Zum Inhalt springen

XM V6 Y3 123kw Wegfahrsperre deaktiviert-jetzt brennt keine gelbe Motorkontrollleuchte mehr?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist das normal oder ist das Birnchen dahinter durchgebrannt?

Zum Testen kann ich den Stecker nicht aufstecken, weil ich keinen Code für das Steuergerät

habe.

Gruß Joachim

Geschrieben

Genau das selbe Problem habe ich auch, allerdings mit ZX 1.8, vielleicht kommen ja zum XM Lösungsansätze. Fragt man das wegen nem ZX, kommt nix :(

Ich geh davon aus, daß die Leuchte über die Tastatur geführt ist. Leuchtet ja auch, bis man den Code eingibt.

Geschrieben

Hallo Joachim,

ich versteh das nicht ganz. ??

Zum deaktivieren der Wegfahrsperre braucht man doch den Code, oder zumindest vorher, weil er sonst ja nicht laufen würde.

Oder ist er gelaufen, du hattest keinen Code und einfach den Stecker abgezogen, was aber unlogisch wäre ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich nehm mal eher an, er hat ein bereits freigeschaltetes Steuergerät eingebaut oder den Wagen freigeschaltet übernommen.

Geschrieben

Ja, so ist es, hier handelt es sich um ein 2. Steuergerät mit unbekanntem Code.

Zum Glück funktioniert es, wenn ich vorher mit dem 1.Steuergerät die WFS deaktiviere.

Es wäre doch jetzt möglich beim 2.Steuergerät und aktivierter WFS verschiedene Codes (Werkstattcodes) zu testen, wie z.Bsp. 0000,1111,1000 usw.

Falls ich keinen Erfolg damit hätte, würde ich mit Steuergerät 1 die WFS wieder deaktivieren und Steuergerät 2 verwenden.

Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Geschrieben

>Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Eigentlich ja. Steuergerät 2 funktioniert nur frei, wenns mit einer Tastatur und dem richtigen Code freigeschalten wurde, also Tastatur bei laufendem Motor abgesteckt wurde. Sobald Du jetzt an das Steuergerät eine Tastatur anschließt, kannstes mangels Originalcode wegschmeißen.

Welche Tastatur an dem Steuergerät hängt, ist dem Teil völlig Wurscht. Hängt eine Tastatur dran, ist die Wegfahrsperre eingeschaltet.

Funktioniert Dein erstes Steuergerät, wo Du einen Code für hast? Dann probiers damit, Steuergerät rein, Tastatur dran, gucken, ob die Motorkontrolle wieder geht. Aber dran denken, Tastatur ab, bevor Du das zweite wieder einbaust.

Die Wegfahrsperre unterbricht nur Weiterleitungen von Signalen zw. Zündschloß und Motorkomponenten. Ist die WFS gesperrt, ignoriert das Steuergerät einfach nur das Signal Zündung an oder Zündung aus, funktioniert in beiden Richtungen. Spritpumpe, Zündung, Einspritzung, läuft alles weiter, wenn die WFS bei laufendem Motor sperrt.

Ist mir dreimal passiert, die WFS hat während der Fahrt auf rot geschaltet und der Motor ließ sich nicht mehr ausschalten. Lief mit ausgeschalteter Zündung weiter, als wäre nichts geschehn. Code eingegeben(gefühlte 1000mal, bevor der akzeptiert wurde), freigeschalten und es ging wieder. Deshalb hab ich das Drecksding auch abgeklemmt, mit dem Nebeneffekt, daß die Motorkontrolle bei mir auch nicht mehr geht.

Leider kann ich Fehlercodes nur über diese Kontrolle ausgeben, LED im Motorraum scheint beim ZX nicht zu gehen.

Geschrieben

Das ganze System muss ein Wahnsinniger entwickelt haben und der ist wohl inzwischen auch an geistiger Umnachtung gestorben, vermute ich mal.

