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XM - Hydractivproblem :(


Gast Thunderstorm Technologies

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nachdem ich Gestern endlich dazu kam, mein defektes und siffendes Hydractivventil auszutauschen (dem eifrigen Mitleser ist meine zeitweise auftretende Fahrwerksverhärtung nicht entgangen ;) ), ist er jetzt PERMANENT Hart.

Das "neue" hat im Schlachter tadellos funktioniert.

An den federkugeln kanns nicht liegen - vor dem Tausch hat er ja meistens gefedert.

Ich hab derzeit im Kopf nur noch ein riesiges ? ;)

Jemand eine Idee?

Geschrieben

Hi du

Mechanisches Problem (Falsch herum eingebaut ?!?!?!- etc, kann ich dir nicht helfen)

Elektrisches Problem: bissi: :)

Leuchtet beim eisnchalten der ZÜNDUNG Kurz die hydractivelampe im Tacho auf ? Wenn ja : Passts

wenn nein: Fehler auslesen.

Trotzdem Überprüfen Spannung des Ventils. Hast einen Y3 ? Wenn ja- Schau am Beifahrerseitigen "Domlagerdingsbums- Wo halt diese Kugel draufsteckt", da versteckt sich eine Schwarze Steckerverbindung die die Hydractiveventil(e) Versorgt. ggf. Diesen Stecker mal Anständig einsprühen , gammelt gern rum.

Evtl. Dioden Einsetzen ... *eh wissen, *

GRuß

Joachim

Geschrieben

Wolltest du den Hydractive-Kram nicht gleich ganz rauswerfen? :D

Es gäbe ja (zumindest über Hydractive 2 habe ich das gelesen) die Möglichkeit, direkt das Ventil zu etwas zu modifizieren, damit es permanent auf weich steht.

Netter Nebeneffekt wäre, dass du dich zusätzlich zur Hardware dann auch nicht mehr mit spinnenden Sensoren, Rechnern und Kontaktproblemen rumärgern musst.

Wie man das macht und ob es bei H1 auch möglich ist, weiß ich allerdings nicht. Ich kann mal die Forensuche benutzen und vll. den Thread wieder ausgraben.

Oder willst du doch ein funktionierendes Hydractive? Soll bei Hydractive 1 ja bisweilen recht schwer sein, wenn's mal zickt :D

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo Detlef,

vorne oder hinten ?

Gruß Herbert

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#4 Komplett ;)

#3 Die Komplettkastration halte ich mir als Option offen ;)

Allerdings werd ich dann einfach sämtliche Verbindungen durchgängig machen (außer die HKs) und die Elektronik entsorgen ;)

#2 Leuchtet - genauso wie vor dem Tausch

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nachtrag "Hart" bedeutet nicht härter, im Sinne von Sportstellung, sondern "Hart" wie Hart d.h. Null-Federung (wie bei defekten Kugeln)

Geschrieben

Jetzt muß ich noch mal ganz blöd fragen, da ich es nicht mehr weiß,...

hast du mittig ein Elektrosteuerventil für beide Achsen

oder vorne ein Hydractivventil hinter dem Achsträger und hinten eins über dem Mittelschalldämpfer ?

Gruß Herbert

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Eins vorne - 89er Y3

Geschrieben

Also,

dann mal logische Vorgehensweise,.... (oje, ich und Logik)

Stecker am ESV (Elektrosteuerventil)

Kabel verfolgen und eventuell noch eine Steckverbindung finden da unten

dann weiter nach oben, an die hinter der rechten Kugel (da waren wir ja schon dran)

dann nach vorne zum Steuergerät - mach endlich mal die beiden Stecker da runter und seh sie dir an, bzw. wenn du ein vergleichbares hast, dann stöpsel dieses mal an. Da steht was von H1-......,H2-.....drauf.

Dann findest du rechts vorne im Fußraum neben dem Fach für das Bordbuch noch 3 Steckverbindungen. In einer davon rutscht ein wichtiger Stecker gern heraus.

Gruß Herbert

PS: Alle Sicherungen prüfen !!!

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Mit der logik haberts derzeit auch bei mir ;)

Wir lassen jetzt mal die Elektrische Seite außen vor ;)

Wenn ich den Stecker vom Hydractivventil ziehe, müßte er doch über die äußeren Kugeln federn!?!

Zumindest denke ich, das er das Früher gemacht hat. Nach dem Kauf war der gezogen???! Könnte, würde bedeuten, nachdem ich ihn draufgesteckt hab, hat das Ventil zeitweise die mittleren Kugeln zugeschaltet und wenn die defekt sind den Wagen hart gemacht (geht das überhaupt?).

Hatte grad den Stecker entfernt - keine Änderung - Permanent Hart!

