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Geschrieben

Hallo Forum,

erstmal guten Tag an alle...

Habe mir gerade einen Xantia x1 1,6 Liter gekauft und habe auch schon das erste Problem. Die Haubenentriegelung für die Motorhaube ist defekt.

Der linke Entriegelungsmechanismus will die Haube nicht freigeben. Der Zug des Hebels innen am Bedienteil kommt verdächtig weit raus. Ich denke das da schon was abgerissen ist. Nun meine Frage:

Wie kann ich die Haube trotzdem zerstörungsfrei öffnen?

Wie gesagt: Der rechte Riegel ist offen, nur der linke will nicht. Kann man irgendwie durch Demontage von Stoßstange und/oder Grill an den Riegel kommen um ihn zu öffnen? Wenn Ja, wie?Mein Vorgänger hat schon mit dem Brecheisen zwischen Motorhaube und Kotflügel versucht.. *Argggh

Deswegen zweite Frage:

Hat jemand zufällig noch eine Motorhaube und einen rechten Kotflügel in blau liegen?

Sonst hätte ich noch Interesse an

Einer Heckklappe (blau)

Ein Paar Rückleuchten

Einen Bremssattel vorne rechts

Bremsbeläge vorne, evtl. auch hinten

Zum Bremssattel auch eine Frage:

Der TÜV hat bemängelt, dass die Bremse einseitig zieht und der Bremssattel undicht ist. Reicht da normalerweise ein Reparaturkit ober braucht es eher einen neuen Sattel?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

LG

Ralf aus der Grafschaft bei Bad Neuenahr

Geschrieben

Hallo und Willkommen hier!

zu deiner Entscheidung zu "mitgekauften Problemen" sag ich lieber nix...icon9.png

Jedenfalls wird das Öffnen der Haube nicht ganz zerstörungslos zu machen sein.

Der Haubenzug geht an der linken Verriegelung an eine Stange die dann beide Riegel (l + r) öffnet. Von daher vermute ich einen klemmenden linken Riegel: deshalb sollte eine Person den Hebel gezogen halten und die zweite Person mehrmals kräftig mit der Faust auf die Haube (in Höhe des Riegels) schlagen. Vielleicht löst das den Schnapper...und die Haube sprigt auf.

Wenn nicht muß der Grill "entfernt" werden. Dahinter ist eine Plastikabdeckung vor dem Ventilator (2 Schrauben von vorn sichtbar, 2 Kunststoffdübel nur von oben entfernbar (über den 2 Schrauben) für dich also unsichbar. Ich würde die Abdeckung ca 20cm neben dem linken Scheinwerfer mit Stemmeisen und Seitenschneider durchtrennen und "rausoperieren"icon9.png

Mit einer 10er Nuss kannst du jetzt den Riegel (2 Schrauben) abschrauben.

Das Fangschloß in der Mitte hast du bestimmt schon ertastet. Die Haube ist offen:

hinter dem rechten Dom des Federbeins steht der Lackcode ( 3 - 5 Buchstaben) und die ORGA Nummer (4-stellig). Den Lackcode brauchst du für deine Blechteile.

Der undichte Bremssattel ist nur mit Spezialwerkzeug wieder zusammenbaubar wegen der Funktion des automatischen Rückstellers der Handbremse (ja, beim Xa geht die Handbremse auf die Vorderräder und die Kolben werden zurückgedreht!)

Bremssättel gibts beim Xa auch verschiedene Größen und Hersteller. Dein kleiner für die 266mm Bremsscheibe gibt es neu für € 90,--

Deine Gebrauchtteilsuche stellst du bitte weiter unten im Forum im Teilemarkt ein.

Viel Erfolg !

Geschrieben

Auch von mir erst einmal Herzlich willkommen im neuen Forum. Ich weiß ja nicht ob du einen Kombi oder eine Limosine hast, aber für die Limosine hätte ich noch ein gutes paar Rückleuchten da. Wenn du sie haben willst, schreib mir einfach eine PN.

Leider kann ich dir bei deinem Problem mit der Motorhaube nicht helfen, ich hatte sowas noch nicht, ärgerlich ist es allemal.

Viel Erfolg noch und warte ruhig auf ein paar weitere Antworten von kompetenten Schraubern aus dem Forum hier. Soll nicht heißen das der obrige Beitrag inkompetent oder Ähnliches ist ;)

Viel Erfolg noch!

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo und Willkommen hier!

zu deiner Entscheidung zu "mitgekauften Problemen" sag ich lieber nix...icon9.png

Jedenfalls wird das Öffnen der Haube nicht ganz zerstörungslos zu machen sein.

