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Xantia X1 1.9 TD und seine Macken


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits.

Ich fahre nun seit etwas mehr als einem Jahr einen Xantia X1 1.9l TD (90PS) BJ'94.

Dieser hatte vor kurzem eine Panne, weswegen er zum freundlichen in die Werkstatt musste.

Am Vortag der Panne fuhr ich aus Versehen mit Schrittgeschwindigkeit beim Ausparken mit der Front auf einen Bordstein.

Ich hatte noch etwa 250 Km vor mir. Nach etwa 200 Km wurde der Auspuff plötzlich lauter und ein Klappern war beim Ausschalten zu hören.

Ich habe auf dem Parkplatz nochmal nachgesehen, so gut ich das konnte, aber konnte nichts erkennen.

Habe dann bei laufendem Motor mal den Auspuff zugehalten um festzustellen ob irgendwo Abgase rauskommen... nichts...

Am nächsten Tag gegen 18 Uhr ging es dann auf die Heimreise aus Leipzig in die 500Km entfernte Heimat im Kreis Ahrweiler.

Nach etwa 50 Km nochmal an der Raststätte gehalten und vollgetankt.

Dann auf dem Beschleunigungsstreifen an der Raststättenausfahrt ging der Motor währen der Fahrt aus und wollte nicht mehr angehen.

Erst war der Anlasser noch zu hören, dann nach 2-3 Versuchen wollte selbst der nicht mehr.

Also ADAC angerufen, welcher dann das Auto abschleppte und am folgenden Tag zum Citroen Weißenfels brachte.

Ich bekam einen Kostenvoranschlag von schlappen 877€!!!

Posten darauf: A-Topf, G-Kat, Endschalldämpfer und Spritleitung erneuern.

Da ich mir das nicht leisten konnte, habe ich die Spritleitung und den Endschalldämpfer machen lassen (nurnoch 336€) und will den Rest nun so günstig wie nur irgend möglich selbst erledigen.

Ausserdem wurden weitere Mängel festgestellt, die mich beim Freundlichen mindestens 2000€ kosten würden, so die Auskunft des Mechanikers.

Das wären:

  1. Abs Sensor defekt und Stabigestänge V.l. ausgeschlagen
  2. Höhenkorrektor Vorderachse undicht (tropft) und braucht neue Kugel
  3. LHM alt (System muß mit reinigungsflüssigkeit 2000km gefahren werden, dann Austausch gegen neues LHM
  4. Lenkrad steht auf 1 Uhr, Achsvermessung und Korrektur bzw. Spurkontrolle
  5. Gummilager der Querlenker Porös

Kann man all diese Teile nicht auch günstiger ersetzen? (Nachbauten nehmen, evtl. Schrottplatz)

Wer von euch in meiner Nähe (wohne im Kreis Ahrweiler, mittig zwischen Bonn und Koblenz) würd mir dabei helfen diese Reparaturen durchzuführen?

Was kann ich schnell und allein schonmal machen?

Bearbeitet von mad-onion
Geschrieben

schnell und allein:

Internetrecherche zu diesen Themen !

All diese Dinge habe ich an meinem Xantia schon selber repariert - und jedesmal habe ich vorher durch Internetrecherchen hier im Forum die Antworten auf meine Fragen gefunden.

Geschrieben

- Abs Sensor defekt und Stabigestänge V.l. ausgeschlagen: Teile (Stabistange und Sensor gibt's bei F-W Meisen, Sensor-Berlin o.ä., Einbauanleitung im Forum

- Höhenkorrektor Vorderachse undicht (tropft) und braucht neue Kugel: Kugeln gibt' s bei Meisen, HK beim Freundlichen, oder jemand hier im Forum kann den abdichten

- LHM alt (System muß mit reinigungsflüssigkeit 2000km gefahren werden, dann Austausch gegen neues LHM: Hydrorincage gibt's bei Meisen o.ä., Anleitung im Forum

- Lenkrad steht auf 1 Uhr, Achsvermessung und Korrektur bzw. Spurkontrolle: gibt's beim Freundlichen, der kennt auch die Feinheiten einer HP

