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Geschrieben

Welchen Unterschied macht es, ob ich Super oder Superplus tanke? Bringt das teuere Superplus einen geringeren Verbrauch?

Ich habe einen XM den ich bisher nur mit 95 Oktan, meistens von JET (ist halt günstig) betankt habe. In letzter Zeit ist mir beim Gasgeben ein klingeln der Ventile aufgefallen. Ich will es jetzt mal mit 98 Oktan versuchen.

Bekannte von mir behaupten, das es unterschiede in der Qualität (bei gleicher Oktanzahl) zwischen verschiedenen Tankstellen gibt. (z.B. auch der Unterschied zwiwchen billigen JET-Benzin und Benzin, z.B. von Aral, DEA oder Shell) Habt Ihr da schon mal subjektiv (objektiv kann man das als Normalverbraucher ja kaum feststellen) Unterschiede bemerkt?

Axel, aus Köln

Geschrieben

P.S.

Ich habe mich ein wenig konfus ausgedrückt!

Also, ich habe 2 1/2 Fragen:

-Bringen 98 Oktan weniger Verbrauch als 95?

-Gibt es Qualitätsunterschiede bei gleicher Oktanzahl zwischen versch. Anbietern? Und wenn, wo gibts den besten Sprit?

Die neue Plörre von Shell will ich nicht tanken, das ist mir definitiv zu teuer!

Axel

Geschrieben

Moin

Das Klinngel kann auch vom Kurtstreckenverkehr kommen

(Die Brennraeume werden immer kleiner daher das Fruehzuendungdklinngeln).

Einmal Langsrecke mit 4500U... und weg (Eventuel/vieleicht/ganzbestimmt)

so denn:-)

Geschrieben

Also ich habe jetzt gerade bei meinem Xsara 1.8i die 3. (und letzte) Tankfüllung SuperPlus drin, weil´s mich auch interessiert hat.

Verbrauchseinsparung: nix von Bedeutung, also unter 0.3l/100km (normale Schwankung)

Leistungsmäßig: kann ich noch nicht sagen, muss mal auf die kommende Superbetankung warten.

Ich finde die 90PS des Motors reichen meist für sehr flinkes vorankommen aus. Dann gibts aber auch Momente, in denen ich denke das Ding kommt nicht aus dem Knick, das war mit Super so und mit SuperPlus genauso.

Schneller fahren tut er auch nicht.

Mein Fazit: Wenn ich jetzt nicht feststellen sollte, dass er Super doch viel schlechter fährt, kann ich sagen keine Verbesserung durch SuperPlus.

---------

Kennt sich jemand genau aus:

Regelt das Steuergerät die Zündung und Einspritzung immer kurz vor die Klingelgrenze oder gibts ein oberes Maximum welches zB. auf 95 Okt. ausgelegt ist und auch bei besserem Sprit nicht überschritten wird?

MfG Sebastian

mike scherfner
Geschrieben

salut!

leute, zu dem thema gab es grad seitenweise was. sucht mal nach. wichtig: ein motor muss das haben, was angegeben ist vom hersteller. hoehere oktanzahl schadet nicht, kann insbesondere besser sein, wenn der motor am oberen bereich der toleranz (hoehere evrdichtung) ist und es, wie obern gesagt, ablagerungen gibt. dies kann dann 98 oktan statt 95 noetig machen.

die sensoren regeln immer erst dann, wenn es schon (schaedlich !) klingelt. dann wird der zuendzeitpkt. verstellt, dann beim verschwinden des klingelns wieder auf normal und so weiter und so fort.

gruss, mike

Geschrieben

bist du sicher, dass es die ventile sind, die da "klingeln"? ventile können allemal klappern oder rasseln. aber nicht beim XM afaik, da der hydrostössel hat. wenn etwas klingelt, was man von anderen motoren als (verbrennungs-) "klingeln" kennt, ist es beim XM 2.0 oft die diagnose angefressene pleuellager. obacht! "klingelt" es nur im teil- dreiviertellast-bereich und nicht bei vollgas? geht das bei gaswegnehmen weg? ist möglicherweise chronisch zuwenig öl drin gewesen? lass das mal von einer *wirklich* kundigen werkstatt checken, sonst hast du ruckzuck einen lagerschaden. was einem totalschaden gleichkommt. (ich wollt nicht den teufel an die wand malen, aber manchmal haben die dinge eben eine andere ursache)

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Regeln die Sensoren immer erst wenn es schon klingelt?

Wie registrieren die überhaupt das klingeln?

Kamen die Klopfsensoren nicht bei preiswerten Fahrzeugen vor allem zuerst bei VW in großer Menge zum Einsatz.Ich meine, VW hätte 1995 bei Einführung der 50 und 60 PS-Polo die klopfsensoren vor allem deshalb eingeführt, um die gleichen Motoren wie in D auch in Osteuropa einsetzen zu können, wo Supersprit nut selten zu bekommen war?Das hieße, daß Normal-Betankung offenbar dann doch dauerhaft möglich ist.Beim Golf VR6 schrieb VW in der Bedienungsanleitung, man könne auch Super statt Super-Plus tanken, müsse halt nur einenh Leistungsverlust hinnehmen.

