Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mal eine Frage.

Habe mir einen C3 gegönnt, und ihn letzten Freitag abgeholt. Bin am Tag Normal gefahren und ab dem Abend hat das Auto vorne auf beiden Seiten glaube ich zu quietschen angefangen, aber nicht wenn ich Bremse sondern während der Fahr und wenn ich Bremse hat es aufgehört.

Es wurde immer lauter, so laut das mir in der Stadt die ganzen Leute nachschauen. Und das leider nicht wegen dem Neuen Auto.

So habe ihn am Montag zur Citroen Werkstat gebracht, die haben sich das Auto abgeschaut und auch etwas gemacht, und hat ja am Anfang auch gut ausgeschaut aber am Abend hat das gleiche von Vorne begonnen.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das Genau sein Kann? Mein Händler hat nämlich glaube ich auch keine.

Und Noch etwas. Ist es Normal das Die Felgen nach 2 Tagen schon total schwarz sind (glaube das ist Brems Staub oder so) und das sie nach kurzen fahren schon sehr heiß sind?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Das ist nämlich sehr nervig wenn ein 5 Tage altes Auto schon so laut herum quietscht.

Danke für Eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen LAShaq

Geschrieben

Wenn die Felgen nach kurzer Zeit schon schwarz sind und schnell heiss werden,

dann würde ich tippen, dass die Bremsbeläge nicht richtig eingebaut sind. Das

würde auch das Quitschen erklären.

Ich würde sofort nochmal zur Werkstatt fahren und meckern, bis es nicht mehr

quitscht.

Viel Erfolg!

Martin

Geschrieben

Danke für deine schnelle Antwort.

Habe mir auch so irgendetwas gedacht.

Habe jetzt noch mal in der Werkstatt angerufen und mich mal so richtig aufgeregt. Zuerst wollten sie mir einreden dass ich Nächste Woche mal einen Werkstatt Termin bekomme. Das hat sich Gott seid dank erledigt. Mein Händler ruft jetzt mal einige andere Händler an und hofft das da was rauskommt und dann stell ich ihn wieder raus.

Bei der Letzten Überprüfung, also Gestern haben sie alle Räder abgenommen nachgeschaut, aber nichts gefunden und dann haben sie ihn mir einfach zurückgeben, deshalb haben sie mir gestern auch nicht sagen können was die Ursache für das Quietschen war bzw. ist.

So ich hoffe jetzt geht das was Weiter.

Vielleicht habt ihr ja noch irgendwelchen Rat oder vielleicht hat jemand das Gleiche Problem auch schon mal gehabt.

Danke für Eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen LAShaq

Geschrieben

Hallo LAShaq

Wenn die Felgen nach so kurzer Zeit/Fahrt schon Heiß und schwarz sind - von Bremsenstaub, dann gibt es eigentlich nur eine Erklärung:

Die Bremsklötze schleifen !!!

Darauf sollte die Werkstatt eigentlich auch kommen ....

Nur das "Warum" wird jetzt interessant :-)

Da gibt es diverse Möglichkeiten:

1.) Bremssklötze heraus und die Gleitflächen schmieren

2.) Bremssklötze Neu - könnten wegen ungünstiger Toleranzpaarung zum Sattel verkanten oder klemmen.

Manchmal ist auch einfach nur das Belagmaterial zu hart - kann schon mal passieren(Stichwort: Serienstreuung)

3.) Bremskolben verkantet in seiner Führung (bei Neufzg. unwahrscheinlich ...)

4.) Der komplette Bremssattel sitzt nicht richtig oder ist gar locker !

Das muss aber von Hand nicht unbedingt feststellbar sein !!

Da hilft nur lösen und mit dem richtigen Drehmoment wieder festziehen - evtl. mit neuen Schrauben.

Darauf sollte eine gute Werkstatt aber auch alleine kommen. Zumal das alles Garantiearbeiten sind.

Lass Dich nicht verschaukeln !!

Wünsche geräuschloses Fahren

Geschrieben

Hallo Cit-Fans

Hatte in diesem Zusammenhang schon mal davon gehört das der Bremskontaktschalter am Bremspedal falsch eingebaut ist und dadurch das Bremspedal nicht richtig in die Nullstellung zurück kehrt. Die folge ist das ein geringer Druck im Bremssystem erhalten bleibt und die Klötzer immer anliegen.

MFG Xantia-Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Geschrieben

So habe Meinen C3 Heute zum Händler gestellt.

Er hat die Bremsklötze ausgetauscht und wahrscheinlich noch einiges gemacht. So genau kann man das bei dem nicht sagen. Und es ist mir auch Egal, solange das Auto nicht Quietscht.

Habe dem Mechaniker Eure Tipps in die Hand gedrückt und ich glaube er hat auch ein wenig danach gearbeitet.

So jetzt Quietscht er nicht mehr. Ich hoffe das bleibt so. Ich werde Euch sonst wieder bescheit sagen.

Danke noch mal für Eure super Hilfe.

Danke

MFG LAShaq