Zum Inhalt springen

BX springt nicht mehr an.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe folgenes mein 1,4er Bx springt nicht mehr an.

Sonst kam er bei der ersten umdrehung vom Anlasser,

gestern schon nicht mehr ein paar mal rumgeorgelt und dann ging das, was sich bei der fahrt allerdings bemerkbar machte ist das er das gas nurnoch sporadisch annahm (ruckelte wie sau)

Manchmal hörte es sich auch so an als würde er nur über 3 pötte laufen.

Deswegen bin ich heute erstmal nach Atu gefahren und habe neue bosch kerzen geholt.

Beim Rausdrehen der letzen linken zylinderbank war die kerze voller öl. Die anderen waren aber trocken so wie es eigentlich sein sollte. (was kann das sein?) Neuen kerzen alle rein. gestartet nichts. Also habe ich die zündanlage überprüft jeden stöpsel raus und eine kerze drauf kurz gestartet funken. Bei allen.

Habe schon alle erreichbaren Stecker im Motorraum gezogen und mit Kontaktspray bearbeitet, sowie alle Sicherungen geprüft.

Nach einer zeit kam er dann ganz schlecht. Und ging sofort wieder aus. Jetz geht er garnicht mehr an.

Habt ihr vielleicht eine idee was es sein könnte?

Anlasser dreht komplett durch jedoch passiert nichts.

Danke schonmal.

Bearbeitet von Scrat92
Geschrieben

Das Zündmodul ist eine Möglichkeit.

Geschrieben

Wenn Strom da ist fehlt doch nur noch Luft und Sprit. Was sagt die Spritpumpe (Sicherung, Kontakte), der Spritfilter. Irgendeine Katze im Luftfilter stecken?

Geschrieben

Sprit kommt hab ich genau gesehen xD da ich Vogel natürlich genau in den schlauch gucken musste wärend mein onkel die zündung betätigte :D

Habe einen sportluftfilter verbaut. Dachte es würde daran liegen dann habe ich den originalen eingebaut funkt auch nicht.

Also an ist er. Nur fahren kann man nicht wirklich damit. Der läuft wie ein sack nüsse.

habe ds steuergerät mal getauscht auch ohne erfolg.

zeitweise hört es sich an als würde er nur über drei pötte rennen oder falschluft ziehen.

Sonst jemand eine idee?

vielleicht ist es erwähnenswert das er das bevor ich die kupplung gemacht habe. Diese probleme nicht aufgetreten sind.

Ich war auch schon bei citroen. Ohne erfolg.Den fehlerspeicher konnten sie auch nicht auslesen da das ihr computer nicht mitmacht.

Hm.

Bin ratlos.

Geschrieben (bearbeitet)

Zündkabel noch aus dem Mittelalter? Haben bei Kupplungswechsel alle Stecker wieder ihr richtiges Gegenstück bekommen?

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Zünkabel eventuell noch von 91 dazu kann ich nichts sagen.

Ja haben sie habe alles makiert mit kleinen Krebband beschriftungen :D

Geschrieben

ich werde da mal ansetzen mit den zündkabeln Und morgen mal die vom 16v dadraufpappen. Und mal weitersehen Danke erstmal.

Geschrieben
Das Zündmodul ist eine Möglichkeit.

Dem stimme ich zu.

Gruß Torsten

Geschrieben

gehe auch mal ganz stark vom Zündmodul aus - habe noch ein gebrauchtes "funktionierendes" hier falls es Dir hilft !

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Vor gut 10 minuten habe ich mal wieder versucht die zicke zu starten. Ohne erfolg.

gebe ich allerdings benzin manuell ein springt er sofort an.

Geschrieben
Vor gut 10 minuten habe ich mal wieder versucht die zicke zu starten. Ohne erfolg.

gebe ich allerdings benzin manuell ein springt er sofort an.

Bleibt der Motor dann an?

