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X1 Scheinwerfer Probleme


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Geschrieben

Hallo,

Bruder hat seit Montag einen 95er X1 1,8i Prestige,108000km gelaufen. Gestern hat er neue Kugeln hinten bekommen und dann wollte ich ihm ein paar neue Scheinwerferbirnen gönnen. Eingebaut und das Ergebnis waren dunkle Scheinwerfer. Also Birnen raus,Glühwendel lag bei beiden Birnen lose im Glaskolben.Okay,kann passieren,vll war ich zu ungestüm,ein paar andere Birnen geholt,vorsichtig eingesetzt,wieder alles dunkel,Birnen kaputt. Dann waren die Birnen alle und ich mußte die Fernlichtbirnen nehmen. Wieder kein Abblendlicht.Birnen rausgenommen,bei einer war der Wendel wieder lose im Kolben. Hm,dann müßte doch der Scheinwerfer mit der anderen Lampe leuchten? Ging aber nicht. In der Garage noch eine neue H1 gefunden,eingebaut,leuchtet nicht. Scheisse. Sicherungen gecheckt,alle ganz. Auch die im Motorraum. Scheinwerferstecker gereinigt,keine Verbesserung. Danach hab ich einen anderen Scheinwerfer angeschlossen,nix. Lichtschalter getauscht,auch nichts. Dann kam Torsten mit dem Multimeter und neuen Birnen vorbei,es war schon lange dunkel,bitterkalt und ich war schon etwa zwei Stunden am Suchen. Er hat dann gemessen und festgestellt,daß die Masse am Abblendlicht fehlt. Okay,Birnen getauscht,Scheinwerfer runtergedreht und mit Fernlicht heimgefahren. Als mich mein Bruder abgesetzt hatte ging auf einmal das linke Abblendlicht an. Heute nachmittag haben wir die Massepunkte geputzt,das rechte Abblendlicht ging trotzdem nicht. Klar,Glühwendel lag im Glaskolben. Wieder Birne ersetzt,Abblendlicht brannte nicht. Schluß,ich hatte keine lust mehr weiter zu suchen,das linke Abblendlicht brannte ja,bis Samstag sollte es reichen. Als mein Bruder dann heimfahren wollte und das Licht einschaltete brannten auf einmal beide Abblendlampen als wenn nicht gesen wäre.

Muß ich das verstehen? Wo muß ich den Fehler suchen? Warum gingen so viele Birnen (7) kaputt?

Kennt einer das Problem?

Danke an Torsten und Marcel für die bisherige Unterstützung.

Geschrieben

Hallo Thomas,

ich weiß nicht wie Xa Scheinwerfer aussehen,

aber ich hab das Gefühl, da hat es einen Kurzschluss gegeben.

Entweder Pluskabel durchgescheuert und es kommt irgendwo an Masse, oder Massekabel.

Wahrscheinlich warst du der erste, der da seit 10 Jahren was bewegt hat.

Gruß Herbert

Geschrieben

4 der Birnen hatten mal eine kräftige Querbeschleunigung erlitten, die sie wohl übelnahmen. 2 weitere Birnen waren Nightbreaker, die zumindest bei mir IMMER kaputtgehen, wenn ich sie ausbaue. die letzte Birne mag einfach keine Lust mehr gehabt haben. Ganz normal das ganze.

Was bleibt ist: Plus war da, Masse fehlte. Nun ist sie freiwillig zurückgekehrt, aber wenn die einmal auf blöde Ideen kommt muß man sichergehen daß das nicht nochmal passiert. Also: Multimeter schnappen und den gesamten Weg vom SW verfolgen bis zum Massepunkt an der Karosserie, alles was irgendwie auch nur annähernd schräg aussieht putzen oder ersetzen.

Dabei sieht der Wagen sooooo gut aus ! :)

Geschrieben

Ohne dass ich jetzt die Lösung kenne kann ich mich den Vorrednern nicht anschließen

1) Bei fehlender Masse geht keine Birne kaputt

2) bei durchgescheuerten Pluskabel geht auch keine Birne kaputt, es fliegt die Sicherung oder es gibt einen Kabelbrand

3) Querbeschleunigung? Diese Birnen halten es sogar in ganz schlecht gefederten Autos aus und da gibts im Fahrbetrieb heftigere Stöße als Du mit der Hand beim Ein- und Ausbau schaffst.

Mögliche Lösung: Regler defekt - zuviel Volt?

Geschrieben

Die Querbeschleunigung rührte von einem heftigen Einschlag, die Birnen waren aus einem Unfaller. Sorry, hätte ich dazuschreiben müssen.

Geschrieben
Die Querbeschleunigung rührte von einem heftigen Einschlag, die Birnen waren aus einem Unfaller. Sorry, hätte ich dazuschreiben müssen.

