Zum Inhalt springen

Reifenempfehlung für BX?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mit Reifen kenne ich mich nicht so gut aus und würde mich über einen

Erfahrungstipp wegen geplanten Neukauf freuen.

Ich suche nach empfehlenswerten Ganzjahresreifen für meinen BX 16

(zur Verwendung mit den Standardstahlfelgen).

Der Wagen wird nur wenig, wenn vor allem bei guten Wetter gefahren,

weshalb Spritersparnis nicht wichtig wäre.

Falls jemand einen guten bis sehr guten Satz mit oder ohne Felgen über hat

kann er sich auch ggf. melden, bevorzugt in HH oder SH, dann könnte ich sie

auch abholen kommen.

Vielen Dank und nette Grüße,

Johann.

Bearbeitet von Visa_Johann
Geschrieben

Moin,

Conti Eco contact; habe ich auf diversen Autos gefahren, auch auf dem BX. Die sind laufruhig, spurtreu und relativ preisgünstig.

Fröhliche Grüße

N:-)

Geschrieben

Der Conti Eco contact ist meines Wissens kein Ganzjahresreifen. Ich fahre auf meinem Xantia den Optimo 4S von Hankook und bin sehr zufrieden.

Geschrieben

Goodyear Vector - der ist haltbar, geringer Rollwiderstand und im Winter für mich völllig ausreichend.

Geschrieben

Na da häng ich mich doch gleich mal an an den Thread mit der Bitte um Reifenempfehlungen für den BX GTI mit 185/60R14V. Meine Anforderungen: 1. komfortabel, 2. komfortabel, 3. komfortabel, 4. gut bei Nässe.

Achja: komfortabel sollten sie sein. :-)

Liebe Grüße, Ermel.

• 1 Monat später...
Geschrieben

JFTR: Es sind nun Bridgestone Turanza geworden, in 185/60R14H. Gute Testergebnisse, ordentlich in der Komfort- und Nässewertung. Ich werde nach Ostern berichten, wie sie sich so anfühlen. Jetzt sind noch die Winterreifen drauf (Hankook Icebear in 185/60R14T, sehr angenehm).

Schwebende Grüße, Ermel.

Edit hat die Größenangaben korrigiert.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Die Brückensteine (Bridgestone) sind klasse. Das Auto klebt förmlich in der Kurve, leise und komfortabel sind sie auch, und ich habe es noch nie an die Haftgrenze geschafft, weder bei Trockenheit noch bei Nässe. Mit Stück 50 Euro sind sie obendrein preiswert. Die besten Reifen, die ich je hatte, und eine ganz dicke Empfehlung! (Wie oben zu lesen, genaue Bezeichnung: Bridgestone Turanza in 185/60R14H.)

Schwebende Grüße, Ermel.

Geschrieben

Da in den letzten Jahren Fulda erstaunlich gute Nassbremswerte aufweisen konnte, habe ich auf meinen BX Rädern Sommer- und Winterreifen von Fulda -preiswert wie ein Billigreifen mit geprüfter Performace.

Julian

Geschrieben (bearbeitet)
Da in den letzten Jahren Fulda erstaunlich gute Nassbremswerte aufweisen konnte, habe ich auf meinen BX Rädern Sommer- und Winterreifen von Fulda -preiswert wie ein Billigreifen mit geprüfter Performace.

Julian

Erzähl uns doch mal, aus welchem/n Land/Ländern deine zwei Fuldas denn so kommen...icon11.png

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Wofür ist es wichtig, wo die Reifen produziert werden?

Geschrieben
Erzähl uns doch mal, aus welchem/n Land/Ländern deine zwei Fuldas denn so kommen...icon11.png

Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, müsste ich nachsehen - ich glaube, dass die aus Polen kommen.

Julian

Geschrieben

Julian

Wofür ist es wichtig, wo die Reifen produziert werden?
Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, müsste ich nachsehen - ich glaube, dass die aus Polen kommen.

Julian

@Günni...es wird schon seine Gründe haben, warum Auto Hersteller für die Auslieferung ihrer Neufahrzeuge Wert darauf legen (vertraglich festlegen), dass der (z. B. FULDA) Reifensatz aus z.Bsp. deutscher Produktion kommt.

@Julian...also kein echter Fulda. Goodyear (hat 1961 die "Gummiwerke Fulda" gekauft) lässt verstärkt in den letzten Jahren in Billigländer wie Taiwan, Polen und China Reifen produzieren und schreibt Fulda drauf. Fulda hat keine eigenen Werke im Ausland. Das Verhältnis im Konzern ist seit einigen Jahren "gespannt". Unbequeme Mitarbeiter in leitenden Positionen wurden entfernt.

