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Guten - Möchte mir einen XM oder was vergleichbares (nicht direkt aber Xantia Activa) holen - Tipps?


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Geschrieben

Guten Tag liebe Citroen Welt :D!

Ich bin noch Student aber habe bereits ein bisschen Geld für ein zukünftiges Auto zusammengespart. Vor Jahren hab ich mich in den SM "verliebt". Und wollte nun ein Auto finden, dass vlt mich ein bisschen an ihn erinnern könnte. Ich braucuh das Auto eher für längere Strecken von Stadt zu Stadt - nicht als Stadt-Auto.

Ich möchte kein neues.

Folgendes sollte der Wagen erfüllen:

Wenig Kilometer, Maximal 5000 Euro und ABS + Airbag + Knautschzone.

Der XM TCT gefällt mir an sich recht gut, auch hab ich einen in Hamburg gefunden, welche angeblich keinen Rost hat und noch gut in Schuss sein sollte.

Kennt ihr jemanden oder verkauft ihr selber einen Citroen?

Kofferraum vergleich von Xantia Activa und XM - wie siehts da aus?

Die Wagen in mittlere Motorisierung, wie z.B: XM TXT baujahr nach 94 sollen doch recht zuverlässig sein?

Wenn ihre sonstige Gedanken, Vorschläge Tipps und Meinung habt, freue ich mich sehr über diese!

Ich hoffe dieses Thema wird nicht als unverfrorene Gemeinheit eines Neulings angesehen.

Mit freundlichsten Grüßen,

Euer Tim

Geschrieben

Oh Gott!

Wenn ich das gerade falsch gepostet habe, würde ich mich freuen wenn das jemand verschieben könnte!

Alles Gute!

Tim

Geschrieben

Passt schon hier!

Und gratuliere zur Entscheidung einen XM haben zu wollen! Da bist du hier genau richtig!

Also um 5000 Euro kannst du dir schon einen extrem schönen XM suchen! Du wirst sie aber auch schon um die 2000 Euro finden! Das Wichtigste wird sowieso sein, dass du dir mehrere XM ansiehst und nicht einen überstürzt kaufst. Auch als Langstreckenauto ist der XM ideal und äußerst zuverlässig (sofern du natürlich einen gut gepflegten kaufst). Zum TCT kann ich dir nichts sagen, ich habe nur den kleinen 2.0i, den V6 und den 2,1TD.

Zu den Schwächen des XM bemühe einfach mal die Suchfunktion im Forum! Da findest du alles, auf das du beim Kauf achten musst (Wagenheberaufnahmen, Domlager, etc.)

Vom Platzangebot und vom Raumgefühl her wirst du dich im XM wohler fühlen als im Xantia. Der Activa hat zwar ein super Fahrwerk, das auch im XM kommen hätte sollen, ist dafür aber etwas straffer gefedert als der XM.

Und vorsicht: XM hat absoluten Suchtfaktor!

lg Thomas

Geschrieben

Hallo, Tim,

herzlich willkommen im Kreise der Citroen-Vernarrten.

Ich denke, Deine Frage ist hier schon richtig angeordnet. Nur könntest Du sie vielleicht noch präzisieren?

Es klingt, als suchtest Du eine Kaufberatung und/oder einen Vergleich zwischen XM und Xantia?

Also eine recht ausführliche XM-Kaufberatung findest Du auf der Seite der XM-Interessengemeinschaft:

http://www.xm-ig.de/pdf/XM-Checkliste.pdf

Etwas entsprechendes findest Du auch auf der Seite der Xantia-Interessengemeinschaft:

http://www.xantia-ig.de/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=1

Letztlich ist die Frage, ob nun XM oder Xantia Geschmackssache. Vor allem die Sitzposition ist in beiden Autos verschieden. Das musst Du ausprobieren. Am Besten schaust Du Dir ein paar Autos von Forumskollegen an und entscheidest dann. Woher kommst Du denn?

