Zum Inhalt springen

Guten - Möchte mir einen XM oder was vergleichbares (nicht direkt aber Xantia Activa) holen - Tipps?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ganz ehrlich: Für mich ist der XM unter den großen Citronen auch ganz klar .... LETZTER!

Und nein.... auch die legendäre DS ist nicht mein persönlicher Favorit, sondern ganz klar der - tataaa - CX.

Weil... DS schön finden kann ja jeder, XM eigentlich niemand;-)

Doch kann man, hihi.

Zum Glück ist das nämlich eine Geschmacksfrage. Zum Glück, denn gemäß verordnetem Einheitsgeschmack müssten wir sonst allesamt sogar diese neuen C* (außer C6) und DS*-Schickimicki-Gurken mögen. Angstschweiß!!!

CX ist ja echt spacig und einzigartig zu fahren, als Spaßgefährt schwer in Ordnung, aber ich kenne den CX auch noch aus jener Zeit, als sowas daheim leider unser Alltagsauto war.

Keine Citrone hat jemals derart viele Probleme gemacht als diese beiden CX. Ständig was zum reparieren. Nach ein paar Jahren war dieses Kapitel endlich durch einen BX abgeschlossen, Welche Wohltat! Dad reagiert heute noch mit Bluthochdruck auf die CX und würde mich auch ganz sicher enterben, wenn ich mit sowas nochmals auf unserem Hof aufkreuze (und das kann ich nicht zulassen, denn ich brauch ja noch die Stellplätze in der Scheune, hihi).

Von daher bekommt der CX eindeutig den allerletzten Platz unter den großen Cits, aber inkluvise den alten C*-Hecktrieblern.

(Hightower, nicht persönlich nehmen, leider kannst ja gerade meinen breiten Grinser nicht sehen. Ich finde solche Sinnlosdiskussionen wie diese nämlich wirklich amüsant, hihi)

Zurück zum Thema: Xantia versus XM.

Von meinem inkontienten Xantia-Nudelsieb (sucht es euch aus: LHM, Motoröl, Kühlflüssigkeit, es rinnt einfach abwechselnd alles) kann ich leider wenig gutes berichten. Schön langsam vergeht mir die gute Laune.

Mit Müh und Not gerade so über die Überprüfung gebracht. Ein schwerer Fehler, ich hätte es besser bei der "Winterschlampe" für 4 Monate bleiben lassen sollen, und dann quadern.

Jetzt wird der X1 halt spätestens 4/2012 geschlachtet, gewürfelt oder die nächstbeste Böschung runtergetreten, wenn dieses Groschengrab nicht schon vorher von alleine auseinander geflogen ist.

Ja, der Xantia ist um einiges älter als mein XM (mhm, der ach-so-schröckliche 2,5er, mit ersten Kopf), hat aber dafür deutlich weniger km. Trotzdem fix und fertig. Habe mich leider vom Gerücht in die Irre leiten lassen, dass die Xantias als Gebrauchtwagen ganz brauchbar wären. Ich hatte früher mal einige uralte BX, und dachte, der Xantia wäre ebenso zuverlässig. Weit gefehlt.

Am Schluss noch ein kleiner Vergleich:

Knapp 40 Jahre alter ID19, seit der Anmeldung Ende 05/2010 bis zur Winterpause Ende 10/2010 >10000km, 2h Werkstätte zwecks Ölwechsel, und nebenbei mal eine siffende Hydraulikleitung bei der Pumpe nachgezogen.

XM 2010 21000km; 3 Tage Werkstätte inkl Service, davon 2 ungeplant wegen Scheibenwischer + Auspuff.

Xantia seit 10/2010 bisher lediglich 5 Wochen auf der Straße, mehr war einfach nicht drin. Gerade mal 3000km zusammengebracht, 7 Tage Werkstätte (5 ungeplant), irgendwie kein Ende in Sicht. Die Teile deutlich!! billiger als beim XM, aber es läppert sich echt was zusammen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gerhard, danke für deinen Beitrag, dem ich auf Punkt und Beistrich zustimme!!!

