Zum Inhalt springen

Guten - Möchte mir einen XM oder was vergleichbares (nicht direkt aber Xantia Activa) holen - Tipps?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Mobile hat derzeit einen für 1500 drin

Yep den hab ich auch schon länger auf dem Radar. Ist aber nicht der Einzige der derzeit im Angebot ist.

Neben dem genannten in Schwaben, wäre noch einer im Krauchgau und einer in Brandenburg. Und bei Ebay steht noch ein TCT "Activia", bei dem ich mir aber einigermaßen sicher bin, das es kein Activa ist sondern nur von einen Verkäufer ohne Ahnung angeboten wird.

BTW: wenn die Zahl im CitWiki stimmt, dann wären gerade ein Siebtel der jemals in .de zugelassenen TCT Activas auf dem Markt :o. Erschreckend viel?

Gruß Stefan

Geschrieben

Naja das ist doch eher typisch Deutsch :D

Apropo der C5 - Unmistakeably German:

Kann mir jemand verraten FÜR WELCHES Land diese Werbung gedacht war?

Ok - ich würde mir den kleinen gern mal anschauen, wen könnte ich überzeugen/bitten/höflich fragen mal mitzukommen (und der sich mit Xantia auskennt)?

Da ja mehr Interesse bei diesem Vehikel gibt - der Händler verkauft es (auf meine Anfrage) nur als Bastlerobjekt - was nicht viel heißen muss.

Mit freundlichen Grüßen,

Tim

Geschrieben

Da ja mehr Interesse bei diesem Vehikel gibt - der Händler verkauft es (auf meine Anfrage) nur als Bastlerobjekt - was nicht viel heißen muss.

Mit freundlichen Grüßen,

Tim

Oh doch, das is ein entscheidendes Detail!

Damit kann er vertraglich die gesetzliche Pflicht zur Gewährleistung ausschließen (6 Monate), d. h. wenn nach deiner Unterschrift die Kiste in tausend Einzelteile zerfällt; gehst Du leer aus. Somit stellst Du dich vertraglich wie bei einem Kauf von Privat. Wenn schon ein gewerblicher Händler sein Risiko auf NULL fahren will, muß er auch bei Preis noch ordentlich Federn lassen!!!

In dieser Preisklasse leider nicht ganz unüblich, man muß als Käufer halt bedenken was man tut.

Geschrieben
Übrigens: Activa ist härter... mir ist Bequemlichkeit wichtiger.

Das ein Argument ist, das zieht :D. Na, Spaß beiseite, mir ist beim aktuellen Straßenzustand, der ja nicht unbedingt besser wird, das schon eines der Hauptkriterien für einen Cit.

Evtl. kurz zum Werdegang:

Vaterseitig - in einen 604 "reingeboren", im nächsten teilaufgewachsen, dann 505, 405 und 406 derzeit. Mutterseitig 2 x 205, den zwoten P205 Automatik mit …90? PS und 1.9L gefahren - und der war wie alle Peugeots erstaunlich bequem/weich gefedert, ohne dass dabei kaputte Stoßdämpfer der Grund gewesen wären, und seitdem bin ich in der Hinsicht verwöhnt … wenn, dann wird's nur bequemer, nicht anders herum.

Danke für die Info an dieser Stelle, weiß ich zu wertschätzen!

Ich fahre seit fünf Jahren einen 1.6er Bj. 1995 (EZ 3/96) und muss mir immer wieder anhören, dass ich zu flott unterwegs bin. Selbst mit Anhänger an der -kupplung kommt er gut "aus dem Quark". OK, die Höchstgeschwindigkeit von knapp 180 reicht kaum zum Ohrenflattern, aber dafür kann nichts, was nicht dran ist, kaputtgehen. Er ist recht zügig für seine 88 PS, weil er auch ein klein wenig leichter ist.

Der 205er ging auch nur 180 rum, aber das hab ich eh nie erreicht … brauch die Power eigentlich nur, um einen Laster "zu schnupfen", ansonsten tun auch weniger Pferde den Dienst.

Moin,

Yep den hab ich auch schon länger auf dem Radar. Ist aber nicht der Einzige der derzeit im Angebot ist.

Neben dem genannten in Schwaben, wäre noch einer im Krauchgau und einer in Brandenburg. Und bei Ebay steht noch ein TCT "Activia", bei dem ich mir aber einigermaßen sicher bin, das es kein Activa ist sondern nur von einen Verkäufer ohne Ahnung angeboten wird.