Wenn das Modell geklärt ist, stellen sich noch ein paar andere Fragen:

Diesel oder Benzin? (Grüne Plakette für Innenstädte erforderlich?)

Wieviel km im Jahr? (Evtl. Autogas-Umbau?)

Handschaltung oder Automatik?

Limousine oder Kombi?

Ausstattungswünsche? (Klima, Leder, Airbags, etc.)

Und, nicht zuletzt, was kannst Du selbst machen?

Vielleicht solltest Du auch Deine Kalkulation noch einmal überdenken. Möglicherweise ist es geschickter, zunächst nur 2.000 für das Auto auszugeben und dann das, was Dir notwendig erscheint, optimieren.

Und was heißt wenig Kilometer? Beide Modellreihen werden seit 10 Jahren nicht mehr produziert. Die meisten Autos haben deutlich mehr als 200.000 km gelaufen. Na, und? Viel wichtiger ist doch die Frage, wieviele km Du noch damit fahren willst? Und das ist zu allererst eine Frage des Wartungszustandes. Meine beiden XM haben aktuell 250.000 km und 350.000 km auf der Uhr. Ich nutze sie abwechselnd täglich und fahre monatlich etwa 3.500 km. Reicht das als Indiz für Zuverlässigkeit?

Gruß, Frank

Geschrieben

Hi,

XM und Xantia sind doch recht unterschiedliche Autos. Der Xantia ist halt Mittelklasse und der XM Oberklasse. Von der Modellpolitik vergleichbar mit VW Passat/Phaeton oder Opel Vectra/Omega. Beide haben Vorteile: der Xantia ist - zumindest in den volkstümlichen Ausführungen- ein günstiges, problemloses und zuverlässiges Auto. Der XM ist von der Konstruktion einige Jährchen älter und hat einige typische Schwächen (siehe Suchfunktion). Dafür hat er - wie Thomas richtig sagt - absoluten Sucht-und Kultfaktor! 5000 Euro werden trotzdem nur für absolute Top-Autos mit sehr guter Ausstattung und geringer Laufleistung bezahlt. Die ordentlichen Autos liegen so zwischen 2500 und 3000 beim XM, beim Xantia deutlich darunter. Da hat man dann noch was im Geldbeutel, wenn die Reparaturen kommen.

Die XM Ersatzteilpreise (zumindest die für Citroen Originalteile) können einem die Tränen in die Augen treiben, eben Oberklasse!

Wenn du in der Großstadt wohnst, ist von den XM Diesel abzuraten, der Plaketten-Terror! Inwieweit das auch für den Xantia zutrifft, weiß ich nicht.

In jedem Fall zum Kauf einen Fachmann mitnehmen oder das Auto beim TüV/Dekra checken lassen. Das Geld ist gut angelegt und schützt vor bösen Überrasschungen,

wie ich sie mit meinem im XM-Wahn erworbenen TCT hatte.

Alles in allem sind sowohl XM als auch Xantia im Moment auf dem Tiefpunkt ihres Marktwertes, um nicht zu sagen billig wie Dreck! Daher lohnt ein heruntergekommenes Exemplar nicht. Sogar hier im Forum werden wirklich ansehnliche Autos aufgrund kleinerer Schäden für ein Handgeld angeboten. Lange wird dieser Zustand nicht andauern, denn es werden immer weniger.

Cheers

ANdreas

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Savus und Willkommen

Du hast hier natürlich einenm heißen Thread eröffnet ;)

Um die Spreu vom Weizen zu trennen:

Hier gibts Leute, die schon bei Kleinigkeiten am XM den Supergau entdecken und andere, die nicht wahrhaben wollen, das der objektive Marktpreis absolut im Keller ist ;)

Kleiner Tipp - Kauf dir einen für um die max. 1000,-€, dann haste was auf der Tasche für Reparaturen. Dann kannst du dich mit der Materie vertraut machen und, falls der Wagen doch beizeiten das zeitliche segnen sollte, kannst dann beim 2. auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Geschrieben

auch nicht schlecht, der Ansatz von Detlef. Wobei es beim XM schon etwas länger dauern kann, ein brauchbares Exemplar für 1000 Öcken zu kriegen.