Der Haubenzug geht an der linken Verriegelung an eine Stange die dann beide Riegel (l + r) öffnet. Von daher vermute ich einen klemmenden linken Riegel: deshalb sollte eine Person den Hebel gezogen halten und die zweite Person mehrmals kräftig mit der Faust auf die Haube (in Höhe des Riegels) schlagen. Vielleicht löst das den Schnapper...und die Haube sprigt auf.

Wenn nicht muß der Grill "entfernt" werden. Dahinter ist eine Plastikabdeckung vor dem Ventilator (2 Schrauben von vorn sichtbar, 2 Kunststoffdübel nur von oben entfernbar (über den 2 Schrauben) für dich also unsichbar. Ich würde die Abdeckung ca 20cm neben dem linken Scheinwerfer mit Stemmeisen und Seitenschneider durchtrennen und "rausoperieren"icon9.png

Mit einer 10er Nuss kannst du jetzt den Riegel (2 Schrauben) abschrauben.

Das Fangschloß in der Mitte hast du bestimmt schon ertastet. Die Haube ist offen:

hinter dem rechten Dom des Federbeins steht der Lackcode ( 3 - 5 Buchstaben) und die ORGA Nummer (4-stellig). Den Lackcode brauchst du für deine Blechteile.

Der undichte Bremssattel ist nur mit Spezialwerkzeug wieder zusammenbaubar wegen der Funktion des automatischen Rückstellers der Handbremse (ja, beim Xa geht die Handbremse auf die Vorderräder und die Kolben werden zurückgedreht!)

Bremssättel gibts beim Xa auch verschiedene Größen und Hersteller. Dein kleiner für die 266mm Bremsscheibe gibt es neu für € 90,--

Deine Gebrauchtteilsuche stellst du bitte weiter unten im Forum im Teilemarkt ein.

Viel Erfolg !

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Also, dass ich den Wagen mit den Problemen genommen habe, liegt daran das ich

1. den Wagen für einen Appel und ein Ei bekommen habe, da der ehemalige Besitzer gestorben ist.

2. ich eine Werkstatt mit Hebebühne mein Eigen nenne. Ich schraube hobbymässig, allerdings mehr an BMW 7ern.

Ich hoffe das führt nicht zur sofortigen Verbannung aus dem Forum.. *Lach

Der Wagen soll das Gefährt meiner Freundin werden der ein BMW zu "viel" ist, wie sie sagt..

Vielen Dank für die Tips, was die Motorhaube angeht. Zur Not flex ich die Haube auf und bau eine neue drauf.. Leider ist sie ja sowieso bereits durch den Aufbruchsversuch meines Vorgängers beschädigt. Vielleicht hat er deswegen das zeitliche gesegnet. Vom Gott der Schrauber gerichtet.. ;-)

Gibt es verschiedene blau bei dem Xantia x1?

LG

Ralf

Bearbeitet von nonickatall
Geschrieben

Erstmal ein herzliches Willkommen :D

Für Neuteile (die ich bei Bremsen sowieso bevorzugen würde) sind hier ein paar Spezialisten, aber die werden sich wahrscheinlich noch zu Wort melden.

Es gibt tatsächlich verschiedene Blautöne (nicht nur bei Blau, auch bei den anderen Grundfarben gibt es Schattierungen) und darum ist der richtige Farbcode schon wichtig. Eine Möglichkeit wäre auch um über die VIN (Fahrgestellnummer) auf "service citroën.com" alle Daten über Deinen X1 abzufragen, viele hier (unter anderem auch ich) haben dort einen Händlerzugang. Stell Deine VIN dann aber nicht ins Forum sondern schicke sie via PN oder Mail.

Geschrieben

2. ich eine Werkstatt mit Hebebühne mein Eigen nenne. Ich schraube hobbymässig, allerdings mehr an BMW 7ern.

Ich hoffe das führt nicht zur sofortigen Verbannung aus dem Forum.. *Lach

Willkommen und mach dir keine Sorgen.

Mich haben sie auch noch nicht verbannt. Hoffe aber, bald möglichst vom 7er wieder auf meinen Xantia umsteigen zu können ;)

Geschrieben

Willkommen hier

jetzt wissen wir aber noch nicht ob du ein Kombi oder limo hast grins

schaue doch mal nach ob die Domlager noch ok sind

sonst brauchst du bald wieder eine neue Haube

Geschrieben
...Gibt es verschiedene blau bei dem Xantia x1?...

Ich habe hier 11 verschiedene "Blau" für den Zeitraum des X1 1,6l. Beim Farbcode sind sie ersten 3 Buchstaben wichtig:

KPK, EPG, KMM, KLG, KLM, KLS, KME, KMV, KMH, KNG, KNP.