Hm, das sind nun nicht die Volumen-modelle, die hier besprochen werden, wie ich auch ohne Blick auf die Zahlen feststellen kann :D. Muss aber gar nicht der Activa sein, so vermessen bin ich gar nicht …

zu 1:

beim V6 ist nach 10 Jahren oder 120.000km vorgeschrieben den ZR zu wechseln, bei den andern weiß ichs gerade nich... da gibbet wohl Abweichungen.

Soweit ich weiß, sind es beim 406 (pre-Facelift) ~ 70.000km bei der 17x0 ccm-Maschine, die mein Vater fährt … mal nach-wikkien, inwiefern da bereits motor-sharing auf den Plattformen betrieben wurde.

Danke für die Info, ist gemerkt!

zu 2:

Den Activa hatten wir hier schon in einem anderen Thread durchgekaut, der Wagen ist in Höchststellung von Problemen ist deswegen nix zu sehen. Die würden bei einer Testfahrt auch gnadenlos zu Tage treten. Schöne Ausstattung, Elektro-Leder-Activa-Sitze, Winterpaket, 8-fach-Reifen. Warum der Verkäufer die Sommergummies auf die Rücksitze schmeißt wissen wohl nur die Götter; aufpassen ab da Schäden im Polster sind.

Also: Geld einpacken, zu zweit hinfahren, Testen und bei 1.200€ zuschlagen..... sach ich jetzt einfach mal;-)

Ok - ich würde mir den kleinen gern mal anschauen, wen könnte ich überzeugen/bitten/höflich fragen mal mitzukommen (und der sich mit Xantia auskennt)?

In dem Fall drück ich dir die Daumen, dass es ein Treffer für dich wird; bin mit der derzeit finalen Bachelor-Arbeit gut eingedeckt mit Arbeit und werde wohl eher den X1 in München begutachten, da näher und weniger zeitintensiv. Wenn er nach Abgabe noch verfügbar ist (und sich kein XM gefunden hat), würd ich ihn in Augenschein nehmen. Viel Glück!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Und bei Ebay steht noch ein TCT "Activia", bei dem ich mir aber einigermaßen sicher bin, das es kein Activa ist sondern nur von einen Verkäufer ohne Ahnung angeboten wird.

Ergänzung: Der Verkäufer schwor kurz vor Ende der Auktion per eMail noch Stein und Bein, das auf der Türe »Activia« steht :-D. Wären also 4 von 21, die aktuell im Angebot (gewesen) wären:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220737242429&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_1156

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=140258465

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=130974966

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=141020720

Zugegeben: die Vorstellung ein solchen Fahrzeug - Turbo Motor + Activa Fahrwerk + ggf. Leder uns sonstiger Schnickes + rare Stückzahl - mein Eigen nennen zu dürfen reizt mich ebenso sehr, wie die die, damit eigentlich alle möglichen Fehlerquellen auf einen Schlag in den Stall zu holen und die Veranstaltung damit in unkalkulierbaren Größenordnungen enden zu lassen.

Das ist die Sorte Auto, die nett hergerichtet, gelegentlich bei schönem Wetter bewegt und ansonsten noch 20 Jahre weggesperrt gehört um's dann für Oldtimer-Rallyes wieder auszugraben.

Gruß Stefan

Bearbeitet von stk_jj
Geschrieben
Oh doch, das is ein entscheidendes Detail!

Damit kann er vertraglich die gesetzliche Pflicht zur Gewährleistung ausschließen (6 Monate), d. h. wenn nach deiner Unterschrift die Kiste in tausend Einzelteile zerfällt; gehst Du leer aus. Somit stellst Du dich vertraglich wie bei einem Kauf von Privat. Wenn schon ein gewerblicher Händler sein Risiko auf NULL fahren will, muß er auch bei Preis noch ordentlich Federn lassen!!!

In dieser Preisklasse leider nicht ganz unüblich, man muß als Käufer halt bedenken was man tut.

Hallo Hightower

Ganz so einfach ist das auch nicht.Ein Händler kann sich nicht so einfach vor der Gewährleistung drücken,selbst

wenn er das Auto als "Bastlerfahrzeug" verkauft...aber das weißt du sicher selbst.Wenn dies so einfach möglich

wäre,würden doch viele Autohäuser ihre in Zahlung genommenen PKWs selbst verkaufen und durchweg als

Bastlerfahrzeuge anbieten...machen sie aber nicht.

http://www.auto-tipp.com/258.html

Geschrieben

Manchmal steht an alten Gebrauchten "nur für den Export" dran. Schätze, das hängt damit zusammen, dass der Händler keine Gewährleistung mehr geben will. Hab aber noch nicht gefragt, ob man so ein Auto trotzdem irgendwie kaufen kann.