Der Titel des Fred ist auch etwas irreführend

XM oder was vergleichbares...

hm, es gibt zum XM nichts vergleichbares. Vom Platzangebot kann vielleicht noch ein Omega A oder Scorpio mithalten (nicht schlagen...).

Vom Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Fahrsicherheit gibts nichts besseres, der Xantia federt deutlich knackiger.

Geschrieben

Das mit dem Suchtfaktor kann ich nur bestätigen, habe mir im Herbst letztes Jahr einen Xantia 1,8 gekauft und vor einer Woche einen XM 2.0l und im April soll noch ein CX GTI 25 dazukommen.

Beides tolle Autos, aber doch verschieden, das Platzangebot im XM finde ich gigantisch, obwohl der Xantia nicht gerade ein Kleinwagen mit.

Wie auch schon erwähnt wurde, nehme dir jemanden mit der sich mit den Fahrzeugen auskennt, ich hatte bis jetzt echt Glück, weil ich im Nachhinein

gelesen habe was so alles kaputt sein kann /aber nicht muss.

lg

Michi

Geschrieben

Vielen Dank für die regen und freundlichen Antworten! TOP!

Also allein vom Aussehen heißt der Wagen den ich haben möchte ganz klar: XM!

Am besten gefällt mir einer von der früheren Ausstatung, wo nichts rundes dabei. Y3 wenn ich richtig informiert bin. Natürlich am besten mit schnelleren Bordcomputer und ach! wie wäre das schön DIVARI Lenkung!

Aber: Das würde auf einen V6 rauslaufen und das kann ich mir an Benzin kosten zurzeit noch nicht antun.

Deswegen dachte ich an einen TCT.

Ausstattungsmerkmale:

Klima ist mir egal - ich fahr zurzeit einen BMW e30 ohne Klima und liebe es mal das Fenster runterzukurbeln - auch wenn es dank der dunklen Lackierung doch einmal im Sommer Stückchen mehr als nur warm wird.

Nächster Punkt: Stoff oder Leder? Da wäre mir Leder lieber, eindeutig.

Benzin (Grüne Plakette wichtig)

Autogas wäre eine interessante Option (Ist da wohl der TCT eher nicht geeignet?)

Airbag(s) müssen für dieses Auto sein. Sonst wäre aus Sicht meiner Eltern kein großer Unterschied zum BMW, - nicht lohnenswert.

Handschaltung! Der BMW ist Automatik und ich möchte einfach wieder schalten.

Limousine - aus rein persönlicher Sicht finde ich den Kombi (Break?) nicht so toll O:-)

Schleifen, Schweißen, Löten - Blechschäden und grobe Mechanik kann ich reparieren. Hab schon ein paar Sachen beim BMW gemacht - Fräsen kann ich noch nicht, aber mein Studium geht Richtung Maschinenbau (soll es jedenfalls) und ich denke da werd ich mit der Zeit einiges selbst machen können.

Der Vorschlag mit den 1000 Euro sind natürlich auch nicht schlecht.

Aber ich hab zurzeit hier folgendes für mich "entdeckt" (mobile.de bemüht)

CitroenTCTMobileLink

Habe mit dem Händler telefoniert, Winterreifen (+ca200Euro) würde er drauf machen, kein Klima, kein Leder aber anscheinend eben von der Grundsubstanz echt gut erhalten.

Würde per Mitfahrgelegenheiten hochfahren, bezahlen wenn er die Wahrheit gesagt hat und dann mit dem XM runterfahren^^.

Aber das Fenster wurde beim Fahrer in der Kälte runtergelassen und der Seilzug ist gerissen. - Kompliziert zum selber machen? Wenn ich selber mache, dann könnte ich da vlt weng handeln.

