Zum Inhalt springen

Nicht lachen: C6 oder Opel Signum

Empfohlene Beiträge

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben
damit Du nicht weiterhin glaubst Du wärest hier bei den Hottentotten gelandet

Ist hier nicht Trizonesien? Mit beigetretenem Neufünfland?

coloniale Grüße,

Marcus

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben
Nee, das finde ich nicht. Etwas süß manchmal.

Ich habe einen großen Fehler begangen! Rilke is doch was. Und Opels Signum auch. Nur der C6 is nix. Außer für Metaphysiker, die bekanntlich gerne über den Dingen schweben. Ich muß mein Leben ändern.

in Furcht und Zittern,

.m.

Geschrieben (bearbeitet)

Daher meine empfohlene Alternative: Renault VelSatis, da hat man auch den V6 Benziner aus dem PSA-Regal.

Aber nein, kein PSA Regal.

Er hat den netten Nissan 3,5 Liter V6

"Den aus'm 350Z!"

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
damit Du nicht weiterhin glaubst Du wärest hier bei den Hottentotten gelandet, weshalb Du Dich entsprechend benehmen müsstest, ...

Sehr fürsorglich von Dir, man weiß ja nie, wie es um die Nerven seines Gegenübers bestellt ist.

Aber der von Dir gewählte Begriff, beschreibt eine sozial durchaus hoch entwickelte Völkerfamilie, lediglich ihre Unterdrücker waren zu beschränkt, dies zu bemerken.

Bitte überdenken.

Ich habe einen großen Fehler begangen! Rilke is doch was. Und Opels Signum auch. Nur der C6 is nix. Außer für Metaphysiker, die bekanntlich gerne über den Dingen schweben. Ich muß mein Leben ändern.

in Furcht und Zittern,

.m.

Hihi, zauber verinnerlicht...

Rürup-Rente und Heizung höher,

_R_

Geschrieben

Aber der von Dir gewählte Begriff, beschreibt eine sozial durchaus hoch entwickelte Völkerfamilie, lediglich ihre Unterdrücker waren zu beschränkt, dies zu bemerken.

Bitte überdenken.

Roger,

mittlerweile kenne ich Dich so gut, dass ich, als ich diesen Begriff mit bedacht wählte, mit Deiner Parteinahme zu Gunsten der südafrikanischen Völkerfamilien bereits gerechnet habe.icon12.png

Gruß, Albert

Geschrieben

Was bitte hat das mit Kennen zu tun?

Erzählt man einen dämlichen, frauenfeindlichen Witz, wird man am Lederhosenstammtisch Gejohle ernten, in der gemischten Gruppe des Geburtsvorbereitungskurs indignierte Blicke.

Ich entdecke da beim besten Willen keine Bedachtsamkeit, und "Parteinahme" ist ein nicht passender Begriff.

Möchtest Du damit andeuten, dass ich auf einen Test Deinerseits herein fiel?

Ob ich dazu etwas schreibe oder nicht, das Wort der Buren steht da....

_R_

Geschrieben
Erzählt man einen dämlichen, frauenfeindlichen Witz,

rennen die frauen trotzdem alle hin, wenn man mario barth heisst. ok, dem seine sind weniger frauen-, mehr geschmacksfeindlich

Geschrieben

Möchtest Du damit andeuten, dass ich auf einen Test Deinerseits herein fiel?

Hallo, es ist nicht alles für Dich bestimmt, was hier geschrieben wird!

Geschrieben
Ist hier nicht Trizonesien? Mit beigetretenem Neufünfland?

coloniale Grüße,

Naja, Ihr Ubier seid ja daran gewöhnt in einer Colonie zuleben, habt Euch frühzeitig mit den imperialen Agressoren verbündet und habt auch nicht den Arminius in seinem Freiheitskampf der eingeborenen Cherusker ünterstützt. Unser Marbod war wenigstens neutral. icon12.png (Wenn es ihm auch nichts genützt hat)

Geschrieben

@Chefkoch ...

... ach endschuldigänse ... Chefarzt! :D, die Härte sollte nur den Softie in mir erwürgen. Gibt es etwa Punktabzug dafür? :eek:

Es ist witzig wie schnell ihr die sachliche Diskussion aus den Augen verliert. Warum nur?

Btw: worum ging's nochmal?