Geschrieben

Doch, da geht was, wenn der Wert entsprechend niedrig ist, schwere Schäden (z. B. Getriebeschaden) annähernd einen wirtschaftlichen Totalschden darstellen.

Ob das dann nur pro forma im Vertrag steht ist im nachhinein schwer zu Beweisen, wenn der Käufer sich auf sowas einläßt.

Um es klar zu sagen: juristisch einwandfrei ist so ein Kuhhandel nicht!

Geschrieben

Halli Hallöchen!

So ich bin jetzt doch wieder auf eine Frage gestoßen.

Wie sieht das mit dem Xantia Activa und Teilen aus - gibt es bautechnisch mehr Unterschiede als nur die zusätzlichen Kugeln und "Stoßdämpfer"?

Alles Gute!

Tim

Geschrieben

So … nachdem der Gebrauchtmarkt langsam wieder aus dem Winterschlaf aufwachen dürfte, wollte ich einmal anfragen, ob einer der Münchner XM- und/oder Xantia-fahrer Zeit (und selbstverständlich Lust) hat, einem potentiellen XM/Xantia-fahrer ein paar Tipps zu geben bzw. mal seinen Wagen "vorführen" will.

Denke, wenn man mal gesehen hat, wie ein Auto "richtig" federn oder hochfahren soll, kann man als Neuling das bei der Auto-suche besser beurteilen, da lesen ←→ sehen ja immer so eine Sache ist. Auch ein paar Pflege-hinweise sind sicherlich sinnvoll, da ich jetzt anfangs eher weniger Baustelle will, da eben fehlende Erfahrung erst angelernt werden muss, und das dann - so Glück es will - nicht mit einer fahrenden Ruine :D. Muss man ja nicht auf's erste sofort reinfallen … und würd mich dann auch beim eigenständigen Auto einschätzen/inspizieren sicherer fühlen.

Falls also einer der Enthusiasten bei Gelegenheit Zeit hätte, einfach eine kurze PM - aber nur, wenn's wirklich keine Umstände macht - soll sich bitte keiner gezwungen fühlen.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Tim du hast PN und E-Mail ............ denn JETZT solltest du zuschlagen!

Geschrieben

Ich hab QUASI zugeschlagen. Bilder erst wenn er geputzt ist und vor der Tür steht :D!

Klima"anlage" - eher das Userinterface blieb Tod - bei den Bremsen schauen sie noch mal nach. Ansonsten Motor sieht akzeptabel aus, genauso wie Domlager!!

Ich hätte so gern schon bezahlt, soll ich aber erst machen wenn ich mir abhol. Na von mir aus :D

Freundlicherweise wird noch TÜV gemacht, dann hol ich ihn mir den kleinen. Probe gefahren - SUCHT FAKTOR XD

Also für mich heißt es XM rules!

Nochmals vielen herzlichen Dank für den Tip und selbstverständlich auch für die gute Beratung von euch allen!

Sobald ich ihn hab gibt es auch genauere Infos.

Waren blos ein bisschen im Stress beim runter und rauf düsen, deswegen haben wir die Kaufabwicklung auch verschoben.

So. Soviel dazu :D

Ich freu mich schon! Mein erstes eigenes Auto o.O - (Bei dem mich jeder meiner Freunde für bekloppt hält xD)

Frage bezüglich Zulassung:

Für Nummernschild brauch ich Fahrzeugpapiere oder?

Alles Gute!

Tim

Geschrieben
(A)Ich hab QUASI zugeschlagen. Bilder erst wenn er geputzt ist und vor der Tür steht :D!

(B)Ich freu mich schon! Mein erstes eigenes Auto o.O - (Bei dem mich jeder meiner Freunde für bekloppt hält xD)

©Frage bezüglich Zulassung:

Für Nummernschild brauch ich Fahrzeugpapiere oder?

A Glückwunsch

B Gewöhn dich dran

C sicher doch

Gruß...

Geschrieben

na das ist ja schön!

:-)

dachte den tag über ein paar mal daran ob du ihn nun nimmst.

hoffe du bist bei wagner gut bedient worden, und jetzt wird alles so wie du es dir erhoffst!?

ICH FREU MICH MIT DIR

*zwinker*

und in kürze werd ich ihn dann ja auch live nochmal sehen!?

hoffe ich zumindest!

wann wirst du ihn dann holen?

Geschrieben

Erstmal herzlichen Glückwunsch auch von mir :)

Jetzt aber mal langsam (ich hoffe, ich habe hier im Thread nichts überlesen):

Welcher XM ist es denn nun geworden bzw. wird es werden?

