Zum Inhalt springen

XM - Hydractivproblem :(

Gast Thunderstorm Technologies

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dat bricht nicht - alles verstärkt ;)

Geschrieben

Hallo Detlef!

Super Sache!

Mein erster XM war auch dauerweich! hat die Cit-Werkstatt gemacht. Leider beim Vorbesitzer und ich konnte nie erfragen, wie sie das eigentlich gemacht haben.

Ich habe nur dieses Bild dazu:

IM000443.JPG

Die Leitung zum/vom (weiß nicht) Hydractivventil ist gekappt (leider Finger davor) und auch die Leitung (oder what ever) auf die der Finger hinzeigt hängt ohne Anschluss runter.

Der XM war dauerweich (und wirklich sehr weich) - ohne Komfortkugeln! Mit Serienbekugelung! Wie die das gemacht haben? Keine Ahnung! Aber vielleicht kommt jemand drauf?

lg thomas

Geschrieben

stimmt.

ist blödsinn!

:-)

ok ok ok.

machen wir es anders.

im grunde reicht es nämlich wenn DU dich unter MEIN auto legst und einfach

mal machst wärend ich die unterhaltsame runde genieße.

:-)

Geschrieben

#27 OK

#28 Das war eine Rücklaufleitung - die hab ich ganz gelassen ist jetzt nur ohne Funktion, weil da nix mehr zurückläuft ;)

#29 Das hättest du gerne..... ;)

Geschrieben

Vielleicht mach ich mir die Mühe und setz hier ein Bild rein........ dafür muß ich aber Malen ;) Das bedeutet, ich muß schon wieder Kreativ tätig werden ;)

Heute definitiv nicht mehr, hab grad die W-Reifen runter und die Ü-Reifen draufgeschraubt........... Mist, muß noch aufräumen die Reifen :(

Geschrieben

wie ich das sehe, hast du anstelle des Elektrosteuerventils einfach die 4 Leitungen mit einem Verbinder verbunden.

Ergibt immer volle Versorgung von Federungsregler vorn /hinten, und Höhenkorrektor vorne.

Der Höhenkorrektor hinten wird ja direkt vom Sicherheitsventil beliefert.

Hast du zwischen Sicherheitsventil und deinem Zauberverbinder eigentlich einen Filter entdeckt ?

Gruß Herbert

PS: zum Glück geht das bei meinem nicht so einfach, sonst hätt ich es schon gemacht

Geschrieben

Der Filter sitzt davor - glaub ich ;)

Geschrieben

Wenn du das selbe jetzt noch mit den Federungsreglern machst, dann hast du einen Nichthydractiven.

Sind dann eben 2 Kugeln weniger.

Brauchst nur noch CX- Kugeln.

Gruß Herbert

Geschrieben

Schon Klar - das wird aber eine heftige Bastelei weil die Druckleitungsverschraubungen zu den Achsschenkeln leider dicker sind und nicht in ein T-Stück aus meinem Lager passen :(

Aber ich werd die Dinger modifizieren ;) Hab ja nochn paar da ;)

CX-Kugeln hab ich auch......... Massenweise ;)

Geschrieben

Und ich möchte mal eine Runde mitfahren :D

Ein XM, der federt wie ein CX. Hört sich gut an :)

Gruß Marcel

Geschrieben
  TurboC.T. schrieb:

Ein XM, der federt wie ein CX. Hört sich gut an :)

Ich mach das immer bei den 2l Xms. CX Kugeln rein und es ist einfach nur ein Traum wie schön die Karren federn können ( etwas muss ja von der mangelnden Motorleistung ablenken ).

LG Florian

Geschrieben
  ACCM HP924 schrieb:

PS: zum Glück geht das bei meinem nicht so einfach, sonst hätt ich es schon gemacht

Wo ist das Problem? Ventile leerräumen, Rücklauf zulöten, fertig. Hab' noch so'n zugelötetes Ventil rumliegen, weigere mich aber irgendwie, auf Hydractiv zu verzichten.

Geschrieben

hast recht, Boris.