Die ewige Mär, dass der Xantia besser sei als der XM, hält sich leider (oder Gott sei Dank?) noch immer hartnäckig!

Ich bin auch geneigt, dem CX den letzten Platz zu geben, müsste man einen letzten Platz überhaupt vergeben, eigentlich mag ich sie ja alle, die großen hydropneumatischen Citroen. Aber der CX gefällt mir vom Aussehen (außer von vorne), vom drinnensitzen, etc. nicht besonders (auf hohem Niveau wohlgemerkt, denn bei mir kommen im Ranking zuerst die Cits, dann lange nichts und dann immer noch nichts ;) ), ja, er ist spacig, aber das war's dann schon für mich...

Manche werden sagen, ich bin bescheuert, aber ich finde den XM schöner und ja, auch die Diravi im XM empfinde ich vom Handling her angenehmer. Zur Federung kann ich nichts sagen, da bin ich leider noch mit keinem CX mitgefahren, wo die besser als im XM gewesen wäre.

lg thomas

(immer unterwegs im Auftrag des XM ;) )

PS: Gerhard, schaust mal wieder vorbei? DS und V6 begutachten?

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Na endlich, hat ja ewig gedauert bis die XM-Fraktion reagiert;-)

Ich bin mir schon bewußt, dass es Andere gibt, die einen XM schön finden und zu ihrem Favoriten erklären.... na und.... es herscht ja Meinungsfreiheit.

Andersrum gibts sicher reichlich Citronisten, die den Xantia für den geborenen Langeweiler halten und mich dann halt mit leichtem Kopfschütteln beäugen.

Und wieder sag ich mir: NA UND?!

Leben und Leben lassen - mit dem Motto lebe ich eigentlich ganz gut.

Ich hoffe ihr könnt das ähnlich sehen....

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Also meine CX waren eigentlich immer Pflegeleicht, einfach nur endgeil zu fahren und zuverlässig. Verschleißteile hat man bei jedem Auto, die lasse ich mal außen vor. Besonders, wenn man soviel KM runterbügelt wie ich ;) Ebenso ists mit der Korrosion, die kommt eben im Lauf der Jahre mal mehr, mal weniger heftig.

Der XM (zumindest meine ;) ) verhält sich da ähnlich. Mit einer Einschränkung, und das muß ich immer wieder betonen, die Achskonstruktion vorne ist widerlich. Eigentlich die ganze Front ;) Und was da bei einem kleinen Bums für Summen an Schaden für das Plastegelumpp anfällt.....

Aber das ist der Fortschritt ;)

Eine DS muß definitiv noch ins Haus - und zwar ne 2.3i 5Gang mit AHK (schließlich will ich die dann auch benutzen ;) )

Einen C6 kann ich mir allerdings verkneifen, nachdem ich neulich mal Probesitzen durfte. Muß und will ich nicht haben.

Was die Klasse drunter betrifft - Da ich 2 GSA mein Eigen nenne und die auch schon sehr viele KM durch alle möglichen Wetterlagen gesteuert hab, mußte ich beim BX schon feststellen, das er meinen Anforderungen nicht genügt und ich glaube nicht, das Xantia oder C5 mich da mehr begeistern könnten ;)

Geschrieben

Jetzt habe ich hier mehrfach gelesen, dass empfohlen wird, lieber 2.000 als 5.000 Euro für einen XM (oder was auch immer) auszugeben...

So etwas habe ich noch nie gehört und kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich zahle doch lieber 5.000 Euro für einen scheckheftgepflegten Ersthänder, als - wie oben jemand vorschlägt - 2.000 für einen ganz ok Wagen auszugeben, um noch Geld für die Reparaturen zu haben... Wie bitte??? Nun bin ich keine Citroen-Experte, aber von Autos im Allgemeinen verstehe ich schon etwas. Und die Regel lautet: Das teurere Auto, ist das billigere Auto. Ein Wagen OHNE (belegbar) Reparaturstau in einem 2er Zustand sollte die Empfehlung sein... und nicht eine billige Möhre, in die dann erstmal Schweiss und Kohle versenkt werden darf. Merkwürdige Einstellung der Experten hier.

