Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir zusätzlich zu meinem GSA einen AX zuzulegen!

Neulich habe ich mir ein 92er Exemplar mit 130tkm und 60 PS angeschaut und war eigentlich ganz angetan! Allerdings fand ich den Ventiltrieb ein bißchen laut (zumindest für einen Motor mit Hydrostößeln). Oder hat der AX noch gar keinen hydraulischen Ventilspielausgleich?? Es wäre schön, wenn ich hierzu einige Infos bekommen könnte!

Gibt es irgendwelche AX-typischen Schwachstellen, die ich auf jeden Fall kontrollieren sollte?

Schon im voraus vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß!

Kilian

Geschrieben

Hallo Kilian

Die Ventile können ein gestellt werden b.zw. Hydrostößel sind bei dem Motor nicht vorhanden.Schwachstellen sind der Zahnriemen b.z.w. es sollten die Wartungsintervalle des Zahnriemenwechsels eingehalten werden und die vorden Bremssättel sind Schachpunkte,eventeull auch bei wenig fahren die Bremsscheiben.Weiterhin sind die Zylinderkopfdichtungen in Bereich der Ölversorung zum Zylinderkopf häufig undicht und dann sabbert das Öl in die Umwelt.Ansonsten ist der AX ein dankbarer und kosten günstiger Kamerad,war jedenfalls bei meinen zwei Ax'es so gewesen.

naja auf jeden Fall mal schwebende Grüße.

Geschrieben

Ach ja, AX gammeln kaum, wenn sie gammeln, dann -meiner Erfahrung nach- AUF den Radhäusern vorne, innerhalb des Motorraums...

MfG, Benne

Geschrieben

@ Benne richtig!!!

Elektrik probleme könne nVorkommen!

Aber bei nem 92 er Modell bist da schon im Vorteil!!!

Hydrostößel hat er keine er hat Kipphebel! Aber auch eingetsellt klingt er ein bisschen wie nen Trecker!!!

Lichtmaschinen wird ich überprüfen die geht beim AX gern Kaputt!!!

Hab mein mit ner Kaputten Lima gekauft und es viel zu spät mitbekommen!!!

Bremssattel Probelme sind mir nur von GT und GTI bekannt bei den 1.0 er und 1.1 ern noch keine Probleme Gesehen!!

Bremsscheiben naja!! ATE Powerdisk rein und es gibt keine Probleme!!!

Was aber auch noch ein Typisches AX Problem ist ist das Drosselklappenpotentiometer!!!

Aber sonst ist der AX zuverlässig!

Geschrieben

Hallo!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps! Ich werde mir den Wagen heute nochmal anschauen...

Viele Grüße!

Kilian

Geschrieben

Hallo!

Habe den AX gekauft! Kann ich den eigentlich mit Normalbenzin fahren? @Oxygen: Wie macht sich ein defektes Drosselklappenpotentiometer denn

bemerkbar?

Gruß!

Kilian

Geschrieben

@Kilian: Defektes Drosselklappenpoti? *grins* Sagt Dir "Känguruhbenzin" was?? Ich würde übrigens Super tanken.

MfG, Benne

Geschrieben

Super!!! und Känguhruh is richtig!!! ggg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

zur Frage Normal oder Super:

Ich werde mir heute den gleichen Typ (60PS) anschauen und evtl. zuschlagen.

Wir fuhren allerdings mal einen P.106 mit dem gleichen Motor.

Den habe ich aber immer (bei meiner moderaten Fahrweise) gut mit

Normal betankt und keine Probleme bemerkt. (Na ja, evtl. ein Klingeln

beim 'richtig' Gasgeben, was selten war.)

Ich erinnere mich dabei an meine Ente, für die ja eigentlich Normal

empfohlen war, die aber mit Super "viel mehr Power" hatte... *g*

Gruß,

Christian

Geschrieben

Super!! immer Super!!!

Mein erster 1.0 er AX wurde Jahrelang mit Benuin gefahren der hat geklingelt wie Sau, dann nur noch super gefahren und er lief super!!! mein jetztiger 1.0 er ist zwar nicht der Sparsamste aber läuft super!!! ggg

Geschrieben

@Oxygen: Nicht der sparsamste? Das heißt in Zahlen? Würde mich ja mal interessieren...

Übrigens, Du hast ja n bisserl mehr Ahnung von AX, da hätte ich glatt noch ne Frage:

Beim AX 1.1 Vergaser ist ja ab Werk meist die Ultramagerausstattung drin. Wenn ich jetzt ZV und eFH einbauen will, muß ich den Kabelbaum tauschen???

MfG, Benne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...