Zum Inhalt springen

Kilometerleistung beim BX - wer bietet mehr?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

nachdem bei meinem braven BX Break (Benziner!), Baujahr 1990, nunmehr die 255.000-Marke überschritten ist, muss ich doch mal in die Runde fragen, ob das schon rekordverdächtig ist oder ob es noch BXe gibt, die viiieeel mehr Kilometer auf der Uhr haben und noch regelmäßig im Einsatz sind. Bin gespannt...

Viele Grüße

R.

Geschrieben

Respekt,

das ist echt schon viel, da kann ich mit 77tkm(BX 16) und 34tkm(BX 14) nicht gegen anstinken:-)

Grüße und weiterhin gute Fahrt

Geschrieben

Salu R.!

Meine BX TZD turbo Break hat seit gestern 365.xxx km auf der Uhr und ist alltäglich im Einsatz ...

... und beim BX TZD Break von einem Bekannten aus dem Norden der Republik weiß ich, daß er die Maschine nach 675.xxx km getauscht hat - irgendwie wollte da wohl eine Laufbuchse nicht mehr ... faules Ding das! Auf dem Weg bis dahin war der Motor in einer BX Berline, dann kurz in einem 4WD-Break (das Verteilergetriebe kapitulierte da leider nach sehr kurzer Zeit) und dann in einer "normalen" BX-Break-Karosserie ...

In dem Sinne immer schön dran bleiben und aufholen - mit etwas Pflege und Wartung kein erstes Problem denke ich!

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Hallo,

BX 14 RE (Serie I): 208tkm

BX 19 RD Break: 100023 km

Grüße

Hermann

Geschrieben

Meine 91er TGD Sauger-Limo habe ich Anfang letzten Jahres bei > 480 tkm abgemeldet und bin derzeit am kämpfen, ob ich sie nochmal TÜV-fertig machen soll ;

die 92er TZD Turbo-Limo meiner LAG steht mit > 380 tkm und kapitalem Heckschaden in meiner Garage, auch hier gibt es noch ein Fünkchen Hoffnung wg

Wiederaufbau.

Damit sie nicht zu Fuß gehen muß, habe ich ihr meine Reserve BX TZD Turbo Limo mit jungfräulichen 290 tkm überlassen,

während ich selber auf meine XM TD Limo Auto ( kaum eingefahren mit ~ 190 tkm ) ausgewichen bin.

( in Reserve stehen noch : XM 2,1TD Break mit ~ 230 tkm und XM 2,5TD Limo mit ~ 200 tkm ).

OT : den Golf 3 TDI ihrer Tochter mit < 520 tkm haben wir an ihren Freund weitergegeben und für sie einen "neuen" mit ~ 270 tkm

angeschafft;

jüngstes Auto der Familie ist der 87er Audi 1,8 Automatic von der > 80-jährigen Oma mit < 100tkm auf der Uhr.

Quelle famille !

mfg Klaus

#

Geschrieben

Mein Ex-BX 19 RD Sauger ist mit 340.000 nach Dänemark "ausgewandert" weil die Steuer hier zu heftig wurde - vielleicht läuft er ja immer noch?

Geschrieben

Auch OT: mein alter Audi 80 fuhr mit 385.000km nach Kasachstan. Hätte nicht ein unachtsamer SUV-Fahrer den Kofferraum kleiner gemacht, wäre der noch richtig gut gewesen...

Geschrieben

Mein BX TZD Turbo (z.Zt. nicht in Betrieb) hat mittlerweile 376.000 km.

Geschrieben

Ja gut, ahem, räusper, Glückwunsch zu 380.000 Kilometern und mehr, aber das sind ja beim Diesel zwar durchaus respektable, aber äh, nun ja, andererseits auch machbare Laufleistungen... . Aber beim Benziner? Hm!

Geschrieben

Ja, hab ich vergessen, mein Audi 80 war ein 90PS Benziner...

Geschrieben

...und mein jetziger Audi A6 mit über 300.000km natürlich auch...

Geschrieben

mein 19er top hatte ca 350tkm, karrosse etwa 250tkm, ich weiß es nicht mehr genau, ist schon ne wiele her ;)

der lief aber auch so dermaßen gut, nur am ende haben dann die kolbenringe nicht mehr gewollt und es ist ne menge öl mit verbrannt worden...

Geschrieben

Der 91er BX TZD Turbo meiner Schwester hat aktuell ~370.000 km runter. Nix Besonderes für einen BX. smiley_emoticons_gaehn.gif

Geschrieben (bearbeitet)

jelle und ich hatten mal eine 19 tzi break zum schlachten mit 480000 km auf der uhr

motor war einwandfrei

Bearbeitet von asterixbx
Geschrieben

Mein Onkel hatte auf seinen BX 16V (ab 3000 km) damals 350.000 km gefahren - dann leider im Graben versenkt. War aber auch ein Langstreckenauto mit mehreren hundert Kilometer pro Fahrt. Am Motor selbst musste nur die ZKD gemacht werden.

Geschrieben

Mein Xantia ist ja auch ein Benziner, auch da kann ich mich über die Laufleistung nicht beklagen!! Sinngemäß meinte mal ein Cit-Meister zu mir: "Citroen Motoren pflegen nicht kaputt zu gehen...." biggrin.png Hoffe, daß es auch bei mir so bleibt!!