Aber vielleicht denke ich ja auch ganz quer :-/

Geschrieben

Nochmal zum mitschreiben: Auch dein scheckheftgepflegter Ersthänder ist nicht davor gefeit, das dir irgendwas teures um die Ohren fliegt!

Die "billigen Möhren" halten in der Altersfahrzeugklasse normalerweise genauso......... und wenn nicht, dann hat man wenigstens noch Knete zum reparieren.

Nebeneffekt ist, das ich dann weis, was gemacht wurde.

Außerdem sinkt die Wahrscheinlichkeit, das mir ein Verkäufer sein Auto übermäßig lobt (interessant ist dann immer die Antwort auf die Frage, warum die tolle Kiste überhaupt verkauft wird ;) ) mit dem Preis. Die ehrlichsten Autos sind die für Umsonst!

Deine Regel hat schon Leute zur Verzweiflung und in den Ruin getrieben ;)

Geschrieben

An einem Auto was 5000,- gekostet hat, kann genauso kaputtgehen, wie eines für 2000,- oder weniger. Wenn du Sicher gehen willst, kauf dir lieber einen Neuwagen mit Garantie, da bist du besser drann:-) Doch da versenkst du das meißte Geld:-)

Meine Grundregel: Auto für 500,- - 2000,- je nach (worauf hab ich bok) 1000,- Max in die Kiste stecken bis er so ist wie ich es will. Nämlich Perfekt.

Ich fahre mit dieser "Denkweise" 18 Jahre ohne Autosorgen durch die gegend, und lache mich über die Neuwagengeldvernichtungsmaschinen kaputt.

Das selbst mit meinem 93 XM V6 den ich 3 Wundervolle Jahre und 60000km fahre. Nur "kleinkram" und Natürlicher Verschleiß und ganz Wichtig akkurate Wartung!

Und ich fahre günstiger als jemand mit einem 3 Jahre alten Wagen dem schon die Bodengruppe Durchrostet. Die Fahrzeuge aus den 80-mitte 90er Jahre sind die Rostbeständigsten überhaupt. (Ausser einer GM Marke mit "O" "Grins")

gruß

Tim

Geschrieben

Ich denke es gibt sowohl als auch. Ältere Fahrzeuge mit geringer Laufleistung und guter Pflege sind oft eine gute Investition. Es kommt aber letztlich immer auf den Einzelfall an. Meinen Xantia habe ich mit diversen Mängeln mit 151 tkm für 300 € gekauft. Insgesamt habe ich etwa 1000 € (Bremsen vorne, Federkugeln komplett, neue Reifen, gebr. KAT, neues LHM, Motor- und Getriebeöl, 2 Radlager, einen Querlenker) investiert. Dazu kommen noch diverse Schönheitsoperationen (neue Felgen, anderes Cockpit, Aktiva-Sitze, komplette Musikanlage, usw.). Die sind aber nur für Spaß und nicht technisch notwendig. In der Zwischenzeit habe ich gute 30 tkm gefahren. Einmal ist er liegengeblieben; das war aber ein Schrauberfehler meinerseits. Wenn ich nachrechne, was jeder Golf oder Focus Fahrer mit seinem Neuwagen jeden Monat an Wertverlust in den Sand setzt und dafür an Fahrkomfort bekommt, fahre ich lieber weiter Xantia.

Geschrieben

Zum Einstieg in die Welt der HP ist so ein Billig-Xantia (X1.1) schon sehr gut.

E-Teile (preiswert) erhältlich, läuft eigentlich immer, wenn man basteln will, kann man ja Leder, Tempomat, Werksradio mit LFB o.ä. nachrüsten.

