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Geschrieben

Hallo zusammen!

Gibt es hier im Forum zufälligerweise wen, der bereit wäre, mir gegen einen entsprechenden Obulus meinen CX Prestige zu schweissen???

Fällig sind beide Seitenschweller (müssen komplett raus, Bleche besorge ich vorher) und evtl auch noch kleinere Stellen am Unterboden... da wohl nix wildes.

Ich kann den CX per Hänger transportieren, vorher räum ich ihn soweit im Innenraum aus, nicht, daß da noch was fackelt...

Also, anonyme Schweisser, meldet Euch!!! ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

Verrätst du mir, woher du ERSATZschweller für den Prestige nimmst? (Die für den Break passen NICHT!)

Geschrieben

Also, bei Meisen im Katalog steht n Türschwellerreparaturblech für Break UND Prestige drin... und das soll nicht passen?! Dann wär ich ganz gut gelackmeiert...

Ein Karosseriebaubetrieb in meiner Nähe konnte die Teile auch besorgen, der Meister war sich SICHER, auch für Prestige.

MfG, Benne

Geschrieben

Die Prestige-Schweller sind am hinteren Ende etliche Zentimeter länger. Da bin ich vor vielen Jahren einmal drauf reingefallen. Sieht man auch - das kleine Dreieck zwischen hinterer Tür und Radblende ist beim Prestige länger, und genau um so viel ist auch der Schweller länger.

Im übrigen sind Reparaturschweller zumeist nur Überzüge, kein Ersatz für vorher rausgetrennte Schweller.

Geschrieben

Na, prima. Und jetzt??? Wie bitte soll ich dann die weggegammelten Schweller meines Prestige ersetzen??? Frustrierend... Weiß denn keiner Rat?

Geschrieben

HI.

Wenn du nicht auf dne Euro achten willst / must farg mal deine Karoserie betrieb. Die könne dir Schweller nach vertigen. Das ist sozusagen genau ihr ding. Brauchen nur eine vorlage. (die reste deines alten).

Geschrieben
Benne postete

Na, prima. Und jetzt??? Wie bitte soll ich dann die weggegammelten Schweller meines Prestige ersetzen??? Frustrierend... Weiß denn keiner Rat?

Wenn du eine Quelle findest, bestell' mir drei Paar mit ...

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi Benne,

"und evtl auch noch kleinere Stellen am Unterboden... da wohl nix wildes"

hast Du den mal einen Überblick über die kleineren Stellen verschafft?

Mein Prestige ist auch von 85 und steht schon zerlegt in einer Scheune in Essen. Wenn Du Lust hast, können wir mal unsere Rostlöcher vergleichen.

Rolf

Geschrieben

Moin miteinander,

@Benne: frage doch mal den Westerbüscher.Ellen-andi@t-online.de oder Tel. 02685/7239.

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Hallo Rolf! Das klingt klasse! Einen Überblick habe ich mir schon verschafft, habe nur hinten am Fahrschemel was entdeckt, vorne im Fahrerfußraum und halt an beiden Schwellern, was mich nach den neuesten Nachrichten über nicht passende Schweller nicht wirklich fröhlich stimmt. :-(

@PNCK: Oh doch, da muß ich drauf achten... leider! Sonst wär das gute Stück schon langelange fertig...

@Gerrit: Danke für den Tipp, werd ich mal machen!

MfG, Benne

Geschrieben

Sind die Schweller denn so schlecht, daß sie komplett ersetzt werden müssen?

Meistens reicht es die Durchrostungen großzügig rauszuflexen und den Rest zu versiegeln. Die enstandenen Löcher werden mit einer Absetzzange nach innen abgesezt und dann von außen neues Blech überlappend aufgepunktet.

Wie sehen denn die hinteren Radhäuser aus?

Ich kann mir kaum vorstellen, daß bei völlig vergammelten Schwellern die Radhäuser hinten noch gut sein sollen.

Tobias Nolde ACCM
Geschrieben

Also der Andi ( Westerbüscher) ist ein netter und interessanter Kerl und macht auch die Arbeit ganz gut, ABER da brauchst Du echt viel Zeit und Geduld... er ist halt viel unterwegs und so. Ich habe im Nov. 2001 mit ihm angefangen meine DS zu machen......die Geschichte ist ja hier bekannt. ;-)

Meine DS steht hier immer noch rum und ich bin bisher nicht damit gefahren.

Aber vielleicht hat er ja grade Lust und Zeit...

