Zum Inhalt springen

Wärmetauscher / Heizungskühler Xsara tauschen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen - frisch umgezogen nach Tübingen :-),

so langsam zeigt sich das Alter meines Wägelchens (Xsara 1.8i 8V Coupe Bj 2000 mit 180tkm). Seit neuestem beschlägt die Frontscheibe von innen, wenn die Lüftung nicht an ist und bleibt beschlagen auch wenn sie an ist... und es richt so leicht nach Kühlwasser im Innenraum. Ergo vermute ich da mal ganz stark, dass mir wohl der Wärmetauscher im Klimakasten ein Leck hat. Ist ja wohl leider ein nicht ganz unbekanntes Phänomen :-(

Dazu habe ich ein paar Fragen. Vielleicht könnte mir ja jemand Auskunft geben. Also der Reihe nach:

1)

Ich las hier irgendwo, dass die Werkstatt rund 4h dafür veranschlagt... ist das nur der Ausbau oder ein und Ausbau zusammen? Was kostet sowas etwa (Preise im Stuttgarter Raum)?

2)

Ist es mit ein Bastelsachverstand (ist durchaus vorhanden) und dem RTA (Revue Technique Automobile) Citroen Xsara essence 1.4 et 1.8 sowie ´ner Grundausrüstung an Werkzeug mit Torx realistisch sowas selber zu machen ... den passenden Kühler im vorhinein besorgt mal vorausgesetzt?

3)

Wird eine Hebebühne gebraucht?

4)

Muss die Klimaanlage vorher geleert werden oder gibt´s sonstige Häßlichkeiten, die man erst feststellt, wenn man alles zerlegt hat und nicht mehr fahren kann?

5)

Da mir bereits seit Jahren eine Zikade im Lüfter sitzt und bei Kälte und Kurvenfahrt immer fleißig zirpt sowie die Lüfterstufe 4 und 3 immer nach ein paar Sekunden in der Drehzahl abfallen würde ich den Lüfter auch gleich mit tauschen. Da wäre die Frage: ist das Bauteil (Endstufe oder sowas) was die Lüfterleistung regelt mit am Lüfter und wird damit gleich automatisch mit erneuert oder sitzt das irgendwo anders?

6)

Kann man statt diesem komischen bräunlich fusseligen Kühlwasser auch Wasser-Glykol 50:50 einfüllen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht zum ein oder anderen Punkt was wisst und kurz schreibt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Sebastian

Geschrieben
Da wäre die Frage: ist das Bauteil (Endstufe oder sowas) was die Lüfterleistung regelt mit am Lüfter und wird damit gleich automatisch mit erneuert oder sitzt das irgendwo anders?

Lüfter und Steuerteil sitzen in einem Gehäse, lassen sich aber durch Stecker und Schrauben voneinander trennen. Der Lüfter ist deutlich günstiger als das Steuerteil (meine ich hier gelesen zu haben), gibt es zumindest bei den Gebrauchteilehändler getrennt zu kaufen. Als ich meine Transistoren der Steuerelektrik letztens getauscht habe habe ich den Lüfter gleich gesäubert und mit etwas Öl versorgt. Seitdem quietscht und zirpt er nicht mehr, war aber auch bislang nur sehr leise und selten hörbar.

Zu dem Rest kann ich dir aber leider nichts sagen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hallo zusammen,

und erstmal danke Daniel. Heute habe ich mir den Kühler geholt. Meiner ist zwar von Behr aber laut Teilemensch stellt auch Valeo einen Kühler her, der die Maße des Behr-Kühlers hat. Jedenfalls habe ich jetzt halt einen Valeokühler. Seit heute morgen ist 5 in 1 Kühlerdicht drin um mir noch ein wenig Zeit zu verschaffen und dann geht´s irgendwann in den kommenden Wochen los mit dem "undankbaren G´schäft"... wie´s hier so schön heißt :-).

Wenn jemand sowas schonmal gemacht und Hinweise hat würde ich mich freuen was zu hören.

Viele Grüße

Sebastian

Zume Thema Klimaanlage: Laut Citroen-Werkstatt muss diese entleert werden.

Geschrieben

Hi Sebastian,

soviel ich weiß muß wieder ein Behr rein, wenn einer drin war (genauso Valeo).

So war das jedenfalls beim ZX.

Gruß Torsten

.............der Tausch ist übrigens eine Arbeit, die man nicht mal für Geld macht. :)