Ich mag es auch nicht, wenn er in einer Kurve plötzlich abschmiert. Unhaltbar.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

Also ich hab's hinter mir - hydractiven TCT verkauft und dafür einen hydractivlosen CX-bekugelten TD2.1 zugelegt . Vielleicht schmiert er mal ab, aber bis dahin hat er wenigstens gefedert :-)

Gruss Stefan

Geschrieben

Tja, Hydractiv ist ja "leider" eine tolle Sache wenn´s funktioniert, weicher als HP und härter wenn´s sinnvoll ist. Bin froh, daß die Altersschwächen im Xantia offenbar einfacher in den Griff zu bekommen sind.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Meinen Y3 habe ich nach der ewigen Elektronik-Nerverei auch "Kastriert".

Hier die Vorgeschichte:

1. Nach Kauf funktionierte Hydractiv noch einwandfrei

2. Dann begann der Rechner in immer kürzeren Intervallen, permanent zwischen hart und weich hin- und herzuschalten.

3. Ein zusätzlicher Geschwindigkeitssensor ohne Verbindung zum Getriebe, dafür aber zur Elektronik führte das System in eine dauerstatische Matrix (permanent stehendes Fahrzeug = niemals hart, da dies unter 30km/h nicht passiert).

4. Dann gab vermutlich die Diode vor dem Ventil den Geist auf - nun kompromisslos dauerhart.

5.Habe darauf hin dem Ventilblock die Nadel gezogen, den Rücklauf mit einer Schraube verschlossen und die Leitung mit einem aufgesteckten Schlauch und einer Schraube an dessen Ende abgedichtet. So ist er nun permanent weich geschaltet und bezieht dauerhaft alle Kugeln mit ins System. Das ganze kann jedoch auch jeder Zeit wieder zurück gerüstet werden.

Die "Schraubenstopfen" mit vorgeschobenen Leitungsdichtungen halten übrigens nun schon seit über einem Jahr dicht.

Gruß

M.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

@ Torsten: späte Y3 (k.A. ab wann genau) und natürlich der Y4 haben wie der Xantia Hydractive 2 mit 2 Magnetventilen - und sind zuverlässiger.

Mein Y4 war dauerhart. Dioden rein und fertig. Seit 1,5 Jahren ist das Fahrwerk immer weich, wenn es weich sein soll :)

Funktioniert prima.

Ich kann auch sagen, dass Hydractive eine tolle Sache ist. Möchte ich nicht missen. Aber es sollte nie Grund sein, dauerhoppelnd durch die Gegend zu fahren ;)

Von daher verstehe ich Detlef und M. Ferchaud, wenn sie Hydractive lahmlegen. Seinen Fahrstil sollte man natürlich entsprechend anpassen.

Gruß Marcel

Geschrieben

Eben - mein Fahrstil ;) Es ist immens lästig mit 50 übers Kopfsteinpflaster zu hoppeln (schlimmer) wie mit einem tiefergelegten Golf ;)

Deswegen hab ich nicht den Fahrstil angepasst sondern das Auto.

Geschrieben

Ich meinte damit, du sollst mit dem wogenden Schiff nicht so um die Kurven brettern :D

Mit den Komfortkugeln in meinem muss man das auch nicht unbedingt machen. Trotz Hydractive.

Geschrieben

Also mir war dauerweich auf die Dauer zu gefährlich.

Aber wie gesagt in einem Y4 V6 und auf Serienbereifung.

Da ist Hydractiv eine nötige Sicherheitsreserve.

Mit 225ern oder noch breiter würde es wieder anders aussehen.

So aber reicht dann die Haftung in gewissen Situationen, die man nicht mal selbst herbeiführt, dann doch nicht.

Gruß Herbert

Geschrieben

#45 Ich bin CX gewöhnt ;)

#46 Schaumermal ;)

Geschrieben

du wirst doch deinen 2Liter nicht mit 245ern ausbremsen wollen ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich dachte eigentlich mehr daran, 185er draufzustecken - beim CX gingen die ja schließlich auch ganz gut ;)