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Xantia HDI - ESP macht Geräusche...


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Geschrieben

Hallo zusammen!

Bis jetzt hat sich mein erstes "modernes" Auto ja wacker geschlagen, doch jetzthabe ich ein Problem. Seit einigen Tagen kam ein neues Geräusch aus dem Motorraum. Es hört sich an wie eine kaputtes Lager der Lichtmaschine. Gestern bin ich meinem Motor mal mit einem Stetoskop zu Leibe gerückt. Ich bin mir jetzt sicher, dass meine Verteilereinspritpumpe (Bosch) diese Geräusche macht. Subjektiv kommt es mir auch so vor als hätte ich minimal weniger Leistung.

Jetzt meine Frage, ich brauche den Wagen jeden Tag, daher kann ich ihn nicht sofort reparieren. Meint ihr ich kann noch ein wenig damit fahren? Nicht jahrelang, sondern eher ein paar Wochen. Oder kann es sein, dass ich ein Blockieren und ein damit verbundenes Überspringen des Zahnriemens riskiere?

Wie würdet ihr die Reparatur angehen? Neue Pumpe oder überholte Pumpe oder gar eine gebrauchte Pumpe.

Viele Grüße

Joe

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Joe.

ein HDI Ist ein CommonRail Einspritzverfahren. Er besitzt keine "Verteilereinspritzpumpe" ;)

Sondern eine Hochdruck Kraftstoffpumpe , meist Zahnriemengetrieben.

Diese kostet n Halbes Vermnögen und steht in keinem wirtschaftlichem Verhältniss zum aufwand.

1) Ist sie Irgendwohinzu undicht ? Irgendwelche Leckagen , auch kleinere , sichtbar ?, oder stinkts nach Kraftstoff im Motorraum ? (Verdacht Raildruckventil)

2) Anspringverfahren: Springt er kalt brav an ?

Eine CommonRail Pumpe kann dir ein Boschdienst überholen, oder der dreht dir ein Austauschneuteil an (vergiss es.)

Wobei ich sagen muss, das diese, normalerweise nicht kaputt werden. Lediglich undichtigkeiten beim Raildruckventil sind moeglich.

LG

Joachim

Das da is ne Verteilereinspritzpumpe: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111084-Einspritzpumpen-Tuning-f%FCr-XM-Xantia-BX-Mit-MECHANISCHER-Bosch-Pumpe

Sicher das du nen HDI Besitzt ? :)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Servus!

Danke erstmal für die schnelle Info! Ich kenne mich mit "modernen" Dieseln nicht sehr gut aus. Mein Schwiegervater meinte beim Blick in den Motor, das ist doch ne Verteiler-ESP, daher meine Aussage. Wieder was dazu gelernt. Undichtigkeiten habe ich keine entdeckt und nach Kraftstoff richt er eigentlich auch nicht. Kaltstart Verhalten könnte etwas besser sein, aber eigentlich startet er auch bei Kält ausreichend gut.

Beunruhigen tut mich einfach das "Mahl"-Geräusch. Hört sich an wie ein kaputtes Lager.

Weiterfahren oder stehen lassen?

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

Hi

Ich bin auf dem CommonRail Gebiet sehr schwach. bzw verfüg nur über grundkenntnisse. (bin Bosch Mensch)

Lass das bitte in einer werkstatt anhören. Einfach hinfahren und dem Techniker HÖREN lassen, er wird dir mit sicherheit sagen können ob da was im argen ist !!!

LG

Joachim

Geschrieben

Moin Joe,

da ist sicher die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle hin, sprich die äußere RS wandert auf der Nabe der RS. Genau genommen der Gummimittelring.

Mach mal einen Strich mit Kreide von der Mitte der RS nach aussen und beobachte das. Die Hochdruckpumpe verabschiedet sich nicht langsam.

Grüße Jochen

Geschrieben

Abend!

Das glaube ich nicht. Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und die Kurbelwellen-Riemenscheibe sind ziemlich neu. Mit dem Stetoskop hört man deutlich, dass die Geräusche von der Dieselpumpe stammen.

Viele Grüße

Joe

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