Zum Inhalt springen

Warum so schlechtes Abblendlicht,am Bspl. Xm erklärt ;)

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Theoretisch lohnt sich das finanziell nicht, Reflektoren neu zu verchromen, da kann man gleich neue kaufen

Das ist der Knackpunkt!

Geschrieben

Cupfer-Nickel-Chrom ist ja einleuchtend, aber es muss doch auf dem Kunststoff dauerhaft haften, deswegen kenne ich das mit dem leitfähigen Lack und der Reaktion mit Palladium, oder ist das alles schon wieder veraltet?

Thomas

Geschrieben

ich möchte aber keine neuen Reflektoren , die auch nur wieder halb so gut leuchten kaufen.

Zumal es die auch nicht einzeln gibt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Und wo soll jetzt der Unterschied zw. neuen chromglänzenden beschichteten Reflektoren und identischen, nur aufgearbeiteten Reflektoren liegen?

Zumal die Haltbarkeit die Selbe sein dürfte...

Die Reflektoren sind auch original so beschichtet, Kunststoff kann man nur so verspiegeln, ...
Geschrieben
Cupfer-Nickel-Chrom ist ja einleuchtend, aber es muss doch auf dem Kunststoff dauerhaft haften, deswegen kenne ich das mit dem leitfähigen Lack und der Reaktion mit Palladium, oder ist das alles schon wieder veraltet?

Thomas

Liegst schon richtig.

Z.B. wird bei ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) zuerst auf der obersten Schicht des Teiles das Butadien gelöst, indem man es beizt (mit CrO3/H2SO4).. Danach wird in Zinn eingelagertes Palladium aufgesetzt. Um das Palladium frei zu setzen wird es in Borsäure getaucht, worauf dann ein Bad im Chemisch Nickel erfolgt. Durch Zugabe eines Reduktionsmittels entsteht dann eine leitfähige Nickelschicht, worauf man dann Cupfer, Nickel und zum Schluß Chrom aufgalvanisieren kann.

Zur Zeit vverchromen wir auch glasfaserverstärktes Polyarylamid und seit 2 Wochen läuft auch wieder die Anlage zur Verchromung von Aluminium.

Geschrieben
Hallo Marcel,

links ist da, wo der Daumen rechts ist :)

Trotzdem danke.

Gruß Herbert

Jetzt weiß ich, warum das mit dem schrauben immer nicht so richtig klappt....

fcfb51296857179_.jpg

Gruß Thomas

Geschrieben
Jetzt weiß ich, warum das mit dem schrauben immer nicht so richtig klappt....

fcfb51296857179_.jpg

Gruß Thomas

oje,.... 2 linke Hände

und die rechte davon auch noch falsch herum ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

hab mal etwas experimentiert. Die schwarzen Stellen im Reflektor mit Alufolie verkleidet und den Blendschutz vor der Birne im Abstand verändert.

Das Ergebnis ist ernüchternd. Es ändert sich nix.

Heißt also, das Abblendlicht ist sch.... und wird es auch immer bleiben, außer....

ich bastel mir eine komplett andere Lösung da rein.

Ändern muß ich was, da ich vorhin fast jemanden im Nebel über den Haufen gefahren hätte.

Schwarz angezogen und auf der falschen Strassenseite laufend.

Trotz Nebelscheinwerfern mußte ich einen Haken schlagen.

War eben noch mal draußen und hab die Scheinwerfer anders eingestellt.

Bestimmt nicht nach Vorschrift, aber jetzt seh ich schon etwas besser und mehr.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Genau DAS meine ich, man sieht relativ wenig an den Seiten, nach vorne ist das alles schon ganz ok, ich wäre da schon fast mal falsch auf die AB gefahren, also quasi Geisterfahrerkandidat.........nicht so toll.

ich werd mal ne ARRI zerlegen, und das dann in den XM bauen..............:) das gibt dann aber Mecker vonne Polizeibeamten.

