Zum Inhalt springen

Kilometerleistung beim BX - wer bietet mehr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mein BX TZD Turbo (z.Zt. nicht in Betrieb) hat mittlerweile 376.000 km.
Ganz vergessen: Mein Serie 1 TRD Saugdiesel hatte mehr als 340.000 km, da hab ich ihn dann für 300,- DM abgegeben...
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Baujahr 1990, nunmehr die 255.000-Marke überschritten ist

ebenfalls bj. 1990 und 255.000km, >>bx 16tzi<<

(bilder in den alben in meinem profil)

Geschrieben

na dann will ich auch nochmal was zum besten geben.

zum einen wäre da mein winter bx tante emma, ein 14er royal mit aktuell ca. 306 tkm. wenn irgendwas an dem auto nicht kaputt gehen will, ist es der motor.

mein gti fürn sommer fühlt sich mit seinen 189.000 km eigentlich an, als wäre eben das neu ab.

für unzerstörbar halte ich gerade die xu motoren allerdings nicht, da sie nach meiner beobachtung unter starker last schon schön warm werden (sowohl öl, als auch wasser), gerne mal eine kopfdichtung verschleißen und aufgrund verhärteter schaftdichtungen zu erhöhtem ölverbrauch neigen. all das sind faktoren, die einem motor gern ein vorzeitiges ende bescheren.

auf viele weitere bx kilometer

Geschrieben

Na, das sind ja ganz erfreuliche Ergebnisse. Grins. Muss gestehen, dass ich mit dem Ölnachfüllen auch ein wenig nachlässig bin. Da blinkt in den Kurven auch schon mal das rote Lämpchen auf. Mehr als 300.000 werde ich wohl nicht schaffen mit meinem braven TZI, weil sich die Karosse jetzt doch allmählich in ihre Bestandteile aufzulösen beginnt. Aber vielleicht werde ich den Motor dann noch als ATM los, "gerade eingefahren" sozusagen... .

Viele Grüße

R.

Geschrieben

Bei einer Dauervollgasfahrt nach Hamburg (ein überlebender Zeuge ist hier im Forum angemeldet) war bei meinem BX 19 TZI die Metalldichtung vom Krümmer zum Katrohr durchgebrannt (deutlich hörbar, war aber noch in allen Drehzahlbereichen fahrbar) und bei meinem BX GTi ohne Kat war nach > 200 TKM die Nockenwelle soweit eingelaufen, daß nur noch Tacho 200 Km/h möglich war. Diesen BX hatte ich bei ca. 150 mit einfachst gewechselter Kopfdichtung übernommen. Dummerweise hat Citroën bei den BX 19 Benzinern (der 16V ist davon ausgenommen) den Öl-Wasser-Wärmetauscher (befindet sich zwischen Ölfilter und Motorblock) eingespart. Bei Peugeot sind die identischen Motoren mit diesem Teil ausgestattet. Selbst mein BX Saugdiesel hat dieses Teil. Meine BX 16V, egal ob mit Kat oder ohne, haben bisher selbst mit hohen Laufleistungen alle Vollgasfahrten überstanden. Mir war es immer wichtig regelmäßig die von Citroën vorgeschriebene Kühlflüssigkeit zu wechseln, regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren und aufzufüllen und die Motoren warmzufahren.

Geschrieben
Bei einer Dauervollgasfahrt nach Hamburg (ein überlebender Zeuge ist hier im Forum angemeldet) ...
Hoppla, das klingt so, als hätten nicht alle Zeugen die Fahrt überlebt ... :D
Geschrieben
Hoppla, das klingt so, als hätten nicht alle Zeugen die Fahrt überlebt ... :D

Kann man so interpretieren. ;) Mir sind bis heute zum Glück keine direkten Todesfälle bekannt. Mache ich auch nie wieder, ist mir inzwischen viel zu anstrengend ständig abzubremsen und bei 100 in den dritten Gang zurück zu schalten.

