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X1 Heizkühler geplatzt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

Meine Scheiben haben schon immer mal mehr mal weniger beschlagen. Darauf hin habe ich ein Mittel in die Kühlflüssigkeit reingegeben, welches Undichtigkeiten beseitigen soll. Ein deutlicher unterschied war ehr nicht zu sehen, trotzdem scheinbar etwas besser geworden.

Gestern stand das Auto 8std auf dem Uni-Parkplatz bei -6 Grad. Am Abend als ich dann auf die Autobahn gefahren bin, kam der Schock. Plötzlich waren alle Scheiben sowas von beschlagen, dass ich absolut nichts gesehen habe. Selbst bei warmem Motor, Gebläse auf Max und einer etwas geöffneten hinteren Fensterscheibe kriegt man die Feuchtigkeit nicht weg. Zu einem offensichtlichen Kühlwasserverlust kommt es nicht.

Kann es sein, dass durch die Kälte der frühere Riss (den ich allerdings nur vermutet habe) aufgegangen ist? Es wundert mich, weil die Kühlflüssigkeit neu ist und die Mischung soll bis -35 Grad frostfrei bleiben.

Über die Suchfunktion habe ich gefunden, dass es eine Verstopfte Abflussleitung der Klimaanlage sein kann. Ist es aber nicht so, dass die Klima bei Temperaturen unter 5 Grad gar nicht eingeschaltet werden kann? Ich habe auch geprüft, ob die Klimaanlage automatisch startet, wenn der Schieberegler der Heizung auf Frontscheibe gestellt ist. Bei mir ist es nicht der Fall. Manuel habe ich sie seit Monaten nicht mehr eingeschaltet.

Es liegt nahe, dass es der Wärmetauscher ist, allerdings möchte ich zuerst die restlichen Problemstellen untersuchen, bevor ich 2 Tage in der Kälte den halben Wagen zerlegen darf :-(

Bin um jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Niko

Geschrieben

beifahrerfussraum nass?

maggigeruch?

Geschrieben

Aus dem Gebläse kommt tatsächlich komischer Geruch raus, ob maggi oder nicht, kann ich leider nicht sagen. Ich koche nie :-P

Das Mittel hatte ich damals beim LIDL zufällig gesehen und mitgenommen. Wenn ich mich nicht irre, wars liqui moly.

Das Auto stand den ganzen Dezember vor dem Haus im Freien (Regen, Schnee usw). Als ich wieder damit fahren wollte, ist mir folgendes aufgefallen. Die Schaumstoffverkleidung der Motorhaube war dermaßen mit Wasser durchtränkt, dass ich sie kaum aufbekommen habe, obwohl ich recht kräftig bin. Mittlerweile ist der Schaumstoff trocken, aber anscheinend gelangen große Mengen Wasser in den Motorraum. Ob das normal ist und wie das Wasser dorthin gelangt, ist mir ein Rätzel.

Könnte dies die Ursache meiner Probleme sein?

Was mir noch aufgefallen ist: Die Plastikleiste, die die untere Klebenaht der Windschutzscheibe abdeckt, ist durch das Alter in mehrere Stücke zerbrochen. Gelangt etwa durch die Risse Wasser in den Innenraum?

Gruß

Geschrieben

Ich hab seinerzeit Bars Leaks genommen, nach Anweisung verarbeitet, wurde nach ca. 200 - 300 km richtig dicht.

Gruß

Fred

Geschrieben

Und wegen der nassen Motordämmmatte: Mal kontrollieren, ob die Abläufe im Wasserkasten vor der Windschutzscheibe frei sind!

Wenn der Wasserkasten voll läuft, könnte das Wasser bestimmt auch in den Innenraum schwappen. Zumindest beim XM isses so....

Geschrieben
Ich hab seinerzeit Bars Leaks genommen, nach Anweisung verarbeitet, wurde nach ca. 200 - 300 km richtig dicht.

Gruß

Fred

Hi Fred,

Hab das Mittel gekauft und in den oberen Motorkühlerschlauf gegeben. Bin grad etwas gefahren und festgestellt, dass 2/3 des Kühlers kalt bleiben. Hoffentlich löst es sich von alleine. Ob der Heizungskühler dadurch dicht wird, steht noch in den Sternen.

@Jurgen

Dieser Wasserkasten ist voller Dreck!Der Ablauf direkt am Ansauggitter von der Lüftung ist zwar frei, alles andere ist aber wie gesagt zugemüllt. Ist die Plastikabdeckung nur verschraubt oder auch geklebt?