Ja, das halten sie selten aus :-)

Geschrieben
Die Querbeschleunigung rührte von einem heftigen Einschlag, die Birnen waren aus einem Unfaller. Sorry, hätte ich dazuschreiben müssen.

In dem haben sie aber noch funktioniert. Zumindest das Fahrlicht. Fernlicht war nicht getestet...

Geschrieben

Hat da zufällig jemand den Karton mit den Lampen etwas heftig fallen lassen? Das würde die defekten Wendel zumindest im Ansatz erklären.

Geschrieben

Wenn die Birnen bei dem Unfall an waren sind die Glüh(!)wendel gedehnt, und dann ists bald schluß

Geschrieben

Ich habe ja hier 3 Xantia an der Backe und jeder hat 6 H1 Lampen eingebaut. Eine davon ist immer kaputt. Ich kaufe die Birnen deshalb nur noch im 10er Pack. Vielleicht besteht ja Interesse an einer Sammelbestellung? 10 Stück für 14,95 plus Versand.

Geschrieben

Was sind das denn genau für H1 Lampen wenn 10 Stück so wenig kosten? Glaube mein letztes Paar war sogar etwas teuerer^^

Geschrieben
Was sind das denn genau für H1 Lampen wenn 10 Stück so wenig kosten? Glaube mein letztes Paar war sogar etwas teuerer^^

Mundgeblasen und Fußgestampft.

Nein, es sind sogenannte Zulieferteile. Ich bestelle die im Kfz-Teilegroßhandel, der auch Werkstätten und technische Betriebe wie meinen beliefert. Solche Preise sind nur möglich, wenn gewisse Mengen bestellt werden und das mache ich gelegentlich. Ich fahre schon ewig mit diesen Birnen herum, habe daher keinen direkten Vergleich zu anderen Premiumherstellern (außer zu meinen Nightbreakern, die sehr kurzlebig waren). Ich kann mich aber nicht über eine signifikant kurze Lebensdauer beklagen. Natürlich gehen die auch irgendwann mal kaputt aber bei dem Preis macht mir das nichts aus. Ich will jetzt hier auch kein Verkaufsfaß aufmachen, ich muss da nicht von leben (geht auch gar nicht, bei der Marge). Vor allem will ich mich bei so einem Angebot nicht mit Reklamationen herumschlagen. Die Lampen sind in einem gemeinsamen Umkarton einzeln, jeweils zu zehn Stück in kleinen Kartons verpackt, wie sich das gehört.

Geschrieben
Mundgeblasen und Fußgestampft.

Nein, es sind sogenannte Zulieferteile. Ich bestelle die im Kfz-Teilegroßhandel, der auch Werkstätten und technische Betriebe wie meinen beliefert. Solche Preise sind nur möglich, wenn gewisse Mengen bestellt werden und das mache ich gelegentlich. Ich fahre schon ewig mit diesen Birnen herum, habe daher keinen direkten Vergleich zu anderen Premiumherstellern (außer zu meinen Nightbreakern, die sehr kurzlebig waren). Ich kann mich aber nicht über eine signifikant kurze Lebensdauer beklagen. Natürlich gehen die auch irgendwann mal kaputt aber bei dem Preis macht mir das nichts aus. Ich will jetzt hier auch kein Verkaufsfaß aufmachen, ich muss da nicht von leben (geht auch gar nicht, bei der Marge). Vor allem will ich mich bei so einem Angebot nicht mit Reklamationen herumschlagen. Die Lampen sind in einem gemeinsamen Umkarton einzeln, jeweils zu zehn Stück in kleinen Kartons verpackt, wie sich das gehört.

Na das klingt ja nicht schlecht. Ich habe nun die Nightbreaker drinnen mal sehen wie lange die halten. Kannst du denn einen deutlichen Unterschied inder Helligkeit von deinen zu den Nightbreakern festellen?

Geschrieben

Ja, die Nightbreaker sind von der Lichtstärke, das Beste, was ich bisher im Fahrzeug hatte. Die hatte ich aber nur im XM eingebaut, weil der ein lausiges Abblendlicht hat. Im Xantia halte ich diese Luxusbeleuchtung nicht für notwendig, denn das Abblendlicht in diesem Auto ist auch so ganz ordentlich.

Geschrieben
Im Xantia halte ich diese Luxusbeleuchtung nicht für notwendig, denn das Abblendlicht in diesem Auto ist auch so ganz ordentlich.

Du scheinst Augen wie ein Luchs zu haben, ich finde das Licht ohne Neidbreaker ziemlich bescheiden.

Bei Nässe auf der Fahrbahn (+ neue Decken) bleibt nur das schwarze Loch mit Markierung und Leitpfosten.

Gruß von der Mosel

Geschrieben
Du scheinst Augen wie ein Luchs zu haben, ich finde das Licht ohne Neidbreaker ziemlich bescheiden.

