Zum Inhalt springen

Guten - Möchte mir einen XM oder was vergleichbares (nicht direkt aber Xantia Activa) holen - Tipps?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

In Oberfranken, BT.

Ich fahr auch ein Stück (im notfall bis zur Grenze) solgange die Anlage wirklich gut verbaut wird.

Falls es so kommen sollte und du das auch machst, vlt bekommt man einen "Mengen"Rabat? 8)

Vielen Dank für den Link, bin am durchlesen.

Tim

Geschrieben

Hi Tim,

aber mein Studium geht Richtung Maschinenbau (soll es jedenfalls) und ich denke da werd ich mit der Zeit einiges selbst machen können.

Ich studiere seit 8 Semestern Maschinenbau an der TU in München und dort habe ich nicht mal ansatzweise gelernt, wie man einen Xantia/XM repariert :-P

Das Prinzip wird einem mit der Zeit immer klarer aber mehr auch nicht. Solange du dir Tipps aus dem Forum holst, bist du auf der sicheren Seite ;-) Kann ich nur empfehlen!

Ich fahre selbst einen 1,9TD (rote Plakette) und bin zufrieden. Positive Aspekte, der Wagen lässt sich recht sparsam Fahren und last but not least, du kannst im Sommer ohne weiteres mit Salatöl fahren, ohne Leistungsverlust. 1EUR/liter bei 6-6,5l Verbrauch ist unschlagbar :-) Mit einigen Umbauten kannst du selbst im Winter damit fahren. Dennoch würde ich nicht direkt aufm ALDI-Parklpatz tanken. Der Gesetzgeber sieht es nicht so gerne...

Mir persönlich gefällt der Xantia besser, allerdings einzig und allein wegen der Optik. Den XM finde ich hässlich, hoffentlich werde ich deswegen nicht gleich gesteinigt :-)

Zur Langstreckentauglichkeit: Bin sehr zufrieden! Paar mal bin ich 1500km am Stück gefahren. Ich bin mit keinen anderen Auto so frisch angekommen. Der XM soll sogar noch besser sein.

Gruß

Niko

Geschrieben

STEINIGT IHN

Nein Spass :D!

Rote Plakette in München - das geht?

Wie bist du mit dem Studium zufrieden?

Alles Gute!

Tim

Geschrieben

Die Studentenstadt in München ist nicht in der Umweltzone :-).

Einige male bin ich trotzdem reingefahren, die Polizei ist mir oft nachgefahren aber nie kontrolliert.

Das Grundstudium ist unglaublich hart und selten interessant, ganz im Gegensatz zum Hauptstudium ;-) Für mich kommt nichts anderes in Frage.

Gruß

Niko

Geschrieben
Wobei man beachten muss, dass die Kombination Ketten-V6 (12-Ventiler) und Diravi auch im Y4 erhältlich war. :)

nur zur Ergänzung:

auch die Kombination Ketten-V6 als 24V-Brüllschwein und Diravi war im Y4 noch lieferbar. Von Modelljahr '94 bis '96 einschliesslich.

Geschrieben
... Den XM finde ich hässlich, hoffentlich werde ich deswegen nicht gleich gesteinigt :-) ...

Gruß

Niko

Keine Sorge, wir haben uns hier im Forum auf das Kugeln geeinigt! Mit Federkugeln. :D
Geschrieben

Ganz ehrlich: Für mich ist der XM unter den großen Citronen auch ganz klar .... LETZTER!

Und nein.... auch die legendäre DS ist nicht mein persönlicher Favorit, sondern ganz klar der - tataaa - CX.

Weil... DS schön finden kann ja jeder, XM eigentlich niemand;-)

Geschrieben

Ist ja toll, dass der XM immer als das Schlusslicht unter den großen Citroën-Modellen angesehen wird.

Ich würde auch was dafür geben, einen CX mein Eigen nennen zu dürfen.

Trotzdem: Ich könnte mir nicht vorstellen, meinen XM (der ausschließlich als reines Alltagsgefährt fungiert) gegen einen CX zu tauschen.

Klar werden jetzt einige sagen, sie fahren ihren CX jeden Tag, bei jedem Wetter usw.

Aber ich würde mir das irgendwie nicht so richtig zutrauen icon11.png

Für mich pers. hat der XM also seine Berechtigung. Wenn ich mir nicht wieder einen XM kaufen sollte nach meinem Jetzigen, werde ich sicher zu einer anderen Marke wechseln. Denn der C6 ist für mich finanziell in weiter Ferne, ein Xantia wäre mir zu normal, ein CX zu betagt.