Gibt es verschiedene Systeme deratiger Sensoren?

Ist es richtig, daß mein Motor keinen Klopfsensor hat?

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Tja, ich habe jetzt Super-Plus getankt-

-e voila, das klingeln (ist eher mit "rasseln" besser beschrieben) ist (fast) weg!

Axel

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen mit ID19 und DS20 berichten:

der ID war für Normalbenzin ausgelegt. Hier konnte ich tatsächlich Unterschiede beim Normalbenzin versch. Herkunft feststellen. Grob gesagt: bei Benzin aus einer Freien Tankstelle meckerte er beim Vollastbetrieb am Berg, mit Markenbenzin (beim Befüllen der Tanks an der Tankstelle werden angeblich noch einige Wundermittelchen zugefügt, die die Freien, die vom selben Wagen beliefert werden, nicht kriegen. Angeblich!!). Den DS20 betankte ich trotz der Forderung nach 98 Oktan in der Literatur aus Kostengründen mit Eurosuper 95 Oktan. Er fährt damit klaglos, solange er keine Leistung bringen muß, bei Vollgas am Berg wurde es schrecklich. Dann stieg ich auf Shell Optimax um und dachte, ich hätte ein neues Auto. Mit der V-Power tue ich mich etwas schwer, wg Kosten. Mehrleistung ist mit anderem Benzin nicht drin, mit einer zu wenig klopffesten Sorte darf man das Potential des Motors nicht ausschöpfen, aber wer tut das mit einem 30 Jahre alten Motor (außer mir)? Mit ausreichend klopffestem Benzin kann man das Potential ausschöpfen (aber das würde ich nicht als Mehrleistung bezeichnen). Geringerer Verbrauch? Ich führe seit Jahren Buch darüber und hatte auch früher schon Verbräuche unter 10 l/100km, der etwas geringere Verbrauch mit Optimax ist wohl darauf zurückzuführen, dass das Auto wesentlich williger Gas annimmt und der Gasfuß deshalb weniger nervös ist. Benzin hat nun mal einen bestimmten Brennwert, wenns nicht gepanscht ist, und ein Kraftstoff mit höhrerem Brennwert würde erst einmal eine andere Vergaserbestückung, mindestens eine andere Einstellung voraussetzen.

Geschrieben

Zum SuperPlus kann ich nur sagen das wirklich ein erheblicher Unterschied zum Super zu merken ist.

Hab jetzt grad meine Erste Tankfüllung S+ drin und da fällts besonders auf...

Die Elastizität ist einfach besser, besonders unten und obenrum. Bin heut über fast 20km um die 200 gependelt..trotz Bergen kein Thema.

Verbrauch: bei 430km Tank noch halb voll...

Und der Motor klingt auch irgendwie "gesünder"... ich tank nix anders mehr!

Geschrieben

Unterschiedliche Oktanzahl und/oder Spritqualität bei verschiedenen Tankstellen kann ich mir nicht vorstellen. Das Zeug kommt aus der gleichen Raffinerie und die Konzerne mischen nur noch n bisschen Farbstoff dazu damit man sagen kann dass der Sprit bei anderen Tanken anders aussieht und deswegen vielleicht besser/schlechter sei.

Schwebende Grüsse ausm Schwarzwald

Chris

Geschrieben

Ich hab mal über etwas längere Zeit den Verbrauch mit Super und Super Plus ermittelt. SP brachte eine geringfügige Ersparnis, die aber durch den höheren Preis überkompensiert wurde. Der Unterschied in den Fahrleistungen ist (subjektiv) minimal. Zwischen "Weißem" und "Buntem" Sprit konnte ich keinen Unterschied feststellen, außer den bewußten 2 Zent im Preis. Wundert aber nicht weiter, da hier in der Gegend praktisch jede Art Saft aus einer DEA Raffinerie kommt.

Geschrieben

gesetzlich erlaubte toleranz ist meines wissens nach plus/minus 3 oktan. somit

wird man eh im ungewissen gelassen, was man wirklich getankt hat.

xantiaheinz hat vollkommen recht. auch hier in Bremen gibt es nur eine füllstation, wo sich alle tanklastzüge brav in einer reihe anstellen.

war neulich bei ADAC geschäftsstelle in Bremen. bekam zufällig mit, dass am

schalter neben mir ein mann nach dem letzten benzintest gefragt hatte.

daraufhin wurde ihm der testbericht ausgehändigt.

gruss alfredo

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

unsere Xantia 1,8i 16V (mit Klopfsensor) und AX 1,0 (ohne Klopfsensor) neigten auch zum Klingeln. Versuche mit verschiedenen Benzinsorten und Marken brachten wenig Erfolg. Seit ich die Zündkerzen erneuert habe ist das Klingeln an beiden Fahrzeugen weg. Im Nachhinein war es mir auch klaar, daß es so sein muß, habe aber nicht gleich daran gedacht.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Ich muß aus lauter Frust auch noch einen Kommentar dazu abgeben.

