Zum Inhalt springen

Xantia 1,9TD - Motor wird heiss, Heizung bleibt kalt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen

Vor ziemlich genau einem Monat wurde bei meinem Xantia in einer Vertragswerkstätte der Wärmetauscher gewechselt weil er leck war und mir den Kühlerfrostschutz gegen die Scheibe geblasen hat. Eine tolle Sache, wenn die Scheibe beschlägt und man kanns nicht weg sondern nur verwischen. Am vergangenem Wochenende sind mir auf der Fussmatte vom Beifahrer zwei oder drei Tropfen derselben Flüssigkeit aufgefallen wie sie auch vor dem Defekt aufzufinden war. Hab sie weggetupft aber die Sache beobachtet, könnte ja sein dass eine Schlauchklemme nicht richtig angezogen ist oder so. Bisher kein erneuter Flüssigkeitsaustritt, zumindest nicht auf der Beifahrerseite.

Gestern abend, ich bin Schichtarbeiter, kam der Kollege der neben mir geparkt hat zu mir und meinte, dass es um mein Auto herum so riecht als würd was glosen. Mir ist gestern nichts aufgefallen aber die anderen haben es sich nicht nehmen lassen und von Franzosen-Elektrik, Kabelbrand undundund geredet. Heut Morgen noch gewitzelt, dass da nichts gebrannt hat weil die Batterie zu schwach ist ;-)

Nach ca. 2km Strecke, Aussentemperatur ca. -4°C, fiel mir dann auch ein komischer Geruch auf. Dachte mir aber nichts dabei weil ich mir grad eine Zigarette angezündet hatte und schob den Geruch auf diese. Wegen dem Nebel den Scheibenwischer betätigt und ich konnte zuschaun wie die Scheibe aussen überfriert. Wegen der Zigarette hatte ich die Seitenscheibe unten und hab deshalb nicht gemerkt, dass die Luft aus den Lüftungsschlitzen auch eiskalt ist. Dann fiel mir auf, dass die Motortemperatur 80°C beträgt, normalerweise habe ich 70°C und nach so kurzer Strecke nichtmal die. Habe aber vorm Wegfahren den Motor im Stand laufen gehabt weil wir ja noch gewitzelt und drüber gesprochen hatten ob wir uns morgen noch auf ein Bier zusammensetzen weil die Nachtschicht vorbei ist. Die Temperaturanzeige beobachtet, steigt langsam auf 90° und pendelt sich dort ein. Wegen dem Nebel wollt ich nicht irgendwo stehenbleiben um die Scheibe enteisen zu können, die paar km bis zur nächstgelegenen guten Stelle zum Stehenbleiben stieg die Temperatur nicht mehr.

Dort angekommen hab ich den Motor abgestellt und mal die Sicherungen gecheckt. Alle gut, auch die im Motorraum aber dort hörte ich ein "Glucksen". So als ob Luftblasen irgendwo drin sind, habs aber nicht genau lokalisieren können. Der Geruch war auch penetrant, Öl aufm Zylinderkopf (?) verteilt wird wohl die Ursache sein. Da glaub ich die Ursache aber zu kennen.

Beim Pickerlmachen wurden ein paar Mängel festgestellt weshalb ichs dann auch nicht bekommen hab. Unter anderem die Dichtungen der Einspritzdüsen und die hinteren Federkugeln. Ein guter Bekannter von mir ist gelernter Mechaniker und will mir dabei helfen, dazu muss es aber erstmal wärmer werden weil der keine Heizung in der Garage hat. Bis dorthin muss ich die Ersatzteile auftreiben. Für die Federkugeln hab ich bei den CitDocs eine Anleitung gefunden, die Kugeln selber sind wohl die mit 30bar, oder? Ich habe die Limo. Die Dichtungen sind wohl Kupferdichtringe wie man sie fast überall auftreiben kann, finde aber nirgendwo Abmessungen derselben. Weiss die zufällig wer?

Primär gehts mir jetzt mal um eine Ferndiagnose warum der Motor 90°C heiss wird aber die Innenraumlüftung kalt bleibt. Die anderen beiden Fragen beantwortet zu bekommen wär aber auch nicht schlecht.

frustrierte Grüsse david

Geschrieben

Moin

Ich denke du hast eine Fette Luftblase im System, die sich vor den Thermostaten gesetzt hat, so dass er nicht mehr geöffnet hat. Das selbe bei deiner Heizung. Ich würde erstmal ordentlich Entlüften und dann schauen, ob es irgendwo leckt.

LG

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

Primär gehts mir jetzt mal um eine Ferndiagnose warum der Motor 90°C heiss wird aber die Innenraumlüftung kalt bleibt.

Das ist die einfachere Sache, zu wenig Kühlwasser, hatte ich neulich auch.

Gruß H.

Geschrieben

Der Wärmetauscher für die Heizung liegt ganz oben im System, wenn also Luft drin ist, dann dort.

Geschrieben

So, der Frostschutz ist so gut wie leer, wollte gestern nachfüllen damit ich überhaupt in die Arbeit fahren kann aber das läuft unten gleich wieder raus. Ev ist auch die Kopfdichtung hinüber laut Bekanntem. Wird wohl ein teurer Spass werden, obwohl .... so lustig find ich das gar nicht.

Weiss wer die Abmessungen der Dichtung von den Einspritzdüsen? Sind das überhaupt Kupferdichtringe?

Geschrieben (bearbeitet)
Moin

Ich denke du hast eine Fette Luftblase im System, die sich vor den Thermostaten gesetzt hat, so dass er nicht mehr geöffnet hat. Das selbe bei deiner Heizung. Ich würde erstmal ordentlich Entlüften und dann schauen, ob es irgendwo leckt.

LG

Richtig, bevor ich eine ZKD tauschen würde, käme bei mir auch ordentlich entlüften dran. Das kostet etwas Zeit und Frostschutz, bei unserem 405 Saugdiesel hat das Wunder gewirkt. Oder mal abdrücken lassen, wenn es denn unten (wo genau?) raus läuft.

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Es läuft unten raus? Super dann würde ich das erstmal abdichten. ZKD Defekt? woran hat dein Kollege das erkennen können? An weißem Rauch? Oder Wasser im Öl, Öl im Wasser?

Erst das Leck stopfen, dann Sorgen machen;-)

LG Florian

PS: Von wo kommst du denn?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...