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Selstame kurzzeitige Startunwilligkeit X1.0


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gruß an alle,

meine kleine gallische Terroristin startet neuerdings nur noch nach vermehrtem Drehen des Zündschlüssels. Ich höre jedes Mal das Anziehen eines Relais, das Radio spielt auch schön weiter, die Drehzahl der Lüftung fällt auf 0, aber unter der Haube tut sich 3-4 Mal nichts. So ab dem 5. Versuch startet der Haufen dann normal, ganz so als wäre nichts gewesen. Geprüft habe ich die Rohbatteriespannung: 12,5V ohne Verbraucher; bei laufendem Motor 14,4V, somit scheidet die LiMa schon mal aus. Heizbare Heckscheibe funktioniert auch.

Hat jemand eine Idee oder das gleiche schon mal erlebt?

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Hai von der Mosel,

der Magnetschalter schafft es nicht ausreichenden Kontakt im Anlasser herzustellen (vielleicht verbrannte Kontakte).

Erst wenn die Kontakte richtig geschlossen sind, fließt genug Strom um den Anlasser in Schwung zu bringen.

Kannst Dich schon mal nach einem guten Ersatzanlasser umsehen.

Gruß Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Kaum schreibt man hier was rein, schon hört der Spuk wieder auf. Fahre ich gestern Abend noch in die Videothek, keine Störung mehr, auch auf der Rückfahrt war alles wie immer. Eben beim Brötchen holen auch wieder alles wie es sein soll. Liegt das an der Temperatur (wir haben fast zweistellig hier), Batterie doch evtl. nicht mehr gut, Anlasser dreht jedoch, seit ich den Eimer vor drei Jahren gekauft habe, im Vergleich mit allen vorherigen Autos, sehr asthmatisch, seltsam das ganze, oder?

Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

das ist ein altes Leiden, gibt es auch bei anderen Autos. Der Magnetschalter des Anlassers klemmt. Als Soforthilfe einen kleinen Hammer ins Handschuhfach legen und lllllleicht auf den Anlasser klopfen wenn es wieder auftritt.

Gruß H.

Geschrieben
Hallo,

das ist ein altes Leiden, gibt es auch bei anderen Autos. Der Magnetschalter des Anlassers klemmt. Als Soforthilfe einen kleinen Hammer ins Handschuhfach legen und lllllleicht auf den Anlasser klopfen wenn es wieder auftritt.

Gruß H.

Gaaaaaanz blöde Frage: Kann man den Magnetschalter vom Anlasser trennen, öffnen und irgendwie instandsetzen oder nur den Magnetschalter ersetzen? (Beim MB/8 war das möglich)

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Also es ist weniger Arbeit,den Anlasser komplett zu ersetzen.Aber kontrollier doch erstmal deine Masseverbindungen.Sieben Stück im Bereich der batterie und das Massekabel am Rührwerk.

Geschrieben

Der Magnetschalter läßt sich einfach ausbauen, das ist kein Problem.........

Geschrieben

Ja, hab ich letzen Sommer auch grad auseinander gehabt. Geht ziemlich problemlos, auch der Aus- und Einbau. Bei mir hat das Ritzel immer so schön gekratzt. Alles schön saubergemacht und Ruhe ist.

Was hast denn ausgeliehen in der Videothek??? :)

Geschrieben
...

Was hast denn ausgeliehen in der Videothek??? :)

Der Pate III

Geschrieben

Ahhh willsdu Äergerrr mid Familieeh?

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

Problem gelöst.

Wer zwei mal jährlich die Polschrauben nachzieht, hat einfach mehr Freude an seinem Xantia.

Diese Schrauben mögen fest aussehen, aber ......

Gruß von der Mosel

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