Geschrieben

Mein BX Turbodiesel hat jetzt 297.000 drauf. Er zieht immer noch gut, braucht immer noch kein bißchen Öl, dafür aber weniger Sprit als am Anfang, springt immer an auch bei 15 Grad minus. Was bisher am Motor gemacht werden musste: 2 mal Spannriemen (beim 2. Mal mit Spannrolle, Wasserpumpe etc.), 1x Ventildeckeldichtung, 1x neue Glühkerzen eine neue Lichtmaschiene. Das wars.

D.h. immer noch erste Kupplung erster Anlasser usw.

Ich fahre dieses Auto seit fast 19 Jahren und habe nicht vor etwas daran zu ändern. Da ein neues Auto nur als TD mit HP in Frage kommt aber auch nicht zu groß sein soll, gibt es auch keine Alternative.

Geschrieben

Na,

da steht mein BX Turbo Break (XUD 7TE A8A) mit seinen 487 000 auf der Uhr doch recht gut da. TÜV neu, Schwingarme fällig.

Die Maschine startet problemlos - bis jetzt.

Dann noch viel freudige Km, wünscht.

Horest

Geschrieben

Aktueller BX Turbodiesel 522.000 km, läuft und läuft und läuft..... Fällige Wartungsarbeiten? Keine! Langstreckenfahrzeug, aus der Schweiz importiert, dann bei einen Dänischen Langstreckenfahrer, und jetzt bei mir. Ich hab ihn in Zahlung für einen Xantia HDi bekommen, und kenne den BX seit vielen Jahren. Alles wurde immer gemacht, koste was es wollte. Das Ding ist rostfrei, TOP gepflegt, und fährt sich etwa wie 135.000. Weiss, mit ESSD, Klima und 16V-Gestühl. Ich glaub, Ich fahr ihn einfach weiter bis einer von uns zur Grunde gehe.

Der Kilometerkönig unter die Dänischen BXse die Ich kenne, ist einer der einen guten Freund gehört. Der ist Elektronik- und Feinhydraulikmechaniker und macht für Siemens Wartung an Scanner und Röngtenmaschinen in ganz DK + Norwegen. Der fährt etwa 150Tkm im jahr, und zwar in einen 93er einen BX Break Saugdiesel auf Dänischer LKW-Zulassung, wo wir gerade den 8. Zahnriemen verbaut ham. 804.000 Km und bei weitem kein Ende in Sicht. Der BX ist aus der Schweiz importiert, und kam damals bestens gepflegt aus 1. Hand. Stand: 3. Fahrersitz, 2. Kupplung, aber erster Motor - noch ungeöffnet, nix Zylinderkopfdichtung od. Nockenwellenärger od. Ölverbrauch. Der Typ behauptet, der Break sei das beste Auto, den er je gehabt habe - der kriegt pro Km vom Arbeitgeber 3,23Dkr (=etwa 50 Cent) steuerfrei (Lt. Dänisches gesetz wenn man auf einen Firmenwagen verzichtet und sein eigenes Fahrzeug zur Verfügung stellt) und Sprit bezahlt - d.H. der BX verdient seit mehreren Jahren quasi sein eigenes Geld, und solange dass er läuft, behält er ihm. Der wird konsequent gewartet und gut erhalten - bis auf weiteres sind die Pläne des Besitzers, er behält ihm bis 000.000 Km, dann kommt er in den Ruhestand, und soll als Sonntagshafrzeug erhalten werden. "Privat" fährt er C4 Grand Picasso und Dyane.

Unter der benziner kenne, bzw. warte Ich einen TZI Kombi mit stattlichen 446.000 km.

Geschrieben

Mit 335...km auf dem tacho im BX Break 16 Classic. Bj. 91. Mit 86...km gekauft im Jahre 99. Er grad wartet auf die neue Saison wenn ich es schaffe durch den tüv.

Gruß Danilo

Geschrieben

Da sieht ihr, BXe sind geile Autos. Fragilité? Kauft man doch beim Konditor! Erstaunlicherweise sind die Dinger immernoch als unvuverlässigen Schrothaufen bekannt - aber Ich glaube das lag eher bei die teilweise sehr zweifelhafe "Pflegementalität" des Geiz-ist-Geil-Fraktions.