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

ich hab das jetzt im Nebel gemacht.

Vorher haben sich beide Lichtkegel relativ kurz vorm Wagen getroffen und waren auch zu hoch.

Jetzt gehen sie mehr in die Breite und treffen sich erst weiter entfernt.

Ich bin also mit dem linken minimal weiter nach links und mit dem rechten ein gutes Stück weiter nach rechts.

Dann beide noch etwas nach unten und voila, der Lichtkegel bei Abblendlicht macht doch tatsächlich die Straße wieder etwas heller.

Kürzer als vorher aber heller, auch rechts am Rand.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

komisch. bei mir war es genau anders herum, ich hatte das Licht kurz vor dem Auto auf der Strasse und weiter vorne gähnende Leere, Null, Schwarz, jetzt hab ich sie bis zum Anschlag nach oben, und auf einmal sehe ich nach vorne, aber eben zur Seite geht gar nichts, oder klemmt da nur etwas, dass der nicht weiter zur Seite geht?

Ich werd an die Einstellschrauben mal stearke Servomotoren bauen, dann kann ich mein Licht von inne mit nem Joystick verstellen........quasi Moving-Light :)

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Ich habe gestern noch den zweiten Scheinwerfer gereinigt, jetzt leuchtet's wieder wunderbar hell. Der angebliche "Lichtkegel" bzw. die Ausleuchtung der Fahrbahn ist aber immer noch erbärmlich...

Muss morgen noch mal etwas nachjustieren.

Gruß Marcel

Geschrieben

Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, ich hab Y4 Funzeln, die ja angeblich besser sein sollten....?????

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Reinigung versuch ich auch noch. Wird aber weniger bringen, wie ich jetzt am Versuchsobjekt gesehen hab.

Die Verstellschrauben außen sind für hoch/runter, die innen für rechts/links.

Manchmal gehen die sehr schwer bis überhaupt nicht.

Dann einfach länger in beide Richtungen probieren und plötzlich gehts doch wieder.

Das Höhenverstellrädchen vom T4 fehlt mir im Xm schon etwas. ;)

Gruß Herbert

PS: Die das Licht reflektierende Fläche ist schon erbärmlich klein = Hauptproblem.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Auf die Reflexionsläche kommt es nicht unbedingt drauf an, es ist einfach ne blöde Geometrie der Streuscheibe, da hätten sie dann doch lieber mal die Gelben Seiten zu Rate gezogen, so wären sie bei Hella gelandet, die können das ja tatsächlich ganz gut.

Thomas

Geschrieben

Die Verstellmechanik ist auch ganz großer Schrott. Die Verstellung erfolgt über Drahtzüge, die durch die Verstellknöpfe verdreht werden und so den Scheinwerfer verstellen. Bei meinem einen Scheinwerfer hat sich die Isolierung um den Draht gelöst und alles ist schön eingerostet. Beim Drehen hat's irgendwann knack gemacht...

Macht aber nix, zur Not kann man auch mit der 10er Nuss + Verlängerung die Scheinwerfer höher drehen ;). An die Verstellung rechts/links kommt man so aber glaube ich nicht.

Darum würde ich dir, Thomas, raten, die Scheinwerfer auszubauen und die Verstellmechanik mal zu kontrollieren. Vielleicht ist's noch nicht abgerissen und etwas WD40 reicht schon.

Gruß Marcel

Geschrieben

WD40 hab ich da schon immer mal rein, mach ich eigentlich mindestens alle 6 Monate, wenn ich Großen Pflegetag mache, auch machen die Drahtzüge alle 4 noch einen vernünftigen Eindruck. Ich muss da mal schauen, ob da tatsächlich nicht nur etwas klemmt.

Thomas

Geschrieben

Das Problem dürfte weniger bei der recht/links-Verstellung liegen.(90°)

Eher bei hoch/runter. Da macht der Zug eine 180° Schleife. Etwas zu weit gedreht und schon klemmt es.

Gruß Herbert