Zum Inhalt springen

Xsara Kombi- Kauftip´s???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich suche für meine Schwester einen Xsara Kombi als Benziner, im Netz finden sich viele aber ich kenne die Xsara Krankheiten nicht- worauf muß ich achten und welcher Benziner ist der beste und robusteste? Spritverbräuche?

Diesen habe ich mir angesehen- was meint Ihr- den kann ich für 1700€ bekommen...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bszlkogubsuy

Danke für Eure Antworten!!!

Geschrieben

Nach 12 Jahren könnte die Hinterachslagerung ein Problem sein. Die Reparatur kostet ca. 900 €. Von außen schlecht zu sehen und bei den so genannten "X-Beinen" ist es schon zu spät für eine günstige Reparatur.

Vor Bj. 2000 verträgt der Xsara laut Citroen kein E10.

Der 1.8 8V mit 90PS soll sehr robust sein, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht einfriert.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Der 1.8 i 8 V, 90 PS ist so ziemlich unverwüstlich. Bei dem Xsara gibt es nur ganz wenige Schwachstellen, die aber mit wenig Aufwand zu beheben sind. Dazu gehören

- Kabelbrüche Übergang Karosserie, vordere Türen - Fensterheber fällt dann aus

- Funktion elektrischer Außenspiegel rechts - Knopf fehlt oder funktioniert nicht

- die Drehstabfederung der Hinterachse - viel Reparaturaufwand, wenn die Räder X - Beine machen

- Dachantenne, Dichtung - kann im Zweifelsfall schonmal bei Starkregen etwas Wasser durchkommen, wenn nicht richtig verschraubt oder dicht

- Querlenker, Koppelstangen geben gerne schonmal den Geist auf

- Tür - und Heckklappenschloß sind ein bißchen anfällig für Dreck und Salz und funktionieren dann nicht, auch die Fernbedienung zur Zentralverriegelung ist eine Schwachstelle

Ansonsten begeistert der Reisekomfort, der leise Motor, die Genügsamkeit und die recht günstigen Unterhaltungskosten. Ein Wagen für Familien und ruhige Zeitgenossen, eben keine Rennsemmel.

Gruß

Sven

Geschrieben

Da hat der Svennie völlig recht, ergänzend dazu aber noch:

  • Auch die Kabel der Heckklappe neigen zum Bruch, Heckwischer und Heckscheibenheizung checken.
  • Gebläse prüfen (lässt es sich regulieren), und die Lüftungsdüsen (abgebrochene Halter?)
  • Sitzlehnen der Vordersitze auf Risse oberhalb des Scharniers überprüfen

Ich bin bislang extrem zufrieden, Defekte der letzten 60tkm und 4 Jahre:

  • Traggelenke ausgeschlagen (150 Euro)
  • Heckwischerzuleitung gebrochen
  • Uhr/Thermometer Wackelkontakt
  • Gebläseelektronik durchgebrannt (10 Euro und 1 Stunde Arbeit)
  • Zündspule defekt, Zündkerze aus Zylinderkopf gerissen (500 Euro)
  • Sitzlehne Fahrersitz links gebrochen

Das ist völlig in Ordnung für ein Auto älter als 10 Jahre, ich würde die Kiste wieder kaufen. Besonders angenehm: Sitzheizung, Lenkradfernbedienung, Regensensor. Nicht notwendig, aber würde ich auch nicht mehr hergeben.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Danke für die Tips, der oben genannte Xsara fährt sich toll, alles funktioniert- aber das rechte Hinterrad steht oben 2cm weiter nach innen als das linke- aus dem Grund ist er es nicht geworden...

Geschrieben

Heutzutage würde ich aufgrund der Hinterachsproblematik keinen Xsara mehr empfehlen.

Stutzig macht mich in der Anzeige der Text: Gegen Aufpreis ist eine 12 Monatige Garantie möglich. Gibt es keine Gewährleistungspflicht? Beim DAT-Einkaufswert von 1000 € sind noch 990 € für eine Garantie-Versicherung oder Hinterachsreparatur übrig.

Hab aber mal gehört das Autos älter als 8 Jahre nicht mehr versicherbar sind.

Ronald

Geschrieben
Heutzutage würde ich aufgrund der Hinterachsproblematik keinen Xsara mehr empfehlen.

Was ist denn so problematisch an der Hinterachse? Gibts Unterschiede zum ZX?

Kenne Xsara-Fahrer, die 180 TKM ohne Reparatur am Fahrwerk gefahren sind. ZX-Fahrer sowieso.

Geschrieben

Hallo zusammen,

also ich kann mich nach 182000 km bislang über Hinterachsprobleme nicht beklagen. Im Gegenteil, mangels Federbeinen, die in den Kofferraum ragen, wundern sich Mitreisende immer über die Zuladung. Ich brauche mit zwei kleinen kindern keinen Kombi !

Gruß

Sven

Geschrieben

Der 1.6 16V (ab Bj. 2000) gilt laut einem befreundeten Peugeot-Mechaniker als einer der zuverlässigsten PSA-Benziner.

Ich fahre ihn selbst und halte ihn für ausreichend kräftig und ziemlich sparsam (<7l mit Sommer-, <7,5l mit Winterreifen).

Geschrieben

...........also ich kann mich nach 182000 km bislang über Hinterachsprobleme nicht beklagen.

Sven

Da hast Du Glück.

Hinterachsprobleme gibt es relativ oft:

Vom BX über CX und XM bis AX, ZX usw.

Gruß Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
Was ist denn so problematisch an der Hinterachse? Gibts Unterschiede zum ZX?

Kenne Xsara-Fahrer, die 180 TKM ohne Reparatur am Fahrwerk gefahren sind. ZX-Fahrer sowieso.

Problematisch ist, dass der Schaden schleichend erfolgt und schwer erkannt wird und spätestens wenn dann das Rad/die Räder am Radkasten schleift/schleifen die Reparatur mehr kostet als der Wagen wert ist.

Mal sehen was citropart für eine "Quote" im 2.000 € -Preissegment hat.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, ich habe mir wieder einen Xsara Break Bj. 99 1.8 8V gekauft, nachdem ich XM 2.0 und ZX Break 1.6 fuhr. Der Xsara hat auch die Mängel (gehabt), die hier im Forum schon oft beschrieben wurden:

- keine Funktion des Lüfters im Innenraum (Kontakt im Zündschloß defekt)

- mehrere Kabelbrüche im Bereich Scharnier der Fahrertür

- Airbaglampe hat geleuchtet (Kontakte unter dem Sitz nicht fest)

- Bremskraftregulierung an der Hinterachse schwergängig

Aber ich fahre gern weiterhin Citroen.

Citronello

  • 6 Monate später...
Geschrieben

In der Zwischenzeit kam noch folgendes dazu:

-Benzinfilter zersetzte sich selbst (Hinweis vom Hersteller zum Tausch?)

-kürzere Benzinleitung aus Gummi im unteren Motorraum porös

-Steckerkontakte der Leuchtweitenregulierung mußten gereinigt werden

-Ausrücklager der Kupplung gebrochen

-und als Höhepunkt am Samstag auf dem Parkplatz: Der (dubiose) Druckschalter der Servolenkung geplatzt.

-Die Hinterachse klingt auch nicht so gut.

Trotz allem fahren wir weiter Citroen.

Citronello

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...