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HILFE!! Xantia 1.8 16V Zylinderkopfdichtung defekt Wie soll ich mich entscheiden???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die alte Lady, meine Hassliebe .....

Steht zerlegt in der Werkstatt

Zylinderkopfdichtung defekt

Zylinderkopf krumm

planschleifen

neuer Dichtungssatz

neue Zahnriemen (ist ja eh alles auseinander...)

neuer Simmerring (damit sie dann auch demnächst übern Tüv kommt)

soll 1500.- Euro kosten.

Cit. nimmt deutlich mehr.

Lohnt es sich das zu machen??

Geht das mit den hohen Reparaturkosten weiter oder hört das auch wieder auf?????????

Kann jemand Erfahrung/Entscheidungshilfe leisten???

Bitte!

Geschrieben

Naja, wenns einmal richtig gemacht ist, hast Du normalerweise erst mal wieder ne ganze Weile Ruhe, da der Zahnriemen(Wasserpumpe nicht vergessen)bei der Aktion eh neu muss. Ich denke, die ZKD Reparatur ist mit das teuerste, was Dir drohen kann(man möge mich korrigieren wenn nicht), je nachdem, wie lange Du noch vorhast, den Wagen zu fahren, kann sich das durchaus lohnen. Natürlich können immer wieder Reparaturen anfallen, an sich ist der Xantia technisch aber recht solide, bei vernünftiger Pflege versteht sich. Um mal eine eigene Erfahrung zu schildern, meinem mittlerweile verkauften X2 Break mit identischer Maschine habe ich auch die ZKD machen lassen und bin dann noch 30.000 km ohne Probleme gefahren, bis er wegkam.

Geschrieben

ja, es war schmerzhaft.

Seit einem Jahr sage ich mir ok, hier noch mal die 300 Euro, da nochmal die 500 Euro, irgendwannn muß es aufhören.

Und für den TÜV wären noch andere 'Kleinigkeiten dazugekommen.

Er bleibt zum Ausschlachten in der Werkstatt, Gegenleistung für die bisher geleistete Arbeit.

Und:

Es wird sicher kein Xantia Break, ich mag keine Werkstatt mehr sehen!

unser Citroenhändler kann gut Berlingo schrauben, dann gibt's wieder nen Berlingo.

Geschrieben

Hallo,

ist das normal, dass die Zylinderkopfdichtung nach der Laufleistung durchbrennt (dann müsste ich mir Sorgen machen..)?

Oder hat die Gasanlage/Gasbetrieb mit dem vorzeitigen Aus zu tun?

Wegen der Werkstattkosten:

"Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben." - Werbespruch, Attica Cigarettenfabrik GmbH, 1966

:-)

DerDodel

Geschrieben
Hallo,

ist das normal, dass die Zylinderkopfdichtung nach der Laufleistung durchbrennt (dann müsste ich mir Sorgen machen..)?

DerDodel

Glaub ich nicht. Meine war nach 240.000 km dran...

Geschrieben

Hallo,

wenn Dir 1500,- zu viel ist, kauf Dir einen neuen C5 oder so was. Dann kannst Du 350,- im Monat abdrücken.

Oder lass deinen Xantia reparieren, wenn Du sonst damit zufrieden bist. Das kommt auf Dauer billiger.

Ich habe meinen BX für 400 € gekauft und jetzt für 500 € repariert. Nichts kann billiger sein und mehr Spass machen - ausser meine DS.

Gruß

Oliver

Geschrieben

1500.- Euro für Zylinder planen, neuer Dichtungssatz, neuer Zahnriemenkit, neuem Simmerring sind nicht zu viel, in einer Vertragswerkstatt wäre es das doppelte.

Es ist zuviel im Zusammenhang mit den dem 4stlligen Betrag der letzten 13 Monate, zu wissen das es nicht reicht für den TÜV, nicht zu wissen, wie lange das Automatic-Getriebe noch arbeitet...

Der Zylinderkopf scheint einer der Opfer der Gasanlage zu sein.

Sie hat auch deutlich stärkeren Abbrand der Zündkerzen gezeigt...

Und Werkstattcheffe sagt, dass die Auto's vor 2003 Probleme mit der Gasanlage haben.

nen Break hätte ich reparieren lassen!

Geschrieben

Naja, ein vierstelliger Betrag kann alles sein zwischen 1.000 und 9.999 .......... warum baust Du keinen anderes Herz aus einem Schlachter ein? Kostet wahrscheinlich deutlich weniger als diesen Kopf wieder richten zu lassen.

Probleme mit einer Gasanlage kommen eigentlich nur an den Ventilen vor, der Rest ist Einstellungssache.

