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Geschrieben

Hallo Forum,

warum sollte es bei meinem C6 plötzlich anders sein?!

Wie kann man den Füllstand der LDS-Flüssigkeit kontrollieren?

Wie ist die genaue Bezeichnung der Flüssigkeit und wo kann man die käuflich erwerben (Autozubehör?)

Danke

alex

Geschrieben

Geh zu einem Citroen Händler und verlange einfach eine Flasche LDS die Wissen dann schon was du brauchst.Die Farbe ist Orange.

Bei meinem C5 ist es so,das ich den Wagen zur Kontrolle des LDS Standes komplett absenken muß.Etwas anderes als das Original

LDS von Citroen würde ich niemals verwenden.

Geschrieben

Ich habe mich eben mal im Internet umgesehen;

ATU bspw. verkauft auch eine LDS Flüssigkeit (in der Beschreibung steht: speziell für HP-Fahrwerke).

Die dürfte doch auch gehen, oder?

Wie meinst du das: bei Citroen eine Flasche LDS kaufen -du würdest niemals LDS von Citröen verwenden??

Geschrieben
Geh zu einem Citroen Händler und verlange einfach eine Flasche LDS die Wissen dann schon was du brauchst.Die Farbe ist Orange.

Bei meinem C5 ist es so,das ich den Wagen zur Kontrolle des LDS Standes komplett absenken muß.Etwas anderes als das Original

LDS von Citroen würde ich niemals verwenden.

Eher das Gegenteil ;) egal ob Flasche, Kanister, whatever...

Geschrieben

Bei der originalen Flüssigkeit von Citroen hätte ich schon ein besseres Gefühl als bei ATU.

Eine Anmerkung noch: Der Flüssigkeitsstand kann (vernünftig) nur bei komplett angesenktem Fahrwerk kontrolliert werden.

Dazu bedarf es aber einem Zugriff aufs Steuergerät. Minimunstellung bedeutet nicht zu 100% druckfrei.

Geschrieben

Ich würd sagen LSD einpfeifen und LDS kontrollieren........ passt bestimmt....

Geschrieben

moin,

mir hat letztens ein angeblich versierter citroenfritze gesagt, dass der behaelter druckfrei sein soll, erst hinter der pumpe soll druck vorhanden sein.

kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen.

habe erklaerungsnot

hilsen

Geschrieben (bearbeitet)

Das ich NUR das Originale LDS von Citroen nehmen würde...steht aber auch da..

.Etwas anderes als das Original

LDS von Citroen würde ich niemals verwenden.

Bearbeitet von CITFOREVER
Geschrieben (bearbeitet)
Wie kann man den Füllstand der LDS-Flüssigkeit kontrollieren?

Ich greife die Frage nochmal auf. Ich hab heute den C6 abgesenkt und da war trotzdem nur da blieb das Sieb des Ausgleichsbehälters trocken und es war keine Flüssigkeit sichtbar.

Kann den Füllstand nur der Freundliche kontrollieren, wenn er mittels Diagnosegerät den Boliden ganz absenkt?

T.

Bearbeitet von timmy_g
Geschrieben

Moin,

das LDS ist meines Wissens nicht von Citroen, sondern von Total und im 1L-Behälter für ca. 7 bis 8 Euro zu bekommen.

Alles andere würde ich nicht kaufen, es sei denn ich bin mir zu 100% sicher, dass das gleiche Zeug enthalten ist.

Auf dem Behälter ist ein Druck von 0,5 bar und beim LDS-Wechsel soll man diesen Druck auch auf den Behälter geben. Beim Nachfüllen ist das nicht notwendig.

Zum LDS-Stand ablesen muss man den Wagen - wie hier schon geschrieben - komplett absenken.

Die Füllstandhöhe ist meines Wissens bei den Modellen unterschiedlich. Es wurden wohl unterschiedliche Behälter verbaut. Das steht hier auch irgendwo im Forum. Als grobe Richtgröße sollte es beim C5 wohl reichen, wenn LDS etwas oberhalb des Siebs steht. Meiner fährt damit auf jeden Fall die letzten Jahre störungsfrei ...

Mit dem C6 kenne ich mich gar nicht aus.

Gruß

Arne

Geschrieben

http://www.citforum.de/showthread.php?t=79007 <---hier steht, dass man den Füllstand als Nutzer gar nicht selber kontrollieren kann, weil das Auto mittels Diagnosegerät voll abgesenkt werden muss.

Das lass ich dann morgen mal machen. Demzufolge machen das C6-Fahrer selber Pi mal Daumen?

Der Wagen müsste doch eigentlich auch eine elektr. Überwachung des Füllstandes haben oder? Beim Kraftstoff gibt es ja auch eine Überwachung, die ein Trockenfahren des Kraftstoffsystems verhindert.

T.

Geschrieben

Ich beantworte mir mal die Frage selbst: nein, es ist nicht möglich, ohne das Hydr.-System mittels Lexiadingsbums komplett zu entlüften, den korrekten Füllstand im LDS-Behälter abzulesen. Das ist ein Mordsaufriss mit Batterieabklemmen usw.

Aber der Füllstand war ok und mein Wagen dicht. :)

T.

