Zum Inhalt springen

3-2-1-meins ich werd noch wahnsinnig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hier gab es ja schon einige Freds zum Thema Auktionshaus. Ich hab da auch Produkte meiner Firma platziert, läuft recht gut. Nun aber schon 3! Herren, die erfolgreich ersteigert haben, sich aber nie wieder gemeldet haben......was soll man da machen? Melden bringt ja mal gar nix, bis auf die rückerstattete Provision. Da ich aber auch die Ausgaben habe, das Gerümpel zu produzieren, und ich darauf sitzen bleibe, möchte ich da gern anders vorgehen, also richtig. Meine Liefernten wollen ja schliesslich auch ihr Geld.

Bin offen für alles erfolgversprechende.

Danke,

Thomas

Geschrieben

die haben wie viele positive bzw. negative Bewertungen ?

Da gabs doch mal was, das man solche Kurzzeitsolisten aussperren konnte ?

Gruß Herbert

Geschrieben

100% positive Bewertungen: der eine hat 73, der nächste 47, und der letzte 1.

wie kann man denn die aussperren? Aber mir ist eigentlich auch wichtiger die Kohle zu bekommen, ich will niemand bestrafen, sondern nur das was mir zusteht, bzw meine Lieferanten zu bekommen haben.

Thomas

Geschrieben

jetzt wirds schwierig.

Und als Verkäufer wirds noch schwieriger.

Ich kenn das nur von einigen Auktionen, da stand das schriftlich drin -

Käufer mit weniger als ... Bewertungen, bzw. mit mehr als... negativen Bewertungen werden nicht berücksichtigt. ( oder so ähnlich)

Gruß Herbert

Geschrieben

Als Verkäufer ist man bei Ebay sowieso angearscht. Deshalb stell ich nichts mehr ein, was mehr als 10€ wert ist, also nur noch den alten Krempel, den ich für 1€ einstell und wenns nicht weggeht, kommts in Müll.

Geschrieben

Im Zweifelsfall kannst du dem unterlegenen Bieter auch ein Angebot machen.

Geschrieben

Eine gute Möglichkeit ist, dem Menschen mit dem zweithöchsten Gebot das Objekt anzubieten. Geht natürlich nicht bei Sofort-Kauf, aber dann stellt man es wieder ein und verkauft es halt ein paar Tage später. Oder verstehe ich das Problem nicht?

Ciao, Daniel

Edit: Der Guenni war schneller.

Geschrieben

Solange noch nichts verschickt ist, entstehen Dir ja keine Kosten. Also was solls?

Du kannst den vermeintlichen Käufer allerdings bei Ebay melden. Wenn er 2 oder 3 solche unaufgelöste "Fälle" am Hals hat, wird er von weiteren Auktionen von Ebay ausgeschlossen. Ist ja auch was.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, mir entstehen Kosten. Es handelt sich um Filmequipment, welches ich herstelle. Um sehr lange Lieferzeiten zu vermeiden, fange ich mit der Produktion an, wenn der Zuschlag erteilt ist. War wohl mein Fehler, jetzt mach ich das eben nur noch wenn die Kohle da ist. Darunter leiden aber wieder andere Kunden, welche das Zeug ernsthaft brauchen. Dann kommen ja noch die ebay Provisionen dazu, welche man zwar nach einer gewissen Zeit wieder gutgeschrieben bekommt. Abgesehen davon find eich es wieder mal merkwürdig, dass es sich bei den genannten Patienten zu 100% um Mitbürger mit Migrationshintergrung handelt........schon komisch, dürfen die das vielleicht sogar...... ???

Unterlegene Bieter gibt es seltenst, da der Startpreis schon relativ hoch ist, Beobachter auch wissen, dass der immer sofort nach Auktionsende wieder rein kommt.

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Hm, ist natürlich kein angenehmes Verhalten der abgesprungenen Bieter. Andererseits ganz normales unternehmerisches Risiko, welches du eingehen musst. Verkaufst du gewerblich an Privatanbieter haben die Käufer ja ohnehin ein ganz normales 14t#giges Widerrufsrecht.