Wann war denn die EZ deines X1 ? (an die Orga Nr. -die den genauen Herstelltag bei PSA anzeigt kommst du ja grad nicht dranicon9.png)

Der Xantia ist nicht nur mit seiner Hydropneumatik (HP) im Vergleich zu andern "normalen" Autos anders. Auch TÜV-Prüfer zeigen da oft Unkenntnis und reagieren "gereizt" wenn ein Xantia, XM oder anderer HPler ...zur Prüfung vorschwebticon12.png.

Trotzdem/deshalb ist es für den Citroën Fahrer von Vorteil, die spezielle Technik zu verstehen. In ein Cit Werkstatt wirst du aber bestimmt nicht aufgeklärt. Vielleicht aber von einem Forumsmitglied aus deiner Nähe - mit eventuell gemeinsamen schrauben. Oder gibt es einen anderen Grund deinen Standort zu verheimlichen icon7.png ?

Jelle hat dir sein blau Kontingent angebotenicon12.png? Also muß die Haube auf - wegen Farbcodeicon11.png lach*

@ fruchfuppel; AFAIK gab es den X1 1,6l in D nicht als Break, oder?icon10.png

Geschrieben
Ich habe hier 11 verschiedene "Blau" für den Zeitraum des X1 1,6l. Beim Farbcode sind sie ersten 3 Buchstaben wichtig:

KPK, EPG, KMM, KLG, KLM, KLS, KME, KMV, KMH, KNG, KNP.

Wann war denn die EZ deines X1 ? (an die Orga Nr. -die den genauen Herstelltag bei PSA anzeigt kommst du ja grad nicht dranicon9.png)

Der Xantia ist nicht nur mit seiner Hydropneumatik (HP) im Vergleich zu andern "normalen" Autos anders. Auch TÜV-Prüfer zeigen da oft Unkenntnis und reagieren "gereizt" wenn ein Xantia, XM oder anderer HPler ...zur Prüfung vorschwebticon12.png.

Trotzdem/deshalb ist es für den Citroën Fahrer von Vorteil, die spezielle Technik zu verstehen. In ein Cit Werkstatt wirst du aber bestimmt nicht aufgeklärt. Vielleicht aber von einem Forumsmitglied aus deiner Nähe - mit eventuell gemeinsamen schrauben. Oder gibt es einen anderen Grund deinen Standort zu verheimlichen icon7.png ?

Jelle hat dir sein blau Kontingent angebotenicon12.png? Also muß die Haube auf - wegen Farbcodeicon11.png lach*

@ fruchfuppel; AFAIK gab es den X1 1,6l in D nicht als Break, oder?icon10.png

Verstehe, ja die Haube muss auf.. *Lach

Wieso verheimliche ich meinen Standort? Steht doch im ersten Posting

Grafschaft bei Bad Neuenahr...

Das ist bei Bonn

LG

Ralf

Geschrieben
Willkommen hier

jetzt wissen wir aber noch nicht ob du ein Kombi oder limo hast grins

schaue doch mal nach ob die Domlager noch ok sind

sonst brauchst du bald wieder eine neue Haube

Na, eine Limo, sonst hätte ich Kombi geschrieben.. ;-)

Geschrieben
Erstmal ein herzliches Willkommen :D

Für Neuteile (die ich bei Bremsen sowieso bevorzugen würde) sind hier ein paar Spezialisten, aber die werden sich wahrscheinlich noch zu Wort melden.

Es gibt tatsächlich verschiedene Blautöne (nicht nur bei Blau, auch bei den anderen Grundfarben gibt es Schattierungen) und darum ist der richtige Farbcode schon wichtig. Eine Möglichkeit wäre auch um über die VIN (Fahrgestellnummer) auf "service citroën.com" alle Daten über Deinen X1 abzufragen, viele hier (unter anderem auch ich) haben dort einen Händlerzugang. Stell Deine VIN dann aber nicht ins Forum sondern schicke sie via PN oder Mail.

Ja, ich bevorzuge auch Neuteile, vor allem wenn meine Süße den Wagen fährt. ;-) Aber ich bin auch Schrauber genug um eine Bremse zu reparieren ohne das sie versagt.. Eine von mir reparierte Bremse hat bisher, Neu- oder Gebrauchtteile, nie versagt... (Toi, Toi, Toi)

Danke für das Angebot mit der VIN. Ich schicke Sie dir per PN..

LG

Ralf

Geschrieben

Hallo, ich bin ganz aus der Nähe (Oberzissen) und habe noch 2 Rücklichter für den X1.

Die beiden die auf der Heckklappe sitzen. Die an der Karosserie selbst habe ich leider auch nicht.