Geschrieben

kann nicht mal jemand mit eben korrekt eingestelltem füllstand in der normalen tiefstellung in den behälter schauen? dann hätten wir ja vielleicht mal einen wert für den hausgebrauch.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Füllstand ist korrekt, aber ich konnte in der normalen Tiefstellung kein LDS entdecken. Unter dem Sieb schimmerte etwas weißer Kunststoff, aber LDS hab ich keines entdecken können. Man kann in der normalen Tiefstellung so viel LDS einfüllen, dass man es gerade so sieht, aber nach Auskunft des Freundlichen ist das schon zu viel. Das macht sich erst dann bemerkbar, wenn das System wirklich mal voll entlüftet wird.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Geschrieben

kanns du das sieb entfernen und bis zum LDS spiegel mit einem zollstock messen?

Geschrieben

Nöö, das Sieb ist fest in den Behälter integriert. Sonst wärs ja einfach, den Level zu sehen.

T.

Geschrieben

Das hat mich auch gewundert. Vermutlich hat er zu viel drin. Wie gesagt, wenn der Wagen nicht über das Lexia ganz nach unten gelassen wird, macht das nichts aus. Dann aber könnte es raussuppen.

Der Freundliche sage aber auch, dass man schon merkt, wenn das System undicht ist, weils eine Mordssauerei gibt. Außerdem sagte er bezüglich der Vorgabe, den LDS-Behälter zu öffnen, wenn das Auto aufgebockt wird, dass dies eigentlich nur erforderlich sei, wenn das Fahrzeug nicht aus Höchststellung angehoben wird. Wenn man den Wagen also nicht aus der Höchststellung aufbockt, muss man den Behälter öffnen. In seiner Schulung habe er die Maßgabe bekommen, den Wagen vor dem Aufbocken in Höchststellung zu bringen. Freie Werkstätten sollte man darauf hinweisen.

T.

Geschrieben

war mal in der garage und hab bei mir in tiefstellung auch nichts gesehen, scheint genug drin zu sein :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo T

Trotz umfangreichen Googeln und einschlägigen Citroen-Texten lesen.

Ist mir immernoch nicht richtig einleuchtend, weshalb das LSD :) Behältnis,

immer unter Druck steht.

Das #Fass# bei den anderen Citroen´s war immer drucklos.

Erst nach der HP-Pumpe war Druck vorhanden.

Wird nicht in dem Augenblick, wenn der C6 mit einer Hebebühne hochgehoben wird,

(die Räder dann frei hängen), dass dann beim Ablassen der Hebebühne, wenn die DURCHHÄNGENDE Räder wieder auf den Boden kommen, der Druck im LSD-Behälter,

so gross wird und dann der Deckel nicht aufgeschraubt ist, der Behälter platzen kann?

Das HP-System des C6es habe ich noch nicht verstanden, gibt es keine

drucklosen Rücklaufschläuche mehr?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Der Freundliche meinte, dass, wenn man den Wagen in Höchststellung aufbockt, sich kaum noch Hydrauliköl im Behälter befindet und somit auch nach dem Absetzen kein Öl zurückfliessen muss. Es entsteht zwar dann auch ein Druck im Behälter, aber da der Behälter zu diesem Zeitpunkt fast leer ist, ist der Raum, in dem sich der Druck aufbaut, relativ groß, der Druck also geringer. Das Öl fliesst dann erst zurück, wenn man den Wagen wieder runterfährt. Und das passiert langsamer. Wohin der Druck dann entfleucht, weiß ich auch nicht. Entweder lässt der Deckel ab einem gewissen Druck Luft rein oder raus, oder es gibt ein Ventil, welches das erledigt.

T.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum der Behälter unter Druck steht habe ich auch noch nicht durchschaut aber die anderen Fragen kann ich beantworten.

Es gibt tatsächlich keine Rücklaufschläuche mehr.

Nimm zum Vergleich ein simples System (BX, CX): Wenn die Pumpe das Auto in die Höhe gebracht hat, hat sie die Arbeit für die Federung getan. Man könnte so fahren, (die automatischen Niveauregulierung gedanklich einmal weglassen), wenn es da nicht ein Problem gäbe: Das System ist nicht ganz dicht, es fließt was retour.

Vereinfacht dargestelltes Prinzip: Die Pumpe fördert nach was zuwenig ist.

Beim C6 ist das nicht so. Jedes einzelne Rad wird dauernd neu berechnet und es fließt LDS hin und wieder retour, alles ständig computergesteuert durch Elektroventile in einem hydroelektrischen Block beim Behälter. Die Federzylinder sehen optisch aus wie Stoßdämpfer und die haben bekanntlich ja auch keinen Rücklauf.

Der Behälter kann ganz locker platzen wenn man was falsch macht und einfach so wie früher nach dem LDS-Stand schauen geht auch nimmer.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Der Behälter kann ganz locker platzen wenn man was falsch macht und einfach so wie früher nach dem LDS-Stand schauen geht auch nimmer.

Man hätte doch aber den Behälter so auslegen können, dass man den LDS-Stand bei normaler Tiefstellung als Nutzer selber kontrollieren kann. Aber man geht wohl von einer (fast) Lebenszeitfüllung aus. Den Stand von Getriebeöl kann man ja auch nicht so einfach überprüfen.

T.

Geschrieben

Verabschiede Dich von alten Denkmustern. Du wirst Dein Leben lang nicht reinschauen und kontrollieren müssen, das ist ein in sich geschlossenes System. Kontrolle und Wechsel ist Werkstattarbeit beim Service und fehlen wird nur dann was wenn die Leitungen so schlecht sind wie bei anderen Citroen und durchrosten. Das wird man erst in einigen Jahren sehen.

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