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Geschrieben

Fahre einen CX GTI Turbo 1986 mit 210er TRX Bereifung.

Bin schier am verzweifeln, habe folgendes Problem.

Der Wagen federt vorne ganz unterschiedlich, mal besser, mal schlechter. In einer Citroenwerkstatt wurden gerade vorne zwei neue Federkugeln und beide Druckspeicher erneuert. Außerdem wurde die Fahrzeughöhe überprüft. Vorne wurden 153, hinten 213 gemessen (Turbo mit TRX), laut Citroen OK.

Die TRX Reifen habe ich 2 Jahre drauf und sind ca. 20.000 km abgenutzt.

An Reifendruck fahre ich 2,5 vorne und 2,2 hinten.

Trotz der neuen Federkugeln ist das Problem nicht gelöst, daß der Wagen unterschiedlich gu/schlecht federt. War vor paar Tagen beim Reifenhändler und habe die Vorderräder wuchten lassen. Dabei wurde der CX per Hebebühne nur vorne hochgehoben. Danach hatte ich das Gefühl, daß der Wagen vorne wieder viel besser federte. Zwei Tage später meinte ich wieder, daß er vorne zu hart wäre.

Die hinteren Schwingarmlager wurden vor 2 Jahren erneuert, im Juni wurde der rechte Federzylinder hinten erneuert, hinten federt der Wagen 1A.

Mit der Lenkung habe ich das Gefühl, wie wenn sie zu leichtgägig wäre und bei höherer Geschwindigkeit zu wenig direkt wird. Der Citroen Meister meinte die Lenkung des CX wäre immer schon leichgängiger. Der Fliehkraftregler wurde gepürüft und als OK befunden.Beim Bergabfahren muss ich mit der Lenkung höllisch aufpassen.

Fahre ich verzögert eine Kurve an geht der Wagen hinten hoch,

und ich muss das Lenkrad förmlich in Kurvenrichtung herumreissen.

Und noch eins, wenn ich den Wagen in der Garage ablasse, fällt

er vorne ziemlich schnell ab, hinten dauert es einige Sekunden länger, bis er sich sanft senkt.

Ich weiß, es gibt im Forum schon genug Beiträge zur Hydraulik, aber vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Geschrieben

Hi!

Hab' leider von CX keine Ahnung. Aber hast Du Dir mal die Hydraulikflüssigkeit angeschaut? Wenn die verschlammt ist (länger nicht gewechselt?), kann der Höhenkorrektor vorne verrückt spielen (hatte ich bei meinem BX). Die Kiste ist dann entweder nicht richtig hochgefahren oder hat während der Fahrt an Höhe verloren. Jede Bodenwelle und jedes Schlagloch hat den BX dann zu mörderischen Sprungserien veranlasst.

Viele Grüße

Geschrieben

zunächst einmal mein tief empfundenes mitgefühl. ich weiß aus eigener erfahrung, wie einen diese dinge nerven können.

nach einigen hunderttausend in diversen hydropneumatisch gefederten citroens gefahrenen kilometern kann ich dir sagen, daß das ansprechverhalten der federung keineswegs immer gleich ist. für diese schwankungen sind unzählige faktoren verantwortlich, - z.b. die außentemperatur - , die sich dann wieder ganz unterschiedlich auswirken können. z.b. müßte bei höheren temperaturen durch den anstieg des gasdrucks in den kugeln die federung weicher werden, allerdings steigt dann auch der luftdruck in den reifen, was den abrollkomfort wieder reduziert. a propos reifen: bei den trx- reifen ist (zumindest beim prestige) hinten ein druck von 1,8 bar vorgeschrieben , somit wären deine 2,2 bar schon etwas zu viel, obwohl das in bezug auf dein problem wohl keine große rolle spielt.

ich würde dir folgendes raten:

1. vorne die höhe auf den sollwert von 16,5 cm anheben.

2. funktion der höhenkorrektoren prüfen (mehrmals vorne bzw. hinten fahrzeug niederdrücken bzw hochheben, warten bis gegendruck kommt, auslassen,warten bis sich fzg stabilisiert hat und dann höhe kontrollieren: die meßwerte sollen nicht mehr als +/- 5 mm vom sollwert abweichen)

3. wie hier schon gesagt wurde: LHM kontrollieren, dazu am besten vord.kugeln abschrauben u. in den federzylinder sehen: LHM sollte grün und nicht braun oder schwarz sein. im zweifelsfall: wechseln)

4. wenn das auto sich vorne schon von hand schwer niederdrücken läßt, haben möglicherweise die schwingarmlager ihre beste zeit hinter sich oder ein federzylinder klemmt (zwar selten, kommt aber vor).

federzylinder tauschen geht schnell, bei den lagern ist es etwas aufwendiger.