Gruß Marcel

Geschrieben

kauf dir einen xantia - passt besser zum studentenleben ;) sicher dir am besten einen der letzten activas und fange schon mal an für die ersatzteile zu sparen :) gruss, christian

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Tja, nachdem du jetzt in 2 XM Probegesessen(fahren) bist, auch 2 weitere begutachrten durftest und versorgt mit etwas Detailwissen hast du die Wahl der Qual ;)

..............oder evtl. doch ein CX ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich ebenfalls aus Südbayern/Gegend um München komme, ganz interessant, den thread hier zu verfolgen. Auch als Student (allerdings der Informatik, also bisher eher Leiterplatten-hengst als Zahnrad-fräser :D), hab auch seit einer Weile die angebotenen XM verfolgt, und vom Preis-rahmen her im Bereich von 1000-2000 € gesucht (… um die erste Runde an Ersatzteilen zu stemmen, falls denn was sein sollte).

Bisher war es mir allerdings nie "ernst" mit dem Suchen, aber nachdem ich vor 2 Wochen mit der Familien-Winterkutsche von der Straße geräumt wurde, ist der Wunsch nach einem eigenen (und sichereren) Auto (oder XM) vorhanden, da kommt dieser Thread ja wie gerufen. Bin auch schon gespannt, wie sich der Ersteller entscheidet, XM oder doch was anderes?

Was mich nebenbei auch einmal interessieren würde, inwiefern sich manch ein Angebot zum "Ladenhüter" entwickelt, wie z.B. dieser XM in Essen, der schon eine geraume Weile eingestellt ist. Wie immer müsste man sich das Fahrzeug vor Kauf natürlich ansehen, aber über die Monate möchte man doch glauben, dass der schon öfters besucht/trachtet wurde: Kilometerleistung ist … mittelmaß/niemandsland, die Bilder die üblichen, die Beschreibung geht auf die interessanten Punkte (siehe XM Beratung PDF) natürlich nicht ein.

Irgendwie geht der dann auch - vielleicht deshalb? - nicht über den Ladentisch. Und nachdem ja dann doch eher die high-end Limited XM-angebote die Kandidaten für Dauergäste sind (denkt man anfänglich, aber auch die gehen weg, im Gegensatz zu dem), ist mir der über einige Monate aufgefallen …

Naja. In München wäre die Tage einer zum angucken gewesen, aber die vier Tage waren mit zwei Prüfungen gespickt, und danach war er (natürlich) weg … bad luck.

Nichtdestotrotz, hab durch's Lesen wieder dazugelernt (Motoren-info war sehr aufschlussreich), das Lob der Community kann auch vom eher stillen Mitleser nur unterschrieben werden. Weiter so!

Bearbeitet von Umitsubame Joe
versuch, herauszufinden, wieso der entry in ein HTML-format verwurstet wird …
Geschrieben
Was mich nebenbei auch einmal interessieren würde, inwiefern sich manch ein Angebot zum "Ladenhüter" entwickelt, wie z.B. dieser XM in Essen, der schon eine geraume Weile eingestellt ist. Wie immer müsste man sich das Fahrzeug vor Kauf natürlich ansehen, aber über die Monate möchte man doch glauben, dass der schon öfters besucht/trachtet wurde: Kilometerleistung ist … mittelmaß/niemandsland, die Bilder die üblichen, die Beschreibung geht auf die interessanten Punkte (siehe XM Beratung PDF) natürlich nicht ein.

"Spekulation":

1. Fristen die 2.0i eher ein Außenseiterdasein bei den meisten potentiellen XM-Käufern.

2. Gibts davon für weniger Geld vergleichbare Exemplare.

3. Ist für die Mehrheit (auch für mich ;) ) der Preis für ein 20jähriges Auto einfach zu hoch.

4. bzw. für die, die der Meinung sind "Gut = Teuer" zu Niedrig (- Kann nix Taugen ;) ) (Deshalb finden auch die teuereren irgendwann einen Käufer - beachte allerdings die Motorisierung)

5. Ist der Händler Preisreduzierungen gegenüber unaufgeschlossen? ;)

6. Der Händler scheint dem Namen nach eher der morgenländischen Abstammung zu sein......... soweit reicht bei vielen hier in D nicht die Toleranz, dort ein Auto zu Kaufen.