Ich habe meine BX nie geschont, aber immer bestens gepflegt - schwere Hängerfahrten, stundenweise Dauervollgas, Kleintransporterbetrieb, alles was man lt. "Fachwissen" einen BX nicht antun sollte. Und die ham immer gehalten. Der BX war und ist ein Geniestrich, und heute (in die Dänischen Citroëngemeinde auf jeden Fall!) eine Art moderne Ente: Ein Anti-Establishment-Auto, denn der Ente gilt - wie die DS - inzwischen als Vorzeigeobjekt, und somit etwas Spiesserartig :)

Geschrieben (bearbeitet)

Biete mit ca 320.. ein BX Break Turbo Diesel Pallas eine Limo TD mit 178... und ein 14 TGE mit 157.. km .

Ps muss ehrlich sein habe nie ein BX gekauft der noch die 150 ... marke erreicht hatte war für mich immer ein zeichen das der BX io ist

Bearbeitet von BX Sachse
Geschrieben

Auch mit dem BX waren viele Werkstätten überfordert, bzw. unwillig die im Wartungsheft vorgeschriebenen Wartungsarbeiten überhaupt, bzw. in einer akzeptablen Qualität durchzuführen. Die BX Mechanik ist durch und durch robust. Der einzige echte, ab Werk eingebaute Schwachpunkt sind die schlecht geschmierten und schlecht abgedichteten Schwingarmlager hinten.

Geschrieben

Hallo Mads, stimme in allen Punkten zu (abgesehen davon, dass die Diesels auch bei anderen Fabrikaten prinzipiell länger halten als die Benziner). Dann kann man ja drauf warten, dass die Preise für BXe nach oben schießen... .

Viele Grüße

R.

Geschrieben

mein 87er 19er rd break hat mit genau 350000 km gerade eine neue kupplung bekommen, ölverbrauch gegen 0 pickerl ( tüv) mängelfrei, bis auf die beiden obligatorischen mängel die bei einem alten auto stehen "müssen"

Geschrieben

Mein GTi Automatik hat inzwischen 290000 aufem Tacho, wird bestimtm auch noch die 3 vorne erleben. Hier ist auch die immer noch noch wunderbar schaltende Automatik erwähnenswert. die anderen BXe haben nicht erwähnenswerte geringe Laufleistungen.

Geschrieben

Salu R.!

... und beim BX TZD Break von einem Bekannten aus dem Norden der Republik weiß ich, daß er die Maschine nach 675.xxx km getauscht hat - irgendwie wollte da wohl eine Laufbuchse nicht mehr ... faules Ding das! Auf dem Weg bis dahin war der Motor in einer BX Berline, dann kurz in einem 4WD-Break (das Verteilergetriebe kapitulierte da leider nach sehr kurzer Zeit) und dann in einer "normalen" BX-Break-Karosserie ...

Ganz so lange hat er dann doch nicht gehalten... Es war ein Saugdieselmotor Typ 162 mit 47 kW den ich als 1986er 19 TRD Limousine 1997 mit 211.000 km auf dem Tacho übernommen hatte. Bei 507.000 km habe ich den 18 Jahre alten BX dann entsorgt und den Motor in einen 4WD Break transplantiert. Da hat dann nach 2000 km die Verbindung Schaltgetriebe<->Verteilergetriebe aufgegeben und der Motor ist (neben diversen Extras) in einen 1989er TRD Turbo Break (s. Signatur) gewandert, so daß dieser zum 19 TZD mutierte. Um 560.000 wollte die BOSCH-Einspritzpumpe ein paar neue Simmerringe haben, bei 640.000 wurde wegen Druck im Kühlsystem und nicht mehr einstellbarem Einlaßventil an einem Zylinder (Ventilsitz hinüber ?) der Zylinderkopf getauscht. Bei ziemlich genau 649.000 km hat der Motor wieder das Wasser zum Kühler rausgedrückt, seitdem ist ein 51 kW Saugdiesel Typ D9B, Baujahr 1987 verbaut. Der hatt zum Zeitpunkt des Einbaus nur 112.000 km gelaufen, mittlerweile sind 117.000 dazugekommen...

BX-Basis