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Unrunder lauf bei 1.4i Xsara bj.99


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab heut wieder bissel was an meinem auto gebaut und durch zufall fest gestellt das die Zündverteilebrücke und die zwei bolzen locker waren. Hab sie dann kommplett ausgebaut und bei einer überprüfung fest gestellt das eine zündkerze locker war! Das könnte vielleicht meinen hohen sprittverbrauch erklären. Eine tankfüllung reicht nur für ca. 660km...

Zwei Sachen wundern mich an der Geschichte:

1. Die Zündkerze war zwar verruhst, aber wenn sie gezündet hätte hätten ja die flammen zurückschlagen müssen oder?

2. Jetzt hört der motor sich immer noch so an wie vorher.

Nun hab ich den verdacht das nur in 3 von 4 Zylindern gezündet wird. Wie kann ich das überprüfen?

Vielen Dank im voraus für Beiträge :)

Geschrieben

Moin,

zu 1. nein :),

zu 2. 20 km fahren und die Zündkerzen noch einmal anschauen.

Jochen

Geschrieben

Hallo ede,

wenn ein Zylinder nicht zündet, dann merkt man das sehr deutlich im Motorlauf. Der ist dann nicht nur ein bisschen unruhig, sondern so ein Motor läuft richtig mies. Auch Anfahren und Beschleunigen ist dann merklich schwerer. Außerdem sollte nach einer Weile eigentlich die gelbe Motorkontrollampe angehen (hoffe ich mal). Vielleicht ist bei Dir (nach immerhin 12 Jahren) die Zündspule langsam am Lebensende sowie ebenfalls die Zündkabel. Der Kunststoff der Zündspule wird im Lauf der Jahr porös. Ein winziges bisschen Feuchtigkeit und ein Teil der Zündspannung des ein oder anderen Zylinders sucht sich einen anderen Weg als vorgesehen. Für die Zündkabel gilt das gleiche. Auch die werden porös und es funkt u.U. irgendwo seitlich aus dem Kabel raus auf den Motorblock. Der Motor läuft dann im Leerlauf und bei geringer Last evtl. noch recht gut aber unter Last (größerer Kompressionsenddruck) setzt dann ein Zylinder aus.

Die Zündspule gibt´s im freien Handel für rund 65€ und die Zündkabel für 20..30€ wenn ich mich recht entsinne. Beides sollte mit überschaubarem Aufwand in kurzer Zeit zu tauschen sein. Beim 1.4er sind die Schrauben der Zündspule glaube ich auch etwas besser zugänglich als beim 1.8er :-).

Grüße Sebastian

Geschrieben

da bin ich jetzt beruhigt ^^

Danke euch beiden! Wenn das wirklich so krass ist, dann läufe er also noch gut.

Mein kleiner flitzer :D

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