Geschrieben
Btw: worum ging's nochmal?

Um den C6 in der Signum Ausstattung

glaub ich ................

Geschrieben
Um den C6 in der Signum Ausstattung

glaub ich ................

Ne ne, bei so einer Schweinerei mach' ich nicht mehr mit!

Geschrieben
rennen die frauen trotzdem alle hin, wenn man mario barth heisst. ok, dem seine sind weniger frauen-, mehr geschmacksfeindlich

Hihi, stimmt, ich halte das allerdings für ein genauso unreflektiertes Hinterherrennen, wie während der FB-WM zum public viewing... Man muss ja auch das Alter der Zielgruppe sehen.:)

... die Härte sollte nur den Softie in mir erwürgen. Gibt es etwa Punktabzug dafür? :eek:

Und, hat geklappt? Warum überhaupt? Softie is doch effiktiever. (lieb gemeint...:))

Keine Punkte - kein Abzug...

Es ist witzig wie schnell ihr die sachliche Diskussion aus den Augen verliert. Warum nur?
Tja, vielleicht weil es aufgrund der Frage eine Scheinsachlichkeit bleiben muss?

Und noch mal ein sprachlicher Tipp, bevor mein Butterbrot, auf das Ihr schmiert, zu klein wird:

"Machse Kaanewall?"

"Geh als Klaun!"

_R_

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat: "Ich empfehle allen, die Hydractive für das Non plus ultra halten, mal einen aktuellen S 500 probe zu fahren.

Das ist der Benchmark, was Fahrwerke angeht und steckt den C6 in jeder denkbaren Disziplin in die Tasche."

Hallo,

hierzu noch ein kleiner Nachtrag, nachdem ich einen Testbericht der AMS zum S 500 aus dem Jahr 2006 in den Händen halte:

Der Grundwagenpreis betrug damals 89.668,- €, der Testwagenpreis lag bei 113.947,- €

Der Mercedes S 500 besitzt serienmäßig eine Luftfederung ohne dynamische Regelung. Eine dynamische Regelung namens "ABC" (Active Body Control) gibt es gegen Aufpreis (damals 3.347,- €.)

Über die dynamische Regelung des ABC schreibt der Journalist der AMS: "Ausgewogene Radlasten sind in Kurven das Rezept zum Erfolg, und die S-Klasse macht es sich zunutze"

Er suggeriert damit, das System wirke der dynamischen Radlastverschiebung entgegen und sorge für "ausgewogene Radlasten".

Donnerwetter! Dann hat sich Münchhausen doch am eigenen Zopf aus dem Sumpf ziehen können, Herr Journalist!

Man bedenke einmal das gigantische Potential, das seiner Auskunft nach in dem System ABC steckt. Damit wäre es beispeilsweise möglich, die dynamische Achslastverschiebung in Folge der Beschleunigung auszugleichen und somit für eine stets optimale Traktion zu sorgen, unabhängig davon, ob ein Fahrzeug einen Frontantrieb, einen Heckantrieb oder einen Allradantrieb besitzt! Die ersten beiden Fälle erforderten jedoch eine vollständige Entlastung der nichtangetriebenen Achsen. Man könnte sie sozusagen "in der Luft" ohne Bodenkontakt mit sich führen.

Systeme, welche die Wankneigung reduzieren*, umverteilen nicht die Radlasten, sondern sorgen mit einer reduzierten Seitenneigung dafür, dass die Fähigkeit der Reifen, quer zur Fahrtrichtung wirkende Kräfte übertragen zu können, wenger stark reduziert wird, als bei dies bei einer stärkeren Seitenneigung der Fall wäre.

Über den Fahrkomfort des Luftfahrwerks schreibt der Autor dann doch noch etwas, das kein Strinrunzeln hervorruft: "Erheblich besser fährt es sich in Stellung "C" (Comfort). Sanft ist hier das Schlüsselwort, sanftig-sanft. etwa so, als würde man in sich eine Daunendecke gehüllt auf einer Wolke fortbewegen. Das schafft in der Oberklasse kein A8, keine Siebener, höchstens ein VW Phaeton. Umso mehr überrascht, dass das Schluckvermögen der Federung bisweilen - vorwiegend bei hohem Tempo - an seine Grenzen stößt und die Insassen unvermittelt an die Realität der Straße erinnert. Zugegeben: Kritik auf hohem Niveau: Aber wenn sich an der S-Klasse noch etwas verbessern lässt, dann hier."

