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Konkgeräusch vorne - Xantia X2


Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an Alle,

Seit ein Paahr Jahren erlebe ich das selbige "Konk"-Geräuch wenn ich ins Auto einsteige, und er geparkt war. Vor allem wenn es über 20°C gibt. Kommt fast immer im Sommer. Aber nur beim Motor Anlassen. Vielleicht dann gibt es mittels laufender Pumpe den nötigen Druck, der für die Entluftung/Entlastung der Federbeine sorgt?

Ich fürchte, dies zeigt einen deutlichen Verschleiss der Federbeine.

Muss man bei den Xantias die Federbeine etwa keinen Lager ersetzen, wie beim BX?

Was muss man tun, um die Federbeine zu schonen?

Wegen BX-Erfahrung weiss ich schon von den schlimmen Folgen kaputter, steckender Federbeine.

Danke für Ihre Hinweise!

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben

Wenn es von hinten kommt, sind es evtl. die Schwingarmlager. Hat er X-Beine?

Geschrieben

Die Federbeine sind viel stabiler als beim BX. Eher selten daß da was ist.

Ich habe hier zuwenig Input.

Wann genau klonkt es denn ? Wenn Zündung an, wnn Anlasser orgelt ? Danach ? Wenn ja, wie lange danach ?

2. Person dabei vors Auto stellen und lokalisieren lassen wär sinnvoll.

Gruß

Torsten

Sebastian Fernandez
Geschrieben

1. Es klonkt so bald der Motor läuft, gerade nach dem Anlassen (1 oder 2 sek), und gleichzeitig sinkt der Vorderen Teil des Autos, als wäre er vorher zu hoch. Je höher die Temperatur, desto lauter das Klonken.

Deswegen dachte ich, vielleicht klemmen die Federbeine.

Das Klonken kommt deutlich von Vorne, aus den Federbeine.

Federung ist nicht hart, ist in ordnung. Die auf und herunter Bewegung von Vorne geschieht aber schrittlich, also, nicht fliessend.

Soll ich die Federbeine schmieren?

2. Werde ich versuchen. Meistens bin ich alleine.

Geschrieben

Moin...

Bei mir "klonkt" nach einiger Standzeit immer der vordere Hydractivblock sehr laut. Wahrscheinlich wg. der derzeitigen Druckprobleme. Der schaltet aber auch im "Normalbetrieb" relativ laut. Hört man z.B. auch, wenn man im Stand (bei laufendem Motor) kurz auf's Gaspedal tritt und die Federung von weich auf hart und wieder zurück schaltet. Dann "klonkt" es zweimal. Erstes "klonk" - hart, und nach ein paar sekunden wieder "klonk" - weich.

Markus

Geschrieben

Wär plausibel, ja. Im Prinzip läßt das den ganzen Fahrschemel erzittern, ich merk´s in den Füßen. Allerdiungs schalten die Ventile bereits bei Türöffnen...und bei Zündung an wird kurz ein voller Stromimpuls draufgegeben, da macht es auch nochmal Klonk.

Federbeine schmieren ist nur sehr kurzfristig wirkungsvoll, aber zur Fehlereingrenzung schon richtig.

Gruß

Torsten

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Alas, mein Xantia hat kein Hydraktiv.

Eher als "Klonk" hört sich ein lautes und deutliches "Hooooonk", das fast für eine ganze Sekunde dauert oder anders gesagt, es begleitet die Herunter-Bewegung von vorne, um sich an die Höhe anzupassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Versuch mal folgendes: Wenn das Geräusch auftritt, schnell den Höhenverstellhebel auf "hoch" stellen. Ist das Geräusch dann weg ?

Andersrum bitte auch versuchen, Hebel beim Geräusch auf "tief".

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
  Sebastian Fernandez schrieb:
Alas, mein Xantia hat kein Hydraktiv.

Ach Mist...Ich vergesse immer, dass es auch Xantias ohne Hydractive gibt ;)

  TorstenX1 schrieb:
Allerdiungs schalten die Ventile bereits bei Türöffnen...und bei Zündung an wird kurz ein voller Stromimpuls draufgegeben, da macht es auch nochmal Klonk.

Wenn noch genügend Dampf auf der Leitung ist, ja. Aber ich hab bei meinem z.Z. etwas Probleme das er den Druck hält. Und dann schaltet nur das Elektroventil, was kaum zu hören ist. Erst wenn wieder Druck da ist - kurz nach dem Starten des Motors - macht das Ventil "klonk". Aber das ist hier ja eh nicht das Problem. Könnte das Geräusch bei Sebastian ggf. auch vom vorderen Anti-Sink-Ventil kommen (wegen absinken beim Start)? Sitzt ja zumindest in der Nähe des linken Federbeins.

Markus

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Es kommt gerade ser nah vom linken Federbein und geschieht gleichzeitig mit dem Absinken!

Gute Erklärung. Lass mich aber mit dem Rat von Torsten zuerst probieren bevor wir zu Schlüsse kommen.

Geschrieben (bearbeitet)
  Entenweich schrieb:
Könnte das Geräusch bei Sebastian ggf. auch vom vorderen Anti-Sink-Ventil kommen (wegen absinken beim Start)? Sitzt ja zumindest in der Nähe des linken Federbeins.

Markus

Genau darauf will ich hinaus ;), untypisch allerdings, daß das Geräusch nach dem Starten auftritt, nicht wie bei vielen Xantias nach dem Abstellen.

Wenn das Antisinkventil die Quelle ist, läßt es sich mit der Höhenverstellung beeinflussen.

Bearbeitet von TorstenX1
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Ich glaube ich habe dich verstanden, aber nur um sicher zu sein - was meinst Du mit "Höhenverstellung"?

Meinst du etwa das mein Xantia falsch eingestellt ist, was die Höhe angeht?

Geschrieben

Moin...

  TorstenX1 schrieb:
Genau darauf will ich hinaus ;)

Dann schreib das doch ;)

  Sebastian Fernandez schrieb:
Ich glaube ich habe dich verstanden, aber nur um sicher zu sein - was meinst Du mit "Höhenverstellung"?

Meinst du etwa das mein Xantia falsch eingestellt ist, was die Höhe angeht?

Das hat nichts mit einer eventuell falschen Fahrwerkseinstellung zu tun. Er meint, dass du den Hebel für die manuelle Höhenverstellung (den zwischen den Sitzen) betätigen sollst. Der Höhenkorrektor arbeitet eng mit dem Anti-Sink-Ventil zusammen. Durch das manuelle Verstellen lassen sich Fehlfunktionen am Ventil und/oder Höhenkorrektor ableiten. Ich würde jetzt erstmal vor dem Starten den Hebel auf Höchstellung stellen, und dann sehen, ob der Fehler immer noch auftritt.

Wie lange dauert es bei dir, bis der Druck aufgebaut ist und die STOP-Leuchte erlischt?

Markus

Geschrieben

Ein "hoooonk" während des Herunterfahrens könnte auch das typische Knarzen der Federbeine sein.

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