5. und wenn das alles nichts hilft, vestehst du wenigstens, wie es MIR geht;)

was die lenkung anbelangt: falls sie sich auch bei höheren geschwindigkeiten gleich leichtgängig anfühlt wie im stand,würde ich schon den fliehkraftregler tauschen,werkstattdiagnose hin oder her. ist aber auch gewöhnungssache. hast du vergleichswerte von anderen CX ?

viel glück!

divina21

Geschrieben

Hi Divina21,

vielen Dank für Deine prompte, ausführliche Antwort.

Zu 1. Werde die Fahrzeughöhe nochmal korrigieren lassen.

Seitdem die hinteren Schwingarmlager und der rechte hintere

Federzylinder getauscht wurden, ist der CX hinten wie ein Stehaufmännnchen,

beim geringsten Gas geht er hinten hoch und bleibt auch oben bis ich auf die Bremse drücke, dann stellt er sich wieder gerade oder geht an der Ampel auch mal runter.

Zu 2.Höhenkorrektor hinten ist vor einem Jahr erneuert worden. Vorne ist noch

der alte (17 Jahre). Messen kann ich selbst nicht. Meine frühere Werkstatt,

die sich persönlich viel Zeit für mich nahm hat altershalber zugemacht. Der

Eigentümer schraubt zwar noch ein bisschen privat, hat aber keine Hebebühne mehr. Früher war das halt klasse, ins Auto reinsitzen, Hebebühne

wird hochgefahren, der Meister korrigiert die Höhe, Fahrzeug wird mehrmals runter- und hochgelassen, anschließende Probefahrt. Dann das gleiche wieder,

bis die Fahrzeughöhe stimmt, bzw. bis es mir angenehm ist. Heute ist das nicht mehr drin, Fahrzeug wird einmal gemessen, bzw. eingestellt, dann bist Du erstmal 50,- Euro los. Wenn Du dann beim Fahren merkst, es ist nicht optimal, und nochmal zum freundlichen CitroenHändler fährst, ist allgemeine Verwunderung da, und wenn dann nochmal korrigiert werden muß, musste auch wieder neu blechen.

Zu 3. LHM ist alles neu, wurde beim Tausch des hintern Federzylinder gewechselt.

Zu 4. Werde mir vornehmen, auch die vorderen Federzylinder oder Schwingarmlager tauschen zu lassen. Erst mal sehen was das für ein Aufwand ist. Wie schon unter 1. erwähnt ist seit Tausch des hinteren rechten Federzylinders das hintere Schwingen optimal, vor dem Tausch hatte sich der Federzylinder sicher auch verklemmt, denn da hatte ich immer Probleme, daß er trotz Höhenkorrektur auf das obere Limit und neuen Kugel nie richtig oben war.

Zu 5. Vergleichswerte zur Lenkung habe ich nur zu meinen früheren Serie1 CX, einem Pallas und einem GTI. Da zischte die Lenkung noch, wenn man sie bewegte. Ist jetzt bei dem Serie2 GTI Turbo nicht mehr.

Geschrieben

zu1: der Turbobenziner hat eine niedrigere Sollhöhe, auf keinen Fall höher als 158. Ist das über einer Werkstattgrube genau gemessen? Ich weiß grad nicht, wie die hinten sein muß, aber das Auto MUSS waagerecht sein, sonst geht das Auto beim Bremsen kurz hoch oder runter, jenachdem.

Welche Kugeln sind drin - es gibt mW nur noch die X-Kugeln Original, die sind mW etwas weicher abgestimmt (ich fahre keinen Turbobenziner). Ich weiß auch nicht, ob der Turbobenziner hinten härtere Kugeln braucht.

Die vorderen Federzylinder braucht man nicht so auf Verdacht tauschen, die gehen erst nach Millionen von km kaputt, wenn die DInger nicht vom Stehen dadrin Rost bekommen. Die können sich auch nicht verklemmen!

Die Schwingarmlager oben sind ein teurer Spaß, können aber ein Grund für eine feste Federung sein. Vergleichen mit einem anderen Auto!

Was die Lenkung angeht: Hat sie ab 60 -70 km/h eine definerte Mittelstellung (also nicht so handbreit hinundher)? Kommen keine Ticker- oder Knackgeräusche aus dem Bereich direkt hinterm Lenkrad, sondern alles geht schön satt? Wenn doch, hast du irgendwo im System ein internes Leck (Fliehkraftregler, Steuerteil Lenkung, Höhenkorrektor, Bremsventil...). Wenn ab 60 km/h die Lenkung nicht deutlich verhärtet, ist der Antrieb des Fliehkraftregelers defekt, sieht man auch an einer zitternden Tachonadel.

Ich hatte mal einen völlig verschlammten vorderen Höhenkorrektor, das Auto hatte dadurch keine definierte Höhe vorn - mal 155, mal 170, jenachdem.

Du kannst das leicht selber checken: Leerlauf, Normalstellung, Auto runterdrücken bis Widerstand kommt, loslassen, auspendeln lassen: Messen. Dann hochheben (Vorsicht Bandscheibe), loslassen, auspendeln lassen: Messen. Muss gleich sein (+- 5mm) . Ich habe mir aus einer Papprolle ein155 mm Stück geschnitten, das ich genau unter den Knick im vorderen Fahrschemel setze - gerader Untergrund natürlich. Man kann aber auch irgendeinen Bezugspunkt nehmen.