(Hab die FensterHebMechanik vom BMW schon repariert, war eine fummellei ging aber in 2 Stunden)

(Aber überteuert oder? / Wie viel würdet ihr Zahlen? Handeln werd ich schon noch versuchen? *Spass* Wer will kann anrufen und ihn auf 2000 Euro basis handeln, dann krieg ich ihn vlt eher günstiger^^*Spassaus*)

Ihr könnt ruhig direkt sein, wenn ihr es für eine dämliche Idee haltet. ^^

Ich wohne in Oberfranken, in der Nähe von Bayreuth.

Was mir ein bisschen sorgen bereitet bei XMs mit über 150 000 ist das mit diesem Domlagerschaden anscheinend eher wahrscheinlich.

In dieser Materie kenne ich noch nicht aus.

Wie mann es diagnostizieren kann (ich zitiere jemanden - wenn er genannt werden möchte bitte PN an mich)

Auto im Stand bei laufendem Motor lenken lassen; Motorhaube auf und dann beobachten: Bewegen sich die Hydraulikkugeln mit? Hat die linke einen anderen Abstand zum Blech darüber als die rechte? Dann haben wir es mit einem drohenden Durchbruch der Domlager zu tun; gefährlich und zugleich immer teuer, weil Motorhaube kaputt.

Stimmt das soweit?

Noch eine Frage zum V6 - wie wenig kann er schlucken, wenn man nur ein mittleres Verkehrshindernis sein möchte xD?

Wie siehts mit umrüsten auf Autogas aus? (Auch z.B. TCT?)

Wirklich herzlichen Dank für die Antworten!

Scheint eine tolle Community zu sein :)

Geschrieben (bearbeitet)

@@Bastian B.

Vielen Dank für den Link?

Sehr schöner Xantia!

Warum sind bei der Höheneinstellung zwei Rastungen - hat der auch einen "Sport"Modus?

Nehme mal an Ersatzteile sind für Xantia leichter herzubekommen - Aber der XM gefällt mir einfach ein stück besser.

Schluckt ein V6 nicht schon ein bisschen >13L

Wie sind eigentlich die Wendekreise?

Alles Gute,

Tim

Bearbeitet von Timuza
Geschrieben

Ich kenne es nur vom Xantia, aber genau da wo die Jungs den XM auf dem Unterbodenbild angehoben haben, entsteht doch immer der böse Schwellerrost oder? Vielleicht können ja die wohl jetzt verdrückten Wagenheberaufnahmen den Preis drücken. Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

ist ein schickes Auto, aber in der "einfachen" VSX Ausstattung und ohne Klima zu teuer. Fensterheber sind eine Schwachstelle, Ersatz neu teuer, Einbau fummelig.

Wichtig ist, dass der Zahnriemen gemacht wurde. Ohne ZR-neu und mit defektem Fensterheber würde ich max. 3000 cash bieten. Trotz des niedrigen km-Standes können einige teure Wartungs/Reparaturarbeiten lauern, das Auto ist alt!

Leder kann man relativ günstig nachrüsten, aber Klima wäre für mich ein Muss.

Die Domlager-Problematik wurde hier intensiv diskutiert, bei den wenigen km sollten sie in Ordnung sein.

Y3 gab es meines Wissens nicht mit Airbag.

Geschrieben

Hallo, Tim,

dann scheint die Entscheidung für den XM ja schon gefallen zu sein.

All Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber ich fang mal an:

Wenn Airbag Pflicht ist, scheidet die erste Serie des XM (= Y3) aus. XM mit Airbag gibt's nur im Y4 (= 2. Serie) ab Sommer 1994. Bis Sommer 1995 nur 1 Airbag im Lenkrad, dann bis Sommer 1998 2 Airbags (Lenkrad und Handschuhkasten) und danach noch 2 Airbags mehr an den Außenseiten der vorderen Sitze.