- Gummilager der Querlenker Porös: gibt's bei Meisen oder einem anderen hier bekannten Teilehändler, Anleitung steht hier im Forum

Was kann ich schnell und allein schonmal machen?: Eigentlich alles, wenn die Anzahl linker Hände <2

Gruß von der Mosel

Geschrieben

keine Panik und der Reihe nach für jemanden, der kein Bastler ist und keine Kohle hat:

- Auspuff: Ein Diesel hat keinen G-Kat, der hat nur einen ungeregelten Kat, der auch bei der Abgasuntersuchung nicht überprüft wird. Hat das auto normale Leistung, dann ist er in Ordnung / nicht verstopft und es gibt keinen Grund zum Wechsel.

Zu 1.: Na und, damit kann man noch lange fahren. Zumindest wenn das Klopfen der Stabistange nicht stört, und längstens bis zum nächsten TÜV, denn dann wird die leuchtende ABS-Lampe im Armaturenbrett bemängelt.

Zu 2.: Solange der Ölfleck unter dem Auto nicht stört, braucht man den Höhenkorrektor nicht tauschen. Und die Kugeln, na ja, die sind zum Federn. Wenn er hoppelt, ist ein Wechsel durchaus angeraten. Für vorne kosten 2 Stück € 70,-, der Wechsel dauert 15 Minuten.

Zu 3.: Wenn das LHM noch schön grün ist, ist doch alles in Ordnung. Wenn nicht, das alte aus dem Vorratsbehälter bei Tiefststellung auskippen (alternativ mit Spritze aus der Apotheke absaugen) und wieder neu befüllen. Reinigungsflüssigkeit braucht man dafür generell nicht.

Zu 4.: Natürlich nicht so schön, doch evtl. handelt es sich lediglich einen ästhetischer Mangel. Sind die Reifen alle einigermaßen gleichmäßig abgenutzt, gibt es keinen Handlungsbedarf.

Zu 5.: Den Quatsch hört man immer wieder. Wenn sie defekt sind, sind sie ausgeschlagen und haben Spiel. Einfache Prüfung aller Gelenke der Vorderradaufhängung: Mit Wagenheber Vorderrad einseitig anheben und ruckartig in Lenkrichtung links/rechts hin und her bewegen. Es sollte kein Spiel fühlbar sein.

In Köln gibt es einen Uwe Kolb (hier im Forum), der ist vielleicht bereit sich Deine Kiste etwas näher zu betrachten.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo und schonmal danke für die sehr hilfreichen Antworten.

zu ein paar Punkten möchte ich noch etwas ergänzen.

  1. Die Reifen an der Vorderachse sind aussen stärker abgefahren, etwa ein 5cm breiter Streifen.
  2. Ein Klopfen aus richtung Stabigestänge ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
  3. Während der Fahrt höre ich dauerhaft aus Richtung Motorraum ein Geräusch wie eine Kröte, welches drehzahlabhängig zu sein scheint. Mindestens jedoch 4 mal in 5 Sekunden. Es verschwindet nur wenn das Fahrwerk die Höhe ändert. Es klingt hinterm Steuer so, als ob es direkt hinter dem Armaturenbrett, also im Ausgleichsbehälter seinen Ursprung hätte.
  4. Öffnet man die Motorhaube, kann man das Klackern auf den Bereich des Höhenkorrektors eingrenzen.
  5. Zwischen 110 und 140 Km/h rüttelt mir die Lenkung bzw. das ganze Fahrzeug vibriert. Bei 150+ nicht mehr und auch mit 0-100 Km/h gleitet er sanft die Strasse entlang. Das Rütteln ist aber nicht immer gleich stark und auch nicht weg sobald ich vom Gas gehe.

Nun habe ich mir auf dem Schrottplatz aus einem 98er 1.8l Benziner den Höhenkorrektor samt Kugel ausgebaut um diesen falls nötig zu ersetzen, da er mit meinem baugleich ist. Vorher hab ich mit meinem Handy Fotos gemacht und verglichen. Sollte die daran hängende Kugel gegen meine austauschbar sein, freut sich bestimmt jemand über den Höhenkorrektor der übrig bleiben würde.