Ein Arbeitskollege hatte vor Jahren noch einen BX TD mit ca. 450'000km, der ging dann aber nach Afrika, wo er vermutlich heute noch als Taxi unterwegs sein könnte... Und dieser Kollege hat sich nie wirklich ernsthafte Gedanken um Wartung und Pflege des Autos gemacht...biggrin.png

Gruß, Ronny

Geschrieben
jelle und ich hatten mal eine 19 tzi break zum schlachten mit 480000 km auf der uhr

motor war einwandfrei

Der rote mit Klima?

ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

Mein 16 TRI von '87 hatte 288.000km drauf, als ich ihn gegen den XM eintauschte, aber er fuhr wohl noch eine ganze Weile weiter, soweit ich das mitbekommen habe.

Momentan liefern sich mein Vater und meine Schwester eine "Bieterschlacht" aufm Zähler:

Daddy's 84er 19 RD Saugdiesel mit 586.000km gegen Susy's Xsara 1.9 SD mit 520.000km (1999er)...

Um die "Statistik" zu vervollständigen, hier weitere Kilometer-Endstände in meiner Familie:

-2CV "AZAM" (?) (Bj. 1960, leider vor einigen Jahren zum Verwerter gebracht...) mit 270.000km

-2CV "spécial" (Bj. 1971, dito) mit 315.000km

-XM 2.5TD mit 320.000km (ZK def.)

Am wenigsten lang gehalten hat: 2CV 6 Charleston gelb/schwarz (1982) mit knapp 160.000km. Steht noch in der Scheune und harrt seiner Wiederauferstehung...

Alle anderen laufen noch...

Grüße

Martin

PS: Bis auf den BX 16TRI und den XM haben alle als Neuwagen zu uns gefunden! Die beiden hier genannten mit jeweils ca. 100.000km als "junge Gebrauchte".

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
diverse Tippfehler
Geschrieben

Alles UNKAPUTTBAR...

Mein erster BX, ein 85 er Leader, den habe ich ohne Mängel, aber runtergeritten, 1990 ohne Mängel an Technik mit 289.000 km verkauft, meine CX Automatic-Prestige liefen nahezu unkaputtbar(außer dem Rost)--3-500.000KM sind machbar, hatte nie was am Motor. Einen dieser Prestige habe ich heute noch in Restauration, Motor und Getriebe sind einwandfrei mit 435.000 KM.

Die einzigen CX-"Krückenmaschinen" waren die ersten TD2 -Motoren aus 87 und 88...

...Mann, das ist ja schon sooooooooooo lange her, aber ich denke, es war grade erst gestern...

TH.

Geschrieben (bearbeitet)

Da sind/waren meine BXe ja noch richtig jungfräulich..

Mein erstes Auto ein 91er BX 14TGE hatte 124555km auf der Uhr, als uns ein Calibra die Vorfahrt nahm.

Mein jetziger blauer 86er BX Leader E hat jetzt 136000 Kilometer runter.

Mein Rekordauto ist meine Ente 423165km, bei ca. 350000km neue Dichtungen und Kolbenringe; jetzt schreit das Getriebe nach einer kleinen Überholung

Bearbeitet von EntenDaniel
5
Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist ja immer wieder (aktuell auch) von Motoren zu lesen, die selbst nach dem Einfüllen von 1 Liter Öl am Ölpeilstab kein Öl hinterlassen. Das sind dann die "Scheißkaputtenfranzosenmotoren" mit weniger als 200 TKM. Bei mir war mal ein Abiturient mit einem BX GTi, dessen Motor mit Luft geschmiert wurde. Nach Einfüllen von 3 Liter Öl konnte man am Ölpeilstab eine zarte Spur Motoröl erkennen. Um die BX Motoren zu zerstören, muß man sich schon was einfallen lassen.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
Hier ist ja immer wieder (aktuell auch) von Motoren zu lesen, die selbst nach dem Einfüllen von 1 Liter Öl am Ölpeilstab kein Öl hinterlassen. Das sind dann die "Scheißkaputtenfranzosenmotoren" mit weniger als 200 TKM. Bei mir war mal ein Abiturient mit einem BX GTi, dessen Motor mit Luft geschmiert wurde. Nach Einfüllen von 3 Liter Öl konnte man am Ölpeilstab eine zarte Spur Motoröl erkennen. Um die BX Motoren zu zerstören, muß man sich schon was einfallen lassen.

Im Gegenteil: Es darf einem nicht einfallen, mal den Ölstand zu prüfen. Aber daß die XU Benziner gerne mal den Auspuff von innen mit Öl zu konservieren versuchen, ist ja nichts ungewöhnliches. Was mich gerade mal interessieren würde, ist, wie die Erfahrungen der XU-Benzin-BX-Fahrer mit der Auspuffhaltbarkeit ist, wie viel des von den Kolbenringen geförderten Öls also im Auspuff landet und wie viel verbrennt.

Gruß

Jan

Geschrieben

...Mein 19er TZI hat aktuell 170.000km auf der uhr,bei einem ölverbrauch von 1l/10.000km....und befindet sich im täglichen gebrauch....etwa 50km pro tag.Quasi gerade eingefahren.=)

Geschrieben

Leider schon länger her:

BX 19 RD (vom Vater übernommen) Serie 1 : Mit etwas über 300.000km (ich glaubes es waren 312.000) abgegeben.

Mein eigener BX 14 RE ist mit 160.000km unverschuldet verunfallt

Der nachfolger (BX 19 Top) habe ich mit 240.000km verschenkt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...