Goodyear hat in Billigländer expandiert....aktuell schwenkt GY aber wohl wieder um und will Fulda ausweiten (warum wohl jetzt ?)

Mir hat neulich einer einen Satz schöne Brock 17" Alus mit fast neuen Fulda Reifen angeboten. Ich hin. Reifen Made in China. Als ich ihm das gezeigt hab, wurde er ganz blass um die Nase und fluchte auf seinen Händler...er fühlt sich betrogen.

Auch mir ist das Hemd näher als die Jacke ! Wenn einen Fulda, dann einen echten aus Osthessen.

...und ich weiß, daß ich mit der "Globalisierung" leben muß....damned !!!

Geschrieben

Moin,

bei mir sind es nun Pirelli Ganzjahresreifen geworden, fahren sich sehr angenehm leise

und beim Regen am letzten Wochenende auch prima.

Schon heftig, was neue Reifen hinsichtlich Fahrkomfort ausmachen können!

Beim BX irgendwie besonders gut zu merken, dachte schon, die Kugeln sind auch neu gekommen :)

Netten Gruß, Johann.

Geschrieben
@Julian...also kein echter Fulda. Goodyear (hat 1961 die "Gummiwerke Fulda" gekauft) lässt verstärkt in den letzten Jahren in Billigländer wie Taiwan, Polen und China Reifen produzieren und schreibt Fulda drauf. Fulda hat keine eigenen Werke im Ausland. Das Verhältnis im Konzern ist seit einigen Jahren "gespannt". Unbequeme Mitarbeiter in leitenden Positionen wurden entfernt.

Goodyear hat in Billigländer expandiert....aktuell schwenkt GY aber wohl wieder um und will Fulda ausweiten (warum wohl jetzt ?)

Mir hat neulich einer einen Satz schöne Brock 17" Alus mit fast neuen Fulda Reifen angeboten. Ich hin. Reifen Made in China. Als ich ihm das gezeigt hab, wurde er ganz blass um die Nase und fluchte auf seinen Händler...er fühlt sich betrogen.

Auch mir ist das Hemd näher als die Jacke ! Wenn einen Fulda, dann einen echten aus Osthessen.

...und ich weiß, daß ich mit der "Globalisierung" leben muß....damned !!!

Hi Oberhesse,

ich mag diese Erscheinungen der Globalisierung auch nicht und finde es traurig, dass große Teile der produzierenden Industrie in den Ostblock oder nach Asien ausgelagert wurden.

Hier scheint es bald nur noch für Akademiker gute Jobs zu geben, für die schwächeren bleibt Harz4.

Andererseits gibt es im Ostblock und in Asien für Bevölkerungsteile echte Chancen, da bildet sich eine Mittelschicht, die nun menschenwürdig leben kann - so wie wir es seit Jahrzehnten gewohnt sind.

Aus Asien kommt übrigens nicht nur Billigkram a la Nangkang oder Wanli, z.B. der Honda Jazz wird in China gebaut, (nach japanischen Qualitätsmaßstäben) in meiner Branche, der Augenoptik sind Brillenfassungen und -Gläser längst nicht mehr der Kram, der sie von 15 Jahren war:

Die Sachen snid richtig gut und haltbar, so dass auch namhafte deutsche Hersteller die Produktion dahin ausgelagert haben und die Qualität nicht schlechter ist! (Klar gibt es noch den Müll in "Rudis Reste Rampe" und anderen SoPoMärkten)

Selbst Porsche, VW und Audi lassen Ihre fiesen Gländewagen in Ungarn bauen.

Und die PKW-Reifen von Conti kommen aus? Richtig!

LG Julian

Geschrieben

Klingt wie Echo! Wollte nur sagen, dass ich mit Ganzjahresreifen von Goodyear Vektor auch total zufrieden bin. Sehr gute Gesamtleistung und aus meiner Sicht richtig tolles Fahrverhalten im Winter, aber auch keine Beanstandungen im Sommer.

Da ich einen Xantia Bj. 1997 fahre, lege ich mir natürlich keine 2 Reifensorten (Winter, Sommer) hin. Mag sein, dass es preisgünstigere Reifen auch tun, die es ja gibt.

Ich nehme trotzdem Goodyear Vektor.

LG Dorothea