Ich habe mir in besagtem Ersatzteilspender auch gleich noch ein paar andere Teile besorgt, die ich austauschen möchte.

  1. Das Lenkrad war noch viel besser in Schuss als mein abgegriffenes Etwas.
  2. Das Relais für den Heckscheibenwischer, da ich seit Tausch der Heckklappe das problem habe, dass der Heckscheibenwischer in der Position stehenbleibt, in der er gerade ist, wenn ich ihn wieder abschalte.
  3. Die Türlautsprecher, welche bei mir schon kratzen.

Wenn ich das Lenkrad tauschen will, wie lange muss die Batterie vorher abgeklemmt sein?

Ich möchte nicht auch noch die Airbag-Leuchte dauerhaft an haben.

Wäre toll, wenn mir jemand die Links zu den entsprechenden Anleitungen geben könnte..

Geschrieben (bearbeitet)

Habe noch ein paar Eigenheiten vergessen zu erwähnen...

Wenn es nachts friert und ich den Wagen morgens starte ist das LHM scheibar sehr in Mitleidenschaft gezogen, sodass die Lenkung extrem schwergängig ist und auch die Bremsen wenig feedback geben. Auch das Fahrwerk braucht dann 2-3 Minuten. Ach ja, wenn ich den Wagen starte, sinkt das Fahrwerk erstmal ab und pumpt sich dann wieder hoch (Hebel in Normalstellung).

Ich weiss nicht ob das alles so normal ist.

Ausserdem war beim Kauf kein Infrarotsender für die ZV dabei, den hab ich mir aber gestern vom Schrottplatz mitgenommen. Wie kann ich den auf meinen Wagen einstellen?

Bearbeitet von mad-onion
Geschrieben

Infrarotsender ist nicht anlernbar, da hättest Du auch den Empfänger mit nehmen müssen.

Die Wintertemperaturprobleme lassen den Schluss zu dass der LHM-Wechsel nicht mehr zu lange auszustellen ist, die Hydroclean-Kur würde ich ihm aber schon verabreichen.

Wenn die Reifen so stark einzeitig abnützen, ist das einstellen lassen der Spur (mit guten Reifen) sicher kein unnötiger Luxus, auch das Vibrieren wird damit verschwinden.

Ich weiss nicht welches Teil Du als Höhenkorrektor anschaust, aber soweit ich weiss hängt da keine Kugel dran, wahrscheinlich hast du es über das Hydractivventil das direkt hinter dem Kühler eingebaut ist und an dem wohl eine Kugel hängt.

Geschrieben
...Wenn es nachts friert und ich den Wagen morgens starte ist das LHM scheibar sehr in Mitleidenschaft gezogen, sodass die Lenkung extrem schwergängig ist und auch die Bremsen wenig feedback geben. Auch das Fahrwerk braucht dann 2-3 Minuten....

Das sollte so nicht sein, da Deiner ja Anti-Sink hat.

Allerdings würde ich mit einem nicht komplett aufgepumpten Xantia keinen Meter fahren, da solltest Du schnellstens LHM tauschen, Siebe reinigen oder Hydrorincage verwenden. Wie sieht der Ansaugschlauch aus?

Gruß von der Mosel

Geschrieben
Infrarotsender ist nicht anlernbar, da hättest Du auch den Empfänger mit nehmen müssen.

Die Wintertemperaturprobleme lassen den Schluss zu dass der LHM-Wechsel nicht mehr zu lange auszustellen ist, die Hydroclean-Kur würde ich ihm aber schon verabreichen.

Wenn die Reifen so stark einzeitig abnützen, ist das einstellen lassen der Spur (mit guten Reifen) sicher kein unnötiger Luxus, auch das Vibrieren wird damit verschwinden.

