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Geschrieben

Hallo Community

Nachdem bei meinem Xsara Reparaturen gekommen sind und eine weitere Reparatur ansteht (Simmenring) überlege ich mir einen Citroen Xantia Bj. 97 mit 172000 Kilometer zu kaufen. Garantie 2 Monate. Mein Bedenken ist eigentlich nur die hohe Kilometerzahl.

Was muss ich beim Kauf eines Xantias beachten? Sind das zuviele Kilometer für den Preis von ca 2460 Euro?

Brauche Dringend Tipps (muss zur Motorfahrzeugkontrolle)

Geschrieben

Tja, interessant zu wissen wäre ja um was für einen Xantia es da geht. Benziner, 4 oder 6 Zylinder, Diesel, mit oder ohne Turbo, Activa oder nicht .........

Geschrieben

Einen Schweizer Xantia mit der (geringen ! bei 14 Jahren) Laufleistung würde ich erstmal gutheißen, die die ich kenne sind trotz einer Menge Salz im Winter durchschnittlich viel besser beieinander als deutsche Xantias. Allerdings ist das das Alter, in dem vieles teures fällig sein kann. Also genau die Wartungshistorie prüfen. Der kann das Geld absolut wert sein - oder eben auch nicht. Suchbegriffe: Xantia Kaufberatung.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Am 11.07.2002 bei 118000 km wurden Steuerriemen und Wasserpumpe ersetzt

Am 23.09.2010 bei 167691 km letzter Service

8 Fach bereift, sowie neue Federkugeln

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=7016628&qs=from%3dDefault%26zipcountry%3dCH%26make%3d21%26modellike%3dxantia%26cur%3dCHF%26pricefrom%3d3000%26priceto%3d5000%26sort%3dtopl%26total%3d28%26eftotal%3d28&page=1&row=9

Muss mich sehr schnell entscheiden, obwohl es mir Verdammt Hart fallen würde vom Xsara zu trennen. Aber der Xantia hat eben Klimaanlage und solche Sachen was mein Xsara nicht hat. Im Winter ist es auch sehr mühsam die Gänge zu schalten, das Gas nimmt nicht immer schön an....

Aber habe auch nicht unbedinngt Lust in den Hammer zu laufen und wieder Reparaturen zu haben. Der Garagist gibt mir 2 Monate Garantie.

Nehmen oder Lassen?

Geschrieben

Scheint nicht schlecht zu sein, auch wenn man auf den Bildern nicht viel zur Karosserie sagen kann.

Wenn Dein Garagist dir eine Wartungshistorie präsentieren kann ist das wirklich gut, bei uns haben die meisten Xantias schon lange kein Stempel mehr im Heft.

Zumal er dir 2 Monate Garantie bietet - angesichts des Alters kein schlechtes Angebot.

Bei regelmäßiger Wartung sollte auch der Motor keine Probleme machen (allerdings: wenn er eine AHK hat würde ich eher skeptisch sein). Vorsicht wenn er per Motorwäsche blitzblank geputzt wurde, damit versucht man gern Ölverlust zu verbergen. Ein bisschen Öl-Schwitzen an den Dichtungen ist dagegen kein Problem. Tipp: Probefahrt mit kaltem!!! Motor machen.

"Heulecke" an den hinteren Türen inspizieren. Wagenheberaufnahme, Radhäuser,

Hängen die Türen, knacken die Scharniere?

Lüfter und Klima wärend der Fahrt funktionsfähig, kein Maggigeruch?

Preislich sollter er noch etwas nachgeben und zusichern, das alles was bei der MFK (die sind ja sehr streng in CH) auffällt auf seine Kappe geht.

Geschrieben
Am 11.07.2002 bei 118000 km wurden Steuerriemen und Wasserpumpe ersetzt

Am 23.09.2010 bei 167691 km letzter Service

8 Fach bereift, sowie neue Federkugeln

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=7016628&qs=from%3dDefault%26zipcountry%3dCH%26make%3d21%26modellike%3dxantia%26cur%3dCHF%26pricefrom%3d3000%26priceto%3d5000%26sort%3dtopl%26total%3d28%26eftotal%3d28&page=1&row=9

Muss mich sehr schnell entscheiden, obwohl es mir Verdammt Hart fallen würde vom Xsara zu trennen. Aber der Xantia hat eben Klimaanlage und solche Sachen was mein Xsara nicht hat. Im Winter ist es auch sehr mühsam die Gänge zu schalten, das Gas nimmt nicht immer schön an....

Aber habe auch nicht unbedinngt Lust in den Hammer zu laufen und wieder Reparaturen zu haben. Der Garagist gibt mir 2 Monate Garantie.

Nehmen oder Lassen?

Das Angebot klingt nicht verkehrt...aber: Der Steuerriemen sollte bald wieder gemacht werden. Wenn ichs richtig im Kopf habe, ist der nach 8 Jahren fällig. Wie geschrieben bekannte Roststellen am Kombi (Heuliez-Ecke besonders!) checken, wenn die Ok sind, dann mit Preisnachlass kaufen. Auto ist seit Dezember zum Verkauf, steht also zwei Monate da.

Ich würde versuchen, den Preis zu drücken in den Bereich von 2'500, dann sollte er Ok sein und vom ursprünglichen Preis hast du noch Geld für ev. Reparaturen.

Nur kaufen nach Besichtigung und Probefahrt. Da es dir eilt, wirds für mich leider schwierig, den anzuschauen.

Gruess Holger

Geschrieben

Danke für Eure Tipps, habe lange überlegt und werde meinen Xsara nochmals reparieren lassen. Obwohl der Xantia mir sehr gut gefällt.

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