Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia 1,8i Break (X1, 8V, Ez 12.1996, Orga-Nr. 7191/07) funktionieren die beiden Bremslichter nicht. Die dritte Leuchte oben in der Mitte der Heckklappe funktioniert. Birnen sind heile, kommt aber kein Strom an. Einen Kabelbruch in den Durchführungen am Heckklappenscharnier konnte ich nicht finden. Daher wollte ich die Leitung der dritten Bremsleuchte anzapfen und zu den beiden unteren Bremslichtern führen. Leider komme ich nicht an die Anschlüsse, die Leuchte scheint von außen eingebaut zu sein. Vorsichtiges Hebeln am "Glas" brauchte keinen Erfolg. Ich möchte bei den niedrigen Temperaturen auch nicht den spröden Kunststoff zerbrechen.

Kann mir jemand sagen, wie ich die dritte Bremsleuchte herausbekomme? Danke im Voraus.

Gruß

Obivater

--------------------------------------------------------

Warum ist Moses vierzig Jahre lang durch die Wüste geirrt?

Er hat sich geweigert, nach dem Weg zu fragen.

Geschrieben

Hallo Obivater,

wenn ich mich nicht arg irre, sind die Bremslichter aussen unter der Blinkern. Also in den Lampengehäusen in den Kotflügeln. In der Heckklape sind Rückfahrlicht, Schlusslicht und Nebelschlusslicht verbaut. Beim X2 Break gibt es im Kofferraum seitlich je eine Klappe die man öffnen muss, und dahinter muss noch eine Abdeckung abgeschraubt werden, dann kann man die Verschraubung ertasten.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Danke Karl-Heinz,

zumindest bei meinem Break (ich denke, daß es so original ist) befinden sich außen Blinker und Rückleuchte. Ich habe allerdings noch nicht nachgesehen, ob in der gleichen Kammer wie das Rücklicht auch noch ein Bremslicht untergebracht ist. Innen auf der Heckklappe befinden sich jeweils Nebelschlußleuchte, Rückfahrlicht, ein zweites Rücklicht und Bremslicht. Die vier Leuchten werden mit zwei Einfadenbirne und einer Zweifadenbirne "befeuert".

Von oben aus Richtung Kabeldurchführung/drittes Bremslicht kommt ein Kabelstrang zum rechten Rücklichtgehäuse. Von rechts wird es über eine Parallelsteckverbindung per Flachkabel zum linken Rücklichtgehäuse "durchgereicht". Daher halte ich es für vertretbar, zur Stromversorgung der defekten Bremslichter die dritte Bremsleuchte anzuzapfen. Bei dem kalten Wetter habe ich keine große Lust, den Kabelbaum in den Durchführungen am Heckklappenscharnier aufzudröseln.

Es wäre schön, wenn jemand Genaues weiß.

Gruß

Obivater

--------------------------------------------------------------------

Gott ist die fixe Idee von Theologen, die bei dem Verständnis der Fakten

des Universums hoffnungslos überfordert sind. (Walter Schäfer)

Geschrieben

X1 Break mit 3. Bremsleuchte? Gabs bei uns in Österreich noch gar nicht.

Wenn sie gleich aussieht wie beim X2: Dort ist sie mit 2 oder 3 Schrauben von der Rückseite her angeschraubt. Möglicherweise ist eine Verkleidung davor die die Schrauben verdeckt, ich erinnere mich nicht mehr so genau.

Geschrieben

Versuchs doch mal von innen.

- Zuerst die 2 Plastik-Torx der Verkleidung in der Mitte oben rausnehmen

- dann diese Blende entfernen

- jetzt siehst du die 2 Torx an der Innenkante der Tür die die 3.Bremsleuchte festhält

- icon7.png

sind die beiden Stoppleuchten gleichzeitig ausgefallen?

Von X1 zu X2 wurde die Stopplichtverkabelung verändert.

Geschrieben

Ob beide Bremsleuchten gleichzeitig ausgefallen sind, kann ich nicht einmal genau sagen, denn ich wurde darauf aufmerksam gemacht. Zu diesem Zeitpunkt waren beide außer Funktion.

#3 + #4: Die mittlere Verkleidung habe ich versuchsweise bereits abgenommen. Dahinter ist aber glattes Blech (oder ist es Kunststoff?). Für mich sieht es aber so aus, als ob die Leuchte von außen eingesetzt ist. Ich werde morgen aber noch einmal genau nachsehen.

Gruß

Obivater

----------------------------------------------------------------------

Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen

Geschrieben

hallo,

die bremslichter sind beim break aussen also nicht in der heckklappe

ich denke mal das beide im eimer sind hab ich auf arbeit schon oft erlebt

aussen ist eine 2 faden birne drinn 21/5W

Gruß Eric

Geschrieben

Hallo Obivater,

habe eben nochmal draussen geguckt: Beim X2 Break ist das Bremslicht definitiv nur in den äußeren Lampengehäuse und oben in der Mitte eingebaut.

Hier noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung (X2):

post-19998-14484769987111_thumb.jpg

Ich hoffe, dass Du damit was anfangen kannst. Vielleicht ist es aber beim X1 wirklich anders.

Viel Erfolg

Karl-Heinz

Geschrieben
...- jetzt siehst du die 2 Torx an der Innenkante der Tür die die 3.Bremsleuchte festhält

....

die 2 Torx sind schlecht zu sehen. Sozusagen im Türfalz und bei geöffneter Tür nur von unten sichtbar. Hoffentlich hast du das passende Werkzeug um dranzukommen....

Geschrieben

Danke, damit kann ich wohl etwas anfangen. Ich werde morgen noch einmal genau nachsehen.

Gruß

Obivater

--------------------------------------------------------------

"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an,

wohin uns die Normalen gebracht haben." George Bernard Shaw

Geschrieben (bearbeitet)

Auch beim X1 sind die Bremsleuchten "außen", der Kabelbaum zur Klappe scheidet also als Übeltäter aus.

Abdeckung seitlich im Kofferraum öffnen, dann die beiden Flügelmuttern der inneren Klappe lösen. Nach hinten zur Leuchte greifen, da ist eine weitere (Plastik-)Flügelmutter, die auch lösen und die Leuchteneinheit nach außen drücken.

Der Belegung der Leuchten in der Heckklappe nach, scheint es irgendwo Ausführungen mit je 4 Bremslichtern gegeben zu haben, sind in D aber wegen zu geringen Abstandes zu den NSL nicht verbaut worden.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Geschrieben

Hallo,

dank der guten Ratschläge habe ich die Aktion "Bremsleuchten" beendet und gleich die abblätternden gelben Blinker-Birnen mit erneuert. Xantiaheinz und khs2212 hatten völlig recht. Eine Bastellösung des Vorbesitzers hatte mich irritiert und die Kälte hat wohl mein Denk- und Sehvermögen verlangsamt. Nun "brennt" wieder alles.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Obivater