Geschrieben

ja wenn ich ein bisschen mit dem Gas spiele schon.

wenn nicht geht er aus oder läuft total unruhig.

Geschrieben

Dann würde ich den Fehler im Bereich Falschluft, Drosselklappenpotentiometer usw. suchen.

Geschrieben

oke.

hehe... Woo denn bei dem auto :D

Drosselklappenpotentiometer <<

Geschrieben

hm.

Ich habe gerade nochmal die Kerzen Rausgeholt und wieder war die Linke kerze völler öl.

Die vorbesitzerin ist einige zeit ohne öl gefahren. Als ich ihn geholt habe habe ich einen liter draufgehauen und es war immernoch nichts zu sehen auf dem peilstaab.

Desweiteren habe ich gerade unter dem auto einen ölfleck enddeckt 10x10 cm.

Könnte es sein das sie die kopfdichtung in die witten gehauen hat?(keine einzeichen von öl im kühlwasser. Nur voll rostig ist das zeuch)

Ich habe gestern öl aufgefüllt Bis 1,5 marke jetz gerade war sie wieder unterhalb der ersten kerbe.

kann es sein das er kompressions probleme hat?

Das öl tropf auf das getriebe vom Kopf also tippte ich mal auf die Kopfdichtung oder?

Gruss

Geschrieben

Das Kühlmittel würde ich dann schon mal tauschen und das komplette System ordentlich durch spülen bis der ganze Rost draußen ist.

Zum schlechten Leerlauf fällt mir mal schnell der Test der Kompression ein, ohne Öl zu fahren soll ja nicht so gut sein. Ölverlust ist beim Xantia gerne mal durch die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche möglich, hier vielleicht mal das wahrscheinlich steinalte Originalmaterial tauschen.

Viel Erfolg

Geschrieben

Es ist ein neuer Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch drauf. Der wird es nicht sein.

Im leerlauf läuft er ruhig und gleichmässig.

Sobald es ans fahren geht fängt das ding an zu zicken.

Geschrieben

Im leerlauf läuft er ruhig und gleichmässig.

Sobald es ans fahren geht fängt das ding an zu zicken.

Ich dachte dass er nicht anspringt? ........

Miss mal die Kompression, wenn die Kiste ohne Öl gelaufen ist und jetzt Öl in einen Zylinder spuckt, dann ist das jedenfalls kein gutes Zeichen.

Wenn Zündfunken kommen, ist eigentlich das Modul auszuschliessen, weil das geht oder geht nicht, da gibt es keine Grauzone.

Irgendwelche Schläuche/Leitungen geklemmt beim Einbau des Getriebes? Sitzen wirklich alle Kabel da wo sie sitzen müssen? Spritfilter dicht?

Geschrieben

Als ich den thread erstellt habe sprang er auch nicht an.Das kam dann aber mit den umdrehungen.(battrie schon leer. Überbrücken :-!) Wenn er über nacht steht. Springt er schlecht an bis garnicht. Starte ich ihn wenn er warm ist Geht es gut.

Wie soll ich die Kompression Messen?

Ich habe sowas noch nicht gemacht.

Ich werde morgen mal nachsehen wegen den Steckern und schläuchen.

Nach dem Filter werde ich Morgen schauen.

Geschrieben

Kerzen raus, Kompressionsmesser (gibt's schon für 'nen Fünfer in manchen Ramschläden, aber ist gut genug für einen Vergleich) fest ins Kerzenloch drücken und dann durch 'nen 2. Mann/Frau orgeln (kann auch mit 'ner "Fernbedienung" die einfach Plus auf den Magnetschalter gibt). Den angezeigten Wert merken/aufschreiben und das ganze an jedem Zylinder wiederholen.

Es dürfen keine auffallende Unterschiede sein.

