Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema gelbes Licht an Hauptscheinwerfern.Ich weiss ja nun,dass es wohl keine Möglichkeit gibt,in Deutschland legal mit richtig gelbem Licht,wie in Frankreich zu fahren,nur bei Nebelscheinwerfern,die sind bei mir auch gelb.Nun bleiben als einzige legale Alternative noch die gelblichen Allwetterlampen.Ich habe schon die Philips "Allweather" und die Bosch "Allyear" ausprobiert.Die Philips ist zwar etwas heller,dafür aber weniger gelb,die Bosch ist gelblicher,aber auch dunkler.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Lampen und was meint ihr dazu?Welches sind die gelbsten Allwetterlampen,die noch zugelassen sind und gibt es welche ohne den blöden Blauschimmer?Wie sind die Osram Allseason?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

benutze OSRAM ALL SEASON +30, schwachgelb.

Gibts hier bei uns im Baumarkt.

Für Xantia in H1. Aber auch andere Größen.

Bin damit sehr zufrieden. Ist gelb und ich komme damit besser klar

als mit diesen +50 in weiß.

Geschrieben

Hat gelbes Licht auch irgendeinen Vorteil gegenüber weißem?

Geschrieben

ANGEBLICH soll gelbes Licht bei diffusen Sichtverhältnissen bessere Sicht bieten, z.B. bei Nebel oder starkem Regen. Weiß allerdings nicht, was ich davon halten soll. Ich fahr lieber Philips Premium...

MfG, Benne

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Hat gelbes Licht auch irgendeinen Vorteil gegenüber weißem? "

+

"ANGEBLICH soll gelbes Licht bei diffusen Sichtverhältnissen bessere Sicht bieten, z.B. bei Nebel oder starkem Regen. Weiß allerdings nicht, was ich davon halten soll. Ich fahr lieber Philips Premium...

MfG, Benne "

---------

gelbes Licht ist besser wenn es schneit oder regnet (was ja hier in Deutschland schon mal vorkommen kann:-))

.

Geschrieben

Aha,

und keiner hat die drin,um etwas das französische Licht zu imitieren?Naja,ist ja wohl auch utopisch,kein Vergleich zum richtigen gelben Licht.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich sehe eigentlich selten leute die die dinger drin haben.

in der tat habe ich sie auch deswegen drin, weil sie zum französischen auto passen.

da sie erlaubt sind, kann sich eigentlich auch keiner beschweren.

und wie gesag: bei schnee oder viel regen sieht man nach meinem subjektiven empfinden besser.

Geschrieben

Nun,welche Lampen hast du denn,also welcher Hersteller?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

siehe posting Nr.001Frage:

Was bedeutet ALLSEASON?

Antwort:

ALLSEASON ist bei OSRAM die Bezeichnung für eine gelblich beschichtete Scheinwerferlampen-Familie. Der gelbliche Farbeindruck beruht auf Interferenzfilterschichten, die in vielen aufeinanderfolgenden Arbeitsschritten auf den Brenner aufgebracht wird. Diese Technik ermöglicht eine sehr gezielte, nahezu verlustfreie Farbortänderung. (<1% Lichtstromverlust. Aus bestimmten Blickwinkeln erscheinen Reflexions-Scheinwerfer, die mit diesen Lampen bestückt sind, auch mit bläulichen Spektraleindrücken. Die ALLSEASON-Beschichtung liegt mit Ihrem Farbort innerhalb des genormten ECE-Weißfeldes und ist damit im Gegensatz zu selektiv gelbbeschichteten "französisch gelben" Lampen uneingeschränkt in allen Scheinwerfern einsetzbar. Jede klare Lampe kann gegen eine ALLSEASON ausgetauscht werden.

Geschrieben

Achso,

Beim Xantia wird wohl dieser Blauschimmer im Scheinwerfer nicht vorhanden sein.Ich habe den Eindruck,dass der nur bei grossen Scheinwerfern aufritt,wie z.B. auch keider bei mir.Es wird wohl keine Allwetterlampen geben,die dieses Blau nicht haben.Ist das eigentlich gewollt oder unvermeidbar bei der Herstellung,oder wie?

Geschrieben

@Alex_R19:

Hol dir doch endlich die Philips Gold. Ich habe keinen Hinweis bekommen, daß die nicht zugelassen sind und es sind gute Lampen made in Germany mit einem E drauf. Was will man mehr?

Gestern ist auch die Polizei vor mir her gefahren, aber interessiert hat es die nicht mit dem gelben Licht.

Geschrieben

Ach,ich weiss nicht recht.Im Zweifelsfall geben die mir einen Mängelschein,oder wie das heisst,und dann soll ich zum Tüv und der wird mir wieder sagen,dass das so nicht geht.Im Falle eines Unfalls wird im schlimmsten Fall ein Gutachten erstellt oder einfach beim Hersteller angefragt,und der wird bestätigen,dass die nicht zugelassen sind.Ich hab ja selbst bei Philips angefragt und die bestätigten mir dies.Auch x-tuning.de hat aufgrund meiner Aussage daraufhin den Hinweis auf der Webseite geändert.Zuerst haben sie geschrieben,die Lampen seien zugelassen und nach meinem Hinweis änderten sie dies in "Nicht zugelassen in Deutschland".Auch die Firmal Flösser,die auch Gold-Lampen hat,bestätigte mir,dass die Lampen trotz E1 Zeichen in Deuschland nicht erlaubt seien.

Geschrieben

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit den Gold!