Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe den Schlüssel meines Kofferraums verbummelt und die

Zentralverriegelung tut es nicht mehr. (Ist schon mal ein anders Schloss rein

gekommen) Hat jemand einen Tip wie ich die Klappe möglichst ohne Schaden und einfach auf bekomme?

Gruss Cx Gerd aus B

(89 CX Gti Automatik, Limousine)

Geschrieben

Aufbohren, mit Schraubenzieher aufschließen, neues Schloß rein, so mach ich das immer (bin wohl nicht der Ordentlichste...)

bonne route Stoneausderpfalz

Geschrieben

Ein Rücklicht heraushebeln, indem man die Unterkante weit genug hochdrückt, dass der Plastikhaken, an dem es hängt, am Blech vorbeigeht. Dann mit 13er Ratsche und langem dünnem Arm bewaffnet durch diese Öffnung das Gegenstück des Schlosses am Kofferraumboden abschrauben.

Hab' ich schonmal gemacht, mit der Zusatzschwierigkeit, dass der Werkzeugkasten mit dem 13er drin auch im Kofferraum war :-I

Das gibt schlimmstenfalls eine etwas abgebröselte Unterkante des Rücklichts, was der geringere Aufwand sein dürfte (wenn es nicht ein sehr früher oder sehr später CX ist, deren Rücklichter ein bissi schwieriger zu beschaffen sind).

Andreas Strunk
Geschrieben

Hallo Peter,

nur mal interessehalber:

ich dachte bislang, die Rücklichter sind zumindest vom Ende der Serie 1 (1984 z.B.) bis zum Ende der Serie 2 identisch?

Wo gibt`s da Unterschiede?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Frühe S1 hatten oben Bremslicht und unten Rücklicht, keine Nebelleuchte.

Dann gab's oben Zweifadenbirnchen Rücklicht/Bremse, unten Nebelleuchte, so ging's dann auch in die zweite Serie.

Die allerletzten S2 hatten oben wieder nur Bremslicht und unten eine Zweifadenlampe Rück- und Nebellicht.

Geschrieben

Mit langen dünnen Armen kann das auch vom Rücksitz aus klappen. Wenn du die Sitzbank rausnimmst (Limousine oder?) ist dahinter ein Loch zum Kofferraum. Der gute Meter zum Schloss ist allerdings eigentlich nur mit einer Sammlung von Hilfsmitteln zu überbrücken. Wenn die Plasik-Verkleidung am Schloss noch dran ist, wirst du es wahrscheinlich nicht schaffen. Ich habe es mit viel Probieren einmal hinbekommen (Besenstiele, dicker Draht, Schlinge, Taschenlampe) - allerdings wiss ich nicht mehr genau, was genau funktioniert hat... und ich war fast den ganzen Tag beschäftigt

Achso - abgeschlossen war bei mir nicht, nur der Knopf hatte keinerlei Auswirkung auf das Schloss mehr. Am sinnvollsten erst mal an einem anderen CX den Mechanismus genau betrachten. Wenn du Pech hast ist die die Zentralverriegelung auch im Weg. Sowas hatte meiner nicht.

Gruss + Viel Glück

Michael

Geschrieben

Man schraubt am besten nicht das Schloss ab, sondern das Gegenstück am Kofferraumboden. Das ist nur eine einzelne SW13-Schraube, die auch nicht abgedeckt ist.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Sorry, aber bevor ich mir das oben Geschriebene antun würde, wäre ein Versuch, die ZV wiederzubeleben, doch einfacher und viiiiiiel netter!

ZV-Steuergerät besorgen (das kleine, schwarze Kästchen unter dem Ascher in der Mittelkonsole), den breiten Stecker rechts am alten SG abziehen, neues anschliessen und "Klack!" Das alte brauchst Du nicht unbedingt rausfummeln, für das neue ist noch genug Platz darüber. Sollte mit ein wenig Glück gehen...

Grüsse,

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Nochmal Sorry,

ich habe hier gerade ein Schloss vor mir liegen. Oberhalb des Schliesszylinders ist eine weisse Plastikhalterung, in der ein kleiner Schiebeschalter sitzt. Dieser Schalter ist in Reihe mit dem Motor der ZV geschaltet und wird durch Schlüsseldrehung betätigt.

Wenn der Schalter "auf" ist, kann der Kofferraum nicht über die ZV geöffnet werden.

Nur so ein Hinweis,

Rolf

Der schwebende Robert
Geschrieben

Da hat er wieder Recht, der Rolf! Wenn die ZV auf "offen" steht und man verschliesst das Heckklappenschloss mit dem Schlüssel, lässt sich diese nur wieder öffnen, wenn man die Klappe mit dem Schlüssel wieder entriegelt.

So erlebt, als vorgestern meine Tochter mit dem Schlüssel an der Heckklappe spielte und ich habe mich gewundert, warum das Ding nach Betätigen der ZV nicht aufging...

Dann hilft eine funktionierende ZV also in Gerds Fall leider nicht weiter... einen Versuch wäre es aber dennoch wert, ist doch ein CX!

Mysteriöse CX-Akten-Grüsse,