Zum V6: Es gibt 3 verschiedene V6-Motoren. Der am weitesten verbreitete ist der Ketten-V6 mit 167 PS, Diravi und 2 Ventilen je Zylinder (Bauzeit 1989 bis Sommer 1997). Dieser Motor gilt bei vernünftiger Behandlung als unzerstörbar und eignet sich hervorragend für den Autogas-Umbau. Er verbraucht bei gleichen Betriebsbedingungen nicht mehr als der TCT, d.h. im Schnitt 10 bis 12 Liter Benzin oder 12 bis 14 Liter Gas auf 100 km.

Der Ketten-V6 mit 200 PS, Diravi und 4 Ventilen je Zylinder ist hier bekannt als das Ketten-Monster. Das gilt sowohl für seine Art der Kraftentfaltung als auch für die dazugehörige Geräuschkulisse. Dieser Motor wurde in relativ kleiner Stückzahl zwischen 1990 und Sommer 1997 gebaut und gilt als eher empfindlich. Insbesondere die Zylinderköpfe neigen zu Rissen. Die Ersatzteillage ist viel schwieriger als beim 2-Ventiler. Gasumbauten kenne ich nicht.

Der seltenste ist jedoch der Zahnriemen-V6 mit 190 PS ohne Diravi. Den gab es in verschwindend kleiner Stückzahl vom Sommer 1997 bis zum Schluss im Jahr 2000. Ein erstklassiger Motor, der im Alltag weniger verbrauchen kann als der TCT und ungleich mehr Spaß macht. Aber er hat so seine Tücken: Zunächst sollte der Zahnriemen regelmäßig gewechselt werden, was nicht ganz so leicht geht wie beim TCT. Dann neigen sowohl der Wasserkühler als auch die Hydraulikpumpe häufig zu Undichtigkeiten. Und die Auspuffanlage kostet ungefähr doppelt so viel wie die vom 167 PS-Motor. Auch von diesem Typ gibt es einige Gas-Umbauten.

Den TCT fahren hier auch einige mit Gas. Ob ihm das wirklich gut tut, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Zu Deinem Hamburger Angebot: Die 49.000 km sind zunächst einmal beeindruckend. Aber was heißt das? Eine Jahresfahrleistung von 3.300 km? Da müsste schon ein Stapel von Wartungsbelegen dabei sein, um mich von der Qualität zu überzeugen. Und dann ist bei dem Preis von 4.400 Euro der Fensterheber kaputt? Das darf doch wohl nicht wahr sein. Also, für mich klingt das nicht nach einem guten Angebot.

Hast Du Dir den TCT von crollide schon angesehen? Wenn Du jemanden findest, der mit Dir die defekte Hydraulikleitung repariert, könnte das etwas sein. Falls nicht, lass Dir Zeit und sieh Dich um. Knüpf Kontakte zu den Forumsmitgliedern aus Deiner Region. Das sind alles nette, hilfsbereite Typen.

Und die Domlager-Problematik? Die ist zweifellos ernst, sollte aber niemanden davon abhalten, XM zu fahren.

Gruß, Frank

Geschrieben

hallo,

Beachte auch den Zustand der Federkugeln (alt oder neu?). Federt der XM schön weich und schwebt er, oder reicht er öfters kurze Stöße auf welliger Fahrbahn durch? Guter Test: einfach (falls vorhanden) über eine straße fahren, die zunächst leicht ansteigend verläuft und dann einen relativ schnellen wechsel zu einem waagerechten abschnitt bereithält (bspw. Brücke). wenn er dann kurz nach dem übergang hart wird und nicht schön ausschwingt, haben die kugeln ihre beste zeit wahrscheinlich schon hinter sich...

viel glück bei der suche

exmclusiv

Geschrieben

@ Tim: Warum läuft der Y3 auf V6 hinaus?

Ab 1992 oder 1993 gab es auch den Y3 als TCT. Allerdings mit 141 statt 147 PS beim Y4.

Wegen des Airbags würde ich mir irgendwie keinen Y4 kaufen :D Vor allem der Innenraum des Y3 (nat. mit Einspeichenlenkrad) hat mehr Stil, wie ich finde.