7. Es ist ein Citroen ;)

8. Es ist ein XM ;)

Punkt 7 & 8 bedeutet einfach nur, das solche Leute, wie du und Tim eher die Ausnahme sind!

Geschrieben

Hi Joe,

auf dem Parkplatz der Studentenstadt in München steht ein Xantia X2 Kombi, der offensichtlich kaum gefahren wird. Bei Interesse könnte man ja einen Zettel an die Windschutzscheibe pappen und schauen was dabei rauskommt. ;-)

Gruß

Niko

Geschrieben

Moin moin

Also, mein jetziger Standpunkt ist pro XM, einen kleinen V6er. Y4 Definitiv.

Meine Entscheidung wird sich allerdings bis kurz vor den Osterferien hinziehen, Abitur. (Letzter G9 Jahrgang hat sehr früh ABI in Bayern)

Ich werd mir auch den Activa noch näher unter die Lupe nehmen.

Mir gefällt der Wagen von den Dimensionen und Ausmaßen wirklich gut.

Es gibt eben nur meiner Meinung nach ein kleines Problem: Domlager.

Es geht mir hier weder um Angst noch Furcht, sondern darum das es ein Verbrauchsgut ist, welches irgendwann mal fällig wird. Definitiv. Und dann ausgetauscht werden muss. Leider sind eben bald die "Durchschnittlichen" 10 Jahre Lebensdauer rum und deshalb werden die eben fällig. Wenn ich da etwas falsch verstanden habe, einfach mich bitte darauf hinweisen.

Somit werde ich das ganze erstmal weiterverfolgen, da ich nach wie vor von diesem Wagen begeistert bin.

Und, einen Punkt muss das "Ersatz"Domlager aufweisen, ABE.

Im Falle der Fälle (welcher eigentlich echt unwahrscheinlich ist) würde meine Versicherung erlöschen und ich stehe da und muss es irgendwie bezahlen.

Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen.

Dann am Rande noch etwas zu Angst und Furcht bezüglich Domlagern:

Man kann darüber eigentlich schlecht diskutieren. Die einzige "Angstfaktor" den man beachten sollte ist die Wahrscheinlichkeit. :-) Und darüber kann man sich streiten :D

Alles Gute weiterhin und bis bald, ich träum schon mal vom XM ;)

Tim

Geschrieben

Ah, da macht jemand Abitur. Auch ein G9er. :) Wann geht's genau los?

Ich habe es letzten Mai-Juli hinter mich gebracht :)

Dir viel Glück icon14.png

Mit den Domlagern würde ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht verrückt machen.

Ich habe noch die ersten drin (also 16 Jahre alt). Die sehen noch top aus. Trotz 290.000 Kilometern. Bei einem XM mit wenig Kilometern sind die tendenziell noch besser. Der Rost ist das Problem. Nicht so sehr das bloße Alter und der härter werdende Gummi.

Mir ist neulich wieder ein Xantia X1 entgegen gehüpft gekommen. Da haben augenscheinlich nur noch die Domlager gefedert :D. Das ist kein Einzelfall und die vielen 5. Hand-Xantias liegen nicht reihenweise in den Straßengräben. Gar so labil sind die Dinger nicht.

Ich habe den XM jetzt 2 Jahre und habe mir oft genug über die Sache mit den Domlagern Gedanken gemacht.

Aber deswegen auf dieses Auto verzichten? Nö. Nicht wirklich :)

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Im Nächsten Monat (vor den Osterferien <<) ist es rum :D!

Vielen Dank - ich hab die Befürchtung das ich Glück gut gebrauchen kann O:)

Ich hab das wirklich missverständlich ausgedrückt - sorry.

Also auf das Auto verzichten - Nein Niemals!!

Nur die Idee mit Autogas würde ich mir dann sonst wohin stecken - wenn ich weis, dass die Uhr tickt.

Was ich nicht wusste ist, dass die Dinger so lange halten können! Naja wie gesagt meine Entscheidungen dauern länger - also wenn wir mir ein gut erhaltener über den Weg läuft, dann werd ich glaub ich zuschlagen <<.

So also wenn jemand weis wo ein kleiner V6 Y4 (am besten mit Vollausstattung und Diravi) rumsteht - einfach bitte melden :D!

Um es mal in Zahlen zu fassen:

75% XM (Die Besichtigung hat mich in der Entscheidung bestätigt - nochmals Danke Detlef!)

