Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ernst Wedekind
Geschrieben

Hallo CX Fahrer!

Köln, 33 Grad im Schatten, der arme cx den ganzen Tag in der Sonne:

Ich setz ich mich in meinen cx und der Klemm - Halter der Beifahrer Sonnenblende ist ohne Fremdwirkung abgefallen - nach 17 Jahren Dienst Bruch an der Schraube...

Halb so wild, auf nach Mainz, 180 Sachen auf der A3 (die Liebste wartet), immer ein Auge auf der Temperaturanzeige, naja, 94 grad is schon okay - dann:

Ein Geknalle an der Beifahrertür, als wollte hätte einer einen Hammer in der Hand und wollte rein:

Das Rückspiegelglas war abgefallen, und schlug,"Bombenfest " an seinen Stromleitungen zum Heizen gehalten, hin und her....wohlgemerkt bei 180!

Bis ich auf der Standspur stand war natürlich das Fenster und die Tür wunderbar verkrazt und sogar leicht verdellt (Zierleiste) - das freut einen wenn man seit 4 Jahren jeden Kratzer beseitigt und einen eigentlich echt schönen TD2 in Meteorblau metallic liebt und fährt - AAAAAARRRGHHHH!

Naja, später dann auspoliert, getupft, neues Glas rein .. irgendwann find ich eine Tür in der Farbe und werde mich einen Tag lang nochmal richtig ärgern....

Trotzdem folgender Tip: CHECKT EURE VERKLEBTEN SPIEGEL BEI DIESER HITZE!

Allzeit sanftes Schweben,

Ernst

Geschrieben

Moin Ernst,

Deine Spiegel sind verklebt??????

Also bei mir werden die Spiegel eingeclipst und die Verriegelung auf der Unterseite per kelienm Schraubenzieher eingeschoben.

Gruß aus Bonn von Gerrit

Ernst Wedekind
Geschrieben

Moin Gerrit,

die Platte mit der Drehveriegelung ist bei Serie 2 Rückspiegeln mit dem Spiegelglas verklebt - und zwar mit einer Art Doppelklebeband, welches bei mir wohl weich wurde.

Gruß

Ernst

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Natürlich werden die Spiegel eingeclipst und durch eine Verriegelung gehalten.

Es geht um dieses runde Plastikteil mit der Verriegelung, DAS ist auf den Spiegel geklebt.

Rolf

Geschrieben
GerritBonn postete

.............Also bei mir werden die Spiegel eingeclipst und die Verriegelung auf der Unterseite per kelienm Schraubenzieher eingeschoben........

.........und genau dieses Plastikteil ist auf das Spiegelglas geklebt.

Hatt ich übrigens auch schon 2 mal ( an 2 verschiedenen CXen ), daß sich das Spiegelglas bei grosser Hitze vom Plastikteil ablöst.

Allerdings fiel bei meinen CXen das Glas im Stand ab und hatte somit nichts beschädigt.

Geschrieben

upps, da war der Ernst und der Rolf wohl ein wenig schneller als ich ;-))

Der schwebende Robert
Geschrieben

*Schadenfreude an*

Wie gut, dass mein CX keine beheizbaren Spiegel hat. Ein wegfliegendes Spiegelglas ist weitaus billiger zu ersetzen als eine Tür!

*Schadenfreude aus*

Aber im Ernst: sowas ist natürlich äusserst ärgerlich, gerade wegen solch einer Lapalie! Vielleicht sollte man bei einem Serie 2 das alte Klebeband gegen neues ersetzen. Vorher markieren, damit die genaue Lage nachher stimmt.

Grüsse,

Ernst Wedekind
Geschrieben

Also am Rande:

Wenn das Glas weggeflogen wäre, "weil nicht beheizt", wäre es womöglich irgend einem Audi hinter mir in die Windschutzscheibe geknallt -

nicht auszudenken...

Da ist mir eine verkratzte Tür fast lieber!

So gesehen ist das nochmal glimpflich abgelaufen....

Gruß

Ernnst

Geschrieben

Apropos verklebter Spiegel: Bei mir war mal das Glas zerbrochen (an Straße geparkt und Spiegel nicht eingeklappt) Hab dann ein neues bei Cit bestellt und versucht einzubauen.

Der Mechanismus mit dem Bajonettverschluss ist aber so französisch konstruiert, dass das Drehteil so an dem oben beschriebenen Klebeband dermaßen haftet, dass man nix mehr verdrehen kann.

Zu Cit gefahren, gefragt, ob die's einbauen können - Nippel abgebrochen - neuen Spiegel bestellt.

Beim zweiten Versuch hat's der Cit-Mechaniker wieder nicht drehen können, also also das Ding mit Caramba eingesprüht - flutscht - und fiel nach 2 Tagen wieder ab.

Dritten Spiegel bestellt. Kein Caramba drauf - Nippel wieder abgebrochen. Der Spiegel wurde dann mit Heißkleber eingeklebt und hielt.

--- Oder weiß jemand, wie's besser geht???

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Friedo,

"Oder weiß jemand, wie's besser geht???"

=> Nein, aber ich habe einen neuen Ersatz-Spiegel samt Glas (laut Prägung von '86), der sich super verstellen lässt. Da ich aber meinen CX mit zerbrochenem Spiegelglas gekauft habe, musste Ersatz in den am CX montierten Spiegel. Also das Glas aus dem neuen alten Spiegel in den am CX, ging super und lässt sich gut verstellen! Dann habe ich mir noch ein gebrauchtes Glas aus einem älteren CX besorgt und wollte dies in den Spiegel am CX einsetzen, das andere sollte wieder zurück in den Ersatzspiegel. Und siehe da: ging nur mit Mühe, ewigem Gefummel 'rein und bin noch gar nicht sicher, ob er nicht auch mal abfällt... Richtig verstellen lässt er sich auch nicht.

Scheinbar passen manche Gläser oder besser die Bajonette nicht immer genau! Da wird's evtl. mal einen Herstellerwechsel bzw. eine Produktionsänderung gegeben haben. Oder es sind einfach die Bajonette an den Gläsern so Pi mal Daumen eingeklebt worden.

Beim Spiegelzulieferer haben die MonteurInnen dann wohl einfach probiert, welches Glas wo am Besten 'reinpasst. Passt's hier nicht, dann eben im nächsten Spiegelgehäuse, sonst Ausschuss... laissez faire!

Grüsse von dem, der versucht, seinen CX so zu mögen, wie er eben ist:

Geschrieben

Das Problem der Spiegelgläser ist , daß sie sich schön langsam immer weiter setzen, sprich nach unten wandern.

Dann kommt man an den Nippel für die Arretierung nicht mehr ran und muss das Ganze auf gut Glück ertasten.

Schaut euch mal eure Aussenspiegel genau an.

Das obere Spaltmaß ( Glas - Spiegelgehäuse ) wird im Vergleich zum unteren mit der Zeit immer grösser, weil das Glas nach unten rutscht und dann auf dem Gehäuse aufliegt.

Dadurch lässt sich dann auch der Spiegel nicht mehr richtig verstellen, weil das Glas unten klemmt

Ich hab die Spiegelgläser ALLER meiner Serie2 CXe ausgebaut und die doppelseitig klebenden Schaumstoffstreifen rausgepfrimelt und das Glas mit Pattex am Plastikarretierungsring angeklebt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...