Ich weiss nicht welches Teil Du als Höhenkorrektor anschaust, aber soweit ich weiss hängt da keine Kugel dran, wahrscheinlich hast du es über das Hydractivventil das direkt hinter dem Kühler eingebaut ist und an dem wohl eine Kugel hängt.

Dann werde ich mir halt den Empfänger noch aus dem Xantia aufm Schrottplatz ausbauen, ich hoffe dass es kein großer Akt ist.

Neue Reifen hab ich in der Garage stehen, die kommen am Dienstag auf die Felgen. Vorher gehts einfach nicht.

Die Reinigungsflüssigkeit (5,0 l) hab ich im Netz für 29,90 plus Versand gefunden. Reichen denn 5 Liter und ist der Preis gut?

Ausgebaut habe ich das Hydraulikteil, das am Motorblock unten rechts hängt. Vielleicht ist das dann eher das Hydractiv-Ventil?!

Jedenfalls ist das die Stelle, wo es so laut klackert.

@Schubschiff: Welcher ist der Ansaugschlauch?

@Alle: wie lange muss ich denn nun die Batterie abklemmen, damit ich das Lenkrad tauschen kann?

PS: habe noch etwas festgestellt... über dem Motor entlang geht ein Schwarzes Plastikrohr, ich vermute mal für die Luftzufuhr, welches über den Glühkerzen mit einer Schlauchschelle verbunden wird.

Aus dieser Verbindung "spuckt" es schwarzes Öl auf die Glühkerzen. Ich habe schon versucht, die Schlauchschelle nach zu ziehen, aber das hat nichts gebracht.

Geschrieben

10 Minuten stromlos sollten genug sein um den Airbag nicht zünden zu lassen.

Schubschiff meint mit dem Ansaugschlauch wahrscheinlich die Leitung vom LHM-Fass zur Pumpe, wenn die porös ist kann die Pumpe dort Luft ziehen. Viele bauen da dann eine "grüne Mamba" (siehe Suchfunktion) ein um sicher zu sein dass keine Luft in das System kommt.

Geschrieben (bearbeitet)
...

Schubschiff meint mit dem Ansaugschlauch wahrscheinlich die Leitung vom LHM-Fass zur Pumpe, wenn die porös ist kann die Pumpe dort Luft ziehen. Viele bauen da dann eine "grüne Mamba" (siehe Suchfunktion) ein um sicher zu sein dass keine Luft in das System kommt.

Genau den habe ich gemeint, das ist ein steter Quell der "Freude". Das Teil, welches ständig klackt, müsste der Druckregler sein, hier ist es wichtig die Frequenz des Klackens zu ermitteln (alle 30sec. ist schon gut) denn das gibt Auskunft über den Zustand des Druckspeichers. (Kugel in der Nähe)

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

So, gestern gab es neue Reifen und nun ist das vibrieren zwischen 120 und 140 komplett weg.

Dabei habe ich bemerkt, dass die vorderen Brebsleitungen unter den "Anti-Knick-Federn" porös sind.

Wie tauscht man die aus? Laufen die mit über die Zentalhydraulik (LHM?) oder haben die ihre eigene Bremsflüssigkeit?

Ja, ich habe den Druckregler samt Druckspeicher aus dem anderen Xantia ausgebaut, nicht den Höhenkorrektor.

Hat mich 80,- gekostet aufm Schrottplatz. Beim freundlichen sollte das Teil um die 270,- kosten.

Wenn mir einer sagt, wie ich hier ein Video poste, stelle ich gerne auch mal ein video ein, dann könnt ihr euch einen unmißverständlichen Eindruck machen.

Geschrieben
So, gestern gab es neue Reifen und nun ist das vibrieren zwischen 120 und 140 komplett weg.

Dabei habe ich bemerkt, dass die vorderen Brebsleitungen unter den "Anti-Knick-Federn" porös sind.

Wie tauscht man die aus? Laufen die mit über die Zentalhydraulik (LHM?) oder haben die ihre eigene Bremsflüssigkeit?

