Zum Inhalt springen

Warum so schlechtes Abblendlicht,am Bspl. Xm erklärt ;)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich bin mit dem Licht von meinem XM sehr zufrieden. Das Fernlicht ist Richtig gut, das Abblendlicht ist völlig ausreichend.

zur info: ich habe Y4 Scheinwerfer im Y3 ohne Plastescheibe. Die 4 H1 Lampen sind vom Billiganbieter Cartechnic 60+

die alten originalen H1 lampen, anno 1993 waren echt düster.

Das Auto mit dem wirklich dunkelsten Licht war bei mir ein VW Passat 35i (mit dem Nasenloch) Bessere H4 lampen haben nichts gebracht.

gruß

Tim

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#25 Exakt........ und deshalb freu ich mich schon auf meinen Transit bzw. den CX-Break, weil wenn ich da zufällig dann auf die Lichthupe komme, dann denkt der mit seinen Xenonfunzeln, das er nach Osten fährt....... weil vor ihm die Sonne aufgeht ;)

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo allerseits

ICh glaube kaum das es beim Xm anders ist als bei anderen Fahrzeugen.

Irgendwann nach 10-20 Jahren sind die Scheinwerfer einfach durch, egal wie schick sie noch aussehen, ich habe zB bei meinem Espace Billigscheinwerfer von TYC eingebaut und die sind heller als die Original Valeos die schon 19 Jahre alt sind.

Man fängt dann an mit den 50+ Geschichten zu expeirimentieren, meist mit etwas Erfolg aber den unterschied zu nem neuen Reflektor kann das nicht ausgleichen.

Wer also seinen Xm noch sehr lange fahren will sollte einfach mal über neue Reflektoren Nachdenken denn das bringt sic her ein enormes Plus an Sicherheit.

Ach ja, gegen alte Espace Lampen sind so Xm Lampen in schlechtem Zustand echte Sonnen, beim Espace wird es nämlich dunkler vorm Auto wenn man das Licht einschaltet.

Thema Licht hochstellen, das ist auch keine Lösung denn wenn der Lichtkegel zu hoch steht bringt es was bei Trockenheit, bei Nässe aber, wo jedes Licht vorm Auto absäuft kann man bei korrekt eingestellten Scheinwerfern wenigstens die Leitpfosten und Schilder vernünftig erkennen weil sie von dem Licht mit angestrahlt werden welches von der nassen Straße reflektiert wird bei Nässe mit zu hoch eingestellten Schweinwerfer finde ich schlicht gefährlich.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Muss mal widersprechen:

Mein Y4 hat mit gereinigten Streuscheiben und vorsichtig ausgewischten Reflektoren (die werden eben staubig) ein SEHR anständiges Licht!

Geschrieben

Hallo miteinander,

schlechtes Licht bei älteren Autos liegt aber nicht unbedingt an Birnchen oder Scheinwerfern.

Wir haben bei unseren Fiat X 1/9 ein ähnliches Problem.

Spannungsverluste im Bereich Lichtschalter, Umschalter Abblend/Aufblendlicht. Da - und ich kann mir nicht vorstellen, dass beim XM das anders gelöst ist - keine Relaisschaltung verbaut ist läuft der gesamte Strom über mehrere Verbindungen/Schalter etc. Die Folge ist, dass an den Schweinwerfern gerademal 7-8 V ankommen. Kein Wunder dass da nix leuchtet.

Also, ich würde an Eurer Stelle erstmal messen wie hoch der Spannungsverlust an den Scheinwerfern ist. Wenn da nicht genug ankommt eine Relaisschaltung einbauen, und dann ist LICHT.

Servus Andreas

Geschrieben

Da muß ich dich verbessern @XAndreas.

Der Scheinwerfer bekommt über ein Relais was rechts unter dem Schloßträger sitzt Strom für Abblendlicht. Die Versorgungsspannung kommt direkt vom Stromverteiler Batterie Plus.

Da ist noch nicht einmal eine Sicherung!!! So ist es beim Y3 XM. Das Fernlicht kommt direkt vom Schalter im Innenraum. Da ist kein Relais vorgesehen. (Der Kreis hat Sicherungen)

Die Masse Probleme, und die Abgebrannten Stecker und Kabel bei Fiat kenne ich zu genüge.

Die Masse verteiler beim XM waren in der anfangszeit (wegen Stecker) ein Problem. Aber es wurde recht schnell durch Ringösen ersetzt und vernüftig Konserviert.

Es kommen auch nach 20 jahre Betriebszeit keine Probleme da die Anschlüße sehr geschützt Am Innenkotflügel sitzen.

Also "Saft" bekommen die Scheinwerfer sehr gut!

gruß

Tim

Geschrieben
Hallo miteinander,

schlechtes Licht bei älteren Autos liegt aber nicht unbedingt an Birnchen oder Scheinwerfern.

Wir haben bei unseren Fiat X 1/9 ein ähnliches Problem.

