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Pflanzenölexperiment: OUT Schraube der VE Pumpe "vergrössern" - Ich und meine Dummen Ideen


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr lieben.

Nun Einige von euch wissen ja, das ich als Hardcore Fahrer für Pflanzenöl gelt.

und ich eigentlich von nix zurückschrecke. Liegen geblieben bin ich ja noch nie. (PS Fahr seit 4 Jahren mit PÖL, bin also kein "Neuling" *G*.

Heize den KRaftstoff vor dem Vorglühvorgang und Startvorgang eine Minute Elektronisch mithilfe eines Kaffeedurchlauferhitzers *lach*, vor.

Nun, um im Winter dem Kurz-Kaltstartsägeproblem und eventuell verlängertes anlassen bis er Anspringt, -Problem Herr zu werden, Hab ich mich gestern bis heute um 4 uhr früh mal mit der Kraftstoffförderung (Nachschulung) der Einspritzpumpe beschäftigt.

Temperaturen: -10 Grad , Mischung Diesel 15 Liter, PÖL 25 Liter (das is z.zT. drin)

Förderbeginn steht nun In Ordnung.Bisschen früher als Original.

Der Pumpeninnendruck wird geregelt vom Druckregelventil, und der OUT schraube (die OUT schraube ist, jene Hohlschraube , die am Pumpenrücklauf angeschlossen ist). (Grundvorrausgesetzt: wir gehen hier davon aus, das das Druckregelventil usw., auf originalwerte hin eingestellt ist. Naja das verstellen ist ohne entsprechendes WErkzeug sowieso unmöglich.)

Nun dachte ich mir, was macht diese Blöde Pumpe, wenn ich statt der originalen out schraube, die nur eine 0,55 mm Bohrung hat, das der Kraftstoff abfliesst. eine Stinknormale Hohlschraube, wie sie z.b Beim EINLASS verwendet wird, Reinschraube... ?

Hat das jemand von euch schonmal versucht ? Logisch, der Pumpeninnendruck wird möglicherweise fallen ... Mich würd aber dann das Kaltstartverhalten und der Motorlauf allgemein intressieren.

Frag hier deswegn in die Runde ob jemand bereits sowas versucht hat ? Will Fragen, bevor ich eine Reindreh, Passiern kann eh nix, entweder er dreht normal (was ich mir nicht vorstellen kann) oder er läuft halt wien sack nüsse *lach*

-> Bitte nicht nachmachen !.Will nur Fragen obs schonmal ver VERSUCHT hat, und auf keinenfall an der LUCAS Mit dem Rücklauf spielen (Drohender Kapitaler Pumpentot !). Das kannman mit der Bosch machen, die bringt das nicht um.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hi.

Habs grad versucht, okay- Vergessen wir, Der Pumpeninnendruck (hatte n Manometer dran) wird vielzugering. Motor läuft zwar, aber nicht richtig. (Kann er ja auch nicht)

Also thread bitte ins jenseits ignorieren *lach*

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hi Joachim,

Erzähl mir mehr von deinem Durchlauferhitzer (hab nämlich einen vom Delonghi Vollautomat, also sicher nicht unterdimensioniert).

Läuft er dauerhaft oder nur in der Warmlaufphase?

Hast du einen zusätzlichen Wärmetauscher, der Wärme vom Kühlkreislauf bezieht?

Schon mal Erfahrung mit dem 2-Tank-System mit Magnetventil gemacht? Was hältst du davon?

Fahre seit ca 1 jahr mit ERC-Diesel Additiv, welches die Viskosität auch bei sehr niedrigen Temperaturen gering halten soll. Glaubst/weißt du, ob es sich auch auf das PÖL auswirkt?

Gruß

Niko

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Mach dir morgen Fotos :)

Na es is ganz einfach, steckt viel physik dahinter.

Der elektronische Zuheizer ist direkt vor dem rohr des Kraftstoffeinlasses der einspritzpumpe (welches allerdings "umgedreht" wurdE), er direkt verbunden. sprich metall des heizers, hat mit metallrohr der einspritzpumpe kontakt. lediglich ein 4 cm schlauchstück sorgt für dichtheit.

Vom Filter kommend zum heizer geht ein schlauch der lediglich 6mm durchmesser hat.(ja , bewusst) und vom heizer dann direkt in die einspritzpumpe.