Gruß, Albert

* Bei Citroën gab es hierfür einst das Activa-Fahrwerk (AFS), das die Seitenneigung sogar auf Null hätte reduzieren können und nur aus Sicherheitsgründen, um dem Fahhrer den nahenden Grenzbereich anzuzeigen bei Querbeschleunigungen von mehr als 0,9 g sich um 1° sich zur Seite neigte.

Darüber hinaus reduzieren das Hydractive-Fahrwerk und das daraus weiterentwickelte AMVAR-Fahrwerk in den 6-Zylinder-C6-Modellen die Seitenneigung wirkungsvoll, (die serienmäßig verbaut werden)

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Welche Schlüsse möchtest du jetzt aus deinem Artikel gezogen bekommen? Nur weil der der Tester keine Ahnung hat ist das Auto schlecht? Dem C6 doch unterlegen? Mmh...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

noch ein paar Worte zu den Fahrwerken:

Das Activa-Fahrwerk arbeitete damals mit variablen Querstabilisatoren. Zur Steuerung besaß es anstelle der 6 Federkugeln eines Hydractive-Fahrwerks insgesamt 8 Kugeln. Die 7. Kugel diente dazu Bewegungen um die Längsachse zu reduzieren, die bei stark wirksamen Querstabilisatoren dann entstehen, wenn bei Geradeausfahrt nur einseitig eingefedert wird. Die 8. Kugel diente dazu, den wirksamen Hebelarm der Stabilisatorenbefestigungen an den Federbeinen zu variieren.

Auch das BMW-System der Wankstabilisierung arbeitet mir variablen Querstabilisatoren. Da bei diesen Systemem die Räder nicht entkoppelt sind, was man mit der Einzelradaufhängung aber eigentlich erreichen wollte, besteht immer das Risiko von Komforteinbußen im Falle der einseitigen Einfederung, das dann in geeigneter Form ausgeschlossen oder zumindest gemildert werden muss.

Vollständig entkoppelt sind dagegen die Räder bei "Citroën AMVAR" und bei "Mercedes ABC". Bei ABC werden im Falle einer Kurvenfahrt auf der Kurvenaußenseite Hydraulikzylinder (sog. Plunger) ausgefahren, die dort die Federung verhärten, umgekehrt werden auf der Kurveninnenseite die Plunger eingefahren, die dort die Federung entspannen. Auch bei AMVAR werden alle vier Räder unabhängig voneinander geregelt. Hier werden im Falle der Kurvenfahrt auf der Kurvenaußenseite die Federrate verringert und die Dämpferrate erhöht und umgekehrt auf der Kurveninnenseite die Federrate erhöht und die Dämpferrate verringert.

Hier ein Video zu AMWAR (english):

dz3ovS6Qi0w

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
Welche Schlüsse möchtest du jetzt aus deinem Artikel gezogen bekommen?

Hallo,

weshalb interessiert Dich meine Meinung?

Ich habe keine Lust über Meinungen zu diskutieren. Dazu ist mir meine Zeit zu schade!

Gruß, Albert

Geschrieben
Hallo,

weshalb interessiert Dich meine Meinung?

Ich habe keine Lust über Meinungen zu diskutieren. Dazu ist mir meine Zeit zu schade!

Gruß, Albert

Ich habe dich nicht nach deiner Meinung gefragt. Es wird mir nur nicht ganz klar warum du erst das Zitat eines anderen Foristen erwähnst um dann darauf hinzuweisen, dass ein AMS Tester nicht in der Lage ist ein Fahrwerk handwerklich richtig und mit Grundkenntnissen in Physik richtig zu beschreiben. Das wird doch eine Intention haben!? Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen der Aussage des 'Benchmark Fahrwerkes' und der Unzulänglichkeit der AMS...aber muss man wahrscheinlich auch nicht wenn man die rosarote Citroenbrille abgelegt hat.

