Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie Pflege ich am besten das Dach vom Pluriel? In der Betriebsanleitung steht zwar, daß man in die Waschanlage fahren könne, jedoch nicht, ob mit Wachs oder besser ohne usw.

Auch frage ich mich, ob das Dach irgendwelche Pflegemittelchen braucht.

Vielleicht kann mir da ja jemand rat geben.

Danke schonmal...

Moses1234

Geschrieben

Hallo nochmal,

habe mal bei Citroen selbst per eMail nachgefragt, bekommen habe ich heute diese Anwort. Ich deute das mal so, daß das Dach keine besondere Pflege braucht, werde aber auch kein Wachs in der Waschstraße verwenden, sondern werde die Karosserie von Hand mit Wachs behandeln.

Moses1234

Die Citroenantwort:

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in CITROËN.

Ihre Situation erkennen wir und Ihr Anliegen verstehen wir.

Von der Verwendug von Wahs wir nicht grundsätzlich abgeraten, jedoch hat Wachs eine spezielle konservierende Wirkung. Erfordrlich ist es für den Schutz des Daches nicht, aber auch auch ausgeschlossen.

Die beste Pflege für Ihren Wagen ist eine Handwäsche mit etwas Spülmittel oder Haushaltsreiniger. Keine scheuernden Mittel und auch keine scharfen Reiniger.

Natürlich können Sie auch ganz "normal" durch die Waschstraße fahren.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt.

Freundliche Grüße aus Köln

CITROËN DEUTSCHLAND AG

51170 Köln

Geschrieben

löl, aber der rechtschreibung sind die da nicht mächtig, gell?

  • 2 Wochen später...
ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

Hallo moses 1234,

bevor wir eine neue Rechtschreibreform anzetteln, hier nur ein Tipp:

ganz normal die Waschanlage nutzen. Nur dem "Oberwäscher" Bescheid geben, damit er den Druck der Horizontalbürsten etwas geringer ansetzt.

Soweit kommts noch - mit Wasser und Spüli Handwäsche üben (bei aller Liebe).

Mach es einfach so, wie hinten in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Gruß Klaus

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Wer den Lack seines Autos liebt, fährt nicht in die Anlage... Ich sehe es immer an den hiesigen Fuhrparkfahrzeugen, die sehr regelmässig in unseren Waschanlagen landen. Wir haben verschiedene "Ausführungen" (Bürsten, Moosgummi) und auf Dauer kann man bei allen Autos leichte Schleifspuren sehen. Selber fahre ich zu so 'ner Selbstwaschanlage, ist billiger als eine "richtige" Anlage und schonender für den Lack...

>>

Marcus

Geschrieben

was ! - ein hersteller rät zu haushaltsüblichen geschirrspülmittel ! sind die denn völlig daneben. geschirrspülmittel hat eine extrem ENTfettende wirkung, mit der wirkung, dass sämtliche konservierung von lack und co abgewaschen wird.

ich fasse es nicht.

für auto-hand-wäsche gibts ja gute und preiswerte autoshampoos und nur DIE kommen an meinen liebling.

SB-anlagen: ja, ist schonender. aber nur wenn die gerätschaft auch gepflegt wird und auch so behandelt wird. so erlebe ich immer wieder, wie so traummännleins mit der nebelfeuchten bürste (die die für die wagenoberwäsche gedacht ist) genüsslich ihre felgen und den unterboden abschlecken (weil waschen ist das nicht). der nächste hat dann denn dreck auf seinem lack, weil er nichts ahnend mit der bürste rumwurstelt.

ich mach´s ein wenig anders: vorwäsche mit hochdruck-sb-reiniger - dann raus aus der box und mit schwamm-shampoo-kübelchen meinen schatz gewaschen (geht natürlich nur dort wo auch wasser da ist, also eher im ländlichen bereich. im urbanen bereich leider nicht überall möglich) - dann wieder rein in die box - gründlich abspülen - raus aus der box (weil sonst jammern die leutchens weils ein paar minuten warten müssen) - abledern - fertig (dauert keine stunde!).

  • 15 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema hier ist zwar uralt, sogar ein Jahr älter als mein Pluriel, nichtsdestotrotz dürfte es aktueller denn je sein. Also: grundsätzlich fahre ich niemals mit einem Auto in eine Waschstraße, egal ob mit Bürsten oder Texillappen, schon gar nicht mit einem Pluriel. Warum nicht, dürfte hinreichend geklärt sein.

Meine erste Wahl ist, wenn zuhause die Regenwasserzisterne leer ist, eine ordnungsgemäß gewartete SB-Waschbox mit möglichst kalkarmen Wasser und - ganz wichtig - ohne Abwasserrecycling. Besitzer fragen! Auto mit reichlich Wasser aus der Lanze "einweichen", beim Pluriel unbedingt das Dach auslassen. Dann Lack, Scheiben und Felgen mit der Schaumbürste reinigen. Unbedingt vorher die Bürste auf Fremdkörper untersuchen; außerdem sollten die Borsten mindestens fünf Zentimeter lang sein.

Dann wieder den Schaum und Schmutz mit viel Wasser abspülen, ggf. Wachsprogramm anwenden und zum Schluss mit demineralisiertem Wasser spülen, bitte reichlich, vor allem die Bremsscheiben spülen, um Wachsanhaftungen zu neutralisieren.

Dann das Auto trockenfahren mit möglichst hoher Geschwindigkeit, Landstraße 100 km/h genügt. Zuhause Kanten, Türen, Heckklappe etc. nachtrocknen. Von Druckluft würde ich abraten.

Zum Pluriel:

Für die optimale Reinigung und Pflege Eures Plurieldaches einen trockenen und sonnigen Tag mit mindestens 20 Grad aussuchen, ob im Schatten oder Sonne ist egal. Je höher die Temperaturen, desto besser ist der Reinigungs- und Pflegeeffekt.

Was braucht man noch? SONAX 383041 TiefenPfleger seidenmatt, 300ml, ein sauberes Mirkrofasertuch - und einen Hocker oder eine Klappleiter, es sei denn, man ist größer als 180 cm.

Das Dach stückweise mit SONAX Tiefenpfleger matt einsprühen, an besonders schmutzigen Stellen oder auf Flecken mehrmals. Dann mit dem Mikrofasertuch und mäßigem Druck das Dach nach und nach abreiben. Je nach Vorverschmutzungsgrad des Daches den Vorgang zwei- oder dreimal wiederholen.

Das Plurieldach war nach dieser Prozedur so gut wie neu, Regen perlt ab wie auf Lack, neuer Schmutz setzt sich kaum ab, wenn doch, in Form eines feinen Staubfilms. Trotzdem sollte Vogelkot stets "zeitnah" entfernt werden.

Tipp: um den Abperleffekt möglichst lange zu erhalten, darf das Dach beim Autowaschen auf keinen Fall mit Hochdruckreiniger, Waschbürste oder Schwamm in Kontakt kommen (siehe oben). Jede Art von mechanischer Bearbeitung mit Wasser und/oder irgendeinem Reiniger zerstört die Versiegelung. Ist das passiert, Dach gründlich trocknen lassen und mit SONAX Tiefenpfleger  wie oben beschrieben behandeln. Neue Verschmutzungen grundsätzlich immer nur mit Mikrofasertuch und  SONAX Tiefenpfleger matt beseitigen. 

Bearbeitet von Lichtspruch
Korrektur
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...