Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe an meinem C3 seit kurzem einen Abgasaustritt am Turbolader. Beim Starten riecht es manchmal auch ein wenig nach Abgasen. Wischt man den Ruß weg ist er nach wenigen km wieder da.

_o296697ki30.jpg

Nach meiner Recherchen ist evtl. eine fehlerhafte Schelle auf der Abgasseite verantwortlich. Dazu habe ich einiges in einem Peugeot-Forum gefunden (da gab es wohl auch ein entsprechendes Rundschreiben). Es betrifft wohl die ersten 1.6HDI vor 2006, danach wurde die Konstruktion geändert. Nun ist meiner von 11/2005, fällt also unter die betroffene Gruppe. Allerdings sind diese Fehler i.d.R. aufgefallen, als die Wagen neu waren und ca. 10tkm runter hatten. Daher sind auch sämtliche Reparaturen auf Garantie gegangen...

Meiner ist jetzt aber bei 108tkm, die Frage ist nun: ist es diese Schelle und ist das Problem vergleichbar oder ist es was völlig anderes!?

Weitere Frage wäre ob es ein Sachmangel oder Verschleiß ist? Wagen ist gebraucht beim Cit-Händler 06/2010 gekauft und seit dem 11tkm gelaufen. Ich hab schon das Zweimassenschwungrad (mit etwas Nachdruck) neu gekriegt und dabei gleich noch 290€ für eine neue Kupplung zahlen dürfen.

MFG Kai

Geschrieben

Hallo Kai,

mein C4 Bj 4/2008 hatte das auch - die Werkstatt brauchte zwei Anläufe, um die Schelle abzudichten...

Vielleicht hatten sie dass beim C3 2006 unter Kontrolle - beim C4 wohl nicht so.

Wenn Du den C3 beim Freundlichen gekauft hast, würde ich das Thema Garantieleistung ansprechen - ist ja erst 8 Monate her seit dem Kauf.

Ich hatte die Abgase auch bei Langsamfahrt im Innenraum - das ist nichts, was man auf die lange Bank schieben sollte.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

So endlich erledigt: Die Abgasschelle wurde gestern von der Werkstatt erneuert, zu meiner Freude für mich kostenlos! Das Problem war dort auch bekannt, diese Reparatur wurde dort also schon mal gemacht.

Bei den letzten beiden längeren Fahrten bevor die Schelle erneuert wurde kam nach ca. 100km Fahrt die Meldung "Abgasanlage defekt". Ich hatte den Eindruck, dass der Ruß am Turbolader mehr geworden ist. Ich vermute mal, dass irgendwelche Messwerte durch den Austritt nicht gestimmt haben und dadurch die Fehlermeldung verursacht wurde. Nach ein paar Stadtfahrten war die Meldung wieder weg.

Nach der 40km langen Heimfahrt bei gemütlichen 110km/h musste ich leider wieder eine leichte Rußschicht auf dem Turbolader feststellen. Auf Nachfrage heute morgen in der Werkstatt hieß es, dass da jetzt noch etwas an der Welle austreten kann, sich das aber innerhalb der nächsten km von selbst beheben müsste.

Ich bin gespannt und werde berichten.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo kmpkmp,

ich würde gerne von Ihnen wissen, wie es weiter gegangen ist mit dem Russ am Turbolader?? war das die Lösung oder haben Sie noch weiteres suchen müssen.

Ich bin sehr dankbar für alle Rückmeldungen,

VLG Musti

Geschrieben

Grundsätzlich war das die Lösung. Allerdings waren wie bei Uwe-AB zwei Anläufe seitens der Werkstatt notwendig um die Turbolader dicht zu kriegen. Nachdem ich hier berichtet hatte musste ich doch feststellen, dass weiterhin deutlich zu viel Ruß am Lader austritt woraufhin ich die Werkstatt nochmal aufgesucht hatte. Dort hat man dann eine weitere Reparaturanweisung gefunden, die sie beim ersten Mal nicht beachtet hatten. Somit gab es wohl zu dem Thema zwei verschiedene Rep.-anweisungen wovon beide durchgeführt werden müssen damit es zum Erfolg führt.

Danach war jedenfalls weitestgehend Ruhe. Nach der zweiten Reparatur hat man keine Abgase mehr gerochen oder gesehen. Lediglich ein wenig Ruß hat sich nach längerer Zeit am Turbo niedergeschlagen, aber in äußerst geringem Maße, sodass hier kein weiteres Eingreifen notwendig war.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Holen das noch mal hoch, meiner fängt jetzt nach 200000 km langsam das Rußen an. Ist ein C5 HDI 1,6 von 2006.

Ist zwar noch nicht viel, aber ich fahre im May nach Italien und da muß er einen Wohnwagen ziehen.

Gibt es technische Unterlagen von Cit. wegen dem Schellenproblem, war da schon mal einer hier selbst dran und hat das repariert?

Gruß Rainer

28461494yt.jpg

Geschrieben

OK, sieht auf dem Bild wirklich nicht viel aus, aber bis vor 3 Wochen war er absolut dicht.

Geschrieben

200.000 km, dürfte da nicht der Kat fällig sein? 

Geschrieben (bearbeitet)

Rußfilter bei 160000 neu, Kupplung bei 180000 und Zahnriemen vor vier Wochen und jetzt das.....

Bearbeitet von schmitz
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zum Schluß war es ganz einfach, ich hab die Hitzeschutzverkleidung gelöst und die Schelle zwischen Turbo und Rußfilter/Kat nachgezogen. Dazu hab ich den Motor so lange laufen gelassen, bis der Turbo und die Schelle gut erwärmt waren und dann nachgezogen.

Das ist eine einfache Auspuffschelle im V-Profil. Der Kat/Rußfilter hängt direkt mit einem 90 Grad Bogen am Turbo. Es ist eine konische metallische Abdichtung ohne zusätzlich eingelegte Dichtung.

Da kann ausser der Schelle nichts kaputt gehen, also einfach mal nachziehen.

 

Gruß Rainer

Geschrieben

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.... :-)

28588538jl.jpg

28588543pb.jpg

28588549rs.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...