Auf diesem heizer sitzt ein PTC element mit 60 Grad steuertemperatur. Hat der heizer 60 Grad, schaltet es ab, gehts unter 55 schaltet er ein. Beim fahren heizt er alle 3minuten mal für 20 sekunden nach.

Der Rücklauf ist OFFEN. Es ist vollkommener schwachsinn den Rücklauf kurzzuschliessen. Mir isses egal was die PÖL experten sagen, ich von Bosch aus sag: NEIN.

Er heizt mithilfe eines Relais. im innenraum hab ich die ROTE anzeige (Normalerweise für KAT ZU HEISS- eh nirgends belegt) Die platine manipuliert, und diese leuchte als kontrollampe genommen, um informiert zu sein wann geheizt wird und wann nicht.

Kühlmittelwärmetauscher, wozu ?, wieviel heizen soll ich noch *ggggg*

Nach etwa 2 heizzyklen frühmorgens, -> vorglühen-> Starten, natürlich springt er wiederwillig an, und läuft 3 sekunden wien sack nüsse, dann kommt sofort jedoch warmer kraftstoff und er läuft schöner als mancher CommonRail .

Ich heiz IMMER, unabhängig davon ob PÖL oder diesel im tank ist. Da die dieselvorwärmung auch nimma funktioniert. Dieses vorwärmprinzip hat Bosch und Citroen sicher ein Vermögen gekostet, und ist nicht umsonst da. und ja, fahren mit vorgeheiztem kraftstoff ist tausend zu eins.

Da gibts beim conrad um 12 euro ne kaffeemaschine, fürs auto (zigarettenanzünder)-Y die zerreisen, den heizer vergewaltighen *G* (undn schwarzen kaffeebecher gibts auch dazu, hab bereits 3 da davon)(Der Durchlauferhitzer muss auf 12 Volt ausgelegt sein !)

das PTC Element musst tauschen, da 100 Grad original (klar will ja wasserkochen) zuviel sind. kostet 2,60 beim conrad eins in temperatur deiner wahl.

Weiteres zeig ich dir da gern morgen.

2 Tank System, Wozu ? Eine Richtig eingestellte einspritzpumpe startet auch mit Pflanzenöl., Um das Geld was n 2 Tanksystem kostet, kauf ich 500 liter pöl. (altöl, machs ja selbst mim filtern und so) Lieber mit vernunft umrüsten. Meinetwegen ne hardi vorförderpumpe rein (die kommt bei mir noch eine DRUCKPUMPE. Während des vorheizvorgangs wird sie mir den kraftstoff bereits durch die einspritzpumpe schicken.Ihr steht dann sofort warmer kraftstoff nach den ersten 5 Motorumdrehungen zur Verfügung), und billig fahren...

zusätze. ausser teuer nix.

Ich misch meistens 50% Pöl mit 50% diesel (also ich tank immer 20 liter Diesel und hau 20 Liter PÖL drauf) (Jedoch nie mehr. sollts schwierigkeiten geben kann ich jeerzeit diesel dazutun) und bin mit dem eigentlich immer gut durchgekommen.

im Sommer dann fahr ich 90% Pöl und 10% diesel. oder 95% zu 5%.

Mein Grundsatz ist da: Mit VERNUNFT so Billig wie möglich von A nach B kommen. und ich praktizier das seit 4 jahren. NAtürlich bin ich experimentierfreudig und versuch ab und zu gern mal was :) (OK was zwar meistens in die hose geht, aber ich bin um erfahrungen reicher-Biespiel dieser thread mit der Hohlschraube *gg*)

LG

Joachim

Kurze Schlussrechnung:

Kabeln hat mann wo rumliegen (Ich zerfetz nen Motorkabelbaum eines V624V den wir geschlachtet haben)

Kaffeemaschinenheizer: 13 Euro

PTC 2,50

Paar Schläuche und Schellen: 25 Euro

Relais: ca 5 Euro

Kabelklemmen/ relaissockel / SICHERUNG !: ca nen 10er

hardipumpe (luxus, aber okay) ca 60 Euro

Steh ich bei 115 euro ca, und bin vorn dabei.das kostet allein 1-2 magnetventile beim zweitanksystem.(Wobei die HardiPumpe nicht pflicht ist, sie wäre nur gut wenn sie drinwär :), sie simuliert das "handpumpen" bei der heizphase in der früh, wodurch schon warmer kraftstoff in die ESP gelangt)

Wochenende Arbeit wenn manns schön machen will (Mit Kontrollampe usw)

Bearbeitet von MindVision

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