Ich denke, das wichtigste haben meine Vorposter schon geschrieben (außerdem noch die vielen Kaufberatungen hier im Forum via Forensuche beachten!).

Die Entscheidung V6 oder TCT dürfte nicht so einfach sein. Der TCT hat nicht nur Nachteile gegenüber dem V6.

Mein Durchschnittsverbrauch mit dem TCT auf den letzte 5000 Km sind ca. 9,4 Liter/100 Km. Ich fahre flott, aber stets mit Blick auf Tankuhr und Momentanverbrauch (BC).

Die letzten 300 Km bestanden fast ausschließlich aus Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts und ein paar Überlandfahrten. Verbrauch: 11,5 Liter.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der alte PRV-V6 mit 12 Ventilen unter diesen Umständen gleich viel wie (m)ein TCT verbraucht hätte ;)

Wohl eher 13-14 Liter. Auf Langstrecke kann der V6 natürlich überlegen sein.

Hier kommt die (zu) kurze Getriebeübersetzung des TCT (Schalter) zum Tragen: Über 120 fängt er an zu saufen, weil der Motor bereits um 4000 U/min dreht.

Auch zu bedenken: Auch zu bedenken: Bei wenig ökonomischer Fahrweise und extrem viel Stadtverkehr kann der TCT 13-14 Liter verbrauchen.

Wie sparsam V6 oder TCT sind, muss man anhand des pers. Fahrstils und der Fahrgewohnheiten abwägen. Generell zu sagen, der V6 bräuchte gleich viel der TCT, ist gewagt.

Aber Spaß macht er, der TCT, geht sehr gut und fühlt vor allem nicht nach 147 PS an ...

Das wäre das.

Bei dem Angebot wäre ich skeptisch: Der XM kann was taugen oder auch nicht. Ein Auto mit etwas mehr Kilometern (ergo höhere Jahresfahrleistung) muss nicht unbedingt die schlechtere Wahl sein.

Vielleicht wurde dieser XM auf Ultrakurzstrecken oder extrem viel Stadtverkehr geschunden?

4400 Euro sind auch ne Stange Geld. Denn kaputtgehen kann immer was.

Ich würde mich eher nach etwas günstigerem orientieren wie Detlef es vorschlug. Muss ja kein XM für 1000 Euro sein, 2000 wäre auch noch in Ordnung, damit was auf Reserve hat.

Vorteil ist ja, dass hier übers Forum von üblichen Verdächtigen (:)) gute und günstige Teile bekommst, mit dem du kleine Mängel an einem billigeren XM auch zum fairen Preis beseitigen kannst.

Eine gute Werkstatt, am besten einen XM-kundigen Schrauber bräuchtest du vll. dann noch in deiner Nähe. Da findet sich aber sicher jemand. Oder schraubst du selber?

Um den Pflegezustand der HP auch als vollkommener Laie beurteilen zu können, hätte ich ein paar ganz einfach Tipps:

- im LHM-Behälter (rechts im Motorraum, Nähe Spritzwand) schauen, ob das Hydrauliköl am besten hell-giftgrün, aber mindestens noch durchsichtig ist und nicht wie Altöl aussieht.

- Heckklappe auf und setze dich einfach mal auf die Ladekante oder stütze dich mal auf's Heck. Wenn alles top ist, sollte man den XM hinten locker 10 cm zum Einfedern bringen (im Idealfall auch weiter bzw. bis zum kompletten Durchfedern)

- kannste bei der Vorderachse auch machen, die ist aber im Normalfall immer etwas straffer als die Hinterachse (vorne McPherson-Federbeine...)

- wenn die Kugeln verbraucht sind, kann man Beulen in Motorhaube und Kotflügel drücken und der XM federt trotzdem nicht ein.

Ich finde, das ist eine einfache Vorgehensweise, mit der man auch als Hydraulik-Laie schon mal grob einschätzen kann, ob das Fahrwerk halbwegs gepflegt ist.

