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chiptuning xantia hdi


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Chiptuning von RaceChip - Prof. Motor Tuning gnadenlos preiswert

Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning von dieser Firma?

Ein höheres Drehmoment hört sich nicht so schlecht an.Vorallem wenn ich mit dem Wohnwagen

unterwegs bin.Madam tut sich manchmal doch schwer.

Und falls der Filter dochnoch Kommt,wären ein paar KW auch nicht schlecht.Abgasreinigung

kostet leistung.

Grüße Eure Dolly1

Geschrieben

Von solchen Tuningboxen kann ich dir nur abraten. Das ist kein Chiptuning, sondern es werden dem Motor nur falsche Sensordaten vorgegaukelt.

Wenn du ne Empfehlung willst, geh zu www.chip4power.de. Dort wird deine Motorsteuersoftware ausgelesen, angepasst und wieder aufgespielt.

andrefrey und ich haben dort chippen lassen, bei ihm läuft das schon lange problemlos.

Ich habs jetzt seit knapp 10.000 km und bin mehr als nur zufrieden

Geschrieben

braucht man das wirklich? ich bin immer noch skeptisch, was die haltbarkeit des gechippten aggregates angeht.

Geschrieben

Na das Autochen von Nightmare hat ja nicht gehalten, der Motor aber schon :P

Geschrieben

So sieht's aus :-)

Entgegen der allgemeinen Meinung bin ich auch nicht wegen der Mehrleistung in den Acker geflogen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Na das Autochen von Nightmare hat ja nicht gehalten, der Motor aber schon :P

sein motor ist aber mit dem chip erst 10k gelaufen. das ist bei einem dieselfahrer relativ schnell drin. wenn der gechippte motor nach 50k das zeitliche segnet, dann geht die rechnung nicht auf. wenn ich den chip einbauen liesse, dann müsste ein 12 jahre alter, 180k gelaufener motor mit völlig neuen verhältnissen klarkommen. ausserdem ändert sich durch's chippen einiges. motortemp soll u.a. bei hohen geschwindigkeiten und längeren wegen deutlich ansteigen. alaos wenn auf der BAB bin, dann hätte ich ständig ein problem damit.

So sieht's aus :-)

Entgegen der allgemeinen Meinung bin ich auch nicht wegen der Mehrleistung in den Acker geflogen ;-)

wegen fehlenden AFS-zylinder :) allgemeine meinung? habe ich gar nicht aus den zeilen rauslesen können im besagten thread...

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe lange vor nightmare gechipt beim gleichen Chiper.

Meiner hält schon deutlich länger als 50tkm und viele davon mit Anhänger.

Und - immer noch ohne Probleme, wo sollen die denn auch entstehen??

Im Gegenteil, durch das bessere Drehmoment ist der Spritverbrauch leicht gesunken, mehr Reserve beim Überholen, etc.

Ich kann nur Gutes berichten, aber chipen ist halt nicht für jeden, weil oft auch reine Ansichtssache.

Darum muss es aber im Grunde nicht schlecht oder verkehrt sein.

Ich würde es bei jedem neuen Diesel wieder machen.

@Dolly1: Lass die Finger von Tuning - oder Chipboxen. die haben mit Chiptuning nichts zu tun und die schaden wirklich, weil sie lediglich an der Fördermenge was ändern.

Beim Chiptuning wird die originale Software des Steuergerätes als Basis genommen und optimiert, d.h. alle Kennfelder zur Motorsteuerung werden bearbeitet.

Google mal ein bischen, dann wirst du zu diesem Thema auch ne Menge finden.

Mein Chiper, Chefelektroniker bei Daimler, hat mir dazu mal einen längeren Vortrag gehalten, die chipen selbst ständig, aber NIE mit einer Box.

Er sagt, seine Firma könne sich die dann logischer Weise folgenden Regressansprüche der Kunden wegen schadhafter Motoren gar nicht leisten.

Die selber verwenden meistens den hier

Bearbeitet von andrefrey
Geschrieben

Danke für die tipps.Werde mich mal nach den Kosten erkundigen.ist vieleicht schon eine alternative zumal die nächste Vertretung nur gut 50km von mir entfernt liegt.

Also danke noch mal

Grüße Dolly1

Geschrieben (bearbeitet)
(...)Ich würde es bei jedem neuen Diesel wieder machen.(...)

jeden neuen alten gebrauchten (egal wieviel gelaufen), den du dir kaufst, oder jeden nagelneuen diesel, den man eben neu kauft? das ist glaube ich gar nicht mal so ein unwesentlicher unterschied... wieviel hat deiner runter? bei welcher laufleistung gechippt? meinen 12 jahre alten 180k motor jetzt noch zu tunen und 30% mehr saft ermöglichen, bei tw. in die tage gekommenen motorteilen wäre so etwas, wie wenn ein 50jähriger typ mit berufsboxen anfangen will, finde ich. irgendwie gefährlich halt. wenn man eine karre herunterreiten will und das, was dabei rauskommt, egal ist, dann traut man sich das vermutlich eher zu tun mit dem chippen. ich hätte schon lust dazu mit mehr an power, aber ganz ehrlich, das ist mir zu riskant. nach wie vor. gruss, chr

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

als er gechipt wurde hatte er knapp 100tkm.

Mal hier mit einer Fehlinterpretierung aufräumen.

Ich habe nicht gechipt, um damit dann einen höheren Vmax zu erreichen oder Rennen zu fahren.

Meinen eher defensiven Fahrstil habe ich deswegen nicht aufgegeben und ich mach auch wengen des Chips keine Quickstarts an Ampeln.