Nochmal: je näher das Auto an der Sollhöhe ist, desto besser kann es federn. Also zu hoch ist zu hart, und zu niedrig auch. Der Turbobenziner muss aber etwas härter sein und ist ab Werk etwas tiefer eingestellt.

Geschrieben

Guten Morgen Wilhelm,

das mit der Papprolle ist eine gute Idee und ein guter Tip von Dir.

Werde es genauso machen.

Tachonadel zittert ! Ist dann wahrscheinlich doch der Fliehkraftregler.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Geschrieben

> Dabei wurde der CX per Hebebühne nur vorne hochgehoben.

> Danach hatte ich das Gefühl, daß der Wagen vorne wieder viel besser federte.

> Zwei Tage später meinte ich wieder, daß er vorne zu hart wäre.

hört sich nach den vorderen oberen Querlenkerlagern an.

Typischerweise werden die alten verrotteten Lager durch das Hochheben auf der

Hebebühne verdreht und dadurch gelockert.

Kurz danach aber rasten sie wieder in den alten Riefen ein und der Gammel

hat sie wieder "fest im Griff" :-(

Da auf dem oberen Querlenker das Fahrzeuggewicht lastet, wirken

klemmende Lager oder ausgeschlagene Kugelbolzen als Komfortkiller allererster Güte.

Die Kugelbolzen werden i.d.R. schon mal ausgewechselt worden sein, weil der

TÜV sowas anmeckert. Die inneren Querlenkerlager hingegen werden so gut wie

immer vernachlässigt (ebenso wie der Bremsdruckspeicher), obwohl es ganz

normale Verschleissteile sind, die ganz sicher nicht für 20 Jahre und 200tkm

dimensioniert wurden...

Als kurzer Vorabtest empfiehlt sich folgendes:

- Motor im Leerlauf, Normalhöhe, Handbremse los

- vorne in der Mitte der Stosstange anfassen und langsam(!) runterdrücken.

Bewegt sich nichts bzw. nur nach hohem Kraftaufwand (Losbrechmoment),

sind die Dinger sehr wahrscheinlich hinüber.

Viele Grüsse,

Harald.

Der schwebende Robert
Geschrieben
ACCM WOLFMATZ postete

...Früher war das halt klasse, ins Auto reinsitzen, Hebebühne

wird hochgefahren, der Meister korrigiert die Höhe...

Ähm: die Höhe wird doch generell und nur über der GRUBE gemessen und eingestellt, eine Höheneinstellung auf der Bühne ist doch gar nicht machbar, oder? Das Fahrzeug muss doch mit seinen Rädern definitiv auf dem Boden stehen.

Vielleicht hat es der ACCM Wolfmatz ja auch nicht so beobachtet...

Geschrieben

Bühne über Grube. Hochfahren auf Sollmass, verstellen nach Handbuch, fertig. Oder so ähnlich.... Dinge von denen man träumt, wenn man nur einen holprigen Garagenhof hat.

Geschrieben

> eine Höheneinstellung auf der Bühne ist doch gar nicht machbar, oder?

Auf einer 4-Säulen-Hebebühne schon. Dort stehen die Räder auf den Rampen.

Martin

Geschrieben

Hallo,

-Schwinglager vorne (sind übrigens die selben Lager wie hinten) und Höhenkorrektor sind auch meine Favoriten als Ursache.

-Bei der Lenkung ist es selten der Fleihkraftregler selbst. Einfacher test: Welle am Regler raus, mit Schraubenzieher in den Schlitz und mit Schwung drehen und loslassen, dabei den Schraubendreher mit der Handfläche führen. Wenn er sich mehrfach dreht ist im inneren alles leichtgängig. Ein leichtes schlagen der Fleihkraft-Gewichte beim drehen ist normal.

Wesentlich häufiger ist neben einer gebrochenen Welle, die ja einfach zu entdecken ist, das kleine Zahnradgetriebe in das die Welle mündet defekt. Durch Verschleiß der Kunsstoffzahnräder ist der Antrieb für die Welle der lenkung defekt, während der Tacho noch geht. Durch das "schubbeln" der defekten Zahnräder ensteht das Zittern der Tachonadel. (Als Ersatz NUR Serie 2 verwenden, Serie eins ist anders übersetzt, mit Ausnahme TURBO GTI Serie 1)

- die original-Kugeln vorne beim Turbo GTI haben die Endnummer ...140 oder 141

sonst sinds nicht die Original -Kugeln

gruß frank

Geschrieben

Zum gleichen Thema: Hat mir grade mal jemand die Sollhöhe für den Serie 2 TD2, mit Angabe des Messpunkts bitte.

Geschrieben

Mit der Hebebühne habe ich mich wohl nur falsch ausgedrückt.

Es ist natürlich so eine, wo die Räder auf den Rampen stehen.

Erstmal vielen Dank für Eure Tips, in diesem wirklich super guten Forum.

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