Y3, Y4, TCT, V6, Pallas, Tecnic, Classic, Exclusive?

:D

Und dann hoffe ich doch, dass man sich mal sieht bei einem der Frankentreffen. Siehe Bereich ACC-Club-Talk ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

.

tja marcel...

du bist einfach zu langsam.

:-)

Geschrieben

Selbstverständlich werdet ihr den live sehen, sobald ein Treffen ist (und es nicht unmittelbar vor einer Klausur ist<<)

Waren freundlich und haben einen soliden, vertrauenswürdigen Eindruck hinterlassen.

Ich möchte ihn, sobald wie möglich, abholen. Morgen telefonieren wir nochmal, da er kurz einen Blick auf die Klima wirft und die Sache einschätzt und dann hoffe ich, dass ich möglichst schnell die Papiere bekomme um ihn zuzulassen und mit den Schildern dann hinzupilgen und ihn abholen zu können.

Danke :) - Ich bin doch noch irgendwie nervös, dass es aufeinmal nicht klappen könnte - aber ich freu mich rießig!

Geschrieben

Also XM V6 Y4 Bj 1999 (190 PS) -

Wie gesagt ich hoffe das alles klappt - wenn nicht wäre ich wirklich traurig!

Drinnen ist Standart, kein Leder, kein "SchnickSchnack" also denke ich Pallas - aber den Rest kann man ja "nachrüsten".

Alles Gute!

Tim

ACCM MarkusInHof
Geschrieben

Salut Tim,

Glückwunsch! (Ich les' das erst jetzt, XM ist nicht ganz so meine Baustelle ;))

Aber das Treffen findet statt am Sonntag, 20. März, ab 15 Uhr, hier:

Kathi-Bräu

Heckenhof 1

91347 Aufseß

Tel: 09198-277

http://www.bierfranken.eu/brauerei-d...id=29#gasthaus

Die Kathi Bräu kennt eigentlich jeder Bayreuther – zumindest war das so, als ich in Deinem Alter war ...

Hier ist auch der Thread zum Treffen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?110791-Frankentreffen-im-M%E4rz-2011/page2

Ahoj,

Markus

Geschrieben (bearbeitet)
Also XM V6 Y4 Bj 1999 (190 PS) -

Wie gesagt ich hoffe das alles klappt - wenn nicht wäre ich wirklich traurig!

Drinnen ist Standart, kein Leder, kein "SchnickSchnack" also denke ich Pallas - aber den Rest kann man ja "nachrüsten".

Alles Gute!

Tim

Sehr schön!

Ist ein XM VSX.

Exclusive = Y4 mit volle Hütte

Pallas = Sondermodell des Y4 mit Navi inklusive

Ich habe auch einen VSX, habe aber auch peu à peu so einiges aus dem Exclusive nachgerüstet.

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Kann man nen Tempomat nachrüsten?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, da gab es mal einen Thread hier im Forum.

V6 müsste sogar mit Originalteilen aus einem baugleichen XM mit Tempomat möglich sein, ansonsten gibt es ja noch universale Nachrüst-Lösungen.

Der Carsten (Frankenturbo hier im Forum, war auch schon bei den Treffen) hat so eine Nachrüst-Lösung in seinem Y3 TCT (Schalter) verbaut. Ich muss sagen, das funktioniert top, soweit ich das als Beifahrer beurteilen konnte :)

Vielleicht finde ich oben genannten Thread noch. Glaube aber, da ging es um einen Xantia mit dem ES9 V6.

Gruß Marcel

EDIT: Wusste ich es doch, es war TorstenX1s Xantia -> http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?95845-Werks-Geschwindigkeitsregler-im-Xantia-Activa-V6

Jetzt ist die Frage, ob das im XM auch so möglich ist. Vorstellen könnte ich es mir.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Yeah - sehr schöner Thread!

Sieht für mich als Laie positiv aus. Ok dann war die Ausstattungsreihe anders rum.

Was war der Unterschied zwischen Tecnic und Exklusive?

Geschrieben

Immer wieder gern geschehen ;)

Schaut aus als würde ich demnächst wieder was zu tun bekommen z.B. Ledereinbau ;)

Viel Glück mit dem Wagen - mein Bauch sagt, der ist OK.......... und wie Olaf erst neulich bei der BX-Begutachtung festgestellt hat: Auf meine Wanne ist Verlaß ;)

Geschrieben
Was war der Unterschied zwischen Tecnic und Exklusive

Das Holz ?????!