Wenn die Probleme wirklich erst nach dem Kupplungswechsel erschienen sind, dann ist da wahrscheinlich was schiefgelaufen. Ich weiss jetzt nicht ob der OT-Geber auf der Kupplungsglocke sitzt, wenn ja wäre das auch ein Verdächtiger, allerdings würde dies das Öl an der Kerze nicht erklären.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Scrat,

füll bitte Öl auf und lies den Ölstand nach 5 Minuten am Ölpeilstab ab. Wenn der BX im Stand Öl verliert, prüfe das Peilstabrohr unten wo es in das Kurbelgehäuse geht, Kurbelwellensimmering riemen- und kupplungsseitig, die Ölablassschraube und den Ölfilter sowie den Öldruckschalter. Mehr Möglichkeiten bei stehendem Motor gibt das nicht. Der TU hat keinen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, es wird über den Ventildeckel entlüftet mit einem kurzen Schlauch zur Luftfilterbrücke.

Schraube die Bosch Zündkerzen raus und stell sie mit einer Blattlehre auf 0,7mm Elektrodenabstand ein, mit 1,0mm himmelst Du bald ein Teil der Zündanlage. Das Beschleunigungsruckeln sollte dann weg sein. Öl an der Zündkerze ist immer ein Indiz für Zündkerzenstecker, Zündleitung oder den Verteiler, schlimmeres zu vermuten ist der nächste Schritt ;).

Jochen

Achso, wenn es auf das Getriebe tropft ist der Nockenwellensimmerring hin, da könnte auch Öl im Vertieler sein. Nachschauen, das würde u.U. die verölte lnke Kerze erklären.

Bearbeitet von jovoschu
Geschrieben

Oke ich werde morgen mal nach witzler oder dergleichen fahren und ein kompressionsmesser holen.

Ich denke das öl kommt von der Kopfdichtung den Kurbelwellensimmering (hinter der schwungscheibe) ich hoffe das er so heisst habe ich beim Kupplungswechsel mitgemacht weil es ja sowieso ab war alles warum dann nicht neumachen um die ganze arbeit nach ein paar tkm wieder zu machen? um 28 euro zu sparen? Ne..

Den meine ich >(Der TU hat keinen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, es wird über den Ventildeckel entlüftet mit einem kurzen Schlauch zur Luftfilterbrücke)<

Er verliert nur öl wenn man gefahren ist wenn er kalt ist nicht.Das öl kommt von oben,

es sieht so aus als hätte man etwas daneben gekippt beim auffüllen So sauber ist es.

Ölfilter und dergleichen habe ich nochmals festgezogen und kontrolliert.

ich berichte morgen mal wenn ich etwas rausgefunden habe und das sauwetter es zulässt.

Danke schonmal finde gut wie hilfsbereit hier manche leute sind (:

Geschrieben (bearbeitet)

Der TU sifft gerne an der Kopfdichtung, hab das gerade beim 106er meiner Madame. Er war dicht bis zum letzten Ölwechsel und jetzt kann er nicht mehr rosten :). Meisstens leckt er beifahrerseitig an der Vorderkante. Da ich aber sowieso Zahnriemen, WAPU und Spannrolle wechseln wollte mache ich die ZKD gleich mit.

Günstige Adresse für TU-Neueile ist cehsechs hier aus dem Forum.

Ich stelle mir gerade die Frage wie von einem verölten Verteiler Öl an die Zündkerzenelektrode kommen kann. Das entzieht sich irgendwie meiner Logik.

Bearbeitet von IRS Belgium
Geschrieben

Mir sind da noch zwei sachen eingefallen,

könnte es eventuell sein das die lamdasonde kaputt ist, und er deswegen falsche werte bekommt?

oder hat das damit nicht viel zutun?

War nur so eine idee.

Oder könnte es eventuell sein, dass der zahnriemen übergesprungen ist? er ist denke ich seit 91 drauf und hat 175 tkm auf dem buckel.

Wäre das eventuell der schlüssel?

Gruss

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...