Geschrieben

Hallo

Wie oben schon erwähnt würde ich für das Geld auch eine gebrauchte Maschine mit niedrigerer Laufleistung aus einem Schlachter einbauen (lassen). Unser Xantia ist mittlerweile 17 Jährchen alt, ist seit 12 Jahren in der Familie unterwegs und gehört seit 11 Jahren mir. Eine Werkstatt hat er das letzte Mal vor 9 Jahren gesehen. Seither mache ich wieder alles selbst wie bei meinen Autos davor. Ich kann nur sagen, dass ich in Sachen Rostvorsorge, Verarbeitung und Servicefreundlichkeit noch nicht enttäuscht wurde.

Die Ersatzteilpreise sind im Vergleich zu den lieben "Premiummarken" deutscher Herkunft deutlich günstiger. Auch Dank solcher Spezels wie der Firma Meissen. Das ist ja auch ein starkes Argument.

Führ Dirmal vor Augen was Du in der Preislage, was dein Xantia noch Wert ist von anderen Marken geboten bekommst. Meist eine abgehalfterte Möhre in die man nur reisntecken muss.

Ich würde ihn behalten!!!!!!!!!!!!

Grüße aus dem Schwarzwald

Geschrieben

Die Ersatzteilpreise sind im Vergleich zu den lieben "Premiummarken" deutscher Herkunft deutlich günstiger.

Auch auf die Gefahr hin mich als Neuling gleich unbeliebt zu machen, aber das stimmt so nicht.

Ich schraube normalerweise an 7er BMW´s (e32) und da kostet der Satz Bremsscheiben mit Belägen genauso viel wie beim Xantia. Eine Inspektion ist sogar billiger wie bei Xantia. Gebrauchte Ersatzteile gibt es viel billiger, da es einfach viel mehr Fahrzeuge auf dem Markt gab. Einen Motor für meinen 730er habe ich letztens für 150 Euro gekauft. Der Motor hatte nur 160.000 Kilometer runter.

Und das Schrauben ist deutlich einfacher. Bremsen wechseln beim BMW dauert pro Achse eine halbe Stunde. Stoßstange demontieren beim 7er dauert 5 Minuten, beim Xantia kriegt man einen Affen wenn die Schrauben verrottet sind.

Wie auch immer. Ich denke jeder sollte fahren was ihm Spaß macht und wir sollten alle tolerant anderen gegenüber sein.

Back to topic:

Ich habe eine Werkstatt mit Bühne und alles an Werkzeug da also würde ich an deiner Stelle einen gebrauchten Motor einbauen. Macht Spaß, befriedigt ungemein wenn das Ding dann wieder startet und man lernt die Technik des Auto mal richtig kennen. Wer allerdings so etwas selbst nicht kann bzw. die Möglichkeiten dazu nicht hat und dazu jemanden bezahlen muss ist auch nicht viel weiter, denn das kostet auch Geld.. Motor wechseln dauert schnell mal zwei Tage.

LG

Ralf

Geschrieben

Berücksichtigt bitte mal auch den nicht unbedingt rationalen Aspekt, daß hier jemand das Auto einfach über hat und was anderes haben will. Den Xantia als Entgelt für bisherige Leistungen dalassen ist eine einfache und erleichternde Lösung.

Einen Motor für meinen 730er habe ich letztens für 150 Euro gekauft. Der Motor hatte nur 160.000 Kilometer runter.

Und das Schrauben ist deutlich einfacher. Bremsen wechseln beim BMW dauert pro Achse eine halbe Stunde. Stoßstange demontieren beim 7er dauert 5 Minuten, beim Xantia kriegt man einen Affen wenn die Schrauben verrottet sind.

Motoren für 150 Euro bekommt man auch für den Xantia. Einen hier herumliegenden 1,8i 16V mit 200.000 auf der Uhr würden wir dafür abgeben, er lief einwandfrei... der Preis ist fürs Ausbauen, sonst geht er mangels Platz und Nachfrage umgehend auf den Schrott.

Bremsen dauern beim Xantia um die 15 min. länger, das ist alles Übungssache. Allerdings, den Stoßfänger schafft man in 5 min. nur per Abschleppseil ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wenn man selber schraubt ist es eigentlich wurscht wie lange es dauert etwas zu machen. Man ist damit fertig wenn es funktioniert und hat nur einem seine Zeit gekostet.

Wenn es anders wäre würde ich hier alles beim Türken machen lassen. Der verlangt 3o € netto/h, arbeitet wirklich gut und hat keine Scheu vor einer HP.

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