Gruß

Niko

Geschrieben

2/3 des Kühlers sind kalt? Ist genügend Wasser drin und hast du mal entlüftet?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Wasser ist genug drin, entlüftet ebenfalls. Die unteren 2/3 des Kühlers sind kalt. Das ding ist niegel nagel neu :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Dann ist wohl der Thermostat dicht... oder evt. auch die Wasserpumpe hin... Folge Überdruck und es hat den Heizungskühler zerrissen...

Obwohl, du schreibst "etwas" gefahren, das mag nicht reichen um den Kühler komplett warm zu machen. Was sagt das Insrument zur Kühlwassertemp. ?

Funktion der WaPu würde ich auch kurz prüfen. Wenn du ins Ausgleichsgefäß schaust und kräftig Gas gibst, senkt sich der Kühlwasserspiegel und zeigt damit daß die Pumpe noch pumpt. Obwohl, ich hab noch keine Xantia-Wasserpumpe mit diesen lustigen Plastikflügeln gesehen, nur solides Metall.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hi Torsten,

Die Pumpe ist OK. Ich habe dieses Dichtmittel, bestehend aus einer zähen Flüssigkeit und Granulat, in den oberen, dicken Schlauch zwischen Thermostat und Kühler, reingegeben. Laut Beschreibung soll man es nur auf diese Weise verabreichen. Befürchte, dass mein neuer Kühler "abgedichtet" wurde :-(

Die Temeraturanzeige bleibt im Normalbereich, ca 5 Grad höher als davor aber es hat auch -6 Grad Außentemperatur...

Geschrieben
...

@Jurgen

Dieser Wasserkasten ist voller Dreck!Der Ablauf direkt am Ansauggitter von der Lüftung ist zwar frei, alles andere ist aber wie gesagt zugemüllt. Ist die Plastikabdeckung nur verschraubt oder auch geklebt?

Gruß

Niko

Da wird es für mich allerdings immer wahrscheinlicher, daß die plötzliche Feuchtigkeit im Auto vom überschwappenden Wasserkasten herrührt! Die Plastikabdeckung ist leider an die Windschutzscheibe geklebt, darüber gibts schon etliche Forenbeiträge.
Geschrieben (bearbeitet)

Bar's Leaks: ist das Zeug aus zwei Komponenten? Granulat und Flüssigkeit?

"Doseninhalt schütteln, mit Wasser auffüllen und gut umrühren. Inhalt direkt in den Kühler geben, ggf. über den Kühlerschlauch (keinesfalls in den Ausgleichsbehälter). Evtl. Kühlmittelverluste nach Herstellervorschrift ergänzen."

also in den Kühler oder besser über den Kühlerschlauch?

"Bei Fahrzeugen, die älter als 2 Jahre sind oder mehr als 40 000 km Fahrleistung haben, vorher mit Bar`s Nural reinigen."

also das müsste ich schon machen, oder?

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben
Bar's Leaks: ist das Zeug aus zwei Komponenten? Granulat und Flüssigkeit?

Genau das ist es!

Geschrieben
Befürchte, dass mein neuer Kühler "abgedichtet" wurde :-(

? wie meinst du das?

Geschrieben
? wie meinst du das?

Er meint, dass das Zeug den Kühler verstopft hat....

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
... Inhalt direkt in den Kühler geben, ggf. über den Kühlerschlauch (keinesfalls in den Ausgleichsbehälter)...also in den Kühler oder besser über den Kühlerschlauch?

"Bei Fahrzeugen, die älter als 2 Jahre sind oder mehr als 40 000 km Fahrleistung haben, vorher mit Bar`s Nural reinigen."

also das müsste ich schon machen, oder?

Ich habe Bar's Leaks vor 2 Jahren bei X1.0 in den Stutzen gekippt (mit Ausgleichsbehälter meinen die wahrscheinlich so ein kleines Fäßchen irgendwo im Motorraum) und bin einmal nach Wittlich und zurück über die Bahn gebraust (2x25Km). Nu isses dicht, kein Maggi mehr. Meiner ist 15 Jahre älter und 200000km weiter als deren Herstellervorschrift. Du kannst natürlich auch die Reinigungsbrühe da rein kippen...

Gruß von der Mosel

Geschrieben
Bar's Leaks: ist das Zeug aus zwei Komponenten? Granulat und Flüssigkeit?

