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Hängende bremszangen beim bx?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab den verdacht das die vordere rechte bremszange nicht mehr richtig arbeitet..... die felge wird immer deutlich wärmer als die linke seite....Die handbremsseile scheinen in ordnung zu sein.Die hebel wo die züge an den bremszangen eingehangen sind lassen sich aber einwandfrei bewegen.... Ist das mit festgehenden kolben sowas wie ne Bx krankheit?

Bearbeitet von Ronny 1978
Geschrieben

Nein, hängt von den Bremsgewohnheiten ab, und vom Verschleiß der Komponenten des Sattels selber. Kann mit jedem Auto passieren. Allerdings bevorzugt hinten bei sehr defensiven Fahrern mangels Nutzung.

Repsatz rein und gut ist wieder die nächsten 15-x Jahre.

Geschrieben

Hallo

Ist halt ein Schwimmsattel, da passiert das schon mal.

Gruß

Geschrieben

Stimmt ja...nimm mal ab und mach die Führungen erstmal sauber und fette neu...vielleicht reicht das ja schon.

Scheiß Technik am Auto...wobei schwimmende Scheibe, wie am Möpp ist auch ne viel besser, die Führungen gehen auch gern fest und dann schlägt die Scheibe :D

Geschrieben

Werd mir am samstag mal die mühe machen den sattel mal reinigen und versuchen den wieder gangbar zu machen....vieleicht klappts.....?! danke euch.

Geschrieben
Werd mir am samstag mal die mühe machen den sattel mal reinigen und versuchen den wieder gangbar zu machen...

Dabei nicht vergessen :

Nach Herausnehmen der Beläge:

Alles penibel Säubern ( mit Bremsenreiniger )

1. Markierung auf Rückseite des Bremskolbens suchen (Loch )

2. Staubschutzgummis auf Kolbenvorderseite vorsichtig abnehmen

( z.B. mit ganz kleinem Schraubendreher )

3. hervorstehenden Kolben leicht mit LHM schmieren

4. Kolben ganz zurückdrehen

5. beachten dass Markierung (1) richtig steht,

sonst geht Kolben nach Bremsung evtl. nicht richtig zurück und Bremse schleift

6. Staubschautzgummi wieder in Nut einsetzen, evtl drehen, bis er überall sitzt.

7. ggf neue Beläge montieren

8. Jetzt Gummischutzhülle hinten ( ist über Handbremshebel gestülpt ) entfernen

9. alten Schmodder aus Rückstellmechnismus rausholen, sauberwischen

10. nacheinander Kriechöl, dickes Öl, neues Fett rein

11. Gummischutz wieder drauf, falls Befestigungsfeder weg oder kaputt :

mit Kabelbinder abdichten

Nun bestehen gute Chancen dass der Rückstellmechanismus über längere Zeit wieder

funktioniert.

Selbstverständlich muss auch der Schwimmsattel gängig sein und man sollte auch die Gleit-

schienen für die Bremsbeläge säubern, glattschleifen und mit Kupferpaste schmieren.

Dann sollte alles flutschen.

Zur Aktivierung des Nachstellmechanismus ( wenn Handbremshebelweg länger geworden ist :

mehrmals schnell hintereinander so kräftig auf das Bremspedal treten ( bei nicht gezogener

Handbremse ) bis es federt.

Dann sollte der Rückstellmechanismus den Handbremshebelweg wieder auf wenige

Zähne reduziert haben.

mfg Klaus

( Wie sagte der alte VW-Meister bei mir im Dorf : wer bremst ist feige ... )

Geschrieben

Hallo Ronny,

willst du deinen schönen BX jetzt nun doch behalten? *grins*

Ein ähnliches Phänomen hatte ich am 16er auch. Bei der Probefahrt, nach 5 Monaten Standzeit, hat die Bremse vorn links nicht ganz gelöst und wurde stinkend heiß. Erst schien es, als ob der Sattel auf den Gleitbolzen fest gegangen sei. Dafür sprach auch stark ungleichmäßiger Bremsbelagverschleiß. Beim dann fälligen Erneuern der Bremsbeläge ging der Sattel aber mühelos auf den Gleitbolzen hin und her, und seitdem gibt es keine Probleme mehr damit. Da hat sich wohl etwas losgerüttelt.

Grüße,

Martin

Geschrieben
Hallo Ronny,

willst du deinen schönen BX jetzt nun doch behalten? *grins*

Nicht wirklich.... da aber niemand bereit ist faires geld für ein faires auto zu zahlen bleibt er eben.....Ich hab allein 800euro an ersatzteile im letzten jahr verbaut.... und verschenken tue ich das auto nicht..... ;)

Zur bremse.....seit gestern ist das problem auch wieder wie von geisterhand verschwunden....Ungleich verzogen beim bremsen hat er aber nie.... ???!!! Ich weiss auch nicht was da los war......Vieleicht will er nicht verkauft werden weil er es so gut bei mir hat....? Und jetzt wo er nicht mehr zum verkauf angeboten wird funzt wieder alles.... =) Das macht mir angst........

Geschrieben
Ich hab allein 800euro an ersatzteile im letzten jahr verbaut

Das scheint normal zu sein, ich komme da auf ähnliche Beträge. Wir wollen die Autos ja nicht runterreiten.

Und jetzt wo er nicht mehr zum verkauf angeboten wird funzt wieder alles.... =) Das macht mir angst........

*g* Dein schwarzer BX ist halt ein kleiner Autovampir *). Wenn ich mir nicht schon kurz vorher einen schwarzen GTi geholt hätte, würd' er jetzt vielleicht an meinem Geldbeutel saugen... das Leder macht mich echt neidisch! Aber Geld kann man nur 1x ausgeben :-(

Grüße,

Martin

*) http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Autovampir

Geschrieben

Ja, also 800 pro Jahr kommt hin. Fahre meinen 14 TGE seit etwa 10 Jahren (im Nov. 2001 gekauft). 105 Tkm gefahren (jetzt 160200 km) und ~7.500 € Ersatzteil- und Reparaturkosten gehabt. Wertverlust dafür nur etwa 50 € im Jahr. Als nächstes kommt der Zahnriemen, neuer Kat und Batterie. Dann sind die 8.000 € voll. Aber ein gepflegtes und sicheres Auto mit Charakter ist auch was.

Deshalb behalt Deinen BX. Da hast Du mehr davon, als wenn Du alle 1-2 Jahre was anderes holst.

Geschrieben
Das scheint normal zu sein, ich komme da auf ähnliche Beträge. Wir wollen die Autos ja nicht runterreiten.

*g* Dein schwarzer BX ist halt ein kleiner Autovampir *). Wenn ich mir nicht schon kurz vorher einen schwarzen GTi geholt hätte, würd' er jetzt vielleicht an meinem Geldbeutel saugen... das Leder macht mich echt neidisch! Aber Geld kann man nur 1x ausgeben :-(

Grüße,

Martin

*) http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Autovampir

....Das geld ist ja nicht weg....hat nur jemand anders! :) Im übrigen ist mein auto nicht schwarz....sondern sideral blau met. ;)

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