Wenn das klappt, dann grüße Ihn mal von mir.

Bonne Chance!

Tobi

Geschrieben

@Sensenmann: Jetzt machst Du mir ein wenig Angst. Die Radhäuser sahen beim Drübergucken noch ganz gut aus, ich befürchte aber schlimmstes, wenn der Zustand der Radhäuser sich nach den Schwellern richtet. Ich werde den CX bei Gelegenheit nochmal auf die Bühne nehmen und mir das Malheur näher beäugen, ich komm dann hier mit nem genaueren Bericht. Mist nur, daß das Biest im Moment nichtmal anspringen und sich heben mag...

MfG, Benne

Geschrieben

Also wenn die Ecken des Kombischwellers nicht passen für den Prestige, kann man die kleinen Reste anfertigen, falls nicht sowieso nur ein Teilersatz des Schwellers in Frage kommt, hab bis jetzt keinen noch soooschlechten CX gesehen der komplett den Schweller verloren hat an die Eisenmotten....

Bei den Radhäusern hinten ist es eigentlich gern die Stelle an der Vorderkante von innen gesehen ganz oben und Richtung Ausenseite des Autos..Rü

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi Benne,

nur eine kleine, unvollständige Aufzählung der Stellen, die an meinem Prestige schon im zarten Alter von 12 Jahren "Edelrost, stahlfrei" waren:

Vorderer Rahmen:

Kleines, von unten angepunktetes Blechstück mit grossem runden Loch in Höhe der unteren Motoraufhängung, durch Rost zwischen den Schweisspunkten fühlbar abgehoben.

Innere Verstärkungsbleche in Höhe der Stabilisatorlagerung in den Übergängen zu den Längsträgern.

Hinterer Rahmen:

Längsträgerblech unten und seitlich am Anschluss an das Querrohr.

Oberes Blechstück, dass die oberen Bleche der Längsträger mit dem hinteren Rahmenausläufer verbindet und auch oben am Querrohr angepunktet ist, komplette Durchrostungen, aber im eingebauten Zustand sehr schlecht zu erkennen.

Verstärkungsbleche der hintersten Silentblockaufnahme.

Diverse kleinere Blechwinkel an der Längslenkerlagerung.

Karosserie:

Querträger unterhalb der Scheinwerfer.

Batteriestandblech/Innenkotflügel.

Senkrechtes Blech zum Rahmen am Hohlraum unterhalb des Luftfilters.

Verstärkungsbleche/Innenkotflügel an dem Silentblock neben der vorderen Federkugel.

Innere Bleche unterhalb der Frontscheibe in den Ecken.

Fussraum vorne, Hohlraum im Bodenblech.

A-Säulen, Verstärkungsblech zum Schweller.

Zwischen Aussenschweller und innerem Lochblech im Schweller an mehreren Stellen, besonders im Bereich der Aussenschwellerüberlappung hinten.

Innenschweller/Bodenblech an den Überlappungen im hinteren Fussraum.

Verstärkungsblech unterhalb der hinteren Sitzbankaufnahme und im Bereich der hinteren Wagenheberaufnahme.

Radhaus hinten, Übergang zur C-Säule oben und in der Mitte.

Bleche an der hintersten Silentblockaufnahme, die am Längsträger angepunktet sind.

Radhaus hinten, Nähe Stossfängerbefestigung.

Kofferraum hinten unterhalb Rückleuchten.

Hab garantiert noch was vergessen, ist ja an einigen Stellen noch Unterbodenschutz drauf. Ach ja, Bodenblech im Bereich der Sitzbefestigung innen und die Verbindungsbleche von den äusseren Sitzbefestigungen zum Innenschweller sind eingerissen. Die Schäden an der Karosse sind so gut versteckt, dass sie nur bei der Zerlegung und dem Entfernen des U-Schutzes zu erkennen waren. Von aussen ist der Wagen einwandfrei.

Ich Idiot

Rolf

Geschrieben

Oh, so eine schöne Liste!

DA möchte ich aber nicht nachstehen:

- B-Säule unter dem Türgummi links und rechts

- Dachkante unter dem Türgummi links und rechts

- und beim Break natürlich: Radhaus hinten oben und zur C-Säule nach innen

- schön auch immer die "einwandfreien" Türen, die am Scharnier durch sind

Fazit: Unten war zwar nicht viel, aber trotzdem verschrottet, 2000 DM ärmer.