24,5% Xantia Activa (Werd ich aber irgendwo noch Probe schauen und Probe "beifahren" wollen - wenn jemand jemanden in Umkreis Oberfranken kennt, bitte mir bescheidgeben! Oder soll ich nen neuen Thread aufmachen?)

0,5% irgendein anderes Auto.

Ich glaub jetzt ist habe ich es so ausgedrückt wie ich es wollte.

Hatte auch vorhin mal wieder im Domlagerthread gelesen und irgendwie ist es traurig, dass das Potential was in so einem Auto noch steckt dann einfach keine gute Zukunft mehr erwarten kann!

Mit freundlichen Grüßen!

Tim

Schönen Sonntag Abend!

Bearbeitet von Timuza
Geschrieben

danke Thunderstorm, ein paar der Punkte klingen recht gut, vor allem da ich das Angebot heute einem Freund gezeigt habe und seine Meinung dazu hören wollte, und es waren die 7, 8, 6 und 3 die in dieser Reihenfolge genannt wurden, war schon zum schmunzeln.

Dabei habe ich aber auch erfahren, dass bei ihm in der Straße ebenfalls ein Citroen-Fan wohnt, der einen XM als Winter- und einen BX als Sommerauto verwendet. Da wäre ein Kontakt sicher aufschlussreich (wartet er seinen XM/BX selber, hat er eine gute Werkstatt etc.), mal gucken, ob das die nächste Zeit zusammenkommt.

Danke auch für die beiden geposteten Angebote!

Der Verbrauch vom V6 schreckt mich zwar als Student ab, als Enthusiast (klingt zwar anmaßend, aber ich fahre lieber was "elegantes" und bleche, als was sparsames, in dem ich mich "nicht wohlfühle". Sorgt für Kopfschütteln, aber ich verbuch es unter Lebensqualität …) wäre es zu verkraften. Aber da der Schuster ja bei seinen Leisten bleiben soll, bin ich auch für einen "kleinen" XM offen. Oder, falls ich da keinen passenden finde, einem Xantia. Wobei ich da dann unbedingt das hydropneumatische Fahrwerk haben will … soviel zu Studenten und Ansprüchen ;).

Timuza, die Domlager-Geschichte hat mich anfangs auch verunsichert (war im Grunde der Anstoß, mich hier im Forum anzumelden und aktiv zu beteiligen), aber nach einigem Lesen sehe ich das gelassener, unterschätze es jedoch nicht. Wenn es gemacht werden muss, muss es. Mein Vater hat mir da einen sehr guten Ratschlag gegeben, den ich kurz ansprechen will (ungeachtet dessen, dass er sich persönlich nie einen Citroen kaufen und mir einen Passat empfehlen würde :D):

Egal welches Auto du dir holst, irgend etwas wird immer kaputt gehen oder getauscht werden müssen. Wenn dir das Auto soviel wert ist, tausche/wechsle sobald nötig, erhält die Freude und das Fahrzeug.

Geschrieben (bearbeitet)
Egal welches Auto du dir holst, irgend etwas wird immer kaputt gehen oder getauscht werden müssen. Wenn dir das Auto soviel wert ist, tausche/wechsle sobald nötig, erhält die Freude und das Fahrzeug.

Könnte von mir sein ;)

Is exakt so - und je billiger ich einkaufe, umso leichter fällt es dann zu investieren ;) - Kaufe ich ein teures Auto (noch dazu in dem Alter - das Fahrzeug ;) ) und mir steht nach einem Monat die erste größere Reparatur ins Haus, könnte ich mich selbst Ohrfeigen (und da muß noch nichtmal der Superrgau in Form eines Motorschaden eintreten).

Sicher kann man bei Händlern eine Garantie erhalten - inwieweit die dann greift???? Auf jeden Fall hat man dann auch immer erstmal Ärger am Hals.

Wohlgemerkt: Ich rede von Alltagsfahrzeugen! Bei über 30 Jahre alten Liebhaberstücken schauts dann schon wieder etwas anders aus ;)

Dann stellt sich noch die Frage, was kann, will und muß ich selbst Reparieren. Ich kaufe meine Autos weniger nach der Optik - eher nach technischem und korrosionsmäßigem Allgemeinzustand.......... und ausm Bauch raus ;)

Bin damit seit meiner Simcazeit nie auf die Schnauze gefallen.

Und was mir nicht gefällt, wird dann eben umgebaut (z.B. kann man Stoffsitze mit relativ geringem Aufwand durch Leder ersetzen, el. Fensterheber nachrüsten etc.).

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)
...

Mit den Domlagern würde ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht verrückt machen.

Ich habe noch die ersten drin (also 16 Jahre alt). Die sehen noch top aus. Trotz 290.000 Kilometern. Bei einem XM mit wenig Kilometern sind die tendenziell noch besser...

... Der Rost ist das Problem. Nicht so sehr das bloße Alter und der härter werdende Gummi ...

Gruß Marcel

DAS STIMMT NICHT!

Beim XM ist definitiv der rissige Gummi das VIEL häufigere Problem vor dem Rost. Deshalb kann man ja auch den Zustand der Domlager nicht mit "Die sehen noch top aus" beurteilen. (Beim Xantia ist die Verteilung Rost zu Gummirissen als Versagensursache anders.)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Über die 2-3 Primärroststellen hab ich Tim schon aufgeklärt und Domlager in verschiedenen Stadien hat er auch sehen können ;)

Bei einem XM mit wenig Kilometern sind die tendenziell noch besser...

Das würde ich so auch nicht unbedingt unterschreiben wollen. Eventuell halten die Dinger sogar länger, wenn das Fahrzeug viel bewegt wird und der Gummi durch die Bewegung geschmeidig bleibt.

Geschrieben

Moin,

Kaufe ich ein teures Auto (noch dazu in dem Alter - das Fahrzeug ;) ) und mir steht nach einem Monat die erste größere Reparatur ins Haus, könnte ich mich selbst Ohrfeigen (und da muß noch nichtmal der Superrgau in Form eines Motorschaden eintreten).

Sicher kann man bei Händlern eine Garantie erhalten - inwieweit die dann greift???? Auf jeden Fall hat man dann auch immer erstmal Ärger am Hals.

Klingt nach meiner Leidensgeschichte: letztes Jahr Feb. einen Xantia Break 1.8i 16V mit rund 100 tkm auf der Uhr und ohne weiteren Luxus für zwo-sieben gekauft, 12.000 km später war die Maschine hin. Die Gebrauchtwagengarantie verlangte, das bei den Werkstätten des Verkäufers machen zu lassen (160 km einfache Entfernung), aufgrund der Laufleistung bei Kauf aber nur 60 % Material + 100 % Lohn gedeckt. Unterm Strich also ein 08/15-X1 für 3.500 EUR und ein Haufen Lauferei und Ärger … :-(.

Die Karre sollte mal besser noch 10 Jahre problemlos durchhalten, bevor ich meinen Friede mit ihr mache :-o.

Gruß Stefan

Geschrieben
Is exakt so - und je billiger ich einkaufe, umso leichter fällt es dann zu investieren ;) - Kaufe ich ein teures Auto (noch dazu in dem Alter - das Fahrzeug ;) ) und mir steht nach einem Monat die erste größere Reparatur ins Haus, könnte ich mich selbst Ohrfeigen (und da muß noch nichtmal der Superrgau in Form eines Motorschaden eintreten).

Bin ebenso verfahren mit meinem X2 V6 Activa und zufrieden damit! Wenn ein paar Basispunkte stimmen (Motor-Getriebe-Karosse) dann kann es durchaus Spaß machen, den Wartungsstau mit dem gesparten Geld selbst in die Hand zu nehmen, dabei lernt mein sein Schätzchen gleich mal richtig kennen. Außnahme: Man traut sich keine Eigenleistung zu und hat auch keinen Citspezi greifbar. Wenn man für wirklich alles zum Freundlichen muß, wirds doch recht teuer.

Geschrieben

Ok, Jürgen. Das habe ich etwas unklar geschrieben ;)

Sehe ich richtig, dass bei porösem Gummi von unten aus dem Radhaus Feuchtigkeit in das Domlager wandern kann und dann dort für Korrosion sorgt?

Letztendlich ist dann aber die Korrosion im Endstadium der Hauptgrund, warum das Domlager durchschießt. Die aufvulkanisierten Flächen des Gummis werden unterwandert, ergo fehlt irgendwann der Halt.

Zumindest sieht es auf Badscooters Bildern immer so aus.

Oder meinst du das anders, wenn du sagst, der poröse Gummi sei beim XM viel öfter das Problem?

Gruß Marcel