Zum Inhalt springen

Warum so schlechtes Abblendlicht,am Bspl. Xm erklärt ;)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab mal den eh defekten Scheinwerfer zerlegt und genauer angesehen.

Das Abblendlicht muß ,im Vergleich mit dem Fernlicht mit der Hälfte an Reflektorfläche auskommen.

Ich denke es ist sogar noch weniger.

Hier mal der Reflektor von vorne.

xmscheinwerfer300120110.jpg

Hier der Abblendlichtreflektor von hinten. JA, der ist schwarz. Und das nicht nur außen.

Ober- und Unterseite sind innen ebenfalls schwarz. Es sind also nur die beiden gebogenen

Seitenteile mehr oder weniger beschichtet.

xmscheinwerfer300120110.jpg

Dann kommt, für mich gesehen aber noch der totale Schwachsinn.

Das Häubchen, welches die Abblendlichtbirne nach vorne abschirmt ist innen auch schwarz.

Auf den Fotos ist der Unterschied wegen Blitzlicht nicht so gut zu sehen,

ich meine aber, da wäre noch jede Menge Verbesserung möglich.

xmscheinwerfer300120110.jpg

Das ich Abblend- und Fernlicht gern getrennt einstellbar hätte, ist da nur eine Winzigkeit

im Vergleich zu der Fertigungsqualität, welche da verbaut wurde.

Gruß Herbert

Geschrieben

Habe ich ja immr gesagt, daß es auch ältere Autos mit besserem Licht gibt, als es der XM hat. Abr da wurde damals von mancher Seite auf mich eingeprügelt ;)

Sag Herbert... Gehören die Nuckel an der Tastatur etwa Dir? *kicher*

Nenad

Geschrieben

nene,...

die sind von unserem jüngsten.

Wir waren der Meinung, alle zu haben aber es tauchen immer wieder noch welche auf.

Die Sammlung liegt im CX auf der Heckablage,....warum auch immer. ?

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

ja, und was nun tun dagegen ?

Y4 LICHTER EINBAUEN ?

Hier in F. wo es keine Leitpfosten gibt und überall mit Lichtern gespart wird - ausser an Weihnachten - ist das fahren im Dunkel echt grausig.....

Gruss

Simone

Bearbeitet von Simone
Geschrieben

Hallo und Servus

Weis auch nicht gibt es im Zubehörhandel überhaupt Scheinwerfer für den Xm??

Ich meine so Klarglas oder einfach was besseres ausser Xenon denn die sind nach meinem Wissen nachträglich eingebaut eh nicht zugelassen.

Ich für meinen Teil habe in meinen XM TCT Y4 Osram Night Breaker eingebaut,aber das wurde hier schon einige male diskutiert!!

Gruß aus South-Germany vom Christjo

Geschrieben
ja, und was nun tun dagegen ?

Y4 LICHTER EINBAUEN ?

Gruss

Simone

die sind aus einem Y4.

Gruß Herbert

Geschrieben

Die Kappe ist aus gutem Grund innen schwarz. Wo geht das reflektierte Licht hin wenn das glänzen würde? Richtig, in die Botanik und die Augen des Gegenverkehrs.

Nein, im Zubehör gibts nix für XM. Nur für ZX gibts Klarglas über den chinesischen Markt, halt ohne Zulassung.

Y4 mit Nightbreaker ist meines Eráchtens eine gute Wahl, ich hab noch keine Probleme mit dem Licht gehabt.

Geschrieben

Ich war auch verblüfft, als ich diesen "Reflektor" sah ;)

Hatte ja rechts einen Y3 Scheinwerfer in meinem XM, bei dem ein Vorbesitzer die Streuscheibe entfernt hat. Da hat man fast nicht mehr gemerkt, ob das Abblendlicht rechts überhaupt noch ging.

Habe mir dann einen gebrauchten Y4-Scheinwerfer gekauft, den auseinandergenommen und komplett gereinigt.

Dann mit Osram Nightbreaker neu bestückt.

Jetzt ist das Abblendlicht rechts erträglich. Den linken Scheinwerfer muss ich noch reinigen. Von außen sieht man den Unterschied zwischen dreckig und sauber sogar auf den ersten Blick. Ist also eine Empfehlung wert, mal die Scheinwerfer auseinanderzunehmen ;)

Total unzufrieden bin ich mit dem Fernlicht. Das Problem ist wirklich (wie Herbert schrieb), dass Fern- und Abblendlicht nicht separat einstellbar sind.

Ich habe das Abblendlicht recht hoch eingestellt, damit der Lichtkegel nicht schon 20m vor dem Auto aufhört. Dafür leuchtet das Fernlicht in die Baumwipfel :D

Die Scheinwerfer sind ein leidiges Thema beim XM. Ich verstehe nicht, warum man beim Y4 die Scheinwerfer nicht grundlegend überarbeitet hat.

Lustig ist auch, dass Citroen in den XM-Prospekten immer von den Breitbandscheinwerfer schreibt, die angeblich ein ach so tolles Licht machen ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Übers Fernlicht kann ich nu eigentlich gar nicht meckern...

Geschrieben

Dann sind deine Scheinwerfer korrekt eingestellt. ;)

Nur ist dann leider das Abblendlicht indiskutabel.

Gruß Herbert

Geschrieben

Kann ich jetzt auch nicht sagen...wobei ich mit Nachtfahren noch nie Probleme hatte...

Ich glaub, Stefan hatte das Abblendlicht neu eingestellt, ich habs wieder etwas nach oben korigiert, weil der Lichtkegel nichtmal die Stoßstange eine vorausfahrenden Fahrzeugs berührt hat.

