Zum Inhalt springen

Guten - Möchte mir einen XM oder was vergleichbares (nicht direkt aber Xantia Activa) holen - Tipps?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Holz? Im 99er XM? ;)

Unterschied Tecnic und Eclusive ist, dass Tecnic Y3 und Exclusive Y4 ;) Also somit in gewisserweise doch wieder das Holz ;)

Tim, herzlich Glückwunsch zu deinem Schweber und zur Entscheidung pro XM! Und willkommen unter den V6 Fahrern ;)

Und falls du im Sommer den XM noch hast (was für eine Frage...) und du dir (mal schauen wie es sich weiter entwickelt) die Benzinkosten nach OÖ noch leisten kannst, bist du schon recht herzlich zum (geplanten) Hydropneumatentreffen der XM IG Austria eingeladen. Alle anderen natürlich auch!!

lg Thomas

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ich komm dieses Jahr definitiv.......... und wenn ich dafür Fässerweise Wodka aus Kasachstan importieren muß ;)

Geschrieben

Ich gehe mal etwas ins Detail:

Y3 gab es (in D) als Classic, Tecnic, Pallas

Y4 als SX, VSX und Exclusive (+Pallas, der ein zeitweise angebotenes Sondermodell war)

Jeweils in der Reihenfolge Standardausstattung -> Topmodell

Tecnic (Y3) ist vom Ausstattungsniveau mit Y4 VSX zu vergleichen.

Unterschied: der Tecnic hat gar kein Holz, während der Y4 VSX Aschenbecherdeckel und den Deckel über dem Ablagefach in Holz hat.

Y3 und auch Y4 vor Bj. 1997 haben noch echtes Holz, während die späteren Modell Plastikimitat haben (deiner dann sicher auch als 99er).

Geschrieben

Jap, sah sehr nach Plastikimitat aus.

Kann man eigentlich die Bordcomputer auch was anderes anzeigen lassen? Z.b. Durchschnittsverbrauch?

Uuund: Sind die zusätzlichen Airbags in die Sitze eingebaut?!

Soweit so gut, Freude wächst :D, will ihn endlich fahren ^^.

Vielen Dank badscooter, an sich interessiert, kann mal wieder ein paar Freunde dort besuchen. Mal schauen wies wird.

Aufseß ist vorgemerkt :D

Geschrieben

Das linke Display zeigt Fehlermeldungen (ABS, Waschwasser, Kühlertemperatur...) im Klartext an, bei höheren Ausstattungen auch den aktuellen Radiosender, das recht Display zeigt Uhrzeit und Temperatur an.

Wenn dein XM einen Bordcomputer hat (bei VSX glaube ich optional gewesen), zeigt das recht Display Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch und - geschwindigkeit und Restreichweite an.

Um zwischen den einzelnen Anzeigen zu wechseln, muss man den Knopf auf dem rechten Lenkstockhebel drücken.

Die Airbags sind in die Sitze eingebaut.

Geschrieben

bei mir ist mal bei einem eine Y4 V6 die sitzheizung vorne rechts fast in meinen rücken durchgebrannt - zum glück hatte ich eine lederjacke an. ist das nur ein einzelfall oder war das da eine bekannte schwäche?

Geschrieben
Kann man nen Tempomat nachrüsten?

Hi, die meisten Teile sind baugleich zum Xantia, m. W. liegen auch im Xm wie im Xantia wichtige Teile das Kabelbaums. Selbst der Bremspedalschalter ist der gleiche wie im Xantia. Anders sind lediglich der Hauptschalter im Armaturenbrett und der Tempomathebel. Jedenfalls, es geht so wie in meinem Xantia.

Umitsubame Joe
Geschrieben

Glückwunsch, Timuza!

Wenn ich fragen darf, was hat jetzt letztendlich den Zuschlag für den XM gegeben? Bzw.: Hast du dir noch den Xantia Activa, der auf Mobile für ~1500 drin steht/stand angeguckt (wenn der nicht gar so weit weg wäre, würd ich evtl. doch mal vorbei gucken, aber dann fehlt mir trotzdem noch die Expertise, um ihn zu beurteilen …) oder war es nun eine Gelegenheit → Chance genutzt-Situation?

Geschrieben

Danke danke!

Freut mich.

War eher Gelgenheits Ding - Dank XM Steffan und Thunderstorm Technologies!

Aber leider hat mich heut weng der Händler geärgert, eigentlich wollte ich nur dass Sie sich die Klimaanlage mal anschauen(vlt sicherung defekt) und mir DANN einen Kostenvoranschlag geben - sie haben es gleich gemacht und in Rechnung gestellt - grml.

Wo versichert ihr den Wagen?

Wie viel zahlt für die Versicherung?

(wenn ich ihn über mich versichere komme auch auf 1700 Euro!!!! GOTT IM HIMMEL!)

Alles Gute!

Tim

Geschrieben

lass dir die %te vom BMW überschreiben ;)

oder als Zweitwagen auf deine Eltern - wo ist/war der BMW versichert?!

Geschrieben

Eltern, schon gemacht, danke, hoffe dass ich ihn morgen zulassen kann :D

Geschrieben

Also:

Ich hab ihn und er macht SPASS wie HÖLLE :D!

Bilder kommen bald, sobald ich ihn mal ordentlich sauber gemacht habe.

Es gibt drei Sachen die mir Auffallen und die der "Wichtigkeit" nach sortiert sind:

1. Federungskomfort? Wie was? Ich merk jedes kleine Hubbelchen oder Eckechen im Sträßchen - kann es sein dass A) Die Federkugeln leer sind und mal wieder befüllt werden müssen, B) die Federkugeln mal ausgetauscht werden sollten?

(jetzt kommen viele Zwischenstufen von nicht so wichtig bis am rande wichtig)

2. Er zieht ganz ganz bisschen nach links.

3. Manchmal tüüüt oder eher ein dumpfes quietischen ist zu hören. Eventuell etwas mit den Bremsen? Aber gestern auf den ersten 150 km öfters zu hören, auf den nächsten 75km kein einziges mal gewesen. (Läuft sich vielleicht ein)

Achja, wenn das Befüllen was bringt, dann raß ich schnell noch zum Citroen Händler (der bis 12 Uhr offen hat / aber ich glaube eh nicht dass es heute noch klappt^^), dann hab ich das auch rum oder gibt es jemanden in der Nähe von BT der das kann?

Ansonsten soweit alles in Ordnung :D

Bis bald!

Tim

Geschrieben

3. das Schwimmsattelproblem nehm ich an. Links vermutlich was verklemmt.

und deshalb

2. zieht er nach links

1. Händler befüllen Kugeln? wäre mir neu ;) Kroack in FO kann und macht das.

b wäre die Alternative (kann eigentlich mit etwas Anleitung jede Freie Werkstatt)

Versuch mal im Stand, bei laufendem Motor in Fahrstellung den Wagen zu drücken - evtl. ist das Problem nur vorne

Geschrieben

Na dann werde ich mich mal versuchen, mich mit Herrn Kroack in Verbindung zu setzen.

Gibts da irgendeinen Trick?

Alles Gute!

Tim

P.S. 450km schon mit dem XM gefahren ^^