Ciao, Daniel

Gast [gelöscht 912]
Geschrieben

Ich habe schon lange nichts mehr verkauft, aber früher konnte man Bieter ausschließen. In der Übersicht stand irgendwo "Verkäufertools" da da gab es dann die Möglichkeit, ein einzelnes Gebot oder alle Gebote eines Bieters abzulehnen. Der gebotene Preis wurde wieder auf den Bieter darunter zurückgesetzt. Man konnte auch einen Benutzer ganz für seine Auktionen sperren lassen.

An unterlegenen Bieter anbieten habe ich auch schon mehrfach gemacht, es hat nie einer geantwortet. Vermutlich denken die, man hat mit dem Höchstgebot geschummelt.

Ich würde es so machen, wie -martin- es empfiehlt, melden, dann kriegst wenigstens die Provision zurück, und nicht ärgern. Obwohl es schwer fällt, diese verordnete Hilflosigkeit zu ertragen, das verstehe ich schon.

Geschrieben

Aktualisierung!!!!! Ein Käufer hat mich gerade angerufen, und bat mich um Entschuldigung, er war Wohl in seinem Heimatland und kam gerade wieder, konnte da wohl meine Mails nicht lesen. Hat jetzt sofort per paypal bezahlt und alles ist schön.

Unternehmerisches Risiko ist schon in Ordnung, aber nicht auf diese Art und Weise, es geht hier um Wervolles Filmequipment, wer so etwas kauft, benötigt es auch, denn es ist schon eine Ausgabe. Rückgaberecht ist auch ok, jedoch tit dies in der Regel bei meinem Zeug auch keiner, da wie gesagt ernsthaft damit gearbeitet wird. Nur einmal kam was zurück, aber nur weil es die werten Herren zerstört hatten, somit auch Pech für die Leute.....

Nun schauen wir mal was noch so alles passiert. Aber danke schon mal für die Tipps und Hinweise.

Thomas

Geschrieben

Rein formal wird über die Auktion ein rechtsgültiger Kaufvertrag geschlossen, der einzuhalten ist. Ob der Versuch, die Einhaltung durchzusetzen sinnvoll ist wäre die nächste Frage.

Geschrieben

Heinz, das ist es ja, es ist ein rechtsgültiger Vertrag, warum aber machen Typen so etwas. Das ist es, was ich nicht verstehe, wenn sie es nicht brauchen oder keine Kohle haben, sollen die doch einfach die Tatzen vom Computer lassen. Wie ich das jetzt durchsetzen kann.............mal sehen.......RA ist bei der Summe noch nicht wirklich sinnvoll, wenn überhaupt ein RA mehr machen kann als ich. Die bekommen halt jetzt ne Mahnung, dann noch eine und noch eine, dann gehts zum Amtsgericht, kostet dann nen 30er und die kümmern sich.

Ob es sinnvoll ist, Ja, denn ich betreibe das nicht zum Spaß, es ist u.a. mein Einkommen.

Thomas

Geschrieben

Wenn es bei Dir um so einen derart professionellen Kram geht, gibt es da nicht seriösere Vertriebswege als eBay? Verkauf per Anzeige in einschlägigen Zeitungen/Magazinen?

Geschrieben

Mit Ebay erreicht man gleichzeitig und ohne großen Aufwand so viele Interessenten, wie wohl sonst auf keine Weise.

Das Problem ist Ebay selbst, weil die in ihrer Geldgeilheit viel zu lange mit dem Rausschmiß von Ganoven und sog. "Spaßbietern" zögern. Wenn die sich rigoros für ihre ehrlichen Mitglieder einsetzen und ihren Laden sauberhalten würden, wäre so mancher (wie ich auch) nicht als Verkäufer ausgestiegen bzw. würde wieder zurück kommen. Qualität vor Quantität müsste die Devise sein und es würde langfristig auch Ebay selbst zugute kommen.

Geschrieben
Das Problem ist Ebay selbst, weil die in ihrer Geldgeilheit viel zu lange mit dem Rausschmiß von Ganoven und sog. "Spaßbietern" zögern.

Hä? Alle deine Käufer waren doch 100% bewertet? Und anscheinend ist es ganz gut, dass es nicht ganz so einfach geht, jemanden sperren zu lassen, sonst hättest du deinen letzten Kunden, der dann doch noch bezahlt hat und wohl einfach ein paar Tage nicht erreichbar war, schon von Ebay sperren lassen. Der hätte wohl das letzte Mal bei dir gekauft.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ja, mahnen ist der richtige, und in dem Falle wohl sinnvollste Weg.