Spannungsverluste im Bereich Lichtschalter, Umschalter Abblend/Aufblendlicht. Da - und ich kann mir nicht vorstellen, dass beim XM das anders gelöst ist - keine Relaisschaltung verbaut ist läuft der gesamte Strom über mehrere Verbindungen/Schalter etc. Die Folge ist, dass an den Schweinwerfern gerademal 7-8 V ankommen. Kein Wunder dass da nix leuchtet.

Also, ich würde an Eurer Stelle erstmal messen wie hoch der Spannungsverlust an den Scheinwerfern ist. Wenn da nicht genug ankommt eine Relaisschaltung einbauen, und dann ist LICHT.

Servus Andreas

Der 2CV hat auch kein Relais und mit den H4-Einsätzen ein besseres Licht als der XM...

Geschrieben

ich müßte mal messen, was ankommt an den Birnchen.

Warum sollte dann aber ausgerechnet das Abblendlicht so viel weniger abbekommen ?

Beim Y4 ist beides abgesichert.

Ich glaube wirklich, es liegt an dieser Reflektorlösung.

Heute Abend war es wieder ganz krass. Abblendlicht=null.

Woraus besteht die Beschichtung ? Verchromt, oder was ?

Bin so weit, den ganzen Reflektor machen zu lassen.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Das schlechte Licht, so wie ich es meine, liegt sicher nicht an den Birnen sondern an der Geometrie der Streuscheibe, hell ist e schon, leider aber nur zu gebündelt nach vorn und keine seitliche Ausleuchtung.

@Herbert, die Reflektoren aus Kunststoff sind mit Silbernitrat beschichtet. Es gibt sicherlich Firmen wo man das neu machen lassen kann. Ich muss da mal bissel rumtelefonieren.

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Hallo Thomas,

danke für die Info.

Ich hör mich mal hier um.

Bräuchte dann nur noch einen linken Reflektor.

Gruß Herbert

Geschrieben

Mit links meinst du fahrerseitig?

Einen beifahrerseitigen Reflektor hätte ich dir überlassen können :(

Am Wochenende werde ich meinen fahrerseitigen Scheinwerfer auch noch reinigen, den Verstellmechanismus gängig machen und dann mal berichten.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo Marcel,

links ist da, wo der Daumen rechts ist :)

Trotzdem danke.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Thomas ,

danke. Sieht sehr gut aus.

Gruß Herbert

Geschrieben

Nicht übel......das ist zwar nicht die Firma, die mal was für uns gemacht hat, aber das Verfahren ist das selbe. Wäre echt mal ne Alternative, zu schauen ob sich so die stumpfen Reflektoren wieder regenerieren lassen. Dann machen wir DAS Geschäft. Aber niemandem verraten... :)

Thomas

Geschrieben

ich hab die mal angeschrieben.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ob diese Beschichtung hitzefest ist? Beispiele sind da immer nur Dekosachen...

Reflektor sollte man vielleicht lieber richtig verchromen lassen.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Öhm - ganz billig ist der Spaß ja nicht gerade ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Reflektoren sind auch original so beschichtet, Kunststoff kann man nur so verspiegeln, ist also genaugenommen kein Problem wegen der Hitze.

Thomas

p.s. Irrtum, man kann Kunststoff tatsächlich verchromen, jedoch scheint mir das noch teuerer. Es muss erst "gebeizt" werden, dann ein leitfähiger Lack aufgetragen werden, welcher mit Paladium reagiert um haften zu können, dann kann man galvanisch verchromen. Erscheint mir sehr teuer.

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Sach ich doch, verchromen...man muß natürlich Jemanden kennen, der die kleinen Reflektoren mit durchschiebt mit was Größerem, sonst isses zu teuer.

Geschrieben

Deswegen wäre ja mal so ein Versuch mit dem Silbernitrat ganz ratsam, um evtl herauszufinden ob es tatsächlich geht. Ich fände da keinen Anhaltspunkt, warum das die Hitze nicht vertragen soll, sooo heiß wird es ja dann doch nicht.

Thomas

Geschrieben
Die Reflektoren sind auch original so beschichtet, Kunststoff kann man nur so verspiegeln, ist also genaugenommen kein Problem wegen der Hitze.

Thomas

p.s. Irrtum, man kann Kunststoff tatsächlich verchromen, jedoch scheint mir das noch teuerer. Es muss erst "gebeizt" werden, dann ein leitfähiger Lack aufgetragen werden, welcher mit Paladium reagiert um haften zu können, dann kann man galvanisch verchromen. Erscheint mir sehr teuer.

Bei uns ist die Reihenfolge Cupfer, Nickel, Chrom

Geschrieben

Ich arbeite in einer Kunststoffgalvanik, kann allerdings dort nicht mal eben Reflektoren mit durchschieben, da wir paßgenaue Warenträger haben, wo genau bemessen ist, wieviele Teile von einem bestimmten Produkt drauf passen.

Theoretisch lohnt sich das finanziell nicht, Reflektoren neu zu verchromen, da kann man gleich neue kaufen. Sowas lohnt sich nur für Oldtimer, für die es keine Teile mehr gibt und einem nix anderes übrig bleibt, als sie neu zu verchromen.