Die laufen mit LHM. Auswechseln ist kein Problem, solange keiner auf die Bremse tritt, tröpfelt es nur leicht aus dem Röhrchen. Am besten die Verschraubungen, v.a. die obere, vorsichtshalber mit Rostlöser tränken und nen Tag warten, könnt evtl. angegammelt sein. Nach dem Auswechseln nur noch entlüften. Am Sattel ist ein Nippel dafür und aufs Bremspedal reicht ein Backstein weil man bei dem System nicht pumpen muß, es fließt dauerhaft LHM. Motor dabei laufen lassen.

Geschrieben

Lass Dir jetzt mit den neuen Gummis aber die Spur vermessen, sonst sehen die bald so aus wie die alten.

Die Kisten heissen nicht grundlos "Zentralhydrauliker" :D

Ausser der Kupplungsbetätigung (wenn schon eine Hydraulische verbaut ist) läuft alles mit LHM, Federung, Bremsen und Lenkung, darum ja auch dass "Stop" bei Hydraulikproblemen auch wirklich "Stop" sein sollte.

Geschrieben

und noch ein Tipp: Vor der Demontage der Bremsschläuche den Entlüftungsnippel am Bremssattel lösen. Offener Bremskreilauf und abgerissener Entlüftungsnippel muss ja nicht sein.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
Lass Dir jetzt mit den neuen Gummis aber die Spur vermessen, sonst sehen die bald so aus wie die alten.

Die Kisten heissen nicht grundlos "Zentralhydrauliker" :D

Ausser der Kupplungsbetätigung (wenn schon eine Hydraulische verbaut ist) läuft alles mit LHM, Federung, Bremsen und Lenkung, darum ja auch dass "Stop" bei Hydraulikproblemen auch wirklich "Stop" sein sollte.

Ja, mir ist das soweit eine logische Sache. Nur der "KFZ-Meister" der freien Werkstatt, wo ich den Austausch der Schläuche mit 90€ hätte bezahlen sollen (all inkl.) wollte mir erzählen, das wäre eine eigene Flüssigkeit mit einem eigenen Kreislauf und eigener Pumpe.

@Alle:

Kann mir wer günstige Bremsscheiben und Beläge empfehlen? Welche sollte ich meiden?

Das Teil dass ich ausgebaut habe sieht so aus:

bild0271.jpg

bild0293.jpg

Bearbeitet von mad-onion
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So hallo nochmal,

es hat eine Weile gedauert, nun sind einige Veränderungen und Fortschritte zu vermelden...

Der Druckspeicher und das Ventil wurden ausgetauscht und das "Klacken" ist weg.

Beim Austausch ist dann aufgefallen, dass an der Pumpe LHM austritt.

Scheinbar tritt es auf der Seite des Pumpenrades am "Deckel" oder an den eingeschraubten

Abdeckungen der "blinden" Anschlüsse (in Fahrtrichtung zeigend) aus.

Das Hochpumpen dauert auch noch zu lange, etwa 60 - 90 Sekunden,

denn er sinkt zwar nicht nach dem Abstellen des Motors ab, jedoch unmittelbar

nach dem Wiedereinschalten um dann wieder in die unveränderte Normalhöhe zu fahren..?!

Man hört nun währen der Fahrt nurnoch etwa alle 3 Sekunden ein Geräusch, dass man am besten

so beschreiben kann:

Kennt ihr das Geräusch, wenn man ein komplettes Kartenspiel im Stapel in einer

Hand festhält und dann mit dem Daumen der anderen Hand die Karten dehnt und blitzschnell eine Karte

nach der anderen auf die nächste schlägt?

In der Geschwindigkeit ein ziemlich helles Geräusch, welches durchaus Luftbläschen sein,

die allerdings hinterm Steuer während der Fahrt eher Klingen als hätte man einen lebendigen Frosch hinter dem Armaturenbrett,

ich höre es nämlich Grundsätzlich aus einer Bestimmten Richtung, kann es aber nicht 100% lokalisieren.

Die Grobe Richtung aus der Fahrposition ist der Luftauslass der Frontscheibenheizung ungefähr mit Sicht auf den Drehzahlmesser...

