Zum Inhalt springen

XM zerfällt zu Staub - das war's, bye bye...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es hat sich nun definitiv erledigt,mit meinem Alltags-XM. Nachdem ich neulich das defekte innere Spurstangen entdeckte, brach mir gestern auf der Autobahn das Auspuffrohrkurz vor Vorschalldämpfer ab. Ohne Vorwarnung - er war vorher nicht lauter und nix.

Nun wollte ich den Auspuff heute wechseln, denn das Auto soll in Kürze zum TÜV. Habe ihn also aufgebockt, alles bereit gelegt, neuen Auspuff schon mal geholt, all sowas eben.

Ich legte mich drunter um zu gucken, wo ich anfange. Dann kroch ich unter dem Auto wieder hervor und kam "aus versehen" mit der Knarre ans Bodenblech. Es knirschte. Es knirschte und man sah nichts. Dann stieß ich den Finger hinein. Und dann noch einen. Und kurz darauf die ganze Hand:

lochCP5H0.jpg

staubGYZ8O.jpg

Ich habe jetzt keinen Bock mehr. Das ist auch ein Schaden, der nicht einfach mal eben geflickt werden kann. Dazu das Loch im Fahrschemel vorne und das ausgeschlagene Spurstangengelenk und der Auspuff...

Nee, nee. Bye bye, nun trennen sich unsere Wege.

Schade, denn er fuhr immr gut und sonst funktioniert alles. Sogar das Hydractiv hat keinerlei Fehler und die Ventile schalten, wenn man eine Tür oder die Heckklappe öffnet.

Dazu hat er eine Gasanlage und ich war immer günstig und zuverlässig mit ihm unterwegs.

Ich habe ihn 101.000 Kilometer gefahren. Schade, ich bin echt traurig, aber das it jetzt eher ein Fall für eine Restaurierung, denn für eine Reparatur.

Meine anderen beiden TCTs gebe ich auch her. Nur den V6 behalte ich.

Geschrieben

Wow, da war der Schaden an Meinem ja noch als gering einzustufen...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Das sind diese kleinen Querrahmen vorne. Das zu schweißen ist aber eigentlich lächerlich einfach.

#2 Nee - deiner war schlimmer ;)

Geschrieben
Das zu schweißen ist aber eigentlich lächerlich einfach.

Ich habe nur einfach keine Zeit mehr für sowas. Bin demnächst wieder für 6 Monate auf Lehrgang und nur jedes WE zu Hause. Da möchte ich mich dann nicht noch um das Auto kümmern müssen. Und dann wird das repariert und dann kommen noch weitere Mängel dazu und die Kiste wird zur Dauerbaustelle.

Jetzt kommt er zusammen mit den anderen beiden TCTs weg...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

Was isser den für einer? Preisvorstellung? Auch für die TCTs ;)

Gerne per PN ;)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Mein Beileid :(

So kann sich ein XM-Fuhrpark dezimieren. Sehr, sehr schade...

Hast du auch den Mittelschalldämpfer gekauft? Oder nur den Vorschalldämpfer?

Gruß Marcel

Geschrieben

Der vordere Querträger hat links und rechts in Schwellernähe einen schlitzförmigen Ablauf. Und weil der an deinem TCT offenbar durch den Unterbodenschutz zugekleistert war, hat sich das Wasser eben selbst seinen Ablauf verschafft.

Geschrieben

Dann muss das der werkseitige U-Schutz gewesen sein. Denn nachträglich hatte er keinen.

Es sind übrigens alle 3 TCT.

@Marcel:

Den Mittelschalldämpfer hatte ich eh noch zu liegen. Der querliegende und der Enschalldämpfer sind bereits erneuert. Und da hatte ich den Rost am Mitteldämpfer nicht bemerkt. Sah halt normal rostig aus.

Preisvorstellung? Keine Ahnung...

Geschrieben

Ne, mit Mittelschalldämpfer meinte ich den querliegenden Dämpfer.

Der ist bei meinem fällig. Aber neu nicht ganz billig :(

Gruß Marcel

Geschrieben
Ne, mit Mittelschalldämpfer meinte ich den querliegenden Dämpfer.

Der ist bei meinem fällig. Aber neu nicht ganz billig :(

Ja, ich weiß... Der ist teuer. Ich habe ihn neu und original (also tatsächlich KEIN Zubehörschrott) von Privat für 103€ bei eBay geschossen.