Geschrieben

@admin: Thread bitte umbennenen:

*** Wahl zum Foren-Troll ***

Geschrieben

Eigentlich könnten hier alle Beiträge gleich benannt werden: "Gehört der C6 zur Oberklasse, oder was???" ;)

Aber mal im Ernst, es wäre schön, wenn der eine oder andere sich mal am Threadtitel orientieren würde. Wenn man mal eine einfache Fachfrage hat, steht man ganz schön im Regen. Das ist anderenorts nicht so.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, nur kurz zu Deinen Unklarheiten:

Es wird mir nur nicht ganz klar warum du erst das Zitat eines anderen Foristen erwähnst

Das ist das Thema, um das es nachfolgend geht!

um dann darauf hinzuweisen, dass ein AMS Tester nicht in der Lage ist ein Fahrwerk handwerklich richtig und mit Grundkenntnissen in Physik richtig zu beschreiben. Das wird doch eine Intention haben!?

Ich gebe keine Rätsel auf. Es ist alles ganz so gemeint, wie es dasteht: Ich amüsiere mich über das Niveau unserer "Fachzeitschriften". Das ist alles!

Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen der Aussage des 'Benchmark Fahrwerkes' und der Unzulänglichkeit der AMS...

Es gibt auch keinen Zusammenhang! Die Texte unserer Autotester sind, wenn es um "Ingenieursthemen" geht, häufig dilletantisch verfasst, unabhängig davon, in welchen Magazin sie erscheinen.

aber muss man wahrscheinlich auch nicht wenn man die rosarote Citroenbrille abgelegt hat.

Ich will Dir ´mal was sagen: Es gibt Leute, denen kann man mit Kopernikus, Keppler und Galilei kommen - es nützt alles nichts: Sie sind davon überzeugt, dass die Erde ruht und die Sonne um sie kreist. Denn erstens haben sie es von klein auf so gelernt: "Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf..." und zweitens verrät ihnen bereits ihr Augenschein jeden Tag, dass es so ist!

Wenn jemand an das geozentrische Weltbild glaubt, dann soll er das von mir aus machen!

Wenn jemand an die Überlegenheit und Unterlegenheit von Automobil-Marken glaubt, dann soll er das von mir aus machen!

Ich habe aber keine Lust über Glaubensfragen zu diskutieren!

Gruß, Albert (Bin jetzt weg)

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
habe aber keine Lust über Glaubensfragen zu diskutieren!

Das musst du auch nicht... Deine Technikausführungen fand ich wohl ganz interessant.

Hinwegtäuschen darüber, dass du in der S-Klasse im deutlich besseren Auto sitzt, können sie nicht.

Anstatt, dass du über entkoppelte Hydrauliksysteme referierst, fahr so ein Auto einfach mal.

Wenn Du deine Autos aufgrund von Testberichten und technischen Beschreibungen kaufst, wären es sicher keinen Citroens geworden.

Das macht auch nichts... Wenn Citroen einen C7? für 120.000 Euro anbieten würde, könnte/würde er vielleicht in der selben Liga spielen.

Der nicht einmal halb so teure C6 tut es jedenfalls nicht. Wie auch?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Dann werde Dir einmal darüber klar, was die S-Klasse kostet und was ein C6 kostet!

Ob da die S-Klasse um soviel besser ist,

wie sein S-Klasse Preis ausdrückt,

gegenüber dem C6 Preis.

Das ist aber sehr sehr fraglich?

Denn Irgendwie ist das Preis-Leistungsverhältnis

beim Autokauf ja auch ausschlaggebend! ODER NICHT?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn Citroen einen C7? für 120.000 Euro anbieten würde, könnte/würde er vielleicht in der selben Liga spielen.

Der nicht einmal halb so teure C6 tut es jedenfalls nicht. Wie auch?

Es geht doch lediglich darum, klar zu stellen, dass dieser Zusammenhang beileibe kein linearer ist, dass das in der Überschrift zweit-genannte Auto, zumindest "hier", absolut keine "Alternative" darstellt, und dass die von der deutschen Auto-Presse als Konkurrenz angesehenen Modelle, wie BMUU 5er, oder E-Klasse, trotz teilweise höherer Preise, entschieden weniger Sänfte bieten.

Das schiere Betrachten des Preises, ohne Blick auf das Gebotene, zur Sortierung, empfinde ich als wenig intelligent.

_R_

P.S. Ah, Herr Büestry fand schon ähnliches Horn oder ähnliche Kerbe... :)

Bearbeitet von Ja, genau!