Bei Nässe auf der Fahrbahn (+ neue Decken) bleibt nur das schwarze Loch mit Markierung und Leitpfosten.

Gruß von der Mosel

Wie sehen denn bei dir die Reflektoren aus? Bei mein sind die so matt/milchig, allerdings schon ewig lange, dass ich denke, das könnt Absicht sein und solange die innen trocken sind, wollt ich nix aufmachen. Ich kenn das, einmal offen gewesen, nie wieder richtig dicht. Werd mal durch das Loch von hinten mim Finger rein und wischen, ob da was abgeht.

Geschrieben

Die Reflektoren sind bei meinem auch milchig, bleiben noch die Streuscheiben, die könnte ich wohl mal wechseln solange es noch welche gibt, und zuletzt natürlich die Augen.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Hm, ich hab da so Phillips Dinger drin, "Silver Premium" oder so, mit angeblich 30% mehr Licht. Ist auch etwas besser damit. Dann hab ich sie mal etwas höher gestellt aber da geht nicht viel weil er hinten so weich ist, dass es beim Gasgeben den Gegenverkehr blendet. Dabei war das echt angenehm, ein wenig weiter gucken zu können.

Geschrieben

Sorry,aber ihr seid doch etwas OT,mich interessieren weder Blendung vom Gegenverkehr noch irgendwelche Birnenbestellungen. Es geht mir um einen Lösungsansatz zum Ausfall des Abblendlichtes nach dem Birnenwechsel.

Bitte nicht falsch verstehen,zur Zeit scheint es hier im Forum Sitte zu sein,von einem Thema zum Nächsten zu wechseln.Von Äpfeln zu Birnen sozusagen. In Schule würde unter so einer Arbeit "Thema verfehlt" stehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du gebrauchte Birnen eingebaut und das gleich mehrfach. Richtig? Wenn ja hast Du die Antwort auf deine Frage in #9 erhalten. Wenn die Lampen älter sind gehen sie beim Ein- und Ausbau gerne kaputt und das gilt besonders für den Xantia, weil es da etwas beengt zugeht und man schnell mal mit dem Glaskolben an ein eine harte Kante schlägt.

Und btw: Den Fred, der sich tatsächlich ganz eng nur um sein Startthema dreht, musst Du mir mal zeigen.

Und egal was Du nun davon hältst, dass ich das vielleicht flapsig in den Ring geworfen habe: Bei einem Auto, das (falls NSW vorhanden) mit 6 H1 Lampen ausgerüstet ist, lohnt es sich ganz sicher, die Leichtmittel in größeren Gebinden zu kaufen. Das sollte mehr eine Anregung sein. Für dich hätte sich das wohl schon gelohnt.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Naja,ich hab die Lampen einmal aus und einmal eingebaut. Ich hatte in dem Moment leider keine neuen Birnen zur Verfügung. Auch hab ich schon mehr als einmal Birnen getauscht,H1,H7 und H4,und das mir 8 Birnen nach Ein- und Ausbau den gleichen Defekt aufweisen ist schon merkwürdig. Da kann ich nicht dran glauben,daß es an den gebrauchten Birnen liegt. Aber okay,ich fahr mal in den Markt einen Satz neue Birnen kaufen und versuchs damit.

Gruß Thomas

Geschrieben

Also ich würde da zuerst mal die Spannung messen, was da ankommt, und zwar direkt an der Lampenfassung. Sollte man da nichts messen, oder zuwenig mal den plus dranlassen, und die Masse wo anders "holen" (direkt von der Batterie z.b.) wenn du jetzt was messen tust, dann weißt du, das es an der Masse liegt........

Geschrieben
Sorry,aber ihr seid doch etwas OT,mich interessieren weder Blendung vom Gegenverkehr noch irgendwelche Birnenbestellungen. Es geht mir um einen Lösungsansatz zum Ausfall des Abblendlichtes nach dem Birnenwechsel.

Bitte nicht falsch verstehen,zur Zeit scheint es hier im Forum Sitte zu sein,von einem Thema zum Nächsten zu wechseln.Von Äpfeln zu Birnen sozusagen. In Schule würde unter so einer Arbeit "Thema verfehlt" stehen.

Sind wir hier in der Schule?

Geschrieben

Hallo,

Ich habe ja hier 3 Xantia an der Backe und jeder hat 6 H1 Lampen eingebaut. Eine davon ist immer kaputt. Ich kaufe die Birnen deshalb nur noch im 10er Pack. Vielleicht besteht ja Interesse an einer Sammelbestellung? 10 Stück für 14,95 plus Versand.

Wie geht denn das?

Das sind doch 4 H1 und 2 H3, oder?

Mittlerweise fahre ich rund 400t km Xantia und bisher 2 Satz Fahrlicht getauscht, da durchgebrannt. Wie kriegt man die Lampen bloß kaputt?

Fred

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