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TU9m Freiläufer oder nicht?


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Geschrieben

Ich bin diesen Nachmittag dem PUG106 mit TU9M meiner Madame zu Leibe gegangen. Die Kiste hat ja mit 140.000 km endlich mal 'nen neuen Zahnriemen und WAPU nötig. Durch den werkseitigen Aufkleber auf der Verkleidung war deutlich dass da noch nie was dran gemacht war und nachdem meine Madame vor ein paar Wochen sehr viel Lärm aus dem Motorraum hörte der dann wieder verschwand, ist es wohl Zeit :)

So wie beim Ax also erstmal probiert den Riemen frei zu legen und stiess dabei doch prompt auf die ersten Probleme.

Rechtes Rad ab, den Keilriemen von der LIMA runter, die 3 Schrauben los von der Riemenscheibe und diese dann abziehen; soweit so gut.

Jetzt die Schrauben lösen von der Zahnriemenabdeckung. Die Lasche an der Schraube hinter dem Zylinderkopf ist gebrochen, das wird also schon mal ein neues Teil. Also weiter, die 2 Schrauben vor und hinter dem Kopf raus von der oberen Abdeckung, dann die Schraube von der mittigen Abdeckung raus durch die Öffnung im Innenkotflügel und dann die 3 Schrauben die um die KW verteilt sitzen für die untere Abdeckung.

Die obere Abdeckung ergab sich ohne die geringste Gegenwehr, die mittlere wollte sich auch mit sanfter Gewalt zur keiner Bewegung überreden lassen.

Ursache war der Schlauch durch den die Kabel zur LIMA und zum Öldruckschalter gehen. Die Kabel gelöst und den Schlauch rausgefummelt, aber dies brachte noch keine Verbesserung. Die mittlere Abdeckung war an der Vorderseite immer noch gelähmt.

Die Zunge die hinter den Kabelhalter klickt sass bombenfest und die 2 Torx, womit der Kabelhalter am Block sitzt waren eigentlich eher zu erahnen als zu sehen.

Folgender Schritt, die LIMA komplett raus aber genau wie vor ein paar Monaten als ich die schwäbische LIMA eingebaut hatte, will die obere Schraube nicht über den Falz am Längsträger.

Einige Flüche später ging es dann doch und die beiden Torx lagen im Sichtbereich.

Leider ist der Platz zu eng für eine Torxnuss und einzelne Schlüssel habe ich nicht und ich "durfte" mir kurz ein "Spezialwerkzeug" zusammenbraten.

Wieder ein Problem gelöst und jetzt gehen auch alle Abdeckungsteile problemlos raus.

Jetzt der grosse Schreck, der alte Zahnriemen lässt sich an der Vorderseite um beinahe 180° drehen, alles was unter der Abdeckung war sitzt voll mit Gummiabrieb.

Der Riemenwechsel ist also mehr dann nötig, aber jetzt schiessen meine grauen Zellen in Aktion.

Warum ist der Motor so ölverschmiert nachdem er beim LIMA-Wechsel noch staubtrocken war?

Was war der grosse Lärm den meine Madame gehört hatte und der hinterher nur noch ein drehzahlabhängiges Singen/Heulen war?

Kann der Zahnriemen beim TU9M ein paar Zähne überspringen ohne Ventilschaden zu verursachen? Dass der TU9 kein Freiläufer ist weiss ich natürlich, aber wie gehe ich jetzt am besten weiter?

Nach 2 Stunden in der ungeheizten Garage bei Minusgraden habe ich es für heute doch aufgegeben, zudem muss ich sowieso erst noch eine neue obere Abdeckung besorgen.

Mein Plan ist jetzt erstmal, solange der alte Riemen noch aufliegt, die Kompression zu messen. Dies müsste mich ja eigentlich über einen eventuelen Ventilschaden aufklären müssen, oder nicht?

Ich habe keine Lust um einen neuen Zahnriemen und WAPU einzubauen wenn dann doch noch der Kopf runter muss :( und wo kommt das beschissene Öl auf einmal her .......

Beifahrerseitig an der vorderen Unterseite ist der Motor völlig eingesabbert, zwischen Ölfilter und Zahriemenkasten bis gerade so über die LIMA.

Ölstabführung ist es nicht, auch nicht der Ölfilter (der sitzt mit 1 Dichtung perfekt fest) und der KW-Simmerring ist es auch nicht.

Tips und Ratschläge sind willkommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Harald,

steck den Riemen ab, dann weißt Du ob die Steuerzeiten/Riemenlage noch stimmt, den link http://www.autoschrauber.de/content/000088/zahnriemen-citroen-wechseln.php kennst Du bestimmt. Für den Ölverlust könnte auch die Nockenwellendichtung "zuständig" sein.

Grüße Jochen

Der CDY ist kein Freiläufer

86ab61296421692_800.jpg

hier haben dem Zahnriemen 4 Zähne gefehlt!

Bearbeitet von jovoschu
Geschrieben (bearbeitet)

Würde zuerstmal die Steuerzeiten kontrollieren. Dann weißt du, ob der Zahnriemen "gewandert" ist.

>>Grüße an die Waterkant

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Hi Harald,

das Öl kommt aus der ZKD. Typische Stelle , Ölablaufdichtung ist durch.

Gruß Torsten

Geschrieben

Ich habe mir das Ganze vorher noch mal gut angeschaut, das Öl kommt vom rechten vorderen Eck an der ZKD. Hinter dem Zahnrad an der Nockenwelle ist er auch trocken.

Torsten, Du scheinst die richtige Kristallkugel zu haben.

Um ihn noch abzustecken zur Steuerzeitenkontrolle war es mir aber doch zu kalt :D

Das wird dann der volgende Schritt, erst abstecken und dann Kompression messen, oder andersrum, mal sehen wie ich Lust habe. Und bei der Kompressionsmessung nicht vergessen die LIMA-Kabel nicht an Masse zu legen :)

Dann wird sich zeigen ob ich den ZK noch runterhole oder nicht, wenn er keinen Ventilschaden hat werde ich wahrscheinlich nur den ZR und die WAPU wechseln und evtl. LECWEC rein. Zum TÜV im Mai dann gut abdampfen und schnell verkaufen, aber wer weiss, Frauen sind manchmal unberechenbar ;)

Mein Xpic steht sowieso nur die ganze Woche wenn ich mit dem Brummi weg bin und Madame ist es doch schon wieder gewöhnt mit dem Grossen ihre Touren zu machen.

Übrigends läuft der 106er ausser dem Singen/Heulen problemlos, keine Startprobleme, auch nicht jetzt mit der Kälte und monatelangem Schönheitsschlaf.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antworten.

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