"Doseninhalt schütteln, mit Wasser auffüllen und gut umrühren. Inhalt direkt in den Kühler geben, ggf. über den Kühlerschlauch (keinesfalls in den Ausgleichsbehälter). Evtl. Kühlmittelverluste nach Herstellervorschrift ergänzen."

also in den Kühler oder besser über den Kühlerschlauch?

"Bei Fahrzeugen, die älter als 2 Jahre sind oder mehr als 40 000 km Fahrleistung haben, vorher mit Bar`s Nural reinigen."

also das müsste ich schon machen, oder?

Der Kühlkreislauf wurde vor weniger als 1000km gespült und die Kühlflüssigkeit wurde erneuert. Eine zusätzliche Reinigung erschien mir sinnlos.

Ich werde etwas damit fahren und den Kühler immer wieder kontrollieren. Vielleicht haben diese recht großen Perlen einen kleinen "Stau" gebildet, der den Massenstrom reduziert, sich aber mit der Zeit lockern wird *hoff*

Sollte das passieren, könnte auch der Heizungskühler dicht werden :-P

könnte.. würde.. sollte......

Ich meld mich nach paar hundert km wieder.

Gruß

Geschrieben

also wenn man bars leaks kauft dann kriegt man je

- eine gelbe büchse (= liquid) und

- eine blaue büchse (= granulat)?

oder sind das 2 verschiedene lösungswege? granulat mit wasser lösen und reinkippen oder fertig-flüssigkeit?

Geschrieben

Bei mir wars das blaue, glaube ich. Gab es bei Cit um die Ecke, vom Chef empfohlen ("hilft in mindestens 99%"), statt einem neuen Heizungskühler plus Einbau. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Bar's Leaks; blaue Dose, kostet um die 14EUR

Zähe Flüssigkeit + Granulat

"Repariert und versiegelt Leckagen, schützt vor Undichtigkeiten..."

"Den gesamten Inhalt (Flüssigkeit und Granulat) über den Kühlerverschluss oder den oberen Kühlerschlauch direkt in den kalten Kühlkreislauf einfüllen..."

Die Perlen sind recht groß, ähneln Mäusekot :-)

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Bearbeitet von kartofff
Geschrieben

´nabend..

ähnliches Problem hatte ich bis vor 2 Tagen auch noch....

Bars Leaks hat´s wohl vorerst behoben.......

allerdings stand auf meiner Dose.... auf keinen Fall mit anderen Dichtmitteln mischen!!!

Sagtest du nicht, du hättest das gute aus dem Lidl schon mal reingeschüttet?

Dann solltest du vielleicht doch vorher das System reinigen....

Bei meinem xantia x1 break 2.o i 180.000 km scheint es jedenfalls zu wirken...

habe es über den Schlauch zugeführt, ist ja auch wesentlich leichter...:-)

lg henry

Geschrieben
´nabend..

ähnliches Problem hatte ich bis vor 2 Tagen auch noch....

Bars Leaks hat´s wohl vorerst behoben.......

allerdings stand auf meiner Dose.... auf keinen Fall mit anderen Dichtmitteln mischen!!!

Sagtest du nicht, du hättest das gute aus dem Lidl schon mal reingeschüttet?

Dann solltest du vielleicht doch vorher das System reinigen....

Bei meinem xantia x1 break 2.o i 180.000 km scheint es jedenfalls zu wirken...

habe es über den Schlauch zugeführt, ist ja auch wesentlich leichter...:-)

lg henry

Hi Henry,

ja, das andere Mittel war ebenfalls drin. Habe fälschlicherweise so überlegt, dass das alte nicht geholfen hat, also wirds auch nicht stören. Falsch! :-P

Zum Glück wird der Motorkühler jetzt doch komplett durchspült und ich konnte auch zum ersten mal mit durchsichtigen Scheiben fahren, mit der freundlichen Unterstützung meiner Klimaanlage.

Außerdem habe ich den Wasserkasten unter der Windschutzscheibe frei bekommen und den Pollenfilter angeschaut. Er war grad sauber und trocken, allerdings waren seine Halteschrauben stark verrostet. Offensichtlich sammelt sich dort Wasser, und das seit längerer Zeit. Komm es etwa vom Heizungskühler?

Gruß

Niko

Geschrieben

Hallo zusammen

Bin zwar neu hier, aber den Mist kenne ich zur Genüge. Na da hat wohl wieder jemand ein Schwimmbecken vor der Windschutzscheibe. Man glaubt oft nicht was da so alles landet. Dann eine Kurve und die Suppe landet im Wärmetauscher.

Frohes Tieftauchen.

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