Will man das Auto hydraulikmäßig 99,9%ig abchecken, kann man natürlich noch einige Punkte mehr prüfen (Funktion von Hydractive, Druckspeicher etc. pp.).

Wer mal ein perfekt schwebendes HP-Fahrzeug über längere kennen gelernt hat, weiß beim Fahren aber irgendwann sofort, ob alles in Butter ist :)

Gruß Marcel

Geschrieben

Y3 V6 aus dem Grunde der Diravi, wie ich es verstanden habe. Ich fahre meinen V6 auf der BAB mit ca 8,5 bis 9 Litern, wenn ich verhalten fahre, Durchschnitt 140. In der Stadt genehmigt er sich um die 10 bis 11 Liter, man kann sich mit diesem Auto einen sehr defensiven Fahrstil angewöhnen, kling in Anbetracht der Leistung, und der Möglichkeit, auf der BAB sehr lange auf der linken Spur zu verweilen, zwar komisch, ist aber so, wenn man sich den Spritpreis immer vor Augen hält. Es gibt meiner Meinung nach kein schöneres fahren als mit dem V6, der Sound wenn man gediegen mit 2000 Umdrehungen dahinfährt...........und spart....

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

1) Nächster Punkt: Stoff oder Leder? Da wäre mir Leder lieber, eindeutig.

2) Aber ich hab zurzeit hier folgendes für mich "entdeckt" (mobile.de bemüht)

CitroenTCTMobileLink

Habe mit dem Händler telefoniert, Winterreifen (+ca200Euro) würde er drauf machen, kein Klima, kein Leder aber anscheinend eben von der Grundsubstanz echt gut erhalten.

Würde per Mitfahrgelegenheiten hochfahren, bezahlen wenn er die Wahrheit gesagt hat und dann mit dem XM runterfahren^^.

Aber das Fenster wurde beim Fahrer in der Kälte runtergelassen und der Seilzug ist gerissen. - Kompliziert zum selber machen? Wenn ich selber mache, dann könnte ich da vlt weng handeln.

Ihr könnt ruhig direkt sein, wenn ihr es für eine dämliche Idee haltet. ^^

3) Was mir ein bisschen sorgen bereitet bei XMs mit über 150 000 ist das mit diesem Domlagerschaden anscheinend eher wahrscheinlich.

In dieser Materie kenne ich noch nicht aus.

4) Wirklich herzlichen Dank für die Antworten!

Scheint eine tolle Community zu sein :)

ad 1) Leder oder Stoff? Das ist wohl Geschmackssache! Ich finde, Leder steht dem XM einfach perfekt und sollte es dann noch ein beiges sein oder das graue Leder Alcantara... hach... schön...

Ich finde aber auch die Stoffsitze (wie auch im C6) äußerst bequem, nur gefallen mir die Y4-Stoffsitze vom Muster her überhaupt nicht und auch beim Y3 gibt's ein paar Muster, die ich nicht haben muss.

ad 2) XM auf Mobile:

Ich müsste mich schon sehr irren, wenn das nicht der XM ist, welcher in der aktuellen Autobild als Gebrauchtwagen empfohlen wird. Die Daten (96er, TCT, silber, 49.500km, 4.400 Euro) sprechen dafür, dass er es ist! Fazit: die Turbosänfte schnurrt wie am ersten Tag, Karosserie ohne Rost, hohes Klassiker-Potenzial!

Aber der Preis scheint mir - zumal auch ein FH nicht funktioniert (kostet neu knapp 500 Euro) - überhöht.

ad 3) Domlager sind eine ewige Diskussion. Lies mal die entsprechenden Beiträge dazu (einer ist hier in dem Bereich auch onTop gepint) und du bist zuletzt fast so schlau wie vorher. Es gibt unterschiedliche Ansichten dazu. Soviel vorweg: Die Kugeln (bzw. der Dom) bewegen sich beim Lenken immer mit, das ist schonmal kein Indiz auf defekte Lager! Auch sagt der Kilometerstand nichts über den Zustand aus!