Seit ich meinen TZI Break (original 115.ooo km) mit DKZ-Motor und Automatik fahre, habe ich immer wieder Probleme mit dem Klingeln gehabt. Tanke nach Vorschrift 95 Oktan.

Vorausschicken möchte ich noch, daß durch die Automatik der Motor eigentlich immer im unteren Drehzahlbereich gefahren wird, da bei uns in A ja bekanntermaßen auch auf der Autobahn eine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht.

Habe Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler gewechselt - kein Erfolg, hat immer noch geklingelt. Besonders stark war das Klingeln im Teillastbereich von 2000/rpm. und wenn ich Treibstoff der Marke mit dem sechbeinigen Hund getankt hatte (Aber dem habe ich erst später Bedeutung beigemessen).

Als letzte Mittel habe ich dann einen Systemreiniger in den Tank gegeben und nach einem Hinweis im Forum bin ich dann eine Strecke von ca. 8 km mit einer Drehzahl von 4500 - 5000 im zweiten Gang über die Autobahn gefahren. Und siehe da- DAS KLINGELN WAR WEG.

Leider nur so lange, bis ich vor zwei Tagen wieder bei der freundlichen Tankstelle mit dem sechsbeinigen Hund im Logo war. SEITHER KLINGELT ER WIEDER FRÖHLICH VOR SICH HIN und ich habe Sorgenfalten auf der Stirn wegen der Pleullager :-((((((

Ich kann also aus meiner Erfahrung nur den Rat geben: Wenn Ihr Euch mit den gleichen Problemen herumschlagen müßt, so versucht herauszufinden, mit welchem Sprit der Wagen am besten fährt und bleibt dann bei dieser Marke.

Ich weis schon - der Treibstoff kommt aus ursprünglich aus demselben Tanklager - aber offensichtlich haben die unterschiedlichen Zusätze der Treibstofffirmen, die dann beigemengt werden, doch eine gewisse Auswirkung auf der Verhalten des Sprits. Zumindest nachweislich bei meinem Motor.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wie was wo? Aller Sprit aus einer Raffinerie?? Zumindest regional und hier in Bremen auch? Also wäre es Wurst, ob die Zapfpistole blau, grün, orange oder lila geblümt ist...

Kaum zu glauben, aber wieso bilde ich mir ein, der Esso-Sprit sei besser in meinem V6 als DEA? Plazebo sollte nicht der Grund sein, denn bisher hatte ich keinerlei Vorurteile.

Kopfschüttelnd ungläubiger

accm Edu Meinen
Geschrieben

Hallo Robert,

als in der Nähe von Wesel noch eine BP-Raffinerie produzierte, sah man einträchtig hinter- und nebeneinander die Tankwagen von: Aral, BP, Shell, Dea, Avia, usw.usw.

Jetzt kann man gleiches beobachten in der Nähe von Marl. Da braut nämlich die Vebatochter Aral den Saft. Und alle, alle stehen wieder hinter- und nebeneinander.

Ob die beim Betanken der Tankzüge irgendein Pulver reinschütten oder ob das erst beim Betanken der Tankstellen geschieht, weiß ich nicht.

>> Edu

Geschrieben

Das Benzin ist für alle das gleiche, kommt alles aus dem gleichen gemeinsamen Raffinerietopf der Region. Die herstellerspezifischen Additive kommen beim Befüllen der Tankwagen dazu, je nachdem, was auf dem Wagen draufsteht. (Das ganze nach Aussage eines ehemaligen Tankwagenbefüllungsaufsichtsmenschen.)

Geschrieben

Die herstellerspezifischen Additive kommen beim Befüllen der Tankwagen dazu

Ist bei der DEA in Hemmingstedt das gleiche, die Menge der Beimischung richtiet sich wohl öfter nach dem Gefühl des Befüllers. Die Menge ist in jedem Fall serh gering, es wird sich wohl wirklich im wesentlichen um Farbe handeln, da die "Standart-Additive" in derr Raffinerie sowieso beigemengt werden.

Wirklich gut war nur früher Virgin Oil Sprit, der wurde von Jungfrauen bei Neumond linksrum gerührt. Die Firma hat aber wegen Nachwuchsproblemen vor Jahren geschlossen.

Die Zeitschrift Auto - Strassenverkehr hat in der neuesten Ausgaben einen Test der Dekra mit diversen Wundermitteln einschl. Mathe, Resultat: keine Wirkung die nicht innerhalb der Meßtoleranzen liegt.

Geschrieben

StandarD. Oder schwimmen in eurem Benzin kleine Fähnchen? ;)

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