Mein XM V6 war in punkto Wegfahrsperre mausetot. Da war noch beim Vorbesitzer zuvor eine Citroen-"Fachwerkstatt" dran, die aus lauter Verzweiflung die Kabel hinter der Tastatur durchgeschnitten hat. Als wenn es nicht genügt hätte, den Stecker abzuziehen. Naja, sind halt Fachleute, haben das Auto auch irgendwie zum Laufen gebracht und der Vorbesitzer ist damit nach Hause gefahren. Abgestellt und aus und vorbei war es. Kein Mucks mehr - nie wieder!

Ich habe das Auto dann zum Spottpreis von dem verzweifelten Mann abgekauft und ein befreundeter Elektronik-Freak hat die Kabel durchgemessen und wieder zusammengelötet. Dennoch ging gar nichts. Ich habe dann sämtliche Tricks, die das Forum hergegeben hat ausprobiert und der Vorschlag, nach Batterie-Ab- und wieder Anklemmen die Chose mit eingeschalteter Zündung über Nacht stehen zu lassen, war's dann wohl. Jedenfalls sprang das Auto dann mit 1111 an. Allerdings war nichts mit rot und grün. Rot allein ja, wenn aus, nach Zündung ein dann rot und grün und nach Eingabe von 4 x 1 brennen immer noch rot und grün zusammen. Also dürfte eigentlich nichts gehen, aber das Auto springt an und läuft.

Nun, nach dem Winterschlaf mit ausgebauter Batterie bin ich gespannt, was sich tut. Ich habe vorsichtshalber ein gebrauchtes Steuergerät mit Code besorgt, aber ich weiß nicht recht, ob ich mich darauf verlassen soll.

Bei einem Mercedes z.B. kann man sich auch auf russische Autoknacker verlassen, die einem nicht ganz billig, aber immerhin weiterhelfen. Wenn man denen sagt Citroen, kommt die Antwort: Was hast du für Scheiß-Karre? Werf weg die Scheiße, mach ich nix.... is Scheiße! Entschuldigung für die harten Worte. Die sind nicht von mir, sondern wörtlich zitiert.

Nebenbei - ich habe noch einen XM 2,0i. Den fahre ich täglich, ganz ohne solchen Müll. Wie einfach kann doch das Leben sein. Autoknacker, für die der Dreck erfunden wurde, bekommen die ersten drei Mal (mindestens) Bewährung, wenn sie erwischt werden. Du als Autobesitzer bekommst keine Bewährung, kannst sehen, wie Du mit dem Wegfahrsperrendreck fertig wirst....

Hat jetzt für den konkreten Fall nicht unbedingt weitergeholfen, musste ich aber mal loswerden.

Gruß Jochen

Geschrieben

Meine Wegfahrsperre hat der Vorbesitzer mit dem Werkstattcode deaktiviert. Das heißt keine Codeeingabe nötig. Egal ob Batterie an oder Abgeklemmt wird.

Auf jeden Fall Leuchtet bei mir die Grüne LED bei Zündung, und die Tastatur ist hinterleuchtet. nach motorstart erlischt das feld und die LED. Bei Verriegelten Türen über ZV blinkt dann auch immer noch die Rote LED. Alles schön fein. Wollte aus Forscherdrang die Wegfahrsperre reaktivieren. Das geht aber nur mit dem letzten vom Besitzer Programierten Code den ich leider nicht weiß, und auch nie bekommen werde, da das Auto damals über mehrere Hände ging. Bordbuch war leider auch verschwunden. Es gab nur Brief und Abmeldebescheinigung. Tja war mal ein e-bay kauf, wo eine Lederausstattung angeboten wurde. Tja ich hab das Auto drumherum mitgenommen, und bis heut kein Stück bereut.

Die Deaktivierte Wegfahrsperre hat große Vorteile: Klappe immer noch heile da nie benutzt, keine lästige eingabe des Code.

Jetzt aber Trotzdem meine Frage: Kann ich Trotzdem einen Neuen Code anlernen, vom Werkstattcode.?

gruß

Tim

Geschrieben

Nie! zuerst muss man den letzten Programierten Code eingeben, erst dan kan man denn andern.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...