Allerdings müssen an meinem Xantia auch noch einige Arbeiten gemacht werden, evtl. kann man sich da ja gegenseitig helfen.

Und wegen weiterer Ersatzteile habe ich auch schon einige Xantias auf den Schrottplätzen der Umgebung gefunden, deren Ausschlachtung teils noch sehr ergiebeig sein könnte.

Meine Ersatzheckklappe habe ich glücklicherweise fü 1€ auf ebay geschossen, musste sie dafür aber im Saarland abholen. Ansonsten kriegst du hier in der Umgebung leider Preise um die 250€ um die Ohren gehauen.

Bremssättel kannst du in Plaidt an der Bundesstrasse von einem dunkelgrünen X1 Break abschrauben. Der rechte Kotflügel dürfte daran auch noch gut sein, allerdings ist der dunkelgrün und müsste lackiert werden.

Bremsbeläge holt man logischerweise neue.

Geschrieben

Ralf, die PN ist angekommen und Du hast Mehl :) leider steht die Farbe scheinbar nicht mehr im Verzeichnis :(

Geschrieben
...Bremssättel kannst du in Plaidt an der Bundesstrasse von einem dunkelgrünen X1 Break abschrauben. ...

Die größeren Break Motorn haben andere Bremsen. Das passt dann nicht ! Und Automatik hat wiederum ein ganz andere Bremssättel vorn.

Die HA Bremse beim Break passt nie an der Limo - oder du baust Scheiben und Sättel um.

Geschrieben

So,

ich bin ein Stück weiter. Die Motorhaube ist offen und ich habe den Farbcode. EPGCR

Soweit ich gelesen habe zählt nur EPG. Ist das richtig? Also EPCXY kann ich kaufen?

Also alle EPG Teile anbieten.. ;-) Ich brauche Heckklappe, Kotflügel links, rechts würde ich auch nehmen und Motorhaube.

Aber erst mal zur Motorhaube damit andere, falls Sie mal auf diesen Fred treffen auch was davon haben. ;-)

Warum auch immer war bei mir der Seilzug vorne an dem Plätchen hinter dem linken Schloss irgendwie verdreht. Das führte dazu das die Haube nicht mehr aufging. Alles Basteln half nicht. Erst als ich den Stoßfänger demontiert hatte konnte ich von unten durch eine kleine Wartungsöffnung das Schloss entriegeln.

Die Stoßstange habe ich wie folgt demontiert.

1. die drei Schrauben unter dem Stoßfänger (M10) entfernen.

2. Ich habe die Radhausverkleidungen entfernt, da alles andere eine riesen Gefummel war. Dazu:

Im Radhaus jeweils 2 Mal (M10) und die Steckklipse entfernen. Unter dem Stoßfänger die Radhausverkleidung (M10) lösen. Interessanterweise musste ich auf der einen Seite mit einem Maulschlüssel gegen halten, auf der anderen Seite war eine Bechmutter. Die Radhausverkleidung von vorne vorsichtig durch verwinden aus der Führung ziehen und entfernen.

2. Zur eigentlichen Demontage des Stoßfängers, die Schrauben seitlich, von innen, im Kotflügel (M13) heraus schrauben.

Achtung!!! vorher reichlich WD40 von hinten auf die Schraube. Die Mutter ist eine Aluteil und sitzt so doof im Stoßfänger das, wenn das Ding durchdreht, der Schrauber das selbe zu tun droht.. ;-) Ich habe eine Schraube nicht los bekommen und letztlich mit der Blechsäge raus geschnitten.

Zwischen Kotflügel und Stoßfänger sind noch zwei Torx Schrauben die man von unten kaum sieht, geschweige denn gut dran kommt. (Was raucht der Franzose eigentlich bevor er konstruiert? *Arghhh)

Dann den Stoßfänger ein wenig nach außen biegen und nach vorne raus ziehen.

Danach kommt man von unten durch den kleinen Schlitz in der Kunststoffverkleidung an die Schlösser und kann durch seitliches Drücken entriegeln.

Mein Bremssattel rechts ist übrigens mächtig undicht. Ich habe die Gummiabdeckung der Handbremse abgezogen und da kam reichlich Flüssigkeit. Jetzt brauche ich dringend bis zum Wochenende Bremsbeläge und einen Bremssattel da ich sonst erneut zur Komplettabnahme muss.

Wie wird der eigentlich entlüftet. Habe spontan gar keinen Entlüftungsnippel gesehen??!!

LG

Ralf

Geschrieben

Na, das nenne ich effizientes arbeiten. Mir hat dieses Forum auch schon in allen Situationen bestens geholfen.

Thomas

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