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Dieselvorwärmung im XM 2.1 TD REPARIEREN !!!!


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ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben (bearbeitet)

Die Nutmaße sollten 16,6 x 19,9 x 2,3 sein (war bei mir: TD12 Bj. 93)

Ich habe O-Ringe 16 x 2 verbaut. Das gibt eine Dehnung und Verpressung im optimalen Bereich. Die Nutbreite könnte größer sein....aber da sind all Hydrokomponenten von Cit auf der schwachen Seite. Blieb bei mir ja auch 17 Jahre dicht. - Runter kamen die Ringe nicht mehr: Sie brachen raus. Ob NBR oder Viton mußt Du selber abwägen. Bei Ethanol sagen meine Listen jedoch 'njet' für Viton. Und tiefe Temperaturen ist auch nicht die Stärke von Viton.

17x2: statt Dehnung ist der Ring dann gestaucht; Verpressung ähnlich hoch. Bei Montage schön fetten (bevorzugt Silikonfett, wenn verfügbar), damit das überall gut flutscht und nicht schneidet. Wäre dann aber nur intern 'undicht', was kaum eine Rolle spielte.

Gehe darüber hinaus mit Dir konform: die Dieselvorwärmung gehört nicht überbrückt. Dazu ist sie auch zu leicht zu 'reparieren'. Es wird seinen Grund haben, warum der Diesel mit ca. 50°C zur Pumpe kommen soll (was Du sicher besser weißt, als ich).

Gruß,

Jan

(P.S.: hoffe, morgen das Dampfrad installieren zu können.....)

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Hi Jan, Danke für die Infos.

Mir kommen die MAße 1,6 Cm INNENDURCHMESSER irgendwie zu hoch vor. kann es sein das es sich hierbei um den kompletten durchmesser des O-Rings handelt (also "aussen") ? 16mm Aussendurchmesser mit 2 mm schnurstärke hätt ich da.

Ich tu Viton rein. Die O-Ringe hab ich gefunden in einem Bosch Pumpendichtsatz *lach*. Nur ich kann mir nicht "vorstellen" das 16mm das innendurchmessermaß sein soll, Das ding wär dann wirklich Gros, kann mich natürlich aber auch täuschen :)

Fetten is eh klar, bissl dichtmasse tu ich auch drauf.. Naja Ich hol das Ding heute mal raus und dann sehn wir.

Viel Erfolg beim Dampfradl :) Wirst sehen , richtig eingestellt (Druckmessung mit Manometer) haut das dann auch wieder super hin.

LG

Joachim

Geschrieben

Hi Habs grad heraussen.

stimmt tatsächlich.

16 x 2 Innen.

Hab O-Ringe einer Hydraulik 6+2Kolbenpumpe genommen. (Hatte zu xantia zeiten mal 12 stück beim lelebeck bestellt davon *lol*)

Mal sehn obs dicht wird :)

Gruß

Joachim

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Bei mir isses. Letztes Jahr: nach 2km Motor aus; zunächst nur bei -10°C, dann bei 0°C und schließlich auch bei +5°C. Dieses Jahr: Ruhe bei allen bisherigen Temperaturen (-15°C war Tiefststand).

Viton wird, wenn überhaupt, mal einen Furz an Luft reinlassen, wenn die Sache deutlich unter -15° abrutscht. Was passiert: nach ein paar Metern entlüften, und gut ist.

Gruß,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, Danke.

bin nun bereits das wieder einzupflanzen. Hab in den nuten miniminimal Dichtmasse reingetan, das Trocknen lassen, (Is echt net viel) und O-Ringe aufgesetzt.

Hab NBR-Kautschuk gggg als O-Ringe (wie gsagt die normal in der 6+2 Kolben HDPumpe bei den Stopfen drinsind)

Wart jetzt nochn bisschen dann pflanz ich das ins auto :)

Sinn: Meinen Elektronischen Kraftstoffheizer vor der Einspritzpumpe ein wenig "entlasten" dem isses sicher lieber wenn der kraftstoff bereits bissl warm daherkommt. auch dem filter gefällts.

Was hat es mit dem thermostat da drin in der dieselvorwärmung auf sich ?