Vergiß nur nicht Fristen zu setzen und zwar für Zahlung und Abnahme. Gerade der Abnahmeverzug wird gern vergessen und dann könntest Du das Problem haben, das der Kasper zwar bald bezahlt aber in 10 Jahren erst seine Ware verlangt.

Geschrieben
Hä? Alle deine Käufer waren doch 100% bewertet? Und anscheinend ist es ganz gut, dass es nicht ganz so einfach geht, jemanden sperren zu lassen, sonst hättest du deinen letzten Kunden, der dann doch noch bezahlt hat und wohl einfach ein paar Tage nicht erreichbar war, schon von Ebay sperren lassen. Der hätte wohl das letzte Mal bei dir gekauft.

Ciao, Daniel

Ebenso hä? Was laberst du da? Der Drecksack aus Lothringen, Frankreich, welcher bei meinem Mini-PckUP letzten Herbst Höchstbietender war, hat sich bis heute nicht gemeldet, geschweige denn bezahlt und das Auto übernommen! Und bei Ausland (EU läßt grüßen), machst du da gar nichts. Nur gut, dass du immer alles genau weißt......

Geschrieben
Heinz, das ist es ja, es ist ein rechtsgültiger Vertrag, warum aber machen Typen so etwas. Das ist es, was ich nicht verstehe, wenn sie es nicht brauchen oder keine Kohle haben, sollen die doch einfach die Tatzen vom Computer lassen. Wie ich das jetzt durchsetzen kann.............mal sehen.......RA ist bei der Summe noch nicht wirklich sinnvoll, wenn überhaupt ein RA mehr machen kann als ich. Die bekommen halt jetzt ne Mahnung, dann noch eine und noch eine, dann gehts zum Amtsgericht, kostet dann nen 30er und die kümmern sich.

Ob es sinnvoll ist, Ja, denn ich betreibe das nicht zum Spaß, es ist u.a. mein Einkommen.

Thomas

Hi,

Du bist nicht verpflichtet, 3 Mahnungen zu schreiben. Mache ich auch nicht, ich schreibe eine frendliche Erinnerung und erstelle dann einen Online-Mahnantrag. Geht in ein paar Minuten und kostet keine 30 Euro (ich glaube es sind 23,xx Euro. Geht recht schnell, auch die Bearbeitung danch.

Viel Erfolg.

Gruß

Geschrieben

Danke, werd ich mal probieren. Hab ich noch nichts von gehört, online.Mahnantrag. Mach mich gleich mal schlau.

Thomas

Geschrieben
Ebenso hä? Was laberst du da? Der Drecksack aus Lothringen, Frankreich, welcher bei meinem Mini-PckUP letzten Herbst Höchstbietender war, hat sich bis heute nicht gemeldet, geschweige denn bezahlt und das Auto übernommen! Und bei Ausland (EU läßt grüßen), machst du da gar nichts. Nur gut, dass du immer alles genau weißt......

Wow, du bist ja entspannt unterwegs. Ich habe mich einfach versehen, und hielt deinen Beitrag für einen von tomcam, der ja oben über seine Käufer geschrieben hatte. Ich entschuldige mich vielmals, rate dir aber trotzdem zu Blutdrucksenkern.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Danke, werd ich mal probieren. Hab ich noch nichts von gehört, online.Mahnantrag. Mach mich gleich mal schlau.

Thomas

Das scheint tatsächlich recht günstig und wirksam zu sein, ich kenne einen Anwalt der viel damit mahnt (erfolgreich). Das hält die Kosten gering. Hier die Kostenübersicht: https://www.online-mahnantrag.de/omahn/frs_gerichtsgebuehr.html

Ciao, Daniel

Geschrieben
Wow, du bist ja entspannt unterwegs. Ich habe mich einfach versehen, und hielt deinen Beitrag für einen von tomcam, der ja oben über seine Käufer geschrieben hatte. Ich entschuldige mich vielmals, rate dir aber trotzdem zu Blutdrucksenkern.

Ciao, Daniel

Entschuldigung angenommen. Und um meinen Blutdruck mach' dir mal keine Sorgen - der ist meistens zu niedrig.

Gruß Jochen

Geschrieben

Ebay finde ich witzig. Die zahlen für gebrauchte Klamotten mehr als wenn sie die im Laden neu kaufen würden. :D