Also hab ich mir gedacht, das könnte eventuell der Ansaugschlauch sein der Luft zieht, oder die Rückführung, die evtl. Luftbläschen ablässt...

nur ich weiss nicht ob ich auch komplett daneben liege, aber ich habe auch keine Werkstat oder Leihwerkstatt im 50KM Umkreis bisher

gefunden und die freie Werkstatt hier in der Nähe nimmt 49 Euronen pro Stunde, da kostet mich ja alleine die Fehlersuche mehr zu entlohnende

Arbeitszeit als die eigentliche Reparatur, also habe ich mich gefragt, ob ihr mir nicht evtl. weiterhelfen könnt mit der Diagnose, ich kann auch

exakte Fotos oder ein Video bereitstellen, wenn das hilft.

Die nächsten Schritte wären dann die Bremsschläuche, zu denen ich ja schon sehr vgute Tips bekommen habe un ein weiteres Rätsel...

Der Motor war am vorderen Teil des Ventildeckels total vollgerotzt mit dunkelbraunem, fast schwarzem Öl !

also an den Einspritzdüsen landet es zuerst, aber ich weiss weder wo es herkommt, noch wie ich es rausfinde.

Ich habe natürlich den Motor mal komplett gereinigt und bin dann etwa 10 Km gefahren, aber ich sehe bisher keine neuen Ölspuren !?

Ich habe mal in der Werkstatt heute druntersehen lassen, aber der Motor und alle umliegenden Bereiche sind total glänzend voll Öl...

Wie kann ich da sauber machen? die Werstatt hat keine Ölabscheidung und mit dem Hochdruckstrahler in der Waschbox komm ich

ohne Bühne oder Grube nicht an die richtigen Stellen.... aber nur dann kann man sehen ob noch irgendwo etwas austritt...

Ich habe mich ja schonmal informiert was eine neue LHM-Pumpe kosten würde, es gibt aber leider 5 verschiedene für meine Schlüsselnummer und die kosten von 200 bis 270 Euro,

bei ebay gehen die ganz selten mal weg und dann weiss ich auch nicht ob es jetzt ausgerechnet die Einzige von 5 Varianten ist, die bei mir passt..

Beim freundlichen kriege ich Preise von bis zu 700 Euro um die Ohren geschleudert (inkl. Einbau allerdings)

Ich habe mich natürlich auch schon im Forum umgesehen und mitbekommen, dass ich die Dichtungen für ein paar Cent

bekommen kann, allerdings macht mir der Teil mit dem Enfernen und wieder anbringen des Pumpenrades, bzw komplett

mit dem Zerlegen der Pumpe echt Sorgen. Der Mechaniker in der freien Werkstatt hat beim Nachfüllen von LHM+ zwar

gewartet bis ich den Wagen in Höchststellung fuhr, allerdings hat er dann ganze 4 Liter davon einfach reingekippt, ohne

auf den Schwimmer zu achten. Dann sollte ich den Wagen nochmal runterfahren, dann lief logischerweise der

LHM-Ausgleichsbehälter über und es lief in alle Richtungen über den laufenden Motor. so ein Held!

Dann habe ich ihm mal die Meinung gesagt und dass er den Motor jetzt reinigen darf, ohne mir das zu berechnen...

Den lass ich doch nicht an meine Pumpe... neee... da wärs mir echt lieber es würde sich jemand von euch evtl. etwas Zeit

nehmen und mir etwas dabei über die Schulter schauen.. da wäre es mir echt wohler zumute.

Leisten kann ich mir im Moment eigentlich gar nichts mehr, daher stellt sich mir langsam die Frage nach der

noch vorhandenen Wirtschaftlichkeit dieses Fahrzeugs, allerdings reicht das Geld auch nicht um einfach ein

Ersatzfahrzeug zu kaufen und zur Arbeit komme ich ohne Auto meistens nicht oder es dauert allein die Fahrt

den halben Vormittag bzw. Abend/Nacht. Ich bin im Aussendienst tätig und fahre in der Woche so um die 5-600 Km,

manchmal kriege ich auch an 1000Km in nur 48 Std reingedrückt, da will ich nicht wissen, wie lange ich da mit zig mal

von Bus zum Zug und umgedereht umsteigen und auf Anschluss warten müsste... evtl. Ausfälle oder Verspätungen usw..

