Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute ,

kurz vor Berlin bin ich diese WE zum erstenmal mit meinem BX19TRD , BJ1987. 73TKM liegengeblieben.

GRUND: Die Tankuhr spinnt und ich hgepennt. So kurz nach Leipzig sagte ich noch zu meiner Frau, komisch die nadel steht noch bei halb voll , scheínt ja echt wenig zu verbrauchen.

Dann ging auf einmal gar nix mehr und die Nadel stand immer noch bei halb voll.

Nachdem ich dann mit hilfe bei der nächsten RTanke war und vollgetankt hatte, viel die Nadel erst mal auf LEER (logisch oder).

2 Tage darauf dann wieder voll.

Auf dem Rückweg das gleich Spiel nach 400 km zeigte, die Nadel 3/4 voll .

Habt ihr einen TIPP :

GEBER im TANK ? oder Instrument im Amaturenbrett , wie finde ichs raus

Geschrieben

Hallo Tom, wenn du die zwei Pole mein Tankgeber überbrückst, muß die Anzeige auf voll stehen. Wenn das nicht der Fall ist, ist dei Anzeige defekt.

Grüße Toni

Geschrieben

Ich hatte das Problem auch schonmal, allerdings hab ich dann beim VOLLtanken gemerkt, daß nur 30 Liter reingingen. Des Rätsels Lösung: Die Tankentlüftung hatte sich zugesetzt und der Tank (beim BX aus Plastik) zog sich zusammen... also konnte die Nadel gar nicht weniger anzeigen, der Dieselpegel sank ja nicht... ;-)

MfG, Benne (der sich seitdem immer nach dem Volltanken den Tageskilometerzähler auf Null stellt... wie weit mein 16V mit einer Tankfüllung MINDESTENS kommt, weiß ich ja)

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
ACCM BXTOM postete

Hallo Leute ,

kurz vor Berlin bin ich diese WE zum erstenmal mit meinem BX19TRD , BJ1987. 73TKM liegengeblieben.

GRUND: Die Tankuhr spinnt

Hallo,

das macht die Tankuhr meines Xantia 2.0 HDI seit ca. 1 1/2 Jahren (ging schon während der Garantiezeit los). Ich habe d r e i Kraftstoffpumpen bekommen und trotzdem, immer noch das alte Lied.

Mach es wie wir, bei jedem Tanken wird der Tageskm auf "0" gestellt. Du weißt ja in etwa, wieviele km Du mit einem Tank fahren kannst.

Ich glaube fast, bei Citroen ist dieser Fehler auch bekannt, denn der HDI hat zwei Tageskm-Anzeigen.....:-)))))))))))))))))))))))))))

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Geschrieben

Mach es wie wir, bei jedem Tanken wird der Tageskm auf "0" gestellt. Du weißt ja in etwa, wieviele km Du mit einem Tank fahren kannst.

GUTER TIPP, viel mir auch schon ein, allerdings ist der TRIPZÄHLER Kaputt.

z.Thema. zugesetzte Tankentlüftung , wie haste das denn wieder hinbekommen,

bzw. wo sitzt das Ding.

Ich mache nämlich Freitag mit dem auto nach südfrankreich und zusammengezogener TANK hört sich nicht gut an.

Müßte das nicht zischen wenn du den Tankdeckel anschließend aufmachst

Geschrieben

hihihi...

Kann mich Benne nur anschliessen. Nachdem bei meinem ersten Auto die Tankanzeige nie so richtig funktioniert hat, habe ich mir auch angewoehnt den Tageskilometerzaehler (praktisch: der Xantia hat zwei...einen fuer den Tank einen fuer andere Zwecke...)auf 0 zu stellen. Dann bilde ich einen "Mittelwert" zwischen

der Tankanzeige und dem Tageskilometer Zaehler und beschliesse ob ich tanken muss oder nicht...

Alex

Geschrieben

@Tom: Das Dingen sitzt irgendwo in der Nähe des Einfüllstutzens, solltest Du erkennen können. Einfach mal den Schlauch verfolgen, der in den Tank geht. Ein Zischen kann man dann tatsächlich hören, wenn man den Tank öffnet. Ist das Zischen nicht da, ist die Entlüftung auch i.d.R. okay. Ob der Tank zusammengezogen ist, kannst du auch erkennen, wenn Du einfach einen Blick unter das Auto wirfst...

Ach ja, hinbekommen hat das Ding der Meister beim Cit-Dealer meines Vertrauens, der hat's kurzerhand mit Druckluft druchgepustet. ;-)

MfG, Benne

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Ich habe vor Jahren an einen BX TD Fahrer einen Tank verkauft, weil der sich bleibend verformt hatte.

Beste >> Grüße

Dirk