- auch schön: um den Tankstutzen

- oder: Dreiecksblech vor der A-Säule zum Kotflügel

Der schwebende Robert
Geschrieben

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih!!!

Wo ich das lese bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass bei meinem CX nur der Innenschweller rechts vorne zur A-Säule eine Durchrostung hat...

Soll ich den Unterbodenschutz gleich entfernen oder mich lieber der Illusion, einen Edelstahl-Prototypen zu besitzen, weiter hingeben??? Schläft sich so besser.

Wie heisst es oft? "Rostfreie CX gibt es NICHT!"

Geschrieben

*würg* Und ich hab den guten nichtmal Unterbodenschutz- und Innenausstattungbefreit. Ich fürchte, ich werde fürchterlich kotzen, wenn das so weit ist... :-(

MfG, Benne

Geschrieben
Benne postete

*würg* Und ich hab den guten nichtmal Unterbodenschutz- und Innenausstattungbefreit. Ich fürchte, ich werde fürchterlich kotzen, wenn das so weit ist... :-(

MfG, Benne

Ist tatsächlich zu befürchten, frag mal Danielf, was er an meinem Kombi alles entdeckt hat. Und dabei war ich eigentlich der Meinung, das da gar nicht soviel zu tun sei... wenn die Ambulance und der ständige Zeitmangel nicht dazwischen gekommen wäre, hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht überreden lassen, ihn abzugeben.

Gruss

Michael

Geschrieben

Ich bin mit dem Schweißen jetzt fast fertig:

Längsträger unten an der Hinterachse auf beiden Seiten durch.

Bleche zu den Rückleuchten durch.

Aufnahmen für die Seitenteile der hinteren Stoßstange.

die inneren Bleche des hinteren Radkastens waren ein ziemlicher Käse,

Die Familial Verstärkungsbleche fielen runter (mitsamt dem Trägerblech).

Die Bleche hinter dem Scheibenwaschbehälter waren weg.

Nach außen waren nur die Ecken zwischen Radabdeckung und seitlichem Bereich der hinteren Stoßstange ein bißchen durch

Die Verbindung zwischen Außen- und Innenkotflügeln unter dem hinteren Fenster hat zum Glück fast nichts abgekriegt ----> PUUUUH!

Die Bereiche die NICHT zum hinteren Radhaus zählen waren eher wenig.

Von daher kommen jetzt auf jeden Fall Innenkotflügel (Lokaris) in das hintere Radhaus, weil ich auch viele kleine Löcher in dem Blech wo auch die Dosendeckel drin sind gar nicht schweißen konnte /wollte.

Ansonsten:

Batterieauflage durch,

hintere Türen, jeweils eine Ecke durch und der untere Falz etwas aufgeplustert.

Linker Schweller hinten und vorne hatte der Vorbesitzer von irgendeinem Bauern schweißen lassen. Sah furchtbar aus. Mußte überarbeitet werden.

Dann waren die Falze der Längsträger aufgeplustert. Da habe ich den Plattenrost zwischen den Schweißpunkten sauber rausgemeißelt und dann Ober- und Unterteil mit wieder zusammengedrückt und mit Sikaflex versiegelt

Geschrieben

...und das mir Schweißkrüppel!!! ICH KANN DA NIX VON! Mist. Hab ja keine Angst davor, im Motorraum rumzukriechen oder den Innenraum auseinanderzurupfen, aber beim Schweißen hört's dann einfach auf. Das kann ja heiter und TEUER werden. Die Karre macht mich pleite, ich WEISS es... :-(

MfG, Benne

P.S.: Es lebe die Unvernunft!!! ;-) Und die unerklärliche Zuneigung zu allem doppelgewinkeltem...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Tja, er wird wohl auf lange Sicht gut zu tun haben...

Sensenmann postete:

"Dann waren die Falze der Längsträger aufgeplustert. Da habe ich den Plattenrost zwischen den Schweißpunkten sauber rausgemeißelt und dann Ober- und Unterteil mit wieder zusammengedrückt und mit Sikaflex versiegelt."

Prima, so werde ich das auch machen und es mir für den Winter vornehmen. 1, 2 Stellen sind bei mir am Rahmen auch leicht aufgewölbt.

Geschrieben

Moin miteinander,

wenn ich das lese, kriege ich das große Würgen, wenn ich an den fälligen TÜV im August denke.....kann man eigentlich auch mit Händen in den Taschen (damit man das Angstzittern nicht sieht) die Finger kreuzen?

Gruß aus Bonn von Gerrit

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