Ich nutze den Leistungszuwachs insbesondere im Hängerbetrieb.

Muss da weniger schalten und quäle den Motor nicht mit unnötigem Vollgas, wenns mal zügig an einem LKW vorbeigehen soll oder auf Steigungsstrecken.

Die Leistung kommt halt deutlich spürbarer aus dem Drehzahlkeller.

Geschrieben

Durch das Chiptuning wird auch nicht die VMax erhöht. Das Verhältnis von Geschwindigkeit zu Motordrehzahl bleibt ja gleich und da ist beim X2 HDI einfach bei knapp über 4000 U/Min Schluss. Das ließe sich nur durch einen noch längeren 5. Gang oder durch größere Räder inkl. Tachoumrüstung realisieren ;)

@Chris: Nicht die allgemeine Meinung hier im Forum sondern in meinem privaten Umfeld ;)

Geschrieben
@Chris: Nicht die allgemeine Meinung hier im Forum sondern in meinem privaten Umfeld ;)

icon10.png

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke andrefrey danke nightmare für denn Tipp.Habe gestern tunen lassen.Bin zwar nur etwa 140 km probe Gefahren,aber habe schon das gefühl das im unteren

Drehzahlbereich mehr kommt.Brumt nicht nur sondern zieht auch.Bin gespannt wie es sich auf den Sritverbrauch auswirkt.Hoffe ja das ich dann mit Wohnwagen unter

9,5l fahren kann.

Gruß Dolly1

Geschrieben

na ja, ich komme mit Wohnwagen (Eriba Touring mit 1000 kg) nicht über 8,5l.

Und ich fahre wahrlich nicht unter dem Tempolimit :)

Im Alltag bei mit ruhiger aber zügiger Fahrweise, spätestens hochschalten bei 2000 und nicht über 3500 U/min, um 6l

Geschrieben

Hey HDi-ler - langsamste Geschwindigkeit im 4. Gang? Was läuft bei euch da so? also im 4 gang unter 60 km/h tacho wird's bei mir sehr brummig. habe zuerst gedacht, das wäre der auspuff, aber ich habe mir da alles angeschaut und der auspuff sieht ziemlich stabil aus.

Geschrieben

60km/h geht bein meiner locker im 4.Gang.Im 5. bei 60 ist sie schon etwas brummig.Aber 50 im 4. ist kein Problem.

Probier mal die Handbremse leicht zu ziehen,hört sich zwar blöd an,könnte aber auch vom Handbremsseil kommen.

Habs bei meiner mit `ner Ladung Fett wo es im Bremssattel eingehängt ist schmieren lassen seitdem ist ruhe.Hatte das Problem auch so zwischen 1200 und 1500 turen.

Gruß Dolly1

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
sein motor ist aber mit dem chip erst 10k gelaufen. das ist bei einem dieselfahrer relativ schnell drin. wenn der gechippte motor nach 50k das zeitliche segnet, dann geht die rechnung nicht auf. wenn ich den chip einbauen liesse, dann müsste ein 12 jahre alter, 180k gelaufener motor mit völlig neuen verhältnissen klarkommen. ausserdem ändert sich durch's chippen einiges. motortemp soll u.a. bei hohen geschwindigkeiten und längeren wegen deutlich ansteigen. alaos wenn auf der BAB bin, dann hätte ich ständig ein problem damit.

Heute hat er die 290.000 voll gemacht, dieser Motor ist nun seit mehr als 50.000 km gechippt. Verbrauch lag heute bei 5,3 Litern trotz 225er Sommerreifen, Ölverbrauch geht gegen 0, Rücklaufwerte absolut gleichmäßig und die letzte AU hat er auch mit top Werten bestanden

Geschrieben

Hi Nightmare,

kann ich insofern bestätigen, dass bei ODB2 die Tuningboxen sehr wohl eine Kennfeldänderung machen können, auch wenn die Programmierung des Steuergerätes unagetastet bleibt. Dies hängt mit dem Bussystem CAN zusammen ...

beim C5 hdi170 ist ohne Änderung des Motors das Drehmoment des Schalters gegenüber der Automatik um 30(?)Nm abgesenkt worden und somit ohne Schaden befürchten zu müssen, kann selbiges auf mind. 400Nm anehoben werden.

Mit 200PS und 400Nm bleibt alles noch im Rahmen, denke ich, mehr geht auch noch, aber man sollte ihn nicht treten.

Gruß

Lupus

Geschrieben
Dies hängt mit dem Bussystem CAN zusammen ...

Welches beim Xantia nicht vorhanden ist ;)

Geschrieben

... aha - dachte ich mir schon beinahe. Naja - beim Xantia kann man dafür ganz nett an den Schräubchen drehen.

-Lupus

Geschrieben
... aha - dachte ich mir schon beinahe. Naja - beim Xantia kann man dafür ganz nett an den Schräubchen drehen.

-Lupus

Das trifft beim HDi ebenfalls nicht zu ;)

Geschrieben

also ich hatte meinen 2.2 HDi damals mit ca. 165.000 km bei Clemens "chippen" lassen und ca. 18.000 km später wieder verkauft.

Ich weiß nicht, ob es am "Chippen" lag, aber der Wagen bekam beim Nachbesitzer recht bald eine undichte ZKD ...

Geschrieben

Das lag aber eher an der Fahrweise, schön kalt Gasgeben.

Geschrieben

naja, mein seliger Xantia X1 mit 90PS liess sich ganz gut an der Dieselpumpe enstellen.

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