Also habe ich keine besonders nette Wahl und muss das Auto am Laufen halten, sonst kommt auch kein Geld rein.

Sorry wegen dem halben Roman, es gäbe auch noch ein paar Fragen mehr, aber klären wir erstmal die wichtigen Sachen,

der Rest ist eigentlich eher kosmetischer Natur.

Also dann, ich würde mich über Meinungen, Tips und Ratschläge sehr freuen.

Schönen Abend noch...

Bearbeitet von mad-onion
Geschrieben

Das Geräusch könnte von der Pumpe kommen wenn Sie Druck aufbaut. Dadurch daß der Druckspeicher kaputt war (die Kugel die getauscht wurde) mußte die Pumpe quasi permanent Druck aufbauen. Dadurch ist sie jetzt undicht und vermutlich auch ziemlich ausgelutscht. Das Ding kann man übrigens - so lange es nicht an der Welle leckt - hervorragend abdichten. Die Dichtringe kosten ein paar Euro, inkl. Aus- und Einbau der Pumpe ist das in 2 Stunden erledigt.

Das Absinken nach dem Starten deutet auf eine schwache Pumpenleistung hin (Druckabfall beim Öffnen der Druckhalteventile der Federung), ist aber nicht bedrohlich so lange man vor dem losfahren lange genug wartet bis der Wagen in Fahrposition ist. Wenn die Federkugeln defekt sind (in den Dingern ist Stickstoff der im Laufe der Jahre verloren geht, Federung wird dadurch härter) ist der Effekt deutlicher als mit intakten Federkugeln.

Alles in allem klingt es so, als hätte Dein Xantia ein sträflich vernachlässigtes Hydrauliksystem, das dringend komplett saniert werden muß. Das kostet leider auch dann noch eine Stange Geld wenn man es selber macht. Eine Funktionierende Hydraulik ist beim Xantia aber eine Lebensversicherung, denn daran hängt außer der Federung auch die Servolenkung und vor allem die Bremse. Wenn kein Druck mehr da ist, dann bremst der Wagen überhaupt nicht. Es handelt sich nicht um einen Bremskraftverstärker, die Bremskraft kommt einzig und allein aus dem Hydrauliksystem. Ohne Druck kann man treten wie man will, der Wagen bremst überhaupt nicht !

Geschrieben

Der schwarze Schlamm war einmal normales Motoröl wo der Strassendreck sich drin gefangen hat ...... das gibt eine schöne schwarze Kruste. Oder komt aus Deinem Luftansaugstutzen wo ja der Überdruck aus dem Kurbelwellengehäuse und damit auch Öldämpfe hingeleitet werden.

Der Ölverlust kan an vielen Stellen sein, ich würde mir erst die Kurbelwellengehäuseentlüftung ansehen, die sitzt bei manchen nämlich zu und dann drückt er das Öl am Peilstab raus. Das Öl an der Unterseite könnte auch LHM sein, sicher wenn Deine Pumpe undicht ist und das verteilt sich durch den Fahrtwind überall.

Wenn die Pumpe leckt, zieht sie meistens auch Luft, damit dauert natürlich das Aufstehen auch viel länger.

Ich würde mir erst die Pumpe vornehmen, macht die nämlich schlapp dann heisst es öffentlicher Verkehr ......

Geschrieben

Sehr vielen Dank für eure bisherigen Einschätzungen.

Ich habe mich eben mal unters Auto gelegt und 2 Bilder von der Pumpe gemacht, welche bei mir glücklicherweise unter der Lichtmaschine hängt und da icht reintropfen kann...

Ich hoffe, ihr könnt genug erkennen, um mir zu sagen, welche Dichtungen ich neu benötige.

foto0037d.jpg

foto0039uy.jpg

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