Kann ich das "Ding samt feder" Komplett rausnehmen ? Also würde es fehlen: Würde er IMMER heizen , oder issts umgekehrt ? MUSS es drinsein das geheizt wird ?

verstehst du da irgendwo das PRinzip ? Ich blick da irgendwie nicht durch *lach*

Ich würd diese Feder, das Thermostat und das Stück darunter rausnehmen , und quasi nur den Deckel allein mit den 2 neuen O-Ringen wieder einpflanzen, geht das ? , das er mir halt ja heizt auch *grins*

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

OKay.

Original mit thermostat usw wieder eingebaut.

Bis jetzt scheints dicht, mal sehen was ist wenn er warm ist *hehe*

Grußle

Joachim

Geschrieben

Hi

Na kann nun erfreulich mitteilen, das der ganze Schmarrn dicht ist :)

16 x 2 mm haun hin. O-Ringe der Stopfen der 6+2 HD Pumpe hab ich genommen.

Lg

Joachim

Geschrieben

Hallo Jan,

die Wachselemente scheinen ausgesprochen lange zu halten, doch stelle ich mittlerweile fest dass es mit der reinen Abdichtung oft nicht mehr getan ist weil sich der Schieber nicht mehr bewegt. Nach ca. 25 Jahren z.B. in einem CX eigentlich kein Wunder.

Die Frage: Hast Du (oder sonst jemand?) eine Bezugsquelle für das Wachselement?

Hallo Jürgen,

ist eine einfache Temperaturregelung. Durch die Platte fließt der Kraftstoff mäanderförmig durch (ähnlich wie Wasser bei einer Fußbodenheizung), ein Wachselement sorgt für die richtige Temperatur indem es die Menge durch das Element und den Bypass steuert.

Liebe Grüße

Dietmar

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Dietmar: tut mir leid, wo die Elemente aufzutreiben sind, weiß ich nicht. Ich habe auch noch nicht recherchiert.

Aber eines meine ich sagen zu können: Y3 TD12 und CX haben die gleiche Vorheizung = gleiche Element.

Zur Not 'Vorrat' anlegen.

Joachim: das gleiche Prinzip wie bei dem Wasserthermostat. Ich hatte ein Element mal im Wasser und meine, das öffnet bei +56°C.

Und: ob 'dicht' weißt Du erst, wenn er mal kalt wurde..... Wirklich Druck hast du in der Leitung ja nicht.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hi

Ne is definitiv nicht dicht *lol*, habs gerade gemerkt, kann die handpumpe leer 12 mal betätigen bis kraftstoff kommt.Wohlgemerkt hab im vorlauf (vor dem stahlrohr hinten links) ein rückschlagventil. Das heisst die Einspritzpumpe läuft durch den luftwatz über den rücklauf leer :)

Naja kann auch sein das es an den 2 schlauchschellen liegt, die auf den schläuchen der vorwärmung da fehlen,*ggg* muss ich besorgen morgen.

Kraftstoff tritt definitiv da oben aber keiner aus,

LG

Joachim

Geschrieben

AAAhh

bestens, hab 2 Schellen gefunden, schöne rundzumachende .

Habs grad draufgemacht :) Mal sehen obs "nur" daran lag *grins*

Fahr nachher ne runde, und morgen muss ich eh um 6:30 ins Spital fahren, mal sehn wie er sich anstellt *hihi*

(Natürlich halt ich es nicht aus um heut gegen 22:30 mal die handpumpe zu betätigen, dann weiss ichs gleich)

gruß

Joggal

Geschrieben

Hallo Jan,

ja sind gleich, danke. Bei den Altteilen weiß man allerdings auch nicht wie lange das Zeug hält, ich wäre mehr an einer sauberen Rep.-Lösung interessiert. Ich hab jetzt allerdings nicht mal mehr ein Muster rum liegen um auf die Suche zu gehen, mein Vorrat ist dahin, bei den Motoren die ich zur Seite gelegt habe ist die Platte auch schon überall ab ;-)

Werde mich mal bei den Peugeot-Jungs umhören.

Äh, und natürlich Joachim nicht Jürgen, sorry,

es kann vorkommen dass sich die Anschlüsse lockern oder die Verklebung/Abdichtung K.O. gibt, nicht selten zieht es Luft zwischen den Messingröhrchen und der Aluplatte.

L.G.

Dietmar

Geschrieben

Hi dietmar.

Okay danke. Werd mir das morgen mal anschaun. Naja vielleicht hab ich glück und es sind nur die fehlenden schellen gewesen *lach*

Lg

Joachim

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