Bei guter Wartung und Instandhaltung ist ein X ein ernst zu nehmender Schweber.

Und der Wertverlust? Das kommt immer auf den Kraftstoffstand an.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

...Und der Wertverlust? Das kommt immer auf den Kraftstoffstand an.

Gruß von der Mosel

Hehehe, der war gut!

Aber recht haste.... das Preis/Leistungsverhältnis ist in der Generation nicht zu toppen.

Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt habe ich hier mehrfach gelesen, dass empfohlen wird, lieber 2.000 als 5.000 Euro für einen XM (oder was auch immer) auszugeben...

So etwas habe ich noch nie gehört und kann ich auch nicht nachvollziehen.

Deine Regel: das teurere Auto ist das billigere trifft auf den XM nicht zu! Das "Problem" ist, dass die XM Preise aktuell ziemlich im Keller sind! Ich habe mir 2004 meinen TD für 2000 Euro mit 100.000km gekauft, quasi Ersthänder und seit Beginn scheckheft gepflegt. Heute, 100.000km weiter, muss ich sagen, ich wäre mit einem 5000 Euro XM nie und nimmer günstiger gefahren! Das war bereits vor sieben Jahren. Die Preise sind weiter gefallen.

Vor Weihnachten hab ich mir einen ebenfalls quasi Ersthänder XM V6 gegönnt, kein Scheckheft, dafür in ausgeprochenem guten Zustand (was ich vorher jedoch nicht wußte, hab ihn ungesehen gekauft), hat mich - ich sag den genauen Betrag nicht, da ich nicht will, dass jemand glaubt, ich hätte den Verkäufer gelinkt - unter 1000 Euro gekostet! Jetzt kannst du natürlich sagen, ich kenne Beispiele, wo das ganz anders ist, ja gut möglich, soll's auch geben.

Aber wie Detlev schon eindeutig schrieb, stimmt deine Regel in diesem Fall nicht! Deine Regel gilt vielleicht bei jüngeren Fahrzeugen, aber bei alten Modellen (und da du kein Citroenexperte bist - was auch deine Aussagen über die Hydropneumatik in einem anderen Beitrag bestätigen - : der XM wird seit 11 Jahren nicht mehr gebaut!) gilt das nicht mehr!

Bei einem 11-22 Jahre alten Auto kann bei einem Auto um 5.000 Euro genausoviel unvorhergesehen kaputt gehen, wie bei einem um 2.000 Euro. Doch das Wichtigste in dieser Diskussion und der zentrale Satz lautet aber ganz eindeutig: ein XM um 2000 Euro ist KEINE billige Möhre! Ein XM um 2000 Euro ist normalerweise ein gepflegter solider Wagen an und mit dem man lange Freude haben kann. Will sagen: wozu 5000 Euro zahlen, wenn man das Gleiche für 2000 auch haben kann. Für die 3000 Euro Differenz kann man für gewöhnlich einige Zeit entspannt XM fahren. Genau das will dieser Thread aussagen!

Und das ist auch nicht die "merkwürdige Einstellung der Experten", sondern jahrelange Markt- und Fahrzeugbeobachtung.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

:)

Frage:

Gibts irgendwo einen Xantia Activa Fahrer der mir mal vielleicht bitte seinen Wagen präsentieren würde?

Alles Gute!

Tim - Immer noch im Entscheidungsprozess^^

Geschrieben
:)

Frage:

Gibts irgendwo einen Xantia Activa Fahrer der mir mal vielleicht bitte seinen Wagen präsentieren würde?

Alles Gute!

Tim - Immer noch im Entscheidungsprozess^^

Würde ich gerne machen, aber leider wohnen wir recht weit auseinander, entweder bin ich in Ham (Westf.) anzutreffen, oder die meiste Zeit in Jena (Thüringen). Denke aber in deiner Gegend wird es wohl wen geben ;) Falls nicht, komm einfach nach Jena :P

Geschrieben

Moin,

gegen einen Ausflug nach Bamberch hätt ich eigentlich nix einzuwenden... Schlenkerla schmeckt so gut;-)

Nur dummerweise steht meine BlueLady seit Monaten in der Werft mit ner abgerissenen Hydraulikleitung.... ich kam einfach noch nicht dazu sie flicken zu lassen*hmpf*.