Ich würde einen XM weniger nach den gelaufenen Kilometern als nach einer guten Reparaturhistorie kaufen und wenn er sonst auch gut dasteht.

ad 4) Ja, so ist es auch ;)

Zu den Ersatzteilen: du bekommst - wie schon erwähnt wurde - hier im Forum alles. Einen Ersatzteilmangel (bei Gebrauchtteilen, Orginalteile gibt es welche, die nicht mehr lieferbar sind) sehe ich keinen. Daher: XM Ersatzteile bekommst du genauso gut wie die vom Xantia!

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

den hier hatte ich mir mal gebookmarked: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?107415-Biete-sch%F6nen-XM-TCT-Y4&p=4683073&viewfull=1#post4683073

selbst nach dem letzten Statusupdate halte ich den für eine Option, erst recht, da er sowohl in der Nähe zu Dir wie auch zu Schrauber Rüdiger Kroack gelegen ist. Der kennt das Thema wohl auch schon wie man den Profilnachrichten entnehmen kann.

Geschrieben

Werde mal Versuchen mit den werten Herrschaften in Kontakt zu treten :)

Wahrscheinlich eine schwierige Frage (habe mich bis jetzt versucht einzulesen).

LPG - Gut in nem TCT oder doch lieber V6?

Kennt ihr Werkstätten die das gut machen?

Ansonsten bin ich erfreut über jeden Hinweis wo ich ein XM Angebot finden kann.

Und JA das ist der aus der aktuellen Autobild - was ich mich allerdings frage ist ob da einer dort war und sich das Ding angeschaut hat, oder ob die einfach gegoogelt haben und dann das im Endeffekt "schlecht" recherchiert reingetan haben.

Alles Gute!

Tim

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm - was du dir unter #10 auserkoren hast, habe ich in Blau für einen Kumpel vor 3 Monaten in Erfurt für 300,-€ abgeholt.

Die hintere Tür hat noch eine kleine Delle unten (fällt kaum auf). Antriebswelle rechts wurde durch eine gebrauchte ersetzt. Bremse vorne neu belegt. Das Innenlichtzeitrelais ausgetauscht.

Das wars - ab heute is dann wieder ein XM mehr auf der Straße ;)

Ein 1300% höherer Preis ist keine Garantie dafür, das nicht demnächst ein kapitaler Schaden auftritt!

Wenn du mal XMs gucken willst, kannst du mich gerne mal besuchen (ca. 50KM) - Ich kann auch gern mal mit dir gucken fahren ) z.B. nach Bamberg ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Y3 V6 aus dem Grunde der Diravi, wie ich es verstanden habe.

Wobei man beachten muss, dass die Kombination Ketten-V6 (12-Ventiler) und Diravi auch im Y4 erhältlich war. :)

Geschrieben

Ja is klar, aber ihm gefällt doch die Innenausstattung vom Y3 besser, so wie mir..............deswegen ja diese Kombination.

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Da hast du Recht Thomas, allerdings ist Airbag Pflicht.

Somit Y4.

Ich freue mich zurzeit immer über diese Vorstellung und ich glaube sie wird greifbarer:

XM V6 Y4 3.0 i V6 (167PS) mit Diravi, welchen ich dann mit einer Autogas Anlage gerne ausrüsten lassen würde.

[Oder (wenn V6 und Autogas grottige Idee: XM TCT Y4.]

Apropo Autogaßanlage, Vialle soll ja recht gut sein, aber ich glaube nicht, dass die das für den Citroen XM machen. Kennt jemand welche die eine beim XM einbauen (ungern eine Venturi).

Vielen Dank für die bisherigen Entscheidungshilfen und Tipps - freue mich wirklich auf eine so nette Community getroffen zu sein.

Und morgen kann ich den XM bereits sogar mal in echt bestaunen, Danke an den freundlichen Menschen :) der das möglich macht!

Life's good.

Alles Gute!

Tim

Bearbeitet von Timuza

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