Geschrieben

was ist mit dem verunfallten ? Den gibst du auf ?

Gruß

Max

Geschrieben

Ja, ich gebe bis auf den V6 alle auf, ja. Habe einfach keine Zeit.

Den verunfallten habe ich vom Blech her wieder gerichtet, aber der hat ja auch 3 massive durchrostungen. Wasserkasten, Radhaus vorne rechts, Federbeindom links. Auch nicht mal eben machbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Oh, das ist bitter! Schade!

Ich kann die Stelle am Bild nicht eindeutig zuordnen, isst es hier?

DSC01778.JPG

Diese Stelle war bei meinem ersten XM durch, bei dem geschlachteten, beim kommenden Schlachtobjekt, bei meinem Monopoint (siehe Bild), beim XM von einem Freund und bei einem kürzlich entdeckten XM in sonst super (rostfreiem) Zustand. Bei meinem V6 habe ich mich noch nicht getraut zu drücken ;)

Hier im Video erkennt man es auch ein bisschen:

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Ja, das ist die Stelle. Bei meinem Schlachter ist sie O.K. und beim Unfaller auch. Dafür hat der ja andere Probleme.

Geschrieben

Hi,

als hochmotivierter TCT Frischling hatte ich für einen technisch intakten Schlachter ein Plätzchen frei.

Könntest du mir genaueres per PN sagen?

Besten Dank

Cheers

Andreas

Geschrieben
Ja, ich weiß... Der ist teuer. Ich habe ihn neu und original (also tatsächlich KEIN Zubehörschrott) von Privat für 103€ bei eBay geschossen.

Glück muss man haben :)

Ich habe neulich mal geschaut: das billigste vom billigsten aus dem Zubehör kostet immerhin 180 Euro.

Ist zunächst noch ein Luxusproblem. Bei meinem scheint sich der Schalldämpfer innen aufzulösen. Loch hat er keines, ist aber laut ;)

Muss ich wohl auch mal auf Ebay schauen.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo Nenad,

mensch das tut einem ja in der Seele weh wenn man das liest.

Leider habe ich nach meinem Umzug keinen Platz mehr ,sonst hätte ich Dir die Xms abgekauft und fertig gemacht .

Geht aber leider nicht mehr.

Aber Du hast ja noch den V6 .

Wünsche Dir ,das du die Fahrzeuge noch gut verkaufen kannst.

Gruß aus Welzin bei Grevesmühlen

Detlev

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Hi Nenad - ich hab hier auch einen frischgebackenen TCT-Fahrer. Kannst du mir nochmal die Farbnummer von deinem Unfaller zukommen lassen. Meine blauen Teile hatten ja bei dir nicht gepasst und bei meinem Kumpel passen sie auch nicht...... also bestünde die Chance, das das Blau zu seinem passt und da er sich eh noch einen Teileträger in der richtigen Farbe.......

Geschrieben

Hallo Detlev und Detlef *hehe*

Danke und: der Farbcode ist ENT, BLEU SIDERAL

Nenad

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Werd ich Morgen mal Checken - Danke

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Heute schon gecheckt - leider ist seiner ENV oder ENU?? - kein Geschäft von seiner Seite aus, sorry

Geschrieben
Hallo!

Oh, das ist bitter! Schade!

Diese Stelle war bei meinem ersten XM durch, bei dem geschlachteten, beim kommenden Schlachtobjekt, bei meinem Monopoint (siehe Bild), beim XM von einem Freund und bei einem kürzlich entdeckten XM in sonst super (rostfreiem) Zustand. Bei meinem V6 habe ich mich noch nicht getraut zu drücken ;)

lg thomas

Genau dieser Punkt war bei meinem '90er 2.0i auch durchgefault, und zwar beidseitig (rechts etwas hetfiger). Das Problem ist der untere A-Säulenabschluss. Dieser ist sphärisch geformt, so dass man hier aufwändig rekonstruieren muss. Ich habe die Reparatur letzten Sommer gemacht. Inclusive Versiegelung, Lackierung und Konservierung hat das gut drei Tage gedauert.Ist nicht so schlimm, wenn man D-Modell und CX gewohnt ist.

Gruß

M.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...