Aber die Saison geht ja bald wieder Los und ich muß dringend activa werden. Da liegt ja auch noch ne beige Lederausstattung zum Einbau bereit und eine Kiste voller Ersatzteile.

Umgekehrt kann ich dir in der Pfalz die Xantia-Schraubertreffen empfehlen, bzw. im März organisiert Fred (Kugelblitz) im Taunus was für uns Xantisten. Schau halt mal in die passenden Threads hier oder bei forum.xantia-ig.de . Da sind dann auch ausgewiesen Xantia-Activa-Experten wie TorstenX1 vor Ort. Eine Testfahrt ergibt sich da ohne Probleme.

Als ich fast anderthalb Jahre am Suchen war, bin ich auch schon ab und zu da aufgetaucht und hab den Jungs Löcher in den Bauch gefragt. Immer nett - immer ungezwungen - immer gut drauf. Dann gibt es noch ein Jahrestreffen der Xantia-Freunde..... passenderweise in Xanten;-).

Geschrieben

Hallo Tim - wenn du im März in den Taunus willst um Xantias zu Gucken, dann kann ich dir anbieten, mit meinem 2.0i XM zu fahren.

Dürfte dann etwas billiger für dich werden, den 2.0i erlebst du dann auch live.................. und der schöne Nebeneffekt für mich, ich lerne die ganzen kaputten Xantiafahrer auch persönlich Kennen ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Umgekehrt kann ich dir in der Pfalz die Xantia-Schraubertreffen empfehlen, bzw. im März organisiert Fred (Kugelblitz) im Taunus was für uns Xantisten

bin am Freitag da mit meinem. karre ist dann allerdings nur zum anschauen da (immerhin).

Schau halt mal in die passenden Threads hier oder bei forum.xantia-ig.de . Da sind dann auch ausgewiesen Xantia-Activa-Experten wie TorstenX1 vor Ort.

:) kein werkstatt kennt sich mit activas so gut aus wie TX1 & seine Leute ;)

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben
...ich lerne die ganzen kaputten Xantiafahrer auch persönlich Kennen ;)

Nicht alle, Detlef smiley_emoticons_bibi_aussi2.gif

Geschrieben

Ein einigermaßen gepflegter Xantia ist unter den "günstigen" Fahrzeugen immer die bessere Wahl.Bei welchem Modell bekommt

man so ein tolles Fahrgefühl und Ausstattung für relativ wenig Geld ? Vor meinem C5 fuhr ich 10 Jahre Xantias und zwar

ausschließlich den Break.Sogar einem Führerscheinneuling würde ich einen Xantia empfehlen ( ok nicht gleich den V6 ) :-)

Wenn man sich die Kleinwagen Gurken anschaut kann es einem teilweise recht übel werden.Was wird denn in der Preisklasse

so bis 2000.- € angeboten..in der Regel nur Schrott.Sicher kann man mit einem Xantia auch Pech haben,aber vieles läßt sich

für kleines Geld reparieren,vor allem wenn ein Neuling dieses Forum findet :-)

Ich war mit meinen Xantias immer zufrieden,und das bin ich mit meinem heutigen C5 auch,trotz der vielen Vorurteile die

man dem C5 I entgegenbringt....

Daggi ich klau mir mal den Smiley

smiley_emoticons_bibi_aussi2.gifsmiley_emoticons_bibi_aussi2.gifsmiley_emoticons_bibi_aussi2.gif

Geschrieben

Noch ein Tip an den Themenstarter ...

Suche Dir einen schönen Xantia..der in meinen Augen auf jeden Fall dem XM vorzuziehen ist..