Ist das Abblendlicht so hoch, daß das Fernlicht in die Bäume geht, möcht ich dem XM ehrlich gesagt nicht entgegenkommen, in solchen Fällen schau ich immer, warum der im Gegenverkehr so viel Licht braucht.

Geschrieben

Juhuuu ein Licht Thread.

OK Lange rede kurzer sinn, das Licht im XM is ne Frechheit.

aus.

Deswegn hab ich mir xenons eingebaut, die scheinwerfer explizit nach "unten" eingestellt, bis jetzt hat sich noch niemand beschwert drüber, und ich seh trotzdem noch immer genug.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Nö, da blendet nix den Gegenverkehr.

Der Lichtkegel endet auch beim Vorausfahrenden weit unterhalb Heckscheibe.

Dass das Fernlicht in die Baumwipfel leuchten, ist vll. etwas übertrieben ausgedrückt, aber auf der Fahrbahn kommt nicht viel davon an.

Gruß Marcel

Geschrieben

die Tusse hat das mitbekommen,.... stand ja mit der Schnauze zum Zimmerfenster, wegen Batteriejogger - da Batterie defekt.

Vorhin nur noch 60° Wassertemperatur.

Thermostat. Warum eigentlich schon wieder ??

Naja, Deutschlands höchste Autobahnbrücke ist ja nur einen Steinwurf entfernt. Bis dahin wird sies wohl noch schaffen..... grummel

Geschrieben

Geht die Heizung noch?

Meiner gurkt seit neuestem bei 75-80° herum. Erreicht diese aber gewohnt schnell, die Heizung heizt, der Kühler ist gleichmäßig warm ... Ich glaube schon, die Anzeige spinnt ???

Geschrieben

Wenn ich das so lese wundere ich mich. Ich habe zwei XM Y3, einen mit original Schweinwerfern und einen mit vom Vorgänger umgerüsteten Y4-Lampen. Also ich bin mit beiden zufrieden. Richtig schlechtes Licht kenne ich durchaus, von alten Bilux-6 Volt-Funzeln und, ganz übel, vom Chryler Voyager vor Jahren. Der hatte zwar H4-Licht, aber das war wirklich schlecht. XM ist im Vergleich durchaus gut. Vielleicht fällt es ab, wenn man von einer neuen Xenon-befeuerten Kiste umsteigt. Da kann ich nicht mitreden.

Geschrieben

Abblendlicht im XM is ne Katastrophe, egal was man vorher gefahren hat. Wenn man das Licht recht weit hoch einstellt, ist zwar etwas mehr Weitsicht, aber nach rechts und links ist eben nichts zu sehen. Nur mal dran denken, wenn man an einer Bundesstrasse ist und will zur BAB abbiegen, wo muss ich nun genau zielen um die richtige Piste zu erwischen? Es ist und bleibt das schlechteste Licht im schönsten Auto der Welt. Wenn ich mir dann das Licht vom Calibra anschaue........meine Herren.....es geht doch....schade eigentlich....

Thomas

Geschrieben

Ich bin noch nie in meinem Leben ein Auto mit Xenonlicht gefahren. Das dazu.

Ich kann nur sagen, dass u.a. Opel Corsa B, Mitsubishi Pajero, Mercedes A-Klasse, W124, W140 und W107 (Baujahr 1973 ;)) ein besseres Licht machen. Und da müssen nicht erst Night Breaker rein.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hey Thomas.

Du fährst einen Calibra? Pfui :-)

Geschrieben

Nee, ich fahr keinen Calibra, jedoch als der neu bei den Händlern stand bin ich mal Probe gefahren, da Mein Vater Kunde dort war. Ich war damals echt angetan von der Lichtausbeute von diesen Schlitzen.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Hmmm - entweder sind meine Augen extrem gut......... oder eure extrem schlecht ;)

Ich kann mich über die Y3 Funzeln eigentlich nicht beschweren. Fernlicht brauch ich eh nur alle paar Schaltjahre.

Das einzige, was wirklich nervt, sind diese eckligen H1 Birnen - gibts da einen pflanzbaren Baum, wo man die Ernten kann?

Die Dinger krepieren ja fast im Minutentakt, so kenn ich das von meinen anderen Kisten mit H4 nicht.

Geschrieben

Geht mir genauso, ich kann mich über das Licht nicht beschweren.

Meine letzten H1 haben immerhin 4 Jahre gelebt. Philips Allwetter Super oderso...also auch mit mehr Licht und gelb.

Geschrieben

Für mich wäre das Licht kein Grund, den XM nicht zu fahren ;)

Ich finde es nur schäbig für ein Fahrzeug, das damals zur oberen Mittelklasse gehören sollte. Andere boten da schon Xenon-Licht.

Aber Cit hat sich damals wohl schon genauso vom XM verabschiedet wie heute vom C6...

Gruß Marcel

Geschrieben
Geht die Heizung noch?

Meiner gurkt seit neuestem bei 75-80° herum. Erreicht diese aber gewohnt schnell, die Heizung heizt, der Kühler ist gleichmäßig warm ... Ich glaube schon, die Anzeige spinnt ???

Hallo,

naja, er heizt noch, aber nicht mehr so wie vorher.

Heute doch wieder mal knapp 70° erreicht.

Aber auch nur, wegen der Standheizung.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich finde das Xenonlicht menschenverachtend.

Wenn mir so einer entgegenkommt und beschleunigt oder über eine Kuppe fährt, dann seh ich nichts mehr.

Die Blendwirkung ist fantastisch.

Und so was bekommt eine Zulassung.

Gruß Herbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...