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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

habe einen bx 14, bj91.

nun gibt es seit diesem jahr der supersprit E10.

kann ich den problemlos tanken?

Geschrieben

darauf wird dir niemand eine eindeutige antwort geben können.

ne offizielle freigabe gibt es nicht.

einige werden anführen, dass es baugleiche autos gibt, die auch E85 ohne probleme vertragen - andere wiederum werden von defekten berichten. und es wird schwer nachzuvollziehen sein, ob diese defekte nur zeitgleich eintraten. oder ob E10 ursache ist.

da hilft nur: ausprobieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Klar kannst du den tanken....schau dich aber vorher schonmal nach nem neuen motor um,den wirst du brauchen!!!

Mit anderen worten NEIN!

Frühestens fahrzeuge ab dem Bj 2000-2001 dürfen den bio sprit tanken,und selbst da gibt es noch ausnahmen....

Schau mal beim ADAC auf der seite da gibts ne Tabelle.

www.adac.de/e10.

Bearbeitet von Ronny 1978
Geschrieben

vergiss diese ADAC-tabelle - da gehts nicht um technische verträglichkeit. da gehts rein um juristisch-relevante freigaben seitens der hersteller.

Geschrieben

Unter Technik Allgemein ganz unten gibts nen kompletten Thread dazu, auch zu der Art Panikmache, auf die auch unser Ronny reingefallen zu sein scheint(nicht persönlich nehmen, aber ddas Thema ist zerkaut, wien alter Hundeknochen).

Geschrieben (bearbeitet)
Unter Technik Allgemein ganz unten gibts nen kompletten Thread dazu, auch zu der Art Panikmache, auf die auch unser Ronny reingefallen zu sein scheint(nicht persönlich nehmen, aber ddas Thema ist zerkaut, wien alter Hundeknochen).

Panikmache hin oder her....Ich kenne diesen Thread nicht.Hab mich damit auch nicht beschäftigt,da es überall heist alle KFZ aus den baujahren vor 2000 vertragen den bio mist nicht.

Da meine autos sowieso viel älter sind ist das thema für mich uninteressant.Aber wer möchte kanns gerne ausprobieren.... :)

Bearbeitet von Ronny 1978
Geschrieben

Aber wer möchte kanns gerne ausprobieren.... :)

Wer's nicht ausprobiert kann gerne ZAHLEN (Super-Plus)!

Geschrieben

Also ich werde es nicht probieren, ich zahle dann lieber etwas mehr für den Sprit, denn wenn!!!!!!!!!!(muß nat.nicht)was kaputtgeht wegen dem E 10 kostet es hinterher! mehr Geld.

Ich warte da lieber mal ab!

Geschrieben

kannst du mir sagen wo ich genau den thread finde, in dem das diskutiert worden ist?

lg

Geschrieben

Das einzige Problem kann die Benzinpumpe werden, da sie nicht genügend geschmiert wird, aber wenn e85 getankt wird, dann sollte e10 kein Problem sein. Wahnsinn, diese Panikmache von wegen der Motor nimmt Schaden, wo sollte er denn Schaden nehmen? Ne besoffene Kurbelwelle? Die dreht sich auch ohne Alkohol schnell genug.....

Thomas

Geschrieben

Mal ehrlich, wieviele Hersteller von Benzinpumpen gibts? Wieviele Sorten GUmmi für Dichtungen und Schläuche gibts?

Ein Hersteller gibt frei unbegrenzt, einer ab 2000 der nächste ab 2006...klingelts?

Was mich wundert, ist daß der ADAC solchen Schwachsinn mitmacht, anscheinend haben das Autobild-Reporter rübergewechselt.

Zeig mir einer ein Auto, das am 31.12.99 gefertigt und beim ersten Tropfen E10 spontan auseinanderfällt. Aber klar, der Wagen auf dem Band dahinter, der am 1.1.2000 abgestempelt wurde, der fällt natürlich nicht auseinander...die Karren wissen genau, was sie zu tun haben ;)

Dazu braucht man nicht die vielen Threads hier gelesen haben, da reicht schon Hirn einschalten und selber nachdenken.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Klingt verdammt nach einem gewissen Spezi, der hier auch schon tätig war ;)

Geschrieben
, das sich in Abstellperioden im Tank ansäuert ...

Keine Ahnung, wen Du meinst, aber in dem Link wird mal genauer erklärt, was der erhöhte Anteil bzw. eine noch höhere Konzentration bewirken KANN und vor allem WANN.

Nämlich bei längeren Standzeiten(mehrere Wochen Minimum), bei Motorrädern und Oldies normal, im Alltagsgebrauch werden die Reaktionen im Tank weniger bis gar nicht auftreten. Vor allem nicht bei dem geringen Anteil von 5% oder 10%.

Bei Motorrädern macht das durch den erhöhten Anteil magerere Gemisch schon was aus an Mehrtemperatur. Ich werd dann denk ich auch Öl beimischen oder mit einer reinen E10-Betankung nochmal Test machen und ggf. Vergaser drauf abstimmen.

Da ist keine Rede von Standartfahrzeugen, wie wir sie fahren, da gehts rein um Oldtimer mit entsprechend alten Materialien und seltener Nutzung und um hochdrehende Motoren mit größtenteils Vergasern, die das magerere Gemisch nicht nachregeln können.

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