Umkehrschluß: Wenn das alte Ventil nur ab und zu die mittleren Kugeln abgeschaltet hat und er dann Hart wurde, würde es bedeuten, das er nur über die mittleren gefedert hat. Das würde dann bedeuten, das ich ein Ventil eingebaut hab, was überhaupt nicht auf Auto schaltet. Würde dann auch erklären, warum er Hart bleibt, wenn ich den Stecker zieh.

Erklärt aber gleichzeitig nicht, warum er früher mit gezogenem Stecker gefedert hat :(

Irgendwie fühle ich mich grad Geistig überfordert und verspüre das Verlangen an dem Konstrukteur aufkommende Aggression abzubauen ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Werde jetzt einfach mal probehalber ein anderes Hydractivventil einbauen (eins hab ich noch ;) ) und schauen, was er dann macht.

Übrigens leuchtet meine Leuchte für Sportstellung kurz, wenn ich die Fahrertür öffne. Bei Zündung nicht. Wenn der Motor läuft und ich den Schalter betätige, dann schon.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Steuergerätetausch war ohne Wirkung und die Steckverbindungen scheinen i.O.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Alle OK - hätte mich auch gewundert, wenn da eine durch den Ventiltausch abgeraucht wäre.

außer dem Hydractivventil hab ich ja keine El.Anschlüsse am Federungssystem. Jetzt wart ich noch das "Mittagessen" ab, dann kommt ein anderes Ventil rein. Bringt das Nix, versuch ich wieder das alte :( .

Wenns dann auch nicht funzt....... bereite ich zwei Mittelkugeln vor (bohre die ganzen Anschlüsse auf Dauerdurchgang) und einen Durchgangsverteiler statt des Ventils - dann MUSS er federn ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Blöd ist, das die Leitungen zu den äußeren Federkugeln anders gebaut sind, sonst würde ich die Hydractivkugeln rausschmeißen :(

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

HA - Got it 100% ;)

Er sifft nicht mehr und das Hydractiveventil wird mich nie mehr ärgern!

Jetzt federt er wieder ;) ;) ;) ;)

Die nächsten Tage nochn bissel Feintuning mit den Federkugeln und dann kommt doch tatsächlich fast CX-Feeling auf........ und das ganz ohne Eingriff in die Elektronik :D

Danke an alle, die mich mit Ratschlägen unterstützt haben!

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Meinen Glückwunsch Detlef.

LG Florian

Geschrieben

Jetzt möchte ich aber schon wissen, was du gemacht hast.

Gruß Herbert

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ich hab zusätzlich ein Teil vom CX und eins vom BX verbaut ;)

4fach Verteiler und eine kurze Leitung. Damit hab ich das Ventil umgangen und alles zusammengeklemmt. Natürlich auch schön aufgeräumt. Und in die beiden verbliebenen Löcher des Hydractivventils hab ich zwei 8er Schrauben reingedreht ;)

Thats it - und da soll mal einer sagen, ich wär nicht Kreativ ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Bei Gelegenheit modifiziere ich noch die beiden Aufnahmen der Hydractivkugeln. Diese Hartschaltung in Kurven via Kugeln brauch ich auch nicht wirklich ;)

Dann kann die grüne Suppe wieder ungehindert dahin, wo sie gebraucht wird.

Wenn die Temperaturen sich so weiter entwickeln experimentiere ich nochn bissel mit verschiedenen Kullern rum - mal sehn, ob man die Kiste nicht vernünftig zum Federn bringt :D

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab zusätzlich ein Teil vom CX und eins vom BX verbaut ;)

4fach Verteiler und eine kurze Leitung. Damit hab ich das Ventil umgangen und alles zusammengeklemmt. Natürlich auch schön aufgeräumt. Und in die beiden verbliebenen Löcher des Hydractivventils hab ich zwei 8er Schrauben reingedreht ;)

Thats it - und da soll mal einer sagen, ich wär nicht Kreativ ;)

scheint ja ne wilde konstruktion zu sein!?

:-)

muss ich sehen.

vielleicht ist das auch was für mich.

macht meiner auch gelegentlich dass er sich aus heiterem himmel für hart entscheidet.

so ein scheiß.

Bearbeitet von Blechveteran
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ich würde dir ja ein Photo machen, nur wirst du darauf außer den beiden Schrauben nichts sehen....... der Rest ist versteckt ;)

Du bekommst E-Mail ;)

Geschrieben

na ich denke spätestens im märz werden wir uns doch wieder sehen!?

:-)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Und da willst du dich dann ernsthaft unter mein Auto legen?

Geschrieben
Und da willst du dich dann ernsthaft unter mein Auto legen?

Er hofft dass es trotzdem nicht zusammenbricht :-)))))))))

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