Und bevor jetzt wieder Mecker kommt smiley_emoticons_bibi_aussi2.gif wenn ich mir in diesem Leben noch mal einen XM kaufen würde,

( V6 und 2,0 mit 121 PS hatte ich schon ) wäre es ein 2,0 SX mit 133 PS :-)

Mehr XM braucht kein Mensch :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin!

Danke Citforever für deine Meinung - also keine Problem mit dem Xantia gehabt?

PS zahlen reizen mich natürlich aber die Motorisierung ist jetzt noch nichts außergewöhnlich - kräftig ist sie auf jedenfall. :) Außerdem bietet ein V6 einfach ne andere Laufruhe aber das ist ein anderes Thema

Also das Angebot ist der Hammer! Danke Detlef! Einzig müsste man schauen wann es im März ist - Je nachdem wenn in meiner Abiturzeit ist "ergebe" ich mich ganz dem Abitur hin^^. Aber klasse Angebot :) - Danke!

Mir geistern beide Wagen nach wie vor im Kopf rum.

Ein paar Fragen zum Xantia Activa:

Er hat ja quasi alle Teile (auch die Motoren) wie die "Standart"-Xantias auch - oder?

Es gibt auch Xantias mit Hydractive II Fahrwerk? (Sprich die müssten sich so fahren wie ein Activa - blos bei Kurven ganz anders? Aber federn gleich?)

Kann man Domlager XM Y3 bei Y4 reinschrauben (/umbauen) ohne dabei einen dämpfungstechnischen Nachteil zu haben?

Weil für Y3 gibts ja noch, ...

Ich weis die Domlager - aber für den Xantia TCT gäbs noch welche ^^.

Kennt jemand jemand der einen schönen Activa TCT verkauft?

Wie ist es bei Xantias und Rost? Auf was muss man speziell schauen?

Gibt es Berichte zum Aufbereiteten der Domlager? Ich hab halt ein bisschen (zu 5%) die Bedenken, dass ich dann dastehe, ohne ein Domlager und den Wagen nicht bewegen kann - genau in der Studentenzeit ärgerlich. Da wäre der Xantia eventuell besser - wenn ich mir ein paar auf Lager lege.

Welcher ist denn zuverlässiger :P? (Ich glaube, dass kann mir keiner Beantworten)

Aber gibt es Vergleiche bezüglich Sicherheit? Crahs-tests? 2 Sterne hat der Xantia - der XM ähnlich?

Wie sieht es mit den Wendenkreisen aus?

Alles Gute!

Tim

Tut mir Leid, ich brauch immer etwas bis ich mich entscheiden kann! :)

(Auch wenn die Fragen schon beantwortet sind - ich würde mich freuen wenn ihr es kurz prägnant noch einmal zur Geltung bringen könnt oder auf die Untiefen des Citroveres verlinken könntet :) )

Bearbeitet von Timuza
Geschrieben

Für den Xantia kurz und knapp:

- X1 ist bzgl. Rostanfälligkeit und Verarbeitungsqualität besser als X2 (Bsp. gefällig: X1 = 3Schlösser, irgendeines wird schon gehen, X2 =1Schloß, draußen bleiben).

- Rost: Kotflügel fahrerseite hinten, Heuliezecke

- Federungskomfort ist bei X1.0 am weichsten

- 8V-Motoren lassen sich schaltfauler fahren als 16V, dafür brauchen diese einen Eßlöffel weniger Sprit

- kleine 8V-Motoren haben jede Menge Platz im Motorraum , da ist der ZR-Wechsel günstiger

= rel. entspanntes Arbeiten

- Domlager gibt es sogar für X1.0 noch, wegen vieler anderer Teile wird es da schon eng.

- Mengenteiler beim X1.0 scheinen gerne undicht zu werden, Pumpen werden selten = teuer

- Schwingarmlager prüfen, Wechsel ist nicht ganz einfach = teuer

- Bremsventil, Kreuzgelenke prüfen = machbar, aber dauert lange

- Heizungskühler auf Dichtigkeit erschnüffeln = Wechsel dauert ewig

Meine persönliche Empfehlung: Späten X1 mit wenig Kilometern und 8V-Motor oder 1980 CX Saugdiesel

Geschrieben (bearbeitet)
Für den Xantia kurz und knapp:

(…)

- kleine 8V-Motoren haben jede Menge Platz im Motorraum , da ist der ZR-Wechsel günstiger

= rel. entspanntes Arbeiten

- Domlager gibt es sogar für X1.0 noch, wegen vieler anderer Teile wird es da schon eng.

(…)

Meine persönliche Empfehlung: Späten X1 mit wenig Kilometern und 8V-Motor

Falls ich fragen darf:

- frage 1: wann sind denn die ZR-Wechsel beim Xantia vorgesehen/gibt's da (X1/X2) unterschiedliche Intervalle (beim V6 wahrscheinlich sicher…)

- frage 2: welche ersatzteile sind bei welchem X-modell selten/rar?

Da ich zwecks XM oder Xantia noch immer auf dem Zaun sitze (hab heute ein Angebot für einen 1.6er SX Xantia X1 gesehen, der in der Nähe wäre, aber 1.6 … hm, ein bissl wenig PS, da ich doch manchmal Bundesstraße und Autobahn schrubben darf), ist es eigentlich die Ersatzteil-lage, die wohl den Kauf entscheiden beeinflussen wird.

[edit]

und was ist für einen Activa mit 140.000km ein guter Preis? Mobile hat derzeit einen für 1500 drin, wobei ich bei dem Angebot-text nicht ganz schlau werde, ob der in der höchsten Stufe festhängt oder bis zum Anschlag hochfahren kann.

Bearbeitet von Umitsubame Joe
Geschrieben
... aber 1.6 … hm, ein bissl wenig PS... die Ersatzteil-lage...

Ich fahre seit fünf Jahren einen 1.6er Bj. 1995 (EZ 3/96) und muss mir immer wieder anhören, dass ich zu flott unterwegs bin. Selbst mit Anhänger an der -kupplung kommt er gut "aus dem Quark". OK, die Höchstgeschwindigkeit von knapp 180 reicht kaum zum Ohrenflattern, aber dafür kann nichts, was nicht dran ist, kaputtgehen. Er ist recht zügig für seine 88 PS, weil er auch ein klein wenig leichter ist.

Ich bin zufrieden, schau dir das Teil dort doch wenigstens mal an. Für den Preis würde ich mir das überlegen, zumal er für sein Alter relativ wenige Kilometer hat. Von den BIldern her würde ich sowieso auf einen Garagenwagen tippen. Lass dir aber das Serviceheft zeigen. Bei mir am Auto habe ich ZR/WaPu bei 140.000 gewechselt und jetzt bei aktuell 160.000 einen neuen Zahnriemen drauf. Übrigens: Activa ist härter... mir ist Bequemlichkeit wichtiger.

Gruß Daggi

Geschrieben

zu 1:

beim V6 ist nach 10 Jahren oder 120.000km vorgeschrieben den ZR zu wechseln, bei den andern weiß ichs gerade nich... da gibbet wohl Abweichungen.

zu 2:

Den Activa hatten wir hier schon in einem anderen Thread durchgekaut, der Wagen ist in Höchststellung von Problemen ist deswegen nix zu sehen. Die würden bei einer Testfahrt auch gnadenlos zu Tage treten. Schöne Ausstattung, Elektro-Leder-Activa-Sitze, Winterpaket, 8-fach-Reifen. Warum der Verkäufer die Sommergummies auf die Rücksitze schmeißt wissen wohl nur die Götter; aufpassen ab da Schäden im Polster sind.

Also: Geld einpacken, zu zweit hinfahren, Testen